ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pfeifen bei iPod Betrieb-Frage an alle iPod User

Pfeifen bei iPod Betrieb-Frage an alle iPod User

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 11:27

Hallo,

mir wurde das ice-link zur ipod Integration in das Fach links unten gelegt.

Eigentlich praktisch, aber man hört immer ein motordrehzahlabhängiges Pfeifgeräusch.

Habt Ihr das auch, oder liegt es am Einbauort. Wenn ja, dann können wir uns die Mühe es auf der anderen Seite zu probieren ja sparen...

Gruß und danke,

nitraxx

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juni 2007 um 11:58

Ich hab's so verbaut wie Du und genau die gleichen Lichtmaschinengeräusche wie du :(

am 29. Juni 2007 um 12:09

Hallo nitraxx,

das von Dir angesprochene Problem ist mir bestens bekannt da ich mich darüber schone eine lange Zeit ärgere.

Da dieses "Pfeifen" bei mir und auch in den Passat meiner Frau in Verbindung mit bei beiden Fahrzeugen nachträglich eingebauten Becker Traffic Pro Radio/Navi im Passt 3BG hörbar ist, habe ich das immer auf das Becker bzw. den damit verbauten Stromadapter geschoben.

Dieses pfeifen kommt aber nur dann zu Stande wenn der iPod über den Connector Ausgang in Verbindung mit Ladestrom angeschlossen ist (Zigarettenanzünderladegerät mit Aux out oder wie in meinem Fahrzeug das Drive & Play von Harman Kardon)

Wird der iPod über den Kopfhöreranschluss ans Radio angeschlossen ist kein pfeifen zu hören.

Vor dem Drive & Play hatte ich wie oben beschrieben einen Zigaretteanzünderladegerät mit aux-out von Belkin in Betrieb. Nach dem ich einen NF-Störfilter von Conrad Electronic zwischen dem aux-out Anschluss des Ladegerät und dem Radio Aux-in Eingang gesteckt habe war kein pfeifen mehr zu hören. Das selbe habe ich auch beim Drive & Play probiert, nur waren dann komischer weise keine Bässe mehr zu hören. Seit dem lebe ich mit dem nervigen pfeifen mit der Hoffnung das es bei dem gerade neu bestellten Passat besser wird.

Aber nach dem ich nun Deinen Beitrag gelesen habe kommen mir die Zweifel, da ich eigentlich auch das Ice-Link statt des Drive&Play verbauen wollte.

Daher auch von mir die Bitte um kurze Erfahrungsberichte von Euch.

am 29. Juni 2007 um 12:20

Hmm.. der Beitrag von Motor_Junkie gibt mir jetzt die Idee, doch mal die Ladeversorgung des Ipods abzuschalten. So, dass der Ipod kein Strom mehr bekommt. Vielleicht ist dann auch das Pfeifen weg?!

Ich teste das mal auf dem Heimweg vom Büro!

passt nicht so ganz, trotzdem:

- mit dem originaladapter von vw keinerlei pfeifen. sehr sehr guter sound. abbindung über dockstecker.

- mit einem belkin tuneirgendwas fm-adapter mit anzünderadapter deutliches lima-pfeifen (war allerdings im A4). anbindung über dockstecker.

ich denke, dass es an der qualität der anbindung der stromversorgung liegt. entweder muss da gefiltert werden und/oder eine abschirmung der audiokabels her. wenn man die stromversorgung und audio durch ein kabel führt (=dockadapter), dann muss das filter/kabeltechnisch etwas aufwändiger gemacht werden. wenn das nicht der fall ist, hat der hersteller an der falschen stelle gespart.

mfg

bj

Hallo

Immer wenn ihr ein Pfeifen der Lichtmaschine hört ist meistens eine grottenschlechte Masseverbindung (Masseschleife) verantwortlich.

Wenn ihr einen ice>link habt achtet darauf, dass das Massekabel ordentlich Kontakt hat. Ich hab meines mittels einer Ringzunge an das Radiogehäuse (Torx-Schraube hinten) geklemmt und hab keinerlei Pfeifen.

Mit Massekabel meine ich das einzelne, schwarze Kabel, das nicht an den Quadlock des Radio drankommt.

Gruß

Onki

Die gesamte Kette (Radio/ice-link/Stromversorgung) sollten eine gemeinsame Masseverbindung besitzen. Am besten sternförmig. Dann sollten keine Masseschleifen sich bilden.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 6:49

Danke erstmal für die Antworten, jetzt hat sich bei mir noch ein Problem hinzugesellt: Wenn das System einige Zeit nicht in Betrieb war, dann springt die Wiedergabe auf CD 5 und nur 1 und 6 sind noch hinterlegt, 2,3,4 fehlen und man kann nichts aktivieren. Dann muß man den iPod trennen und wieder verbinden, dann gehts wieder... Was sagt ihr dazu?

Habe auch einen Icelink und keine solchen Pfeif-Geräusche.

Bei mir wurde die Erdung ebenfalls an eine Torxschraube des Radios angeschlossen.

Auch funktioniert bei mir der Zugriff gut, es werden immer alle CD's erkannt. Wenn nicht, kann ich die gewünschte CD einfach anwählen und es funktioniert.

Vielleicht musst du die Verbindung nochmals prüfen.

am 1. Juli 2007 um 11:22

Ich hatte dieses Pfeiffen mit dem Ice-Link adapter zunächst auch. Habe dann den Ausgangspegel des Ipods im Systemmenü (CD6-Taste) etwas höher gestellt. Damit ist der Störabstand zwischen dem Pfeiff-Pegel und dem Musik-Pegel größer und ich nehme es nicht mehr war.

Hallo Allerseits!

Ich betreibe auch meinen iPod Video per Drive+Play von Harman/Kardon am MFD DVD (AUX-In). Dieses Pfeifen habe ich auch, vor allem wenn ich den iPod über den Dockstecker anschließe (weil der einen deutlich geringeren Pegel hat und deshalb das Radio lauter gedreht werden muss). Wenn ich den Kopfhörerausgang benutze, ist das Pfeifen bei normaler Lautstärke kaum wahrnehmbar.

Dazu habe ich allerdings die werkseitig installierte Lautstärkebegrenzung des iPod per PC entfernt und der iPod läuft mit maximaler Lautstärke. Somit ist das ganze durchaus akzeptabel.

Gruß

sash-deli

am 2. Juli 2007 um 15:06

Ich habe mal das automatische Laden beim Icelink deaktiviert und bin der Meinung, dass das Pfeifen leiser geworden ist.

Natürlich nicht soooo die dolle Lösung. Denn wenn der iPod alle ist, lässt er sich ohne Steckdose oder Computer nicht mehr zum Leben erwecken :(

Eingebaut hat ihn übrigens der lokale ACR-Händler. Daher gehe ich eigentlich von aus, dass die Masse korrekt abgenommen wurde.

am 22. August 2007 um 18:51

@gixxer1:

Hast Du das Problem mit dem Lichtmaschinenpfeifen in Griff bekommen? Ich habe heute auch das IceLink Plus in meinem neuen Passat verbaut, und nehme trotz angeschlossenen Massekabel am Radiogehäse ein leichtes Lichtmaschinenpfeifen war.

Zwar ist es nicht so laut wie im alten Passat mit dem Drive&Play aber trotzdem ein wenig nervend.

Also ich habe auch den original VW Adapter und bei uns Pfeift das gute Stück auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pfeifen bei iPod Betrieb-Frage an alle iPod User