- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Pfeifen, tüüüten, knarzen, kratzen und kein Service
Pfeifen, tüüüten, knarzen, kratzen und kein Service
Hallo zusammen
mein Polo 1.4 EZ. Mitte Januar 2010 hat inzwischen 17.000 Km und einen Auffahrumfall!!! Der Unfall wurde vor knapp 2 Wochen repariert. (Stoßfänger hinten und Abschlussblech)
Einen Tag nach der Reparatur hörte ich zum ersten Mal ein komisches Geräusch beim Anfahren. Das Geräusch kommt von der linken Seite. Kann aber nicht 100% sagen ob vorne oder hinten. Es hört sich an wie das tüüüüt einer Dampflock. Kommt nur beim langsamen Anfahren oder manchmal auch wenn ich wegen Stau schleichen muss.
Einen Tag drauf habe ich ein Pfeifen der Lenkung wargenommen. Ein permanentes Pfeifen wenn das Lenkrad nicht bewegt wird. Sobald das Lenkrad minimal bewegt wird, pfeift es nicht mehr. Das Pfeifen tritt nur auf wenn der Motor warm ist.
Am gleichen Tag habe ich zum ersten Mal den Beifahrersitz knarzen gehört!!! Bei jeder Kurve und bei jeder Unebenheit der Straße, kommt dieses nervende knarzen. Natürlich nur wenn jemand auf den Beifahrersitz sitzt.
Nochmal einen Tag drauf fängt der Berganfahrassistent das spinnen an!!!! Steh an der Ampel mit etwas Steigung und der Polo wollte sich nicht von der Stelle bewegen. Nachdem ich den Motor das erste Mal abgewürgt habe konnte ich nach dem Anlassen mit etwas Verzögerung anfahren. Habe dieses Problem bisher nicht gehabt. Es tritt aber nicht jedes Mal auf!!!
An diesem Tag ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, das bei niedriger Geschwindigkeit wenn ich leicht bremse (also keine Vollbremsung) die Bremsen kratzen. Es ist kein Quietschen sondern ein Schleifen oder Reiben. Hört sich an wie wenn man mit ein Schmirgelpapier auf Metall reibt. Das ist seitdem immer so.
Inzwischen macht es tüüüüüt (siehe oben) auch wenn ich rückwärtsfahre und dabei das Lenkrad etwas (minimal reicht) nach rechts oder links drehe.
Ich war letzte Woche beim „Unfreundlichen“ und habe Alles beanstandet.
Der Servicemensch hat mit mir eine Probefahrt auf das Gelände (Parkplatz) gemacht und gesagt: Der quietschende Sitz wird in Ordnung gebracht, die Pfeifente Lenkung ist „Normal“ auch die neue Servopumpe kann pfeifen. Und das tüüüüt beim Anfahren wollte der Polo nicht machen. (Vorführeffekt) Da kann er nichts sagen wenn er das Geräusch nicht gehört hat, sagt er.
Zum Berganfahrassistenten und zur schleifenden Bremsgeräusch hat er kein Wort verloren.
Er hat gesagt, er erkundigt sich wegen der Servopumpe und ruft mich Ende der Woche an.
Nun hat eine neue Woche begonnen aber kein Anruf.
Ich bin sowas von sauer!!!! Ich fahre extra nach Nürnberg (ca. 50 km) um mein Auto bei einem großen VW Zentrum zu kaufen mit dem Hintergedanken, die kennen sich aus und haben einen guten Service und dann das….
Hat jemand solche Geräusche gehabt und an was lag es? Was ist dagegen gemacht worden?
Kennt jemand dieses Geräusch beim Anfahren oder Rückwärtsfahren?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsi_1990
Auffahrumfall!!! Der Unfall wurde vor knapp 2 Wochen repariert. (Stoßfänger hinten und Abschlussblech)
mein Beileid
Zitat:
Einen Tag drauf habe ich ein Pfeifen der Lenkung wargenommen. Ein permanentes Pfeifen wenn das Lenkrad nicht bewegt wird. Sobald das Lenkrad minimal bewegt wird, pfeift es nicht mehr. Das Pfeifen tritt nur auf wenn der Motor warm ist.
hat hier irgendjmd. schonmal berichtet. Glaube, der hat ne neue Servopumpe bekommen.
(gibt wahrscheinlich keinen Zusammenhang zum Heckschaden)
Zitat:
Am gleichen Tag habe ich zum ersten Mal den Beifahrersitz knarzen gehört!!!
gibt wahrscheinlich keinen Zusammenhang zum Heckschaden. Ist der Sitz ganz unten (s. Forum)? falls ja: Einfach mal Höhenverstellung etwas rauf und wieder runter.
Zitat:
Nochmal einen Tag drauf fängt der Berganfahrassistent das spinnen an!!!! Steh an der Ampel mit etwas Steigung und der Polo wollte sich nicht von der Stelle bewegen. Nachdem ich den Motor das erste Mal abgewürgt habe konnte ich nach dem Anlassen mit etwas Verzögerung anfahren
macht er das jetzt immer so?
Kann sich schon mal sporadisch so komisch verhalten.
