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Pfeifen bei eingeschalteter Klima
Hallo. Ich habe mir vor paar Monaten einen x3 f25 2.0d gekauft. Da es im Winter war habe ich nicht gemerkt das die Klima solche nervigen Geräusche von sich gibt. Sobald ich die Klima einschalte habe ich ein pfeifen das im tackt mit der Beschleunigung des Autos läuft. Umso mehr Gas ich gebe und umso schneller ich werde wird der Pfeifton immer höher und lauter und sobald ich vom Gas gehe wird er tiefer und etwas leiser. Also ob der Ton von meinem Gaspedal gesteuert wird. Wenn ich die Klima aus mache ist auch das pfeifen weg. Weis jemand woran das liegt?
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13 Antworten
Evtl hat der Klimakompressor ne Macke. Wichtig ist es, dass man die Klimaanlage ganzjährig benutzt.
Ich habe dasselbe Problem. War auch schon bei meinem E91 so, bei dem X3 nun erneut. Es pfeift aber nur, wenn es - so wie jetzt- etwas wärmer wird. Im Winter ist sie still und auch wenn sie wirklich kühlen muss, also wenn es draußen wärmer ist als die Temperatureinstellung.
Habe gehört, dass es an falscher Füllmenge der Kühlflüssigkeit liegen kann. War aber nach Neubefüllung nicht weg.
Ist also entweder ne BMW Krankheit oder es gibt noch eine weitere Erklärung?!
Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht mit einer anderen Ursache. Und zwar höre ich häufig, besonders bei auftretenden G-Kräften und vor allem beim Links-Abbiegen, ein „Zwitschern“ aus den Lufteinlässen. Kennt jemand den Grund?
Hm, Pfeifen könnte der Keilriemen sein, der den Klimakompressor antreibt und unter Last etwas rutscht. Das wäre ne relativ günstige Variante - ist nur schwer an den Keilriiemen dranzukommen. Dazu muss nämlich auch der große Keilriemen raus, wenn ich mich nicht irre. Den sollte man dann bei der Gelegenheit evtl. auch gleich wechseln.
Pfeifen könnte aber auch sein, dass die Klimaanlage trocken läuft/gelaufen ist, und jetzt Metall auf Metall reibt. Das wäre die teure Variante, denn vermutlich hat das Metall dann schon Schaden genommen und ein bloßes Auffüllen genügt nicht mehr.
Ich würde die Klimaanlage erstmal nicht mehr nutzen. Dann würde ich die Klimaanlage neu füllen lassen (hab ich auch gerade am Montag gemacht - hat 75 Euro und 45 Minuten Zeit gekostet). Bei mir war noch Kühlmittel drin, keine Geräusche, nur die Kühlleistung war nicht gut. Und dann siehst Du woran Du bist.
Wäre sie z.B. komplett leer, wäre das nicht so gut. Erstens weil das für die KA schlecht ist und zweitens es einen Grund geben muss, warum sie so komplett leer ist.
Mit der Zeit (3 - 4 Jahre) verflüchtigt sich das Kältemittel - ist normal. Aber man merkt dass es wenig wird, indem die Kühlleistung eben immer schwächer wird. Es fällt auf, wenn die Luft nicht mehr richtig kalt wird. Dann sollte man die KA warten lassen. Mit dem Kältemittel wird auch das Öl, welches den Kompressor schmiert, gewechselt.
Wie schon oben geschrieben ist es auch wichtig, dass die Klimaanlage auch im Winter weiterläuft - zumindest immer mal. Sonst wird das Schmieröl nicht mehr verteilt, Die Dichtungen trocknen aus, der Schmierfilm reißt ab.
Zitat:
Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht mit einer anderen Ursache. Und zwar höre ich häufig, besonders bei auftretenden G-Kräften und vor allem beim Links-Abbiegen, ein „Zwitschern“ aus den Lufteinlässen. Kennt jemand den Grund?
Das liegt an dem Lager der Belüftung. Hatte ich ebenfalls bei meinem E91. Ist sehr nervig... In kurven oder beim Bremsen tritt das auf.
Das Problem ist bekannt, Lösung aber nicht so günstig weil die ganze Verkleidung weg muss.
Zu der Antwort von mpabzi: das Pfeiffen soll ein Phänomen eine überfüllten KA sein. Dachte daher es muss ja dann weg gehen wenn Kühlmittel verschwindet.
