ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pfeifen im Sound (Golf3 + 2 Endstufen)

Pfeifen im Sound (Golf3 + 2 Endstufen)

Themenstarteram 20. März 2004 um 21:41

Hallo erstmal

hab nen Problem mit meiner Soundanlage, haba uch schon die suchfunktion genutzt aber es hat mir net wirklich geholfen.

ich habe also nen Golf 3 und 2 Endstufen (1x Signat 1x Pyle)

Vorne 2x Hochtöner, 2 Tief/mitteltöner (an der Signat endstufe)

Hinten

2x Hochtöner, 2 Tief/Mitteltöner, 1x Bassrolte (an der Pyle endstufe)(die hoch-tief töner sind noch an einer Magnat Frequenzweiche)

ich habe ein dickes Stromkabel bis unter die rücksitzbank und dann von da aus mit nem Stromverteiler auf die beiden Endstufen (10 Quadrat kabel)

Ich habe 2 Chinchkabel nach hinten gelegt und damit ich an jeder enstufe 4 Kanäle habe noch so Y Adapter verbaut.

Masse habe ich an den Anschnallgurten abgegriffen, also den metallhalterungen, hab alles bis aufs blech abgeschliffen und da befestigt (je endstufe hat ihr eigenes masse kabel + eigenen Anschluss)

soooo Nun zum Problem,

sobald ich den Motoranlasse habe ich ein SUPER lautes pfeifen aus den hochtönern! es ändert sich mit der drehzahl!! *das ist echt nervig)

sowas hatte ich in meinem alten G3 nicht und da habe ich an der selben stelle Masse geholt!

woran kann das liegen

axo das Stromkabel liegt auf der Fahersete und die Chinch Kabel und Steuerleitungen auf der Beifahrerseite.

Was halt noch auf der Fahreseite liegt sind die Boxen kabel für die Fahrerseite.

Wenn mir einer helfen kannn oder mir nen tip geben kann IMMER HER DAMIT!!!!

ihr könnt euch auch gerne per ICQ oder Mail melden!!! ich wäre euch echt dankbar für nen guten Tip woran das liegen kann.

Mfg

Philipp

Ähnliche Themen
31 Antworten

das ist als masse fehler,schirmfehler oder masse schleife bekannt...

kontrollier mal die komplette abschirmung deiner cinch leitungen,irgendwo ist der schirm kaputt...

solche Störungen bekommst oft auch schon nur dadurch das Plus mit CHinch verlegst.

am 21. März 2004 um 12:31

hatte auch mal ein drehzahlabhängiges Pfeifen im Radio.

Bei mir lags am Stromkabel. Habe das Stromkabel von allen anderen Kabeln getrennt, versuch mal, dass es sich nicht mit anderen Kabeln überschneidet.

>Masse habe ich an den Anschnallgurten abgegriffen, also den metallhalterungen, hab alles bis aufs blech abgeschliffen und da befestigt (je endstufe hat ihr eigenes masse kabel + eigenen Anschluss)

lege die beide mal auf den gleichen Punkt - aber mit jeweils eigenem Kabel dorthin; ansonsten wie bereits geschrieben, lege das Stromkabel getrennt von Cinch .

gruss, Martin

Themenstarteram 21. März 2004 um 12:49

re

 

RE

THX für eure antworten

gut dann werde ich gleich mal die masse kabel an den selben anschluss legen und mal schaun ob sich die kabel irgendwo überschneiden oder kreuzen :-)

 

<-- auf dem Weg zum Auto *FG*

Themenstarteram 21. März 2004 um 15:31

re

 

Sooo war gerade mal ein "wenig" am auto basteln.

ich habe einfach alles ausgetest :-( *glaube ich jedenfalls* oh man

 

hab alles neu geordnet, die chnich leitungen haben jetzt min 10cm abstand zu den strom/masse leitungen. habe die chinch kabel auch mal von den endstufen abgezogen -> motorgestart -> radio an -> pfeifen ist wieder da.

hab das stomkabel an der batterie nochmal richtig festgezogen. die masse kabel habe ich auch mal an 1 Masse punkt gelegt, aber es bleibt. ich weis net mehr was ich machen soll!! bin total am verzweifeln, solche Probs hatte ich CL nicht :-( heul.

wenn mir einer helfen kann immer her mit dem vorschlägen!!! oder wenn einer aus der nähe kommt und danach schauen könnte ??

