ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pfeifen in der Anlage!

Pfeifen in der Anlage!

Themenstarteram 24. März 2005 um 0:29

Ich hab folgendes Problem!

Sobald ich meinen Motor starte während meine Hifi Anlage läuft hört man einen hellen Pfeifton der mit zunehmender Drehzahl auch höher wird!

Was könnte das sein???

Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du die anlage eingebaut und seit dem ist das oder kam das erst nach einiger zeit?

wo hast du die endstufe und wo verlaufen die kabel?

Themenstarteram 24. März 2005 um 0:35

Ich hab die Anlage schon ein Weilchen drin! Hatte sie aber vor kurzem draussen weil ich die Kabel neu verlegt hab!

Chinchkabel läuft rechts neben dem Beifahrersitz (natürlich unterm Teppich) in den Kofferraum!

Stromkabel links neben Fahrersitz in den Kofferraum!

2 Verstärker im Kofferraum!!!

du bekommst irgendwoher störungen von anderen verbrauchern.

du kannst ja einfach mal das chinchkabel abziehen und schauen, ob es dann noch da ist.

wenn nicht, dann hast du die fehlerquelle gefunden und musst dir dann nur einen anderen weg aussuchen für das verlegen.

so wie du es schilderst sind das auf jeden fall störgeräusche...

**edit**

verbraucher ist nicht 100% korrekt. kann ebenso ein erzeuger sein.

wobei eben ohne verbraucher kein erzeugner nötig wäre. somit wären wir bei der frage was früher da war: das huhn oder das ei. :D

am 24. März 2005 um 0:58

hi

das pfeiffen kommt von der Lichtmaschine.

Hast du das Pluskabel und die Chinch an der selben stelle laufen? Wenn ja dann leg eins links und das andere rechts im auto lang.falls es daran nicht liegt hol dir einfach einen entstörfilter. Kostet glaub ich 12,99 bei media markt..

grüße alex

Zitat:

Original geschrieben von jettafreak

hi

das pfeiffen kommt von der Lichtmaschine.

Hast du das Pluskabel und die Chinch an der selben stelle laufen? Wenn ja dann leg eins links und das andere rechts im auto lang.falls es daran nicht liegt hol dir einfach einen entstörfilter. Kostet glaub ich 12,99 bei media markt..

grüße alex

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Reality81

Chinchkabel läuft rechts neben dem Beifahrersitz (natürlich unterm Teppich) in den Kofferraum!

Stromkabel links neben Fahrersitz in den Kofferraum!

Wie wäre es mit einer ordentlichen Masseverbindung?

Zweckdienlich über ein separates Kabel zum Minuspol der Batterie herzustellen.

Prüfung des vorgesehenen Massebandes nicht vergessen.

am 24. März 2005 um 8:20

Ist das pfeifen denn ununterbrochen da oder nur gelegentlich ? Geht das Geräusch weg wenn du kurz die Hupe betätigst ? (Hört sich bescheuert an hatte ich aber schon nen paar mal)

Gruss

am 24. März 2005 um 8:57

Also, eigentlich ist die Geschichte relativ simpel. Das oder die Chinchkabel, die auf der Beifahrerseite nach hinten verlaufen bekommen von einem "Erzeuger", "Verbraucher" oder auch von einem schlecht isolierten Kabel eine induzierte!!!! Spannung ab! D.h., das das Chinchkabel mit der Störursache nicht direkt in Kontakt sehen muss. Meißtens liegt der Fehler darin, dass Du das Chinchkabel einfach zu dicht an einem stromführenden Kabel entlanggelegt hast. Das kann sowohl im Fußraum unter dem Teppich sein, als auch unter dem Armaturenbrett. Du solltest einfach beim Verlegen darauf achten, dass das Chinchkabel wirklich alleine liegt. Deshalb habe ich meine Chinchkabel vom Radioschacht direkt nach unten und am Mitteltunnel entlang nach hinten gelegt.

