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Pfeifen / Windgeräusch Fahrerseite 140-180km/h

BMW 3er
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:57

Hallo Leute,

ich fahre einen 320dA Exclusive Edition Limo mit Standardfahrwerk EZ 11/2011.

Vom 1. Tag an nervt ein Pfeifen / Windgeräusch auf der Fahrerseite zwischen ca. 140-180km/h. Darunter ist es weg, darüber auch.

Ich kann nicht exakt sagen, woher es kommt, ob es der Aussenspiegel ist, oder die Türdichtung, oder die Chromleiste, oder eine Karosseriefuge (bspw. unterhalb der A-Säule), oder die Frontscheibe. Ist ja auch nicht gerade einfach herauszufinden auf der Autobahn!

Ich habe hier im Forum gesucht und 1000 Pfeif-Geräusche gefunden, aber keines mit meiner Charakteristik.

Hat irgendjemand ein ähnliches Phänomen wie ich, oder schonmal davon gehört, oder eine Lösung bzw. die Ursache? Ich will erst zum Händler fahren, wenn ich weiss, was der Grund ist, weil ein Händler meist nicht bemüht ist bei der Problemsuche.

Danke vorab.

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14 Antworten
am 8. Dezember 2011 um 6:52

Moin,

hab genau das gleiche Problem beim 318d limo.

Ich konnte das Problem auch noch nicht genau identifizieren. Ich fahre nächsten Mi nochmal zum händler und frag Ihn mal.

Hat sonst jemand einen Tipp.

Gruß

am 10. Dezember 2011 um 8:55

Moin.

Hatte das Problem auch...schaut mal nach ob eure Gummileiste, welche die Fronscheibe zur Dachkante hin abdichtet, auch fest ist. Bei meiner konnte ich stellenweise mit den Fingernagel runter und die Leiste anheben.

Das gehört natürlich nicht so und war dann auch der Grund für meine Windgeräusche.

Passiert wenn die Fronscheibe nicht fachgerecht getauscht wird. Ein Freund hatte das Problem sogar bei seinen Neuwagen!

Vielleicht ist das auch bei euch der Grund.

am 12. Dezember 2011 um 8:40

Gleiches Problem hatte ich auch.

Das liegt an der Gummileiste am Türrahmen oben. Die wurde bei mir getauscht - danach war das Geräusch weg.

Vorher hat man noch versucht die Tür einzustellen, was aber nicht wirklich geholfen hat....

Caleb

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:21

Moin,

Danke für die Tipps von unpimper (Gummileiste Frontscheibe Dachkante) und Caleb2 (Gummileiste Türrahmen).

Habe mir beides angesehen und konnte als Laie nichts feststellen. Habe meinen E90 daher am Montag zur BMW NL Hamburg gebracht und ihn seit 3 Tagen nicht zurück, weil die das Pfeifen nicht abstellen können. Immerhin haben die es sofort auf der 1. Probefahrt gehört und nicht geleugnet, das ist ja schonmal gut (wer von uns kennt nicht die Aussagen "ich kann nichst hören" oder "das ist normal"!). Die haben dann Reparaturversuche unternommen (weiss nicht genau, was) und weitere Probefahrten gemacht, aber das Pfeifen ist noch da. Jetzt haben die eine Anfrage nach München gestellt. Bin mal gespannt, wie es ausgeht!

Zum Glück weiss ich, dass man den Kaufvertrag wandeln kann bei aussergewöhnlichen Windgeräuschen, da gibt es entsprechende Gerichtsurteile ;)

am 1. Februar 2012 um 18:09

Bei mir hängt die Gummilippe zwischen Dachkante und Frontscheibe an einer Seite auch ein wenig raus, und ich hab extreme Windgeräusche ab 160km/h. Wie bekommt man die denn wieder rein? èinfach ankleben? Ich wäre nicht gerade angetan davon, an einem Auto dieser Preisklasse rumzukleben :D

am 1. Februar 2012 um 19:06

Wenn ich das richtig mitbekommen habe sitzt die Gummileiste oben auf der Scheibenkante. Folglich muss die Scheibe raus, die Leiste auf die Scheibe und dann die Scheibe wieder rein...

am 1. Februar 2012 um 19:11

oh gott, und was kostet sowas?

am 2. Februar 2012 um 10:40

@TomSellek: halte uns doch bitte auf dem Laufenden was bei den Reparaturversuchen rauskommt.