Entweder ist so viel zu viel drin, oder die Begründung scheint falsch zu sein.
Zitat:
@DrGreen schrieb am 8. April 2020 um 12:30:34 Uhr:
Zu der Antwort von mpabzi: das Pfeiffen soll ein Phänomen eine überfüllten KA sein. Dachte daher es muss ja dann weg gehen wenn Kühlmittel verschwindet.
Entweder ist so viel zu viel drin, oder die Begründung scheint falsch zu sein.
Wo hab ich geschrieben, dass die KA überfüllt sein könnte?
Das hast du nicht geschrieben. Ich sage aber, dass das Pfeiffen aufgrund überfüllter KA entstehen kann. So habe ich das gehört im E91 Forum. Es liegt also nicht daran, dass es trocken läuft, wollte ich damit sagen.
Bei dem was du meinst, sollte sich das gequitsche aber ändern oder ganz verschwinden wenn man den Lüfter schneller oder langsamer laufen lässt. Bei meinem 3er hatte ich mit Kriechöl nachgeholfen, hat einige Jahre gehalten. Am einfachsten ging's von vorne Beifahrerseite, Innenraumfilter raus und schon hat man Sicht aufs Gebläse.
Zitat:
@DrGreen schrieb am 8. April 2020 um 12:28:17 Uhr:
Zitat:
Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht mit einer anderen Ursache. Und zwar höre ich häufig, besonders bei auftretenden G-Kräften und vor allem beim Links-Abbiegen, ein „Zwitschern“ aus den Lufteinlässen. Kennt jemand den Grund?
Das liegt an dem Lager der Belüftung. Hatte ich ebenfalls bei meinem E91. Ist sehr nervig... In kurven oder beim Bremsen tritt das auf.
Das Problem ist bekannt, Lösung aber nicht so günstig weil die ganze Verkleidung weg muss.
Hi,
ein drehzahlabhängiges Geräusch bei laufender Klima hatte ich an einem E36. Habe damals die Anlage neu mit Kältemittel befüllen lassen, danach war es weg.
Ob das in deinem Fall eine Lösung wäre, kann ich leider nicht sagen. Die Klimaanlage mal prüfen zu lassen kann aber nicht schaden.
Gruß Jens
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen bei eingeschalteter Klima' überführt.]
Zitat:
@HobsA4 schrieb am 8. April 2020 um 16:34:10 Uhr:
Bei dem was du meinst, sollte sich das gequitsche aber ändern oder ganz verschwinden wenn man den Lüfter schneller oder langsamer laufen lässt. Bei meinem 3er hatte ich mit Kriechöl nachgeholfen, hat einige Jahre gehalten. Am einfachsten ging's von vorne Beifahrerseite, Innenraumfilter raus und schon hat man Sicht aufs Gebläse.
Zitat:
@HobsA4 schrieb am 8. April 2020 um 16:34:10 Uhr:
Zitat:
@DrGreen schrieb am 8. April 2020 um 12:28:17 Uhr:
Das liegt an dem Lager der Belüftung. Hatte ich ebenfalls bei meinem E91. Ist sehr nervig... In kurven oder beim Bremsen tritt das auf.
Das Problem ist bekannt, Lösung aber nicht so günstig weil die ganze Verkleidung weg muss.
Es ändert sich auch je nach Einstellung des Gebläses.
Also könnte wieder WD 40 helfen... wo hast du es genau draufgesprüht?
Wenn du den Pollenfilter raus nimmst, siehst du gleich das Schaufelrad des Lüfters. Auf dessen Welle habe ich ein ziemlich geruchneutrales Kriechöl draufgesprüht. Nimm aber ein gutes, sonst hältst nicht lange.
Zitat:
Zitat:
Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht mit einer anderen Ursache. Und zwar höre ich häufig, besonders bei auftretenden G-Kräften und vor allem beim Links-Abbiegen, ein „Zwitschern“ aus den Lufteinlässen. Kennt jemand den Grund?
Das liegt an dem Lager der Belüftung. Hatte ich ebenfalls bei meinem E91. Ist sehr nervig... In kurven oder beim Bremsen tritt das auf.
Das Problem ist bekannt, Lösung aber nicht so günstig weil die ganze Verkleidung weg muss.
Was kostet das denn ungefähr?