Die Spannungsversorgung der Endstufe (ob Plus- oder Minuskabel) haben damit nichts zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von derreimers

Die Spannungsversorgung der Endstufe (ob Plus- oder Minuskabel) haben damit nichts zu tun!

Doch hat sie.

Wenn das Stromkabel direkt neben dem Chinchkabel liegt, kommt es auch zu Störungen.

Deswegen legt man das Stromkabel und das Chinchkabel auch getrennt.

Wie ist das eigentlich wenn man 2 Chinchkabel hat, kann man die zusammen legen oder muss man die auch getrennt legen?

am 24. März 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von vxr

 

Doch hat sie.

Wenn das Stromkabel direkt neben dem Chinchkabel liegt, kommt es auch zu Störungen.

:-))) Ja ok, dann hat das Stromkabel wieder etwas damit zu tun. Aber grundsätzlich kommt der Fehler durch das Chinchkabel als Signal an die Endstufe.

 

Zitat:

Original geschrieben von vxr

 

Wie ist das eigentlich wenn man 2 Chinchkabel hat, kann man die zusammen legen oder muss man die auch getrennt legen?

Man kann zwei Chinchkabel auf jeden Fall gemeinsam nach hinten legen, auch normale Lautsprecherkabel verursachen keinen Fehler. Wenn man den Ausgangsstromfluss misst, ist er wesentlich geringer als, als beispielsweise der, den die Zündung oder die Lüftung bekommt. Grundsätzlich sollte man unterscheiden, zwischen Signalübertragung und Spannungsversorgung.

Zitat:

Original geschrieben von derreimers

Also, eigentlich ist die Geschichte relativ simpel.

Deine Antwort ist so einfach und logisch, wie auch verkehrt!

Zitat:

Original geschrieben von derreimers

Das oder die Chinchkabel, die auf der Beifahrerseite nach hinten verlaufen bekommen von einem "Erzeuger", "Verbraucher" oder auch von einem schlecht isolierten Kabel eine induzierte!!!! Spannung ab!

Chinchkabel sind geschirmt. Solange der Schirm (Masse, Aussenseite) eine gute Masseanbindung hat, kann man den Effekt der Störeinstrahlung vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von derreimers

Die Spannungsversorgung der Endstufe (ob Plus- oder Minuskabel) haben damit nichts zu tun!

Im Gegenteil. Die Stromversorgung ist ungeschirmt.

Wenn es zu Störeinstrahlungen kommt, ist hier die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher, als bei den Datenkabeln. Da das Geräusch jedoch drehzahlabhängig ist,

kann man davon ausgehen, daß die Störungen direkt von der Lichtmaschine kommen. Es kann auch mit einer relativ leeren Batterie zusammenhängen. Abhilfe schafft auf jeden Fall eine ordentliche Entstörung (Radio und Endstufe) per Tiefpassfilter in der Stromversorgung und eine anständige Masseverbindung aller Komponenten.

hatte bei mir bis vor kurzem auch ein drehzahl abhängiges pfeifen bei musik. zumal das vorher nicht aufgetreten ist, konnte es mit hoher wahrscheinlichkeit nur radio oder endstufe sein. mittlerweile hab ich ne neue endstufe drin und pfeifen ist weg.

bei mir hat die alte endstufe mal eins wegbekommen, wo die lichtmaschine kaputt ging. erst fiel einer der vier kanäle aus, dann hat sie mal geraucht. zum schluss das pfeifen. trotzdem hat sie noch funktioniert, irgendwie.

Habe mal gehört das es mit der Lichtmaschine zusammenhängt.es gibt da son Teilchen das nennt sich *entstörer* sieht aus wien normales chinchkabel nur mit som schwatten kästchen in der mitte.das soll man dazwischen klemmen und drauf hoffen das es vorbei ist.

Gruß,Marcel

Wenn man nicht in der Lage ist, für die Anlage ein angemessenes Bezugspotential zu Batterie und Lima zu finden, muss man eben auf billigste Entstörfilter zurückgreifen, die neben den Störungen auch anderes im Cinchkabel filtern :rolleyes:

Leg mal testweise ein ordentliches Massekabel und berichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen