ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Pfeifen beim Gasgeben c220 cdi

Pfeifen beim Gasgeben c220 cdi

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. April 2014 um 4:55

´hallo zusammen

habe einen c 220 cdi und habe anscheinend ein Problem. Beim gasgeben quasi über 2100 er Drehzahl, fängst an zu pfeifen. Ich weiss nicht ob es normal ist bei den 220 er diesel modellen. Aber es kommt mir so vor als ob ein Flieger abhebt.

Über hilfreiche Antworten danke ich euch schonmal

Beste Antwort im Thema

Ein Turbolader ist ein Verschleißteil, und natürlich geht er auch irgendwann kaputt.

Für eine längere Lebensdauer ist regelmäßiger Ölwechsel mit hochwertigen Ölen Grundvoraussetzung!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the kuga

´hallo zusammen

habe einen c 220 cdi und habe anscheinend ein Problem. Beim gasgeben quasi über 2100 er Drehzahl, fängst an zu pfeifen. Ich weiss nicht ob es normal ist bei den 220 er diesel modellen. Aber es kommt mir so vor als ob ein Flieger abhebt.

Über hilfreiche Antworten danke ich euch schonmal

Hmm... Ich habe einen 2010er C220 CDI und da pfeift nix. Jedenfalls nicht in der von dir geschilderten Intensität. Ein "leichtes" Pfeifen könnte man zwar hören wollen, aber...

Meine Vermutung geht in Richtung Defekt des/der Turbolader. Ich würde damit mal ganz schnell in die Werkstatt fahren, damit sich das jemand mit Sachverstand anhört. Möglicherweise wird damit ein größerer Schaden verhindert?!

Themenstarteram 22. April 2014 um 9:31

mhh. ja werde mal zu mb fahren. Aber ist es denn eine bekannte Schwachstelle von mercedes? Der Wagen ist "erst" 124 tkm gelaufen

Nach meiner Recherche vor Kauf gibt es recht wenige bekannte Schwachstellen, und von Turboproblemen hatte ich nichts gelesen.

Aber das heißt natürlich nicht, dass so etwas nicht auch mal kaputt gehen kann.

Vielleicht ist im Moment ja auch nur ein Lager oder eine Dichtung "hin", was einigermaßen günstig repariert werden kann...

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:55

Ich hoffe ist nichts grosses. Dank dir für deine Antworten

Ich fahre mit meinem S204 220 CDI und diesem Pfeifen seit mehr als einem Jahr und >50tkm rum. Insgesamt hat der jetzt 155tkm in 2,5 jahren drauf.

Ich kannte sowas ähnliches mal von meinem früheren W203 220 CDI sowie Alfa159er 2,4 JTDM, jedoch jedesmal verbunden mit Leistungsverlust. Grund war eine undichte Ansaugleitung vom Ladeluftkühler. Nun beim S204 stelle ich keinen Leistungsverlust fest (er rennt jeden Tag brav seine V-Max ;-), jedoch bringe ich ihn heute in Inspektion und werde das Thema mal ansprechen. Je nachdem was dabei rauskommt, werde ich berichten.

Tritt das auf unterschiedlichen Strecken auf oder immer der selben?

Ich dachte auch mal ich hätte was am Turbo und hab dann gemerkt, dass ein gewisser Autobahnabschnitt "lauten" Asphalt hatte. Auf der linken - neu geteerten - Spur hats gepfiffen wie ein Düsenjäger, auf der rechten Stille...

Ansonsten hatte hier schon mal jemand einen defekten Ansaugschlauch.

am 24. April 2014 um 5:33

Ich hatte das auch mal bei meinem damaligen Auto (Octavia RS) und da war es dann tatsächlich der Turbolader. Ich denke, nur ein Besuch beim Kfzler Deines Vertrauens wird hier Licht ins Dunkel bringen. Viel Glück!

am 24. April 2014 um 7:47

Hi,

ich bin bis Februar einen C250CDI gefahren und hatte im Dezember letztes Jahr auch ein "Pfeifen" das sich langsam immer lauter entwickelte. Auch meine erste Vermutung war ein kaputter bzw. langsam sterbender Turbo aber ein undichter Auspuffkrümmer hat sich als Übeltäter rausgestellt. Durch einen (oder mehrere) lockere Stehbolzen hat sich der Krümmer verzogen und am Motorblock abgeblasen. Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt ca. 1 Jahr und 9 Monate alt und hatte ca. 130.000 km auf der Uhr. Krümmer wurde auf Gewährleistung ohme Murren vom Freundlichen getauscht.

Hoffe Dir damit eventuell einen hilfreichen Tipp geben zu können.

Gruß

Ich hatte auch so ein "Zischen", bei mir war ein Injektor undicht - Materialwert der Dichtung ca. 1€, Reparaturkosten inkl. Reinigung ca. 300€...

Mach mal die Abdeckung runter und sieh nach, ob da "schwarzer Schmock" an einem der Injektoren ist...

Themenstarteram 24. April 2014 um 15:33

danke für eure tipps werde der Sache mal angehen und dann hier berichten

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:50

Hi

Wollt noch was Fragen wenns am turbo liegen sollte muss dann nicht die kontrollleuchte aufleuchten ?

am 28. April 2014 um 19:01

Moin,

hat der Motor Leistungsverlust ?

 

Gruß aus Hagen

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:51

Joa kommt mir so vor das er leistungsverlust hat

am 4. Mai 2014 um 9:03

Hallo,

von einer Schwachstelle am Turbo habe ich noch nichts gehört.

Normalerweise macht ein Turbo, wenn er denn kaputt geht laute Lagergeräusche und scheppert, außerdem qualmt es dann blau aus dem Auspuff.

Was mein Vater bei seinem Audi 80 TDI hatte, war, dass der Ladedrucksensor kaputt war und der Ladedruck dadurch immer zu hoch war. Der Sensor hat nicht viel gekostet.

Dabei hat man jedoch keinen Leistungsverlust.

Naheliegend wäre auch ein defekter Schlauch, dann hört man auch eine lauteres Pfeiffen und je nach Größe des Loch hat man auch einen Leistungsverlust.

Am besten machst du mal die Motorhaube auf und lässt einen zweiten aufs Gas steigen, bis das Pfeiffen zu hören und schaust mal nach.

Das der Turbo selber defekt ist, ist bei regelmäßigem Service sehr unwahrscheinlich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Pfeifen beim Gasgeben c220 cdi