<- 57250 Netphen (nähe Siegen. NRW)

axo weis net ob ich das oben geschrieben habe aber das pfeifen kommt NUR aus den hochtönern. (2 hochtöner an der Pyle 2 an der signat und es pfeift und pfeift (nen grundrauschen ist auch noch drinne :-(

am 21. März 2004 um 15:59

Hmmm ... ich hatte das Problem bei meinem 2er damals auch. Da lag es wie oben erwähnt an den Chinchkabeln, die dem Stromkabel zu nahe kamen. Während meiner Problem-Recherche damals bin ich auf sogenannte Massetrennfilter (bzw Übertrager) gestossen.

Das Teil wird einfach in die Chinchleitung mit eingeklemmt, da über die Masse der Chinchleitungen und die Masse der Stromversorgung ebenfalls Schleifen entstehen können. Das Ding kostet bei Conrad 15,-€ (Artikelnr: 311405-77), du bekommst es eigentlich aber auch in jedem gut sortierten Elektroladen bzw Hifi-abteilung(Hersteller RTO, Artikel: GLI-18). Ich hab so ein Teil ziwschen heimischer Hifi-Anlage und PC, da dort ebenfalls eine Masseschleife Pfeifen verursacht hat.

Kauf dir das Teil und mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dann Ruhe. Auf den Klang hat es keinen Einfluss.

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Auf den Klang hat es keinen Einfluss.

Da sag ich mal das Gegenteil. Hat auf jedenfall einfluss. Bei manchen werden auch die unteren Frequenzen abgetrennt. Am besten mal zu ACR die haben die Teile auch und bei dennen kann man vorher testen ob es hilft oder nicht. Kannst dann selber entscheiden ob du zufrieden bist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Auf den Klang hat es keinen Einfluss.

Da sag ich mal das Gegenteil. Hat auf jedenfall einfluss. Bei manchen werden auch die unteren Frequenzen abgetrennt. Am besten mal zu ACR die haben die Teile auch und bei dennen kann man vorher testen ob es hilft oder nicht. Kannst dann selber entscheiden ob du zufrieden bist oder nicht.

Themenstarteram 21. März 2004 um 17:07

re

 

So nach weitern 2 Stunden basteln, motor anlassen, umstecken, testen, kotzen.... nun wieder eine neue erkentnis

 

Es liegt doch an den Chninchkabel oder am radio!. Wenn ich die Chninchkabel abziehe und den motor starte -> kein pfeifen

wenn ich die Chinchkabel mit oder ohne Y adapter draufstecke -> pfeifen, egal welches kabel

hab dann dich hochtöner einfach mal an die anderen endstufe angeschlossen -> selbes Problem!

also sind entweder die super teueren chinchkabel hin oder mein blaupunkt radio oder der stecker hintem am radio der die 4 kanäle ausgibt.

(ist ein CD 51 München Radio=)

am 21. März 2004 um 17:32

Versuch mal Dein Radio am gleichen Massepunkt wie die beiden Endstufen zu erden, vielleicht hilft das.

Themenstarteram 21. März 2004 um 17:46

re

 

hmm wo ist das radio den standardmässig an masse angeschlossen?

könnte es auch an der sicherung liegen? eher nicht oder=

am 21. März 2004 um 17:57

Ich verweise mal eben auf Hankofers Homepage:

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

am 21. März 2004 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Da sag ich mal das Gegenteil. Hat auf jedenfall einfluss. Bei manchen werden auch die unteren Frequenzen abgetrennt. Am besten mal zu ACR die haben die Teile auch und bei dennen kann man vorher testen ob es hilft oder nicht. Kannst dann selber entscheiden ob du zufrieden bist oder nicht.

OK ... dann drücke ich es anders aus: Bei mir ergibt sich kein hörbarer Unterschied. Rein theoretisch können natürlich schon Klangunterschiede auftreten, da ja eine galvanische Entkoppelung den Signalweg "unterbricht". Bei dem Gerät an meiner Hifi-Anlage (ich glaube es ist sogar das von RTO) werden keine Frequenzbereiche im hörbaren Maß rausgeschnitten. Ich habe auch zuhause Bändchen-Inifity-Boxen und einen DUAL-Verstärker, also durchaus brauchbares Equipment mit dem man die Unterschiede raushören könnte. Bei mir ergab sich im direkten Vergleich mit Schaltpult kein Unterschied.

Ich denke auch in einem anderen Setup dürften Unterschiede nur im marginalen Bereich liegen ... man kann es ja einfach mal probieren (wie du auch schreibst) - dazu muss man nicht unbedingt zu ACR fahren ... auch jeder andere Laden rückt die Teile zum testen raus. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pfeifen im Sound (Golf3 + 2 Endstufen)