1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Pfeifen des Turboladers

Pfeifen des Turboladers

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:37

Huhu, ich bin's wieder.

 

Nachdem ich gestern Abend das titelgebende Pfeifen das erste Mal vernommen habe, hab ich mich gleich mal durch die ganzen themenrelevanten Beiträge rund ums Pfeifen gestöbert. Leider passen die Problembeschreibungen nicht wirklich zu mir.

 

Es handelt sich um einen 2.2 Tdci mit 1037xx Km frisch vom Service (2 Wochen)

Er rußt nicht, er hat keinen Leistungsverlust, das Pfeifen hört man leise, aber deutlich. Es klingt deutlich nach einer sich schnell drehenden Turbine. Über alle Drehzahlen vorhanden (Naja bei kaltem Auto hab ich Gasstöße über 2000 touren vermieden).

 

Heute hab ich nach Rissen in den Schläuchen gesucht und gehorcht so gut ich konnte, bin dann auch zum Automobilclub Stützpunkt gefahren und hab mein Auto dort checken lassen. Der dortige Mechaniker meint (ebenso wie ich vorher schon) das Geräusch kommt direkt vom Turbolader und er konnte auf Sichtprüfung keine Rissen in Schläuchen erkennen, ich sollte zum Fordhändler.

 

Verabschiedet sich hier wirklich mein Turbolader oder kann es doch noch was anderes sein?

Da mich das Fordservice schon 1400 Euro gekostet hat und ich deshalb jetzt kein Geld mehr habe könnte ich mir eine neue teure Reparatur einfach nicht leisten. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll? Eigentlich möchte ich das Auto nur ungern verkaufen da es (bis auf die Zuverlässigkeit) ein sehr toller Wagen ist.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 12:20

Der Wagen steht jetzt seit Montag bei verschiedenen Werkstätten rum und bis jetzt findet niemand ne Lösung. Mein Gott ich will doch nur wissen ob mein Lader hops geht oder nicht.

Inkompetenz und Zeitdruck. Wie mich das aufregt -.-

Hallo,

Fordservice 1.400€ ???

Was wurde denn da gemacht?

Vielleicht liegt ja hier der Fehler. Solange der Motor gut läuft würde ich nichts machen lassen. Ich fahre den gleichen Motor. Vor einiger Zeit hatte mein Turbo auch leichte Geräusche gemacht. Dies hat sich aber von allein erledigt. Zur Sicherheit würde ich nochmal den Ladeluftschlauch vom LLK zum AGR prüfen. wenn überhaupt, dann ist dieser in 90% aller Fälle auf der motorzugewanten Seite gerissen (hatte ich auch schon).

Gruß

Ganymed

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:22

Der sitzt vorne beim Kühler oder? Der ist mit Öl zugesifft. Der Meister meines Fordhändlers hatte dies als Fehlerursache sofort identifiziert, mich allerdings mangels Ersatzteilen zu einem anderen Händler geschickt der das sofort machen könne.

 

Denkste, dort stand er von Montag bis Mittwoch, wurde kein Fehler festgestellt, nun steht er wieder beim ersten Fordhändler, da zu dem Pfeifen noch ein starkes "Sauggeräusch" dazugekommen ist. Klingt zwar ziemlich geil, jedoch zuvor noch nie gehört, daher geh ich davon aus das sich die Sache verschlimmert.

 

Mein Auto bekomm ich erst am Freitag wieder, wegen chronischer Überbelegung. Bei den teuren Servicekosten müsste sich eigentlich ein größeres Werksgelände ausgehen sollte man meinen...

Genau, sitzt direkt hinter dem Kühler. Er verjüngt sich zum LLK. Die Reparatur ist eigendlich eine Sache von max. 15 Minuten. Ein lauter werdendes Ansauggeräusch deutet eindeutig auf einen gerissenen Schlauch hin (Riss wird grösser). Spätestens jetzt sollte der Motor anfangen zu Ruckeln und stark Rußen.

Gruss

Ganymed

mein turbo pfeift auch...seit dem ich den wagen habe...70000km. meistens wird das aber vom trecker ähnlichem nageln des motors überlagert ;)

es gibt kaum ein diesel wo man das ladergeräusch nicht hört...gedanken würde ich mir machen wenn ich es nicht mehr höre!

andernfalles kannst du natürlich zu deiner sicherheit den lader für wenigstens 1200 euro erneuern lassen...aber wunder dich nicht, wenn du dann ein änliches geräusch hörst...