Zitat:
An diesem Tag ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, das bei niedriger Geschwindigkeit wenn ich leicht bremse (also keine Vollbremsung) die Bremsen kratzen
normal. Die hinteren Scheiben mahlen. (s. Forum)
Zitat:
Inzwischen macht es tüüüüüt (siehe oben) auch wenn ich rückwärtsfahre und dabei das Lenkrad etwas (minimal reicht) nach rechts oder links drehe.
ist aber die Servopumpe, die Du oben schon beschrieben hattest, oder? Ein Geräusch, etwa wie bei ner elektrischen Zahnbürste ist beim Rangieren normal.
Zitat:
Ich bin sowas von sauer!!!! Ich fahre extra nach Nürnberg (ca. 50 km) um mein Auto bei einem großen VW Zentrum zu kaufen mit dem Hintergedanken, die kennen sich aus und haben einen guten Service und dann das
tja, die satten Typen beim größten (fast monopolartig einzigen) Nürnberger VW/Audi Händler sind nicht automatisch besser als ein kleinerer Fachbetrieb. Ich denke über einen Wechsel zu nem kleineren Betrieb außerhalb Nürnbergs nach. Dort würde ich auch gleich eine Garantieverlängerung abschliessen. Vielleicht auch für Dich ein Ansatz?
Aber, nun erstmal ruhig bleiben. Ein Teil der Probleme klingt schon etwas nach "psychosomatischen" Ursachen (sprich: Du bist übernervös und hörst auf jedes Geräusch/achtest auf jede angebliche Unregelmäßigkeit). Für den Werkstatt-Vertreter natürlich auch keine leichte Situation.
Danke Brunolp12 für Deine Antwort.
Ich denke es hat Garnichts mit dem Unfall zu tun. Der Schaden war ja hinten, Stoßfänger.
Hat zwar 1.600,- Euro gekostet, war aber nichts Großes.
Der Zeitpunkt dieser „Wehwehchen“ ist mit Sicherheit ein dummer Zufall. Aber es war definitiv nichts davor gewesen.
Und kam alles innerhalb von 4-5 Tagen als ob alles (bis auf den Sitz) zusammenhängt.
-Ja, Salamipizza hat eine neue Servopumpe bekommen. Geräusch war weg und kam aber wieder.
-Das mit der Verstellung des Sitzes habe ich gelesen. Werde ich morgen nachschauen.
-Wenn das mahlen der Bremsscheiben normal ist, dann bin ich beruhigt. Hm warum höre ich es seit ca. einer Woche und nicht seit 17.000 km? Ich hoffe es ist normal.
-Der Berganfahrassistent macht nicht bei jedem Anfahren Probleme. Heute z.B. nur einmal obwohl ich 3-mal an der gleichen Steigung angefahren bin. Aber wenn er klebt, dann klebt er.
-Und dieses komische Geräusch beim langsamen Anfahren und beim Rückwerksfahren kommt nicht von der Servopumpe und hört sich nicht wie eine elektrische Zahnbürste.
Es ist um einiges lauter als das Pfeifen der Servo und ist ein „Tiefer“ Pfeifton. Die Servo pfeift nur im Stillstand in einem „hohen“ und andauernden Ton.
Wenn ich nur wusste was das ist.
Hmmmm meinst Du das ist nur "psychosomatisch"??? Ich denke nicht!!!! Ich höre doch was ich höre!!!!
Wenn der Nürnberger Händler mich morgen am Telefon so abspeisen will dann werde ich nicht mehr hin gehen. Ich wechsle den Händler aber erst wenn er erstmal alles in Ordnung gebracht hat.
In Höchstadt (12 km von mir) ist der gleiche Händler hat aber keine eigene Werkstatt. Ist zwar eine VW Werkstatt nebendran (Wormser) hat aber keinen guten ruf.
Hmmm schauen wir mal....
Zitat:
Wenn das mahlen der Bremsscheiben normal ist, dann bin ich beruhigt. Hm warum höre ich es seit ca. einer Woche und nicht seit 17.000 km? Ich hoffe es ist normal
also, ich hab zumindest von mehreren Fällen hier und im Golf Bereich gelesen und hatte auch Kontakt zu "Betroffenen". Mein eigener Polo macht das auch. Aber übrigens nicht immer gleich schlimm... das schwankt ein bisschen.
Zitat:
Hmmmm meinst Du das ist nur "psychosomatisch"??? Ich denke nicht!!!! Ich höre doch was ich höre!!!!
Nun, ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, daß das alles erst nach dem Heckschaden passieren würde und daß du vllt. einen Zusammenhang vermutest (was ja anscheinend nicht der Fal ist).
Darum dachte ich, daß Du nun vielleicht übernervös auf jedes Detail achtest, was vielleicht zum Teil schon länger unverändert auftritt, nur von Dir nicht bemerkt wurde.
Würde auch sagen, daß ist der typische Fall von, ich höre die Flöhe husten, oder mit anderen Worten, diese Geräusche waren vorher auch schon da. Kenne dies von mir auch, war letztens zum Service, dannach ging die Bremse ganz anders,habe vorne die Servopumpe gehört und noch so ein paar Sachen.
MfG aus Bremen