ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pfeifen, Schleifen, Scheuern, Fiepen von der Bremse?

Pfeifen, Schleifen, Scheuern, Fiepen von der Bremse?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:22

Hallo liebe MotorTalker!

Ich habe seit kurzem folgendes Geräusch - kommt vermutlich von der Vorderachse.

Vermutlich auch von der Bremse, denn wenn ich das Bremspedal auch nur einen Millimeter drücke ist das Geräusch weg. Mal ist es da und mal eine ganze weile nicht. Der Vorführeffekt bei der Werkstatt lässt grüßen.

Das Geräusch ist nicht (Rad-) drehzahlabhängig, in dem Video (wo man nur meine Hand sieht die das Mikrofon abschirmt damit man die Windgeräusche nicht so hört) hört man das Geräusch auch sehr gut.

Es ist wirklich sehr laut während der Fahrt außerhalb des Wagens zu hören, innen so gut wie gar nicht.

Ich war schon in zwei Mercedes Werkstätten (Niederlassung und Taxiwerkstatt).

Beide haben sich darauf keinen Reim machen können.

Es wurde vor ca 3.000km die Bremse vorne (Scheiben und Beläge, Original MB) gemacht.

Der Wagen hat grade mal 115.000km runter und die SBC-Bremse.

https://www.youtube.com/watch?v=Tys6H5PnJOM

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank für eure Hinweise vorab,

Sebastian

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ferndiagnose sehr schwer daher nur ein Tipp, möglicherweise ist ein Fremdkörper (Stein) zwischen Bremsscheibe und Belag geraten also mal wo es geht schnell rückwärts fahren und abruppt bremsen gegebenfalls mehrmals

Könnte auch vom "Ankerblech" kommen. Wenn es z.B. bei einem Räderwechsel unabsichtlich verbogen wurde, kann es sein, dass es jetzt leicht an der Bremsscheibe schleift.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:29

Danke für deine Hinweise. Ankerbleche dachte MB auch erst und hat sie zurechtgebogen. Das wars aber nicht. Kann ein Steinchen sowas hervorrufen? Das Geräuscht ist nicht Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlabhängig. Ach Mist, schlimm wenn man so gar nix finden kann :(

Moin.

 

Ein bekannter hatte einen ähnlichen Fehler am

211er. Bei ihm war die sportbremsanlage verbaut.

 

Das Problem wurde mit ein paar Bremsungen von BAB-Tempo auf 0 gelöst.

 

Er hatte nen kleinen Grat an der Scheibe, der sich bei bestimmten Fahrsituationen am Belag gemeldet hat.

 

Aussage MB:

„Sie fahren zu zaghaft“

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 15:44

Smile. Das kann durchaus sein. Ich fahre wirklich sehr ruhig - defensiv. Hmm. Na ich kann ja mal ne harte Bremsung vornehmen. Ich werde berichten

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:43

Habe mich jetzt auch im Forum nochmal bisschen durch die Geräusche-Threads durchgearbeitet.

Könnte es evtl. auch am Radlager liegen? Da habe ich von "heulenden" Geräuschen gelesen?

Oder kann das jemand von euch ausschließen?

Auto aufbocken, Rad drehen. Das hörst Du, wenn das Radlager hinüber ist. Knackende, malmende Geräusche nicht mit leicht schleifenden Bremsbacken zu verwechseln. Nach 5min Arbeit weißt Du mehr. Ist das Radlager i.O. macht es partout keine Geräusche. Außerdem Radlagerspiel prüfen (Rad kräftig vertikal hin & her kippen). Hat das viel Spiel, sagen wir das Rad kippt mehr als 1mm, kann das ein Indiz für einen Lageschaden sein. Manchmal reicht aber auch einfach nachstellen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 19:13

Auto aufgebockt, jeweils links und rechts einmal.

Vorderrad ließ sich problemlos und geräuschlos drehen.

Hab auch das Rad abgemacht (beidseitig jeweils) und geschaut ob irgendwas komisch aussieht, auch mal gedreht an der Achse. Aber auch da gabs keine Geräusche.

Kanns nen nicht 100%ig korrekt sitzender Bremsbelag sein?

Die Scheibe sieht super aus, keine Rillen, Riefen oder sonst was. Nur oben und unten die normale (ich nenns mal so) Rostkante.

Nee, dann etwas anderes. Was sagt die Diagnose?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 19:26

Inwiefern? Meinst Du die MB-Werkstatt? Die weiß sich nicht zu helfen. Das Problem tritt auch nicht immer und dauerhaft auf. Insofern schwierig für die das zu lokalisieren.

Es gibt auch keinen Fehler im System.

Ich sagte zu MB, dass das Geräusch ja nach dem Tausch der Bremse vorne kam.

Allerdings erst ca. 3.000km nachdem die Bremse gemacht wurde.

MB sagt, dass die Beanstandung zu spät kam und deshalb ich die Lohn- und evtl. Teilkosten selbst übernehmen müsse.

Eventuell muss ich in den sauren Apfel beißen und gegen Arbeitslohn die Bremse nochmal komplett auseinandernehmen und dann zusammensetzen lassen. Sie sind sich aber sicher, dass das nicht von der Bremse käme, sonst wäre das Geräusch immer da. Sie können es aber - ohne entsprechende Vorführung nicht nachvollziehen. Mein Video reicht ihnen nicht :(

Naja, auf Verdacht würde ich auch nichts unternehmen. Da wird man nur arm, ohne Fehlerbehebung. Fahr mal weiter. Wenn es tatsächlich ein größeres Problem ist, dann prägt sich das bis zum sicheren Vorführeffekt und der sinnvollen Problemortung aus.

Aus welcher Ecke kommst Du?

Themenstarteram 6. November 2017 um 22:36

So, ich wills ja nicht aufgeben ... nachdem ich vorne irgendwie nicht fündig wurde hab ich mir die Hinterachse bzw. die Bremsen mal vorgenommen. Was sagt ihr zum Scheibenbild? Bin ich auf der falschen Fährte gewesen und es ist die Hinterrad-Bremse die die Geräusche während der Fahrt macht? Die hinteren Bremsbeläge sind vor ca 12 Monaten gemacht worden. Ebenfalls durch eine MB-Werkstatt. Die Scheibe sieht doch aber nicht mehr frisch aus, oder? Irgendwas ist doch hier faul :(

Achso, ich komme aus Berlin. Sorry für die späte Rückmeldung.

Bremse-hinten-links

Nee, aber so richtig schlecht sieht die auch nicht aus. Das hier wäre bescheiden (siehe Bild, klemmender Bremsklotz, innen durch Dreck und Rost auf den Führungen des Bremsträgers).

Ich denke, Du solltest nicht versuchen weiter zu raten, sondern Dein Auto hochnehmen und Scheiben + Bremsbeläge innen und außen begutachten. Stimmt da etwas nicht, dann sieht man das eindeutig. Falls Du Dich nicht so gut mit Schadensbildern auskennst, dann lass es lieber von jemanden andern machen oder Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pfeifen, Schleifen, Scheuern, Fiepen von der Bremse?