Habe bei meinem 2.2er seit einigen Tagen ebenfalls ein Geräusch, was ich nicht wirklich deuten kann. Ein leises Geräuch, hört sich an, als würde eine Turbine oder ein Lüfter starten. Dann wird es mal wieder weniger.

Heute Haube auf und gestartet. Alles ok. Nach einer Weile fing allerdings die Koppelstange zwischen Turbolader und Steuergarät an zu "tanzen". Ist das normal?

Siehe Video

Viele Grüße

Stephan

Jeder Lader wird irgendwann hörbar, manche schon ganz bald, also keine Bange.

 

Als Hypochonder wähnt man sich schon nahe vor dem Defekt, aber einem -wie ihr schreibt- leichtem Pfeifen würde ich ganz genüsslich zunächst weiter zuhören. Wenn es Verschlei ßist, kann man eh nix machen und bevor der Lader verreckt, wird es über einige Zeit deutlich hörbar lauter. Die anderen Laderdefekte wird man vorher nicht hören, die kommen ganz plötzlich.

 

Jetzt im Winter muss man schon ein ganzes Stück fahren/ laufen lassen um das Temperaturniveau zu stabilisieren, damit das geräusch repräsentativ ist.

 

Wie erwähnt ist für derbes Atemgeräusch so gut wie immer ein Leck an der Ladeluftleitung die Ursache. Die Kunst ist es, das zu finden..

am 8. Dezember 2011 um 9:44

Hallo.

M.E. kein Grund zur Sorge.

Habe eine 2,0 TDCI mit 110000 km vor 4 jahren gekauft. Hatte von Anfang an das Turbo-Pfeiffen... und ich zunächst auch Bedenken dass der Turbo die Grätsche macht.

Hat er aber nicht. und z.Zt. sind gut 240 TKM auf der Uhr ohne Turbo-Grätsche.

Einzig zwischendurch mal der Ansaugschlach war gerissen; aber dann sind von den 130 Ponnys auch gut 40 weg. also deutlich spürbar.

Also. wenn sonst nix ist einfach weiterfahren m.E.

Gruss

Mache mir momentan auch nicht so dolle Gedanken wegen des Turbos selbst. Mich interessiert eher, ob es normal ist, dass die Koppelstange zwischen Steuergerät und Turbo im Standgas solch Tanz macht. (Siehe mein Video).

Tritt ja auch nur sporadisch auf und Schläuche schließe ich fast aus. Kein Mehrverbrauch, kein Ruß und Leistung wie immer.

Ich werde am WE allerdings die Dichtungen des Ansaugkrümmers erneuern. Da sabbert er ein wenig und das muss gemacht werden, ist aber sicher nicht die Ursache.

mein Lader pfeift seit über 200 000 km. mir gefällt das Geräusch.

Zur Koppelstange: lose ist die ja nicht, die bewegt sich nur etwas bzw wird etwas gesteuert. solange nichts locker ist und alles funktioniert kann man bestenfalls mal die Werkstatt fragen

ja, das werde ich mal tun. ist nämlich nicht immer so. lose ist sie nicht und dieses geräusch ist auch erst da wenn dieses steuerung anfängt zu "tanzen". muss eh zur durchsicht, da frage ich gleich mal nach und lasse auch mal den fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1971

...

Ich werde am WE allerdings die Dichtungen des Ansaugkrümmers erneuern. Da sabbert er ein wenig und das muss gemacht werden, ist aber sicher nicht die Ursache.

Da wär ich mir nicht so sicher -> Der Wagen saugt nicht an, sondern wird druckbeaufschlagt. Das reparier mal schön, da kann schon Ladedruck verlorengehen.

Das wird auch auf jeden Fall gemacht. Kann nur nicht viel sein, denn die Leistung hat er und der Verbrauch ist auch vollkommen ok. Im Standgas macht der Turbo doch aber keinen Druck und warum regelt dann das Steuerteil permanent an der Ladergeometrie. Ist ja auch nicht permanent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen