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Pfeifen / Servolenkung
Ich habe einen Ford Galaxy Baujahr 05/2007 gekauft. Zurzeit gibt es ein Pfeifen im rechten, vorderen Bereich. Dies verschwindet nach kurzer Lenkbewegungen und kommt dann wieder. Das Auto war schon in der Werkstatt. Es hat irgend etwas mit einer elektischen Pumpe zu tun. Anscheinend ist dies nicht untypisch für das Fahrzeug. Die Werkstatt hat die Kabel anders verlegt. Das Pfeifen wurde ein wenig leiser,aber es ist immer noch da. Laut Werkstatt ist das Pfeifen so zu akzeptieren, da bei normaler Radiolautstärke dies nicht mehr auffällt und daher kein Garantiefall ist. Für mich ist das Pfeifen auch bei laufenden Radio störend. Es hat eine unangenehme, hohe Tonlage.
Gibt es ähnliche Vorfälle? Kann ich das Teil auf Garantie auswechseln lassen? Kann es überhaupt besser werden?
Danke
stepbau
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen Ford Galaxy Baujahr 05/2007 gekauft. Zurzeit gibt es ein Pfeifen im rechten, vorderen Bereich. Dies verschwindet nach kurzer Lenkbewegungen und kommt dann wieder. Das Auto war schon in der Werkstatt. Es hat irgend etwas mit einer elektischen Pumpe zu tun. Anscheinend ist dies nicht untypisch für das Fahrzeug. Die Werkstatt hat die Kabel anders verlegt. Das Pfeifen wurde ein wenig leiser,aber es ist immer noch da. Laut Werkstatt ist das Pfeifen so zu akzeptieren, da bei normaler Radiolautstärke dies nicht mehr auffällt und daher kein Garantiefall ist. Für mich ist das Pfeifen auch bei laufenden Radio störend. Es hat eine unangenehme, hohe Tonlage.
Gibt es ähnliche Vorfälle? Kann ich das Teil auf Garantie auswechseln lassen? Kann es überhaupt besser werden?
Danke
stepbau
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17 Antworten
Das ist ein altes bekanntes Problem. Als erste Maßnahme wird die Druckleitung der Servopumpe verlegt. Hilft das nicht, so wird eine geänderte Leitung eingebaut. Dazu gibt es bei Ford eine Werkstattinfo. Nicht locker lassen! Bei allen Betroffenen hier im Forum hat erst der Austausch der Leitung Ruhe ins Auto gebracht. Bei fallenden Aussentemperaturen verstärkt sich das Geräusch übrigens.
Betrifft es nur Diesel Fahrzeuge oder auch Benziner?
Ich habe es bei meinem 2 Monate alten Benziner S-Max auch bemerkt, aber, ich glaube, nur beim kalten Motor und beim starken Lenkeinschlag. Danach verschwindet ist.
Aber als sehr störend würde ich es nicht bezeichnen...
Ist es bei Diesel-Fahrzeugen lauter?
Das Pfeifen beim Diesel ist permanent vorhanden unabhängig vom Lenkeinschlag. Ich glaube beim Benziner tritt das nicht auf.
Das gleiche trat auch bei meinem Diesel auf (Galaxy Bj 5/07). Nach längerem Nerven bei meinem Händler und über die Kundenbetreuung bei Ford, die der Meinung waren, das mein Händler eine Geräuschmessung durchführen müsste bekam mein Händler eine neue Hydraulikleitung zugeschickt, die auch eine andere Teilenummer als das Original aufwies. Seit Einbau dieser Leitung herrscht Ruhe.
Pfeift immer noch!!!
Folgendes ist gemacht worden:
1. Druckleitungen sind anders verlegt worden--> Keine Erfolg.
2. Heute habe ich das Auto von der Reperaturwerkstatt abgeholt. Es wurden neue Druckleitungen eingebaut. Ist ein bisschen leiser, stört bzw. pfeift aber immer noch.
Was kann es jetzt noch sein?
Die Servopumpe?
oder ??
Ich denke je Kälter es ist , umso lauter pfeift es
Im Sommer stort es mich nicht
So ist es!
Bei unserem Galaxy BJ 12/06 trat vor ein paar Wochen dieses Pfeifen auch zum ersten mal auf.
In der Werkstsatt vorgestellt sagte man uns, das sei wohl die Servopumpe. Letzte Woche hatten wir dann einen termin in der Werkstatt (der Herr von Dez. war krank) und man teilte uns mit, dass das normal sei bei den neuen Galaxýs insbesondere den Diesel Fahrzeugen ('Das ist Stand der technik'). Das Pfeifen ist aber so laut, dass man es auch deutlich bei eingeschaltetem Radio hört. Eine Kontrolle der Leitungen habe kein Problem ergeben. Wir haben am Montag erneut einen Termin in der Werkstatt und werden das nicht auf sich beruhen lassen.
Nach Aussage meiner Ford Werkstatt werden die neuen Hydraulikleitungen am Band schon verbaut, sind aber für Ersatz noch nicht ausreichend zur Verfügung. Abhilfe soll bald kommen. Bin gespannt. Wäre eigentlich ein Fall für einen Rückruf.
Alles erledigt. Schläuche gewechselt und kein Pfeifen mehr, obwohl es lt Werkstatt ein minimales Geräusch war!! Haha, haben die etwa eine Hochtonschwerhörigkeit?
@ Sylvia 387
Ich habe das gleiche Problem mit meinem S-Max BJ 02.2007, Garantie seit 3 wochen abgelaufen. Der Vorbesitzer hat die Druckleitungen leider nicht in der Garantiezeit wechseln lassen, jetzt soll ich 220 € Eigenanteil für das Austauschen bezahlen (angeblich werden auf Kulanz 50% von Ford übernommen).
Wie hoch war denn dein Eigenanteil oder wurde sogar nach Ablauf der Garantie bei dir kostenlos getauscht ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich nicht bereit bin, für das Abstellen dieses nervigen Pfeiftons 220 € zu bezahlen.
Hallo HansKnut,
bei meinem S-Max Bj 8/06 mit 12000km ist das Problem erledigt - kostenfrei!!
Habe den Wagen allerdings erst im Dezember 2008 bei einem Ford Händler weiter weg mit Garantie gekauft, aber bei meinem Ford Händler am Wohnort das Geräusch sofort moniert. Auch das Abgasrückführungsventil war kaputt, wodurch der Wagen zuviel verbrauchte (ca 0,7l/100km) und bei 1500 -2000 rpm ruckelte.
Auf Garantie wurde das allerdings nicht gemacht - der ausliefernde Händler hat die Kosten von ca Euro 700 dankenswerterweise komplett übernommen. Wie die beiden Händler und Ford das geregelt haben, weiss ich nicht. Ich war allerdings schon auf Unrat eingestellt - ich würde da aber nicht locker lassen; wegen der Kosten neigen die Händler dazu, das Probelm einfach zu ignorieren, sie kennen es aber alle. Ich würde die Ford Kundenhotline 0221/9033333 anrufen und denen das Problem schildern. Nach 4 Fords weiss ich, dass da immer noch was geht, die sind eigentlich ganz kulant,
Viel Erfolg
Ambo1
Danke für die schnelle Antwort.
Auf meine Frage an den Ford-Meister, wiewiel Prozent Ford bzw. das Autohaus auf Kulanz übernimmt, bekam ich zunächst die vielsagende Antwort : "den Rest". Erst nach mehrmaligem nachfragen bekam ich dann folgende Werte zu hören : Austausch der Leitungen ca. 2,5
Arbeitsstunden und ca. 200 € für Material, mein Eigenanteil soll wie gesagt 220 € betragen.
Kann es wirklich sein, das der Austausch der Druckleitungen insgesamt ca. 450 bis 500 € (je nach Stundenlohn) kostet ?
Hat jemand Erfahrungen mit den tatsächlichen Austauschkosten (ohne Abgasrückführungsventil), nur die Druckleitungen?