ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Pfeifen Turbo bei Diesel

Pfeifen Turbo bei Diesel

Themenstarteram 28. November 2006 um 11:48

Hallo,

nach langer Fahrtstrecke hat mein Turob angefangen zu Pfeifen bei Lastwechsel.Hört sich so an wie als wenn einer im Motorraum sitzt und anfängt zu pfeiffen.

War beim FOH der konnte nix feststellen,eine längere Probe/Werkstatt fahrt kann er aus Zeitgründen nicht machen.

Ach es ist ein Astra H 1,7 CDTI mit 104 PS.

Desweiteren frist er auf 2.000 KM ca 1 Liter ÖL.

Gesamtlaufleistung bis zum heutigen Tag 55.000 KM und ist 1 Jahr alt.

Für eueren Tip bin ich jetzt schon dankbar.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. turbos hams so an sich, dasse pfeiffen!

2. laut opel sind 1 lit öl auf 1000km normal...wird dir auch jeder foh sagen

am 28. November 2006 um 13:04

...und der 1.7er hat nur 101 PS :P

Tolle Tipps,

 

Aber der erhöhte Ölverbrauch und das Pfeifen, das Dir erst jetzt auffällt, lässt auf ein Problem mit dem Turbo hindeuten....

Meiner hat in den letzten 50tkm nur ca. 3/4 Liter Öl verbraucht. Soviel dazu....

 

Achte darauf, ob es schlimmer wird. Zur Not wird der Turbo halt auf Garantie getauscht, ähnliche Fälle gab es schon eine Menge in diesem Forum....

 

Grüße

Schienchen

am 28. November 2006 um 17:04

is doch ganz net wenn der turbo pfeift

aber was ich immer noch nicht verstehe, wiso verbrauchen die autos heutzutage noch öl

oder wie heißt es so schön, benzin heinenschütten, und öl tanken :)

1l Öl auf 1tkm???

Das hat nicht mal mein Seat Ibiza 1.6 GLX Bj 198X gebraucht!!!

Wenn mein Astra das brauchen würde wäre er Dauergast beim freundlichen...

Re: Pfeifen Turbo bei Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von sven-silvia

nach langer Fahrtstrecke hat mein Turob angefangen zu Pfeifen bei Lastwechsel.Hört sich so an wie als wenn einer im Motorraum sitzt und anfängt zu pfeiffen.

Bei welchen Drehzahlen pfeift denn der Turbo?

Meiner (1.7CDTI 74kW) pfeift im Schubbetrieb bei ca. 2300U/min deutlich vernehmbar, darunter auch bei mind. viertel durchgetretenem Gaspedal. Bei ca. 12.000 gefahrenen Kilometern hat meiner noch kein Öl geschluckt.

das mit dem turbopfeifen ist mir in letzter zeit auch aufgefallen... und das war vorher definitiv nicht so...

hat aber wohl irgendwas mit der dichtung zu tun?!

also nichts schlimmes...

ich hab nächste woche u.A deswegen nen Werkstatttermin...

aber: 1l Öl auf 1000 km??? ist verdammt viel...

Seit ich meinen Astra hab (ebenfalls 1,7 cdti) bin ich gut 10.000 km gefahren und musste noch nichts nachfüllen...

Aber meine Ölstandsanzeige schwankt auch immer sehr stark...

In der Betriebsanleitung steht man soll den Ölstand 5min nach abgestelltem Motor kontrollieren. Erhält man dann richtige Werte???

Achja... wann ist der erste Ölwechsel fällig? nach 25k km oder nach 50k??

Danke

Turbopfeiffen

 

Einzige Loesung, Turbolader wechseln!!!

am 1. Dezember 2006 um 21:05

Re: Turbopfeiffen

 

Zitat:

Original geschrieben von danko1975cro

Einzige Loesung, Turbolader wechseln!!!

warum :confused:

 

Der Ölverbrauch ist noch im Rahmen, den Opel vorgibt.

Das Pfeiffen ist auch noch normal.

 

Mein Vorschlag wäre, einen andern FOH zu konsultieren.

 

Grüße

globalwalker

am 1. Dezember 2006 um 21:09

ich hab zumindest keinen astra H sondern n vectra b

steht auch SOGAR im handbuch, ich glaub auf 1tkm so 0.6L bin mit jetzt nicht sicher,

natürlich hat mir der FOH nichts gesagt, wo ich ihn gekauft habe, bis ich mal auf einmal mein auto so angehört hatte, also hätte ich einen 90er ford fiesta, gerattert was es ging, hab öl hineingeschüttet, war wieder alles ok,

hab jetzt dieses jahr keine ahnung, ich glaub sommer einen ölwechsel gemacht,

so jetzt fahr ich , hab sogar fast bei Maxim bis am ölstand gehabt,

und jetzt muss ich mal morgen schauen, weil frühs also wenn ich zur arbeit fahre, auch sich irgendwie verhält beim starten und losfahren,

also ich find das schwachsinig was opel macht

was will opel damit bezwecken?

hat villeicht einer eine IDEE?

weil ich glaub des interessiert ziemlich viele hir, die öl verbrauchen

am 1. Dezember 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

also ich find das schwachsinig was opel macht

was will opel damit bezwecken?

Ich glaube nicht, dass Opel was damit bezwecken will. Es gibt leider immer wieder Dieselmotoren, die aus der Reihe tanzen.

 

Wir hatten hier, vor ein paar Monate, eine Diskussion, wieviel Öl die Diesel verbrauchen. Die Ergebnisse waren, dass die meisten User kein Öl verbraucht haben und ein paar wenige unverhältnissmässig viel.

 

Deswegen mein Vorschlag: Wenn ein FOH nichts findet ab zum Nächsten.

 

Grüße

globalwalker

ich hab nen corsa c mit gleichem Motor und dort pfeift es auch so im bereich von 2000 u/min aufwärts und auch wenn ich dann vom gas gehe, hört man so ein surren. bei der inspektion hatte ich es mit angegeben, aber angeblich nix gefunden. Garantie ist ausgelaufen, fahre schon 10tkm damit und der wagen läuft immer noch ohne murren. Ölverbrauch ist glaube ich auch normal, muss ich morgen eh nochmal messen. Wenn was dran ist, sollen die das auf kulanz machen, da ich es ja angegeben habe.

Also wenn der FOH nix findet, weiterfahren, falls was ist, kann man sich ja auf den FOH berufen, da man ihn ja schon in die pflicht genommen hat.

am 1. Dezember 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Ich glaube nicht, dass Opel was damit bezwecken will. Es gibt leider immer wieder Dieselmotoren, die aus der Reihe tanzen.

 

Wir hatten hier, vor ein paar Monate, eine Diskussion, wieviel Öl die Diesel verbrauchen. Die Ergebnisse waren, dass die meisten User kein Öl verbraucht haben und ein paar wenige unverhältnissmässig viel.

 

Deswegen mein Vorschlag: Wenn ein FOH nichts findet ab zum Nächsten.

 

Grüße

globalwalker

ja ok du hast recht, bei manchen verbraucht er öl bei manchen nicht,

aber z.b bei meinen vectra ( sorry passt jetzt nicht so hir her) ist ein benziner, und steht ihm handbuch drin, das es öl vebraucht

das versteh ich nicht,

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 13:17

Pfeifen

 

Hallo,

pfeiffen weg! :-)

Die Lader scheibe im Turbo war defeckt.

Zitat neuer Turbo.

Danke für das tolle schreiben hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen