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pfeifen beim gangwechsel / 1.6 t at

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:01

hallo zusammen -

zuerst mal danke an alle experten die sich die mühe und zeit nehmen auf alle anfragen zu antworten.

trotz suchfunktion habe ich leider nix zu meinem kleinen problem gefunden.

habe einen 2011 1.6 t cosmo at jahreswagen im august gekauft mit 8500 km auf der uhr.

der garagist hat mir netterweise noch einen ölwechsel spendiert, so dass der nächste werkstattbesuch (hoffentlich) erst ende 2012 fällig wird.

nach ca. 3 monaten der astra begonnen beim gangwechsel mit dem automatikgetriebe zwischen 2 - 3. und 4. gang leicht zu pfeifen. das geräusch tritt auch bei warmen motor auf .... und auch wenn ich auf

"handbetrieb" stelle. ich bin mir auch nicht sicher ob das geräusch von anfang an hörbar war,

da ich anfangs meistens mit radio gefahren bin und der pegel eher leise ist. am besten lässt es sich mit einem hochfrequenten "sirren" "pfeifen" "schleifen" beschreiben - aber eben relativ leise..........

stört mich auch nicht besonders da das pfeifen wirklich nur beim gangwechsel auftritt.

möchte nur wissen ob es ein indiz für etwas ernsteres sein könnte, und ich zur garage sollte.

ansonsten bisjetzt sehr zufrieden mit meinem astra.

würde mich über tipps freuen -

liebe grüsse aus der schweiz.

d.

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2012 um 9:01

Ich geb mal auch meinen Senf dazu. Fahr zwar nen 1.6 T Schalter aber auch ich hatte nach etwa den ersten 9 TKM ein Geräusch beim Schaltvorgang. Ein flatteriges, Pfeifen. Dieses hatte ich nicht von Anfang an. Nachdem es aber keine Probleme mit sich brachte hab ichs nicht weiter beachtet. Nachdem nun aber eine Unterdruckdose (kleines schwarzes Kästchen mit einem Schlauch der rein geht und einen der raus geht) getauscht wurde, war das Geräusch weg. Man sagte mir, dass diese leicht undicht war.

Vielleicht als Anhaltspunkt zur Fehlersuche.

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Hallo,

fahre auch einen 6 AT, und ganz gleich ob das Geräusch schön länger da war oder nicht, normal ist es definitiv nicht. Du solltest auf jeden Fall zum FOH und lass dich nicht abwimmeln mit "Stand der Technik" oder "Ich hör nix". Entweder handelt es sich um ein mechanisches Problem in der Kupplung, oder es ist mit einem Softwareupdate getan. Sollte aber auf Garantie laufen.

Bei solchen Fehlerbeschreibungen werde ich immer hellhörig.

Ich glaube zu wissen welches nervige Geräusch Du meinst, such bitte mal nach "Hissen Noise" hier im Forum.

Mein Astra war deswegen 2 Wochen im Werk, mit dem Ergebnis "Das ist Stand der Technik".

Das Geräusch kann ich beliebig reprodzieren, im Bereich 2000 - 3000 Umdrehungen bei leichtem Beschleunigen.

Besonders stark unter Last, wenn man bspw. eine Steigung hochfährt.

Bei meinem Astra ist das Geräusch so laut, dass auch das Radio hier nix mehr übertönen kann (Lautstärke i.d.R. bei 20).

am 4. Januar 2012 um 9:01

Ich geb mal auch meinen Senf dazu. Fahr zwar nen 1.6 T Schalter aber auch ich hatte nach etwa den ersten 9 TKM ein Geräusch beim Schaltvorgang. Ein flatteriges, Pfeifen. Dieses hatte ich nicht von Anfang an. Nachdem es aber keine Probleme mit sich brachte hab ichs nicht weiter beachtet. Nachdem nun aber eine Unterdruckdose (kleines schwarzes Kästchen mit einem Schlauch der rein geht und einen der raus geht) getauscht wurde, war das Geräusch weg. Man sagte mir, dass diese leicht undicht war.

Vielleicht als Anhaltspunkt zur Fehlersuche.

Was genau war der Grund das diese Unterdruckdose getauscht wurde?

Ist das auch die genaue Bezeichnung von diesem Teil, nur für den Fall, dass ich das meiner Werkstatt mitteilen möchte?

 

am 4. Januar 2012 um 11:01

Hatte immer wieder mal die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" im Display stehen. War auch was im Fehlerspeicher hinterlegt. Daraufhin wurde dann alles mögliche gecheckt. Vom Turbo über Bypassventile etc. Unteranderem auch diese Box (Wie die genau heißt, hmmmm ich meine "Unterdruckspeicher"). Seitdem kam die Meldung nicht mehr und dieses flatterige Pfeifen war bis dato auch nicht mehr gehört. (seit ca. 1500 KM)

am 4. Januar 2012 um 11:14

Hört euch mal die Geräusche in dem VIDEO an. Er beschleunigt kurz und geht dann vom Gas. Da kann man so ein "Zwitschern" hören. Genau dieses hatte meiner auch. Und das Teil heißt wirklich "Unterdruckdose".

Zitat:

Original geschrieben von otrams-le

Hört euch mal die Geräusche in dem VIDEO an. Er beschleunigt kurz und geht dann vom Gas. Da kann man so ein "Zwitschern" hören. Genau dieses hatte meiner auch. Und das Teil heißt wirklich "Unterdruckdose".

Hallo ! Wo sitzt dieses Teil,mfg

Hallo ! Ich lese gerade euren Bericht.Kann mir von euch einer sagen wo das Teil sitzt.Habe ich auch beim Gaswegnehmen aber nur bei der kalten Jahreszeit.Freue mich über jede Antwort.Lg

Servus

Habe diese Geräusch auch. Es wurde auch schon die Unterdruckbox gewechselt da dort ein Haarriss gewesen sein soll Lt FOH. Anschließend war das Geräusch immer noch zu hören. Dann antwortete der FOH das dies normal sei und es nur ein Überdruckgeräusch vom Turbolader sei. War heute bei einem anderen FOH beim ersten Kundendienst, der meinte es sei nicht normal Jetzt muss ich mein Fahrzeug mal 2 bis 3 Tage bei Ihm stehen lassen. Das Auto besitze ich seit 5.11 und es wurde am 24.1.2011 zugelassen. Es war jetzt schon insgesamt 9 Tage in der Werkstatt, dabei wurde auch der Klimakompressor getauscht. Wie kann so was angehen bei nicht mal 15000 KM. Ich könnte Kotz... .

am 4. Januar 2012 um 19:02

Wo die Box genau sitzt, kann ich nicht sagen. Ich glaub irgendwo an der Hinterseite des Motors.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:09

Hallo zusammen -

Zuerst mal Danke an alle die geantwortet haben.

Mittlerweile würde ich das Geräusch eher als "hochfrequentes Schleifen" interpretieren.

Tritt auch nur in einem beschränkten Drehzahlbereich von 1800 - 2500 Touren auf.

Werde mal bei Gelegenheit in die Garage gehen (habe ja noch Garantie) und werde mich

wieder melden.

Gruss und schönen Abend

D.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:39

Hallo zusammen -

Zuerst mal Danke an alle die geantwortet haben.

Mittlerweile würde ich das Geräusch eher als "hochfrequentes Schleifen" interpretieren.

Tritt auch nur in einem beschränkten Drehzahlbereich von 1800 - 2500 Touren auf.

Werde mal bei Gelegenheit in die Garage gehen (habe ja noch Garantie) und werde mich

wieder melden.

Gruss und schönen Abend

D.

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