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pfeifen/reib geräusch.. vorallem beim lenken (temperaturabhängig?)

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:36

Hey,

hab mal ne frage..

mir is nun bei dem kalten wetter zurzeit aufegfallen das mein tt en schleif/reib geräusch von sich gibt..

schwer zu beschreiben.. hört sich etwas an als würde nen riemen reiben.. je nach drezahl auch mal etwas lauter ( hört man ab 2500 im stand nichmehr, weil dann der motor lauter wird)

besonders aufegallen is es mir beim lenken.. da wirds lauter..

kanns mit dem lenkgetriebe/servopumpe zusammen hängen?

kenn mich nich wirlich aus.. vorher bei wärmeren wetter war alles ok..

tt fährt sich auch ganz normal..

vlt is des ganze auch garkein problem.. mich würde aber trotzdem interessieren.. was es sein kann..

und warum gerade bei kaltem wetter..

mfg marv

 

( sry.. geräusch is wirklich schwer zu beschreiben.. hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine..

vlt. kann ich auch mal en video machen)

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marvvv

Hey,

hab mal ne frage..

mir is nun bei dem kalten wetter zurzeit aufegfallen das mein tt en schleif/reib geräusch von sich gibt..

schwer zu beschreiben.. hört sich etwas an als würde nen riemen reiben.. je nach drezahl auch mal etwas lauter ( hört man ab 2500 im stand nichmehr, weil dann der motor lauter wird)

besonders aufegallen is es mir beim lenken.. da wirds lauter..

kanns mit dem lenkgetriebe/servopumpe zusammen hängen?

Hallo,

 

ja, gut möglich.

Wobei man schlecht sagen kann per Ferndiagnose, ob der Riemen rutscht oder die Pumpe Geräusche macht, wenn das Öl eiskalt und dickflüssiger ist.

Vielleicht bringt der Riemenspanner nicht mehr die volle Riemenspannung oder der Riemen ist schon alt oder der Ölstand in der Lenkung stimmt nicht. Ist zu wenig Hydraulikflüssigkeit drin, gibts auch Geräusche.

 

Wenns die Geräusche bei höheren Temperaturen wieder weg sind und bei Volleinschlag der Lenkung die Pumpe auch still ist und nicht pfeift, würde ich die Sache so lassen, wie sie ist.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von Marvvv

Hey,

hab mal ne frage..

mir is nun bei dem kalten wetter zurzeit aufegfallen das mein tt en schleif/reib geräusch von sich gibt..

schwer zu beschreiben.. hört sich etwas an als würde nen riemen reiben.. je nach drezahl auch mal etwas lauter ( hört man ab 2500 im stand nichmehr, weil dann der motor lauter wird)

besonders aufegallen is es mir beim lenken.. da wirds lauter..

kanns mit dem lenkgetriebe/servopumpe zusammen hängen?

Hallo,

ja, gut möglich.

Wobei man schlecht sagen kann per Ferndiagnose, ob der Riemen rutscht oder die Pumpe Geräusche macht, wenn das Öl eiskalt und dickflüssiger ist.

Vielleicht bringt der Riemenspanner nicht mehr die volle Riemenspannung oder der Riemen ist schon alt oder der Ölstand in der Lenkung stimmt nicht. Ist zu wenig Hydraulikflüssigkeit drin, gibts auch Geräusche.

Wenns die Geräusche bei höheren Temperaturen wieder weg sind und bei Volleinschlag der Lenkung die Pumpe auch still ist und nicht pfeift, würde ich die Sache so lassen, wie sie ist.

Grüße

Manfred

Hallo Manni,

was heißt "nicht Pfeifft" ? Meine Servopumpe bzw. die ganze "Anlage" macht bei Volleinschlag und z.B. beim einparken Geräusche. Hab ich aber schon bei vielen Autos gehört...

Hallo Marv,

die Schleifgeräusche hat meiner bei den Temperaturen auch sporadisch.

Das ist echt kein Wetter, wo man einen TT vor die Tür schickt. Ich werde beim Blick auf die Motoröl-Temperaturanzeige immer ganz blass (blass) im Gesicht: Minusgrade! :eek:

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo Manni,

was heißt "nicht Pfeifft" ? Meine Servopumpe bzw. die ganze "Anlage" macht bei Volleinschlag und z.B. beim einparken Geräusche. Hab ich aber schon bei vielen Autos gehört...

Hallo,

 

die Pumpe wird schon lauter, wenn du voll eingeschlagen hast und das Druckbegrenzungsventil öffnet.

Man hört eben, das die Pumpe höheren Druck aufbauen muss.

Ich denke, man kann das davon unterscheiden, ob z.B. der Riemen durchrutscht oder "schabt".

