1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pfeifen im Innenraum, vorne bei der Windschutzscheibe

Pfeifen im Innenraum, vorne bei der Windschutzscheibe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 5:20

Hallo zusammen,

mir fällt seit einiger Zeit auf das bei meinem Phaeton ab ca 90 km/h ein Pfeifen vorne bei der Windschutzscheibe wahrzunehmen ist, welches auch immer lauter wird je höher die Geschwindigkeit ist.

Hat jemand eine Erklärung daIst.

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt häufig von gealterten Dichtungen der Außenspiegel gegen die Türen …

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 10:54

Ok

Kann aber eigentlich nicht von der Windschutzscheibe kommen wenn diese Original ist oder?

Nein.

Fremdkörper im Gitter im Bereich unter den Scheibenwischern, z.B. ein Blatt?

Hallo p.w.phaeton,

das ist ein bekanntes Phänomen aus der Luftfahrt.

Es nennt sich 'Vogelschlag'.

Vielleicht beim letzten Ausflug mit dem Dicken doch etwas schneller unterwegs gewesen und keine Möglichkeit mehr gehabt auszuweichen?

Eines der Vögelchen hat doch überlebt und hockt im Wasserkasten, meldet sich entsprechend und wartet nun auf Verpflegung. ;-)

Noch ein gutes neues Jahr und weiterhin knitterfreie und geräuscharme Fahrt mit dem Dicken.

LG

G.Reschke

Schiebedach wäre auch noch eine mögliche Ursache.

Bei mir fehlt vorne an den Türen der kleine Teil der Dichtung an den Scheiben außen. Da wo der Spiegel aufliegt. Da pfeift es bei meinem Winterphaeton. Ist mir erst beim Sommerphaeton aufgefallen, dass der noch leiser sein kann. Da sind die Dichtungen noch vorhanden.

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 13. Januar 2025 um 17:18:22 Uhr:

Bei mir fehlt vorne an den Türen der kleine Teil der Dichtung an den Scheiben außen. Da wo der Spiegel aufliegt. Da pfeift es bei meinem Winterphaeton. Ist mir erst beim Sommerphaeton aufgefallen, dass der noch leiser sein kann. Da sind die Dichtungen noch vorhanden.

[/quote

Könntest Du die Stelle etwas genauer erklären bzw. ein Foto zur Verfügung stellen, damit klar, ist welche Stelle genau gemeint ist?

Besten Dank im Vorraus.

Sorry, dass Du so lange auf das Foto warten musstest.

Um die gesamte Scheibe sollte da eine Dichtung sein. Die fehlt bei meinem, wo man auf dem Bild sehen kann. Der andere hat diese, und ist erstaunlich leiser :D

Aber auch trotz der fehlenden Dichtung in der Ecke ist der innen 10 mal leiser als mein 4F :)

Asset.HEIC.jpg

Genau, das ist die besagte Dichtung am Spiegelgehäuse

dieses Stück Gummidichtung ist nicht einzeln. Es ist mit der Dichtung verbunden, die das Fenster umschließt.

Mein Tipp:

Einmal die Halterung des Spiegels lösen. Evtl. ist dieses dünne Stück der Dichtung unter die Spiegelhalterung gerutscht.

Möglich ist auch, dass es abgerissen ist.

LG

G.Reschke

Bei mir klafft da ein Abstand an der unteren Dichtung. Denke, dass das Stück am Spielgel Geschichte ist. Aber ganz ehrlich? Bevor ich meinen Sommerphaeton abgeholt hatte, hatte ich angenehme Ruhe, trotz Mangel dieser Dichtung, im Winterphaeton. Man muss nur ab und zu einen Transporter oder einen normalen und „einfachen“ Wagen fahren, dann stört einen auch das Pfeifen nicht :D

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 18. Januar 2025 um 11:24:01 Uhr:

Sorry, dass Du so lange auf das Foto warten musstest.

Um die gesamte Scheibe sollte da eine Dichtung sein. Die fehlt bei meinem, wo man auf dem Bild sehen kann. Der andere hat diese, und ist erstaunlich leiser :D

Aber auch trotz der fehlenden Dichtung in der Ecke ist der innen 10 mal leiser als mein 4F :)

Ja gut. Die ist bei mir da. Aber wenn die bei Dir fehlt, muss da ja ein riesen Stück Gummi von der Großen Fesnterdichtung abgerissen oder abgeschnitten worden sein.

Wie andere schon schreiben würde ich mal den Spiegel lösen und schauen, ob die nicht nach innen gerutscht ist. Die liegt an der Stelle nähmlich lose auf und wir nur vom Spiegel angedrückt. Wenn man beim Montieren halt nicht aufpasst, Schiebt man die zur Seite und schwupps ist sie "verschwunden"

Bei mir fehl am unteren Stück ca 0,5 cm plus das was am Spiegel langläuft. Auf beiden Seiten. Das wird wohl rausgeschnitten worden sein. Stört mich aber auch ehrlich gesagt nicht, da er ja wie schon geschrieben, wesentlich leiser ist als meine restliche Flotte :)

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 16:08

Beim mir scheint das Geräusch ziemlich genau in der Mitte an der unteren Kante der Windschutzscheibe zu entstehen. Dichtungen am Spiegel sind vorhanden und auch kein Geräusch dieser Seite zu erkennen.

Blätter sind auch nicht im Gitter unter dem Scheibenwischer

Deine Antwort