ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Pfeifen beim Vectra

Pfeifen beim Vectra

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:34

Hallo Leute ich fahre einen vectra c gts 1.9 cdti mit 120 ps BJ 2004 80000 km und habe folgendes Problem. Bei laufendem Motor hört man ein ganz leichtes Pfeifen aus der Nähe des Zahnriemens und es wird immer lauter aber nur wenn man mit niedriger Drehzalh fährt z.b beim wegfahren oder bei der Parkplatzsuche .Wenn man Gas gibd und wieder weg nimmt hört man es nachpfeifen. Wasserpumpe wurde getauschd danach war es leiser, wird aber jetzt wieder lauter und das nach einer Woche.

Bitte helft mir, der Turbo wirds nicht sein da man bei höherer Drehzahl nichts mehr hört.

Falls das auch hilft seit heute geht wenn ich lang Vollgas fahre die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel an.

Kann aber leider erst am Montag den Fehlercode auslesen lassen.

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird wohl doch irgendwo ein Leck im Ladeluftsystem sein. Schlauch, oder LLK defekt.

Gruß

Achim

am 30. Juli 2009 um 4:31

Sollte er aber nicht dann einen starken Leistungsverlust haben?

Hi!

 

Ist das immer oder nur wenn er kalt ist?

Meiner pfeift morgens auch recht ordentlich, was sich dann aber wieder legt.

 

Nachpfeifen hat eigentlich immer was mit dem Turbo zu tun, da dieser länger braucht, um die Drehzahl abzubauen.

 

 

Zitat:

Sollte er aber nicht dann einen starken Leistungsverlust haben?

Ich hatte hierbei auch ein Megapfeifen und KEINEN Leistungsverlust ;)

Kommt bei ihm drauf an, wie groß das Leck wäre.

 

www.kitekater.de/?p=180

 

Gruß Kater

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 7:26

Also ich merke keinerlei Leistungsverlust hab nur bammel das es doch der Turbo ist.

Die Probleme gingen los seitdem ich mir die Software umschreiben lies. Als erstes Auspuffkrümmerdichtung dann Wasserpumpe und jetzt das, aber laut tuner ist er nur um 0,2 bar mit dem Ladedruck hochgegangen und er hat schon einige mit dem Motor bis 0,5 gedreht und die haben keine Probleme

Es gab auch mal eine Serie Zahnriemen, die solche Geräusche machten. Bei mir wurde er gewechselt, danach gab es keine Probleme mehr. M.E. gibt es auch eine Feldabhilfe hierzu.

Grüße Checkup !

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 7:43

Zitat:

Kitekater

WM-WM 323

Hi!

 

Ist das immer oder nur wenn er kalt ist?

Meiner pfeift morgens auch recht ordentlich, was sich dann aber wieder legt.

 

Nachpfeifen hat eigentlich immer was mit dem Turbo zu tun, da dieser länger braucht, um die Drehzahl abzubauen.

Ja ist immer so sogar noch etwas lauter wenn er warm ist könnte es sein das wenn ich Glück habe nur ein Schlauch undicht ist ?

Sorry wenn ne blöde Frage ist aber kenn mich halt nicht so aus

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 9:47

Zitat:

Es gab auch mal eine Serie Zahnriemen, die solche Geräusche machten. Bei mir wurde er gewechselt, danach gab es keine Probleme mehr. M.E. gibt es auch eine Feldabhilfe hierzu.

 

Grüße Checkup !

Der wurde bei der Wasserpumpe vor 1 Woche mitgewechselt

Themenstarteram 1. August 2009 um 5:26

Hat keiner ne idee ?

am 1. August 2009 um 8:23

Also ich hatte ähnliches nach der Phase, ein immer lauter werdendes Pfeifen, welches aber im warmen Zustand so gut wie gar nicht mehr zu hören war.

12000 km weiter war es dann soweit, Öl am Turbo und komisches gequitsche als wenn ein Zahnriemen ausgeleiert ist und nur noch beim anfahren total quitscht, Diagnose : Turbo kaputt.

Vieleicht kannst du ja den Ladedruckschlauch abdrücken lassen, wenn dann das Pfeifen verschwindet, liegt das Problem zu 100% am Ladedrucksystem bzw. Turbo.

Themenstarteram 3. August 2009 um 22:33

Hallo Leute

Habe jetzt Gewissheit, der Turbo und der Klimakompressor sind kaputt. Zum Glück habe ich noch Gebrauchtwagengarantie. Und der Tuner übernimmt vom Selbstbehalt des Turbos auch die hälfte. Naja hoffe das jetzt ne Zeit ruhe ist

mfg

am 3. August 2009 um 23:06

Lässt du nach dem ganzen Ärger jetzt die Original-Software wieder aufspielen?

Gruß

JO

Themenstarteram 3. August 2009 um 23:26

Zitat:

Wilma Bier

Lässt du nach dem ganzen Ärger jetzt die Original-Software wieder aufspielen?

Nö aber etwas enschärfen :)

Hi

 

 

Würde ich für unnötig halten da ja nichts darauf hindeutet das es am erhöhten Ladedruck lag. Turbo gehen auch so kaputt. Und Autos ohne diesem haben ebenfalls mal ne kaputte Klima :)

am 4. August 2009 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von fuchs5991

Zitat:

Wilma Bier

Lässt du nach dem ganzen Ärger jetzt die Original-Software wieder aufspielen?

Nö aber etwas enschärfen :)

Achso, weil du ja geschrieben hast, dass seit dem die Probleme anfingen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen