ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pfeifen beim Gasgeben

Pfeifen beim Gasgeben

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 20:52

hallo,

ich habe vor kurzem bemmerkt das beim gasgeben im 1 und 2 gang um die 2000u. ein pfeif geräusch

entsteht da bei mir immer das radio an ist habe ich das nie wahrgenommen ob das schon immer so

war oder erst seit kurzem ist

hoffe jemand weiß etwas darüber?

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2009 um 22:41

Meine Kinder hatten einmal ein Pfurzkissen unter das Gaspedal geklemmt. Ich dachte mein Turbo ist kaputt. Haben die in der Werkstatt gelacht.

 

Soft

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 22:10

Das leise Pfeifen was Du hörst kommt vom Turbolader, das ist völlig normal.

 

Gruß

Bernd

am 10. Oktober 2009 um 22:41

Meine Kinder hatten einmal ein Pfurzkissen unter das Gaspedal geklemmt. Ich dachte mein Turbo ist kaputt. Haben die in der Werkstatt gelacht.

 

Soft

Das pfeifen ist doch das schönste Geräusch was es gibt :D

am 11. Oktober 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Soft

Meine Kinder hatten einmal ein Pfurzkissen unter das Gaspedal geklemmt. Ich dachte mein Turbo ist kaputt. Haben die in der Werkstatt gelacht.

 

Soft

Schade, daß man in diesem Forum immer wieder Scherzkekse findet, die Ihre blöden Antworten nich für sich behalten können.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:48

naja mir kam es komisch vor, das pfeif geräusch ist halt nur ganz kurz und nicht durchgehend

fängt bei ca. 1800u. an und endet bei ca. 2200u.

daher dachte ich eigentlich das der turbo durchgehend pfeift (zischt) solange man beschleunigt?

und das kurze pfeifen etwas anderes wäre

da es normal ist brauche ich den :) nicht aufsuchen

danke für die infos

 

Zitat:

Original geschrieben von grebonja

...daher dachte ich eigentlich das der turbo durchgehend pfeift (zischt) solange man beschleunigt?

und das kurze pfeifen etwas anderes wäre....

Mein TSI-Motor pfeift leise beim beschleunigen analog zur Drehzahl durchgehend. Ich habe meinen erst ein paar Tage, nehme aber an das ist normal.

am 11. Oktober 2009 um 16:33

Ja das habe ich auch ! Zwischen 1000 - 2000 Umdrehungen(DSG) nervt zimlich,

aber ist laut VW Stand der Technik.

Gruß

Hi Leute,

ich hab bei meinem Passat 3C BJ 02/2007 103kW genau das gleiche Problem und war damit auch schon beim :) - dieser hat sich das ganze angeschaut und ist auch einige KM mit mir Probegefahren ... lt. ihm deutet sich dadurch ein Turboschaden an - da es NICHT normal ist, dass er nur in einem kleinen Drehzahlband "komisch" pfeift und auch die Leistung erst nach dem Pfeifen merkbar einsetzt.

Er hat im Zuge dieser Feststellung auch gleich ein Kulanzansuchen an VW gestellt - auf das Ergebnis warte ich noch.

Falls jemand schon wegen Ähnlichem beim :) war oder ein Kulanzantrag stattgegeben bekam - bitte einfach eine kurze PN an mich - danke.

LG, CyberICE

am 12. Oktober 2009 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von scottish_sterling

Zitat:

Original geschrieben von Soft

Meine Kinder hatten einmal ein Pfurzkissen unter das Gaspedal geklemmt. Ich dachte mein Turbo ist kaputt. Haben die in der Werkstatt gelacht.

 

Soft

Schade, daß man in diesem Forum immer wieder Scherzkekse findet, die Ihre blöden Antworten nich für sich behalten können.

An einem Scherz so nebenbei ist noch keiner gestorben. In diesem Sinne, ist er auch nicht als ernsthafte Antwort zu sehen.

Ein Turbolader pfeift, weil das Flügelrad bis ca. 20 000 U/min macht und Gase strömen(Abgase bzw. frische Verbrennungsfuft). Die Entwickler geben ihr bestes, die Geometrie bzw. die Stellung der Flügelradschaufeln so zu gestallten ,daß das Pfeifen unterdrückt wird. Je größer die Motoren werden, desto schwieriger ist es, dieses Problem zu bändigen.

Soft

OT: Mein T5 (TDI) pfiff auch übel beim Beschleuningen - und zwar zwischen 1800-2200. Siehe da, es gibt eine TPI welches eine verbesserte Luftschlauch vorsieht ab Turbo. Nachdem dieser Schlauch (mit Alu-Kupplungsstück) verbaut war, war Ruhe. Kostenpunkt €50. Betrifft aber nur MJ07. Vielleicht gibt es auch sowas beim Passat?

am 12. Oktober 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Soft

Meine Kinder hatten einmal ein Pfurzkissen unter das Gaspedal geklemmt. Ich dachte mein Turbo ist kaputt. Haben die in der Werkstatt gelacht.

 

Soft

der ist gut.

am 12. Oktober 2009 um 18:53

SO humorlose Zeitgenossen haben wohl einen Gen-Defekt, denn selbst Viecher haben nachweislich Humor. Humorlose schaden nicht nur sich (selbst), sondern der ganzen Gesellschaft.

Wie ein SO humorloser Mensch einen VW fahren kann, ist mir eh schleierhaft. Habe in den letzten ca. 48 Jahren mit allerlei VWs mich bisweilen gekugelt vor Lachen!

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von scottish_sterling

Zitat:

Original geschrieben von Soft

Meine Kinder hatten einmal ein Pfurzkissen unter das Gaspedal geklemmt. Ich dachte mein Turbo ist kaputt. Haben die in der Werkstatt gelacht.

 

Soft

Schade, daß man in diesem Forum immer wieder Scherzkekse findet, die Ihre blöden Antworten nich für sich behalten können.

Find ich nicht schlimm. Heitert hier ein bissle alle auf . Immer stockernst durchs leben zu ziehen ist naja ...

am 13. Oktober 2009 um 5:26

Hi Leute,

wurde gestern Vormittag von meinem :) informiert, dass es nun zu diesem "untypischen" Turbopfeifen zwischen 1.800 - 2.200 upm eine TPI von VW gibt - ich wurde gebeten diese Woche noch zum :) zu fahren, da hier scheinbar relativ schnell handlungsbedarf besteht - was genau getauscht bzw. verbessert wird kann ich euch noch nicht sagen - aber lt. ihm soll das Pfeifen dann Vergangenheit sein. - schauen wir mal was dann wirklich der Fall ist :).

LG, CyberICE

Deine Antwort
Ähnliche Themen