Das Ganze ist natürlich etwas subjektiv.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

die Schleifgeräusche hat meiner bei den Temperaturen auch sporadisch.

 

Das ist echt kein Wetter, wo man einen TT vor die Tür schickt. Ich werde beim Blick auf die Motoröl-Temperaturanzeige immer ganz blass (blass) im Gesicht: Minusgrade! :eek:

Hallo,

 

meine Öltemperaturanzeige beginnt erst bei 50°C. :D

Den Riementrieb und die Servopumpe scheinen die niedrigen Temperaturen nicht weiter zu stören, soweit es meinen TT betrifft.

 

Dafür meldet sich bei diesen tiefen Temperaturen der Gebläsemotor mit Geräuschen.

Ist anscheinend verschleißbedingt langsam reif für den Austausch. :(

 

Zu den Temperaturen sag ich mal - das muss das Boot abkönnen.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zu den Temperaturen sag mal - das muss das Boot abkönnen.

Die (saugenden) Ochsen vielleicht. Aber was ist mit den (aufgeblasenen) Araberhengsten? ;)

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zu den Temperaturen sag mal - das muss das Boot abkönnen.

Die (saugenden) Ochsen vielleicht. Aber was ist mit den (aufgeblasenen) Araberhengsten? ;)

 

Grüsse!

Hallo,

 

da sehe ich keinen wirklichen Unterschied, was die Servoölpumpe und die Lenkung betrifft.

 

Den Riemen hab ich bei 120 tkm gewechselt und auch das Öl in der Servolenkung.

Vielleicht ist es deshalb ruhiger.

 

Grüße

 

Manfred 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

da sehe ich keinen wirklichen Unterschied, was die Servoölpumpe und die Lenkung betrifft.

Klar, und die Öltemp. betreffend? Ich hatte mit dem Kommentar gerechnet, dass der T diesbezüglich ein Warmduscher ist... :rolleyes:

Grüsse! ;)

Hallo,

 

die Motoröltemperaturen liegen beim 3,2er IMO niedriger als beim 1,8T.

Kommt deiner über 120 °C?

 

Grüße

 

Manfred

Nein, der Spitzenwert war bisher 117°. 0W 40 soll aber auch erst ab 140° heikel werden.

Ich dachte bei dem Thema allerdings auch mehr an die unteren kritischen Regionen.

Grüsse!

Hallo,

 

ich betrachte das Ölthermometer eher als Anzeige, wenn der Motor wirklich warm ist.

Zur Zeit bei -8 °C brauche ich dazu ca. 15 km Fahrt, bis der Zeiger sich auf gut 80 °C hochgequält hat.

Das Thermometer sitzt unten in der Ölwanne (Ölablaßschraube).

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Nur 15 Km? Damit komme ich nicht hin. Bei normaler Fahrweise (Stadt/Landstraße) steigt die Öltemperatur derzeit sowieso kaum über 84°.

Ich habe übrigens einen Unterschied festgestellt, seit die Edelstahl-AGA montiert ist. Das Temperaturverhalten hat sich merklich geändert, wodurch sich z.B. das Kaltfahren schneller bewerkstelligen läßt. Vielleicht auch eine Frage des verminderten Gegendrucks?

Grüsse!

edit: bei mir auch in der Ölablaßsschraube ;)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:02

danke schonmal für eure rege beteiligung :)

habe nun mal ein video gemacht.. nach etwa 800m fahrt..

da is das geräusch am lautesten.. wird mit zunehmender temperatur dann leiser..

muss nur noch schauen wo ich das video am einfachsten hochlade, oder obs mir geschwind en kumpel hochläd..

noch ne sache.. bin heute nachem geschäft normal ins auto.. und hab gestartet

springt bei den temperaturen nicht sofort an, vlt ist auch meine batterie etwas schwach..

naja.. musste auf jeden fall 2-4 umdrehungen orgeln lassen.. nach kurzer zeit hat dann motorleuchte geleuchtet..

fehler 17953- hat scheins was mit der drosselklappe zu tun..

naja noch mal ausgemacht und neu gestartet..

fehler wurde nich mehr angezeigt.. hab ihn dann per race diagnostic rausgelöscht.. und kam dann auch nichmehr..

kann es mit dem etwas längeren orgeln zusammen hängen?.. auto fuhr sich wie immer..

 

naja.. ich merke schon.. der tt is schon ne diva.. die bei dem wetter nich gerne raus möchte..

nächsten winter kommt ne winterhure her xD

mfg marv

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:18

video is nun online..

http://www.youtube.com/watch?v=fjebFzfb-Fc

war glaub im 3 gang oder so im kreisel.. nich über 2000upm

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