- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- pfeifen in lautsprechern
pfeifen in lautsprechern
moin,
hab manchmal so ein pfeifen in meinen lautsprecher.is mal da und mal is es weg.
ist auch drehzahl abhängig,um so mehr um so mehr pfeifen.
anzeichen dafür das meine lichtmaschiene hobs geht?
17 Antworten
An deiner Lima ist wohl der entstörkondensator kaputt, ist aber nicht Lebenswichtig für die Lima, stört halt manchmal das Radio.
Eine Idee hätte ich. Lege mal ein dickes Massekabel an Deine Karosse. Aber, dass Kabel so kurz wie möglich.
Das sollte helfen
Gruß
wie meints du dasjetzt mit massekabel?
von der lima aus an motor oder karosse,oder wie?
Von der Batterie zur Karosserie
Wenn das nicht helfen sollte, müsste ich dazu wissen, ob du eine Endstufe drin hast. Wenn ja, ein alte? gebrauchte? dann liegt es an deiner endstufe, wie bei mir damals.
Du solltest auch nicht vergessen, die lautsprecherkabel zu/von Endstufe in der mitte der karrosse zu verlegen und sämtlich Stromkabel an fahrerseite. Hilft auch viel, laut audioprofi ausm laden.
Und wenn Du keine Endstufe drin hast.... :|
Naja...ähm....*denk*...und mit dem massekabel hilft auch nichts....dann probiere mal ein anderes Radio aus. Alternativ Massekabel VOM radio dirket ohne umwege an die batterie.
Sonst wüsste ich auch nix mehr
Viel Glück!!!
naja endstufen sind schon drin aber darna laiegt es nicht wirklich.
hab vor kurzen ein neues chinch kabel verlegt für die boxen in der ablage und seitdem ist das manchmal da.
kann es vieleicht an dem chinch kabel liegen das es vieleicht nicht richtig abgeschirmt ist??
Ja daran kann es liegen. Bei solch einem Chinch-Kabel müsste eigentlich auch eine zusätzliche zentrale Masseleitung eingearbeitet sein, dann musst du beide Enden separat an Masse anklemmen.
Die Chinchkabel brauchst nicht eigens an die Masse klemmen!!!
Warum denn???
Ich denke mal, dass du das Chichkabel nebst einem Stromführenden Kabel im Schweller verlegt hast.
Und daran liegt des Rätsels Lösung.
Teste probeweise das Chinchkabel ob es nicht irgendwo defekt ist und an der Karosserie anliegt.
bzw. ein Stecker geknickt wurde.
"Die Chinchkabel brauchst nicht eigens an die Masse klemmen!!!
Warum denn???
Ich denke mal, dass du das Chichkabel nebst einem Stromführenden Kabel im Schweller verlegt hast."
Genau darum! Hast den Grund ja gerade selbst genannt: Wegen der Abschirmung gegen Einstreuung von Fremdsignalen durch Induktion. Warum sonst besitzen hochwertige KFZ-Chinchkabel eine extra Masseleitung?
Na, habe ich doch auch schon gepostet:
Die CHinchkabel bitte in der MITTE DER KARROSE verlegen. Dann sollte es eigentlich weg sein.
Probehalber einfach das kabel offen verlegen. Will heissen, nicht erst verlegen unterm filz, sonder darauf legen.
Sollte eigentlich ne veränderung geben.
Viel Glück!!!
Pfeifen
Junge junge ihr seid ja die anlagenbauer nummer 1...*gg*
kleiner tip von meiner seite... kauf dir nen störfilter bekommst in jedem media oder promarkt ... klemm den ans stromführende kabel kurz hinter die sicherung oder kurz vor die endstufe und das pfeifen ist weg versprochen!!!
Und deine kabel kannst dir von mir aus aufs dach schnallen *lool*
übrigens wer kommt auf die idee chinch-kabel an die masse zu legen??? legt ihr auch lautsprecherkabel an die karosserie? *gg*
Hi,
ich geh mal davon aus, dass in deinem Auto die Kabelbaum auf der Fahrerseite nach hinten geführt wird.
In diesem Kabelschacht kannst du dein + Kabel an die Endstufe legen.
Alle anderen Kabel wie
- Chinch
- Endstufenremote
- Wechslerremote
- Wechslersteuerung
- usw.
Legst du auf die Beifahrerseite (da hat es im Normalfall keine Kabel.
Und so sollte (ich sag mal in 98% der Fälle) das Pfeifen weg sein.
Das Pfeifen entsteht nämlich durch eine Masseschleife die von der "original Bordelektronic" verursacht wird.
Greez
negau daran liegt es auch, und wenn du dein + kabel und chinch kabel zusammen verlegst, nützt auch kein entstörfilter.
also mach es wie deciple schon beschrieben hat. da kannst du nichts falsch machen.
mfg
entstörfilter sind das letzte. es liegt einfach nur an der verlegung, wie hier schon zigmal gesagt wurde.
entstörfiöter: durch verlegung wurde ein fehler gemacht, welches zu pfeifen führt. anstatt den fehler zu beheben, wird ein extra gerät eingebaut, welches es (evtl.) wieder entfernt. unnützt.
einfach kabel anders legen. niemals plus-, minus-, daten- und remotekabel in einen block legen. strom und daten getrennt. am besten alles verdrillen.
dieses kann man natürlich nur machen, wenn man bei seinem wagen die möglichkeit hat. und auch ein wenig ahnung vom wagen.