Gruß

jokuli

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

oh gott, und was kostet sowas?

Wenn die Scheibe "kaputt" ist halt eben den Teilkaso-Beitrag ;)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 16:22

@Jokuli: Gerne poste ich die weiteren Entwicklungen.

Tag 4 nach Abgabe: Habe heute einen Anruf erhalten, dass mein Auto auch heute wieder nicht fertig wird.

Übrigens habe ich - das hatte ich bisher hier im Thread weggelassen - weitere Dinge bemängelt:

- Kofferaumdeckel schliesst nicht richtig, man muss ihn stark zudonnern, damit er zugeht (bislang kein Feedback)

- Handschuhfachdeckel klappert (hat BMW mir bereits bestätigt, wird erneuert)

- Lenksäule macht Schleifgeräusche beim Rangieren (hat BMW mir bereits bestätigt, ist laut BMW bekannt und NICHT änderbar!!!)

- Automatikgetriebe schaltet sehr hart vom 2. in den 3. Gang, solange es nicht warm ist (bislang kein Feedback)

Wenn man bedenkt, dass das Auto vor gerade mal 4 Monaten aus der Fabrik gerollt ist, Millionenfach gebaut wurde, ein deutsches Produkt ist (deutsche Autos sind ja weltweit angeblich die besten!), von einer Premiummarke ist, und dann auch aus der finalen Produktionsreihe stammt, bei der ja die Qualität eigentlich am höchsten sein muss, dann ist das ein Trauerspiel für BMW!

PS: Mein voriger A4 2.0 TDI 125kW (gefahren von 0-140Tkm, 4 Jahre Leasing) war allerdings auch nicht besser: anfangs viele Sachmängel, später 5x liegengeblieben, und 1 Woche vor Leasingrückgabe ist dann zum Abschied der Motorblock gerissen, da hat sich der Leasinggeber gefreut!

Soviel zum Thema deutsche Premiummarken.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 1:09

So, habe mein Auto zurück.

Ob das Klappern des Handschuhfachs und die Windgeräusche weg sind, kann ich erst kommenden Freitag testen, weil beides nur auf der Autobahn auftrat und ich erst am Freitag wieder Autobahn fahre.

Die Automatik wurde umprogrammiert und schaltet jetzt noch härter vom 2. in den 3.! Und das, obwohl mir der Servicemeister versichert hat, es wäre jetzt alles gut! Anscheinend ist er nicht probegefahren! Muss mein Auto also deswegen auf jeden Fall wieder abgeben, auch wenn die o.g. Geräusche weg sein sollten :-(

am 5. Februar 2012 um 10:25

Die Schleifgeräusche an der Lenksäule treten bei mir nur bei kalten Außentemperaturen auf.

Die Windgeräusche allerdings auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Bin sehr auf die Werkstattergebnisse gespannt.

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:30

@Jokuli

So, bin mittlerweile ein paar Hundert Km gefahren in alle Himmels- u. damit Windrichtungen.

- das Pfeifen ist tatsächlich weg! Natürlich weiss ich nicht, welche Dichtung letztendlich verwantwortlich war.

- dafür habe ich nun ein lautes Knarzen beim Hoch- u. Runterfahren der Seitenscheibe Fahrerseite --> muss ich also wieder einen Werkstatttermin machen :-(

- der Schaltvorgang vom 2. in den 3. ist warm OK, aber kalt härter als vor der Umprogrammierung --> --> muss ich also wieder einen Werkstatttermin machen :-(

- das neue Handschuhfach klappert nicht mehr --> OK

- die Lenksäulengeräusche sind da und wie gesagt laut BMW nicht entfernbar. Ob es nur an kalten und nicht an warmen Tagen schleift, kann ich nicht prüfen, da es kalt ist. Ist aber auch nicht so wichtig, da man es während der Fahrt nicht hört, nur beim Rangieren.

am 11. Februar 2012 um 16:52

Über die Lenksäulengeräusche mach Dir mal keinen Kopf, die verschwinden wenn es wärmer wird. Zumindest war das bei mir alle Jahre so.

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