ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. pfeifen/zischen im Innenraum ???

pfeifen/zischen im Innenraum ???

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 0:33

Mal eine Frage:

Fahre einen 328i , bj.99, 98000km, Gasanlage

Zur Frage, Habe seit ca.20000km ein leises "pfeifen"links im Innenraum. Wo es genau herkommt weiß keiner, nicht einmal BMW. Es kommt auch nur dann, wenn ich eine bestimmte Geschwindikeit halte oder ganz sachte beschleunige.

Der Wagen hat gar keine Merkmale die auffallen. Aber dieses zischen nervt total, wenn ich mit Tempomat 100km/h auf der Landstraße fahre.

Wenn ich die Musik aufdrehe höre ich es auch nicht mehr, aber das ist ja auch nicht der Sinn dieser Sache.

Kennt jemand zufällig das Problem?

Die von BMW wollen irgendetwas reparieren und dafür 160Euro bekommen. Obs weggeht, wissen die selber nicht.

Das Geräusch kam meiner Meinung aber schon vor der Gasanlage. Es war am Anfang ziemlich leise und wurde immer lauter und lauter. Und es kommt in jedem Gang!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Januar 2008 um 10:07

also wenn ich 240 laut tacho fahr pfeift es auch ein bisschen nur bei der geschwindigkeit wundert es mich nicht und stört mich da auch nicht ..,. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Val-e

also wenn ich 240 laut tacho fahr pfeift es auch ein bisschen nur bei der geschwindigkeit wundert es mich nicht und stört mich da auch nicht ..,. ^^

Danke, für diesen sinnvollen Beitrag.

@TE: Ändert das Pfeifen drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig die Frequenz?

am 10. Januar 2008 um 10:21

kommt es vom motor oder von der karosserie ? also wenn du bei 100kmh den gang raus nimmst ist es dann weg oder noch da ?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 10:30

Es weiß ja keiner wo es herkommt. Auf einmal war es da, erst leise, dann immer lauter.

Es pfeift auch nur, wenn man fährt, also nicht im Leerlauf oder so.

Es ist so ein feines pfeifen, nichts was man sofort merkt.

Nee, die Frequenz ist immer die selbe, in jedem Gang!!!!

am 10. Januar 2008 um 10:37

kann also alles sein ... also ich aknn dir nicht weiterhelfen sry

hast du eine klimaanlage?

geht das geräusch weg, wenn die aus ist?

Ist das so ein hochfrequentes Pfeifen, das manche gar nicht hören? Ähnlicher Klang wie bei Fernsehern manchmal? Sowas hab ich auch vorne links und konnte mir noch nie erklären, wo das herkommt... Habs bis jetzt auf das Steuergerät der LPG Anlage geschoben, das sitzt nämlich dort.

am 10. Januar 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von peez

Ist das so ein hochfrequentes Pfeifen, das manche gar nicht hören? Ähnlicher Klang wie bei Fernsehern manchmal?

Dieses Pfeiffen beim Fernseher bekommt man weg, indem man die Spulen des Fernsehers (das Pfeiffen sind Schwingungen) mit Sprühlack einsprüht und trocknen lässt.

Wenn es bei dir so ein Problem ist und du es lokalisieren kannst, kannst es ja evtl. mal so probieren.

Gruß

robson

am 10. Januar 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Robson25

Zitat:

Original geschrieben von peez

 

Ist das so ein hochfrequentes Pfeifen, das manche gar nicht hören? Ähnlicher Klang wie bei Fernsehern manchmal?

 

Dieses Pfeiffen beim Fernseher bekommt man weg, indem man die Spulen des Fernsehers (das Pfeiffen sind Schwingungen) mit Sprühlack einsprüht und trocknen lässt.

 

Wenn es bei dir so ein Problem ist und du es lokalisieren kannst, kannst es ja evtl. mal so probieren.

 

Gruß

robson

 

 

lol ? ich glaub kaum das er nenn fernseher aufm beifahrersitzt hat :D:D

am 10. Januar 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Val-e

 

lol ? ich glaub kaum das er nenn fernseher aufm beifahrersitzt hat :D:D

Weißt du was die Leute sich so nachrüsten :D:D

Meinte ja auch, wenn das Bauteil lokalisiert werden kann und es an einer Spule liegt -> Sprühlack ;)

Gruß

robson

am 10. Januar 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von 328 bj.99

 

Die von BMW wollen irgendetwas reparieren und dafür 160Euro bekommen. Obs weggeht, wissen die selber nicht.

 

:D

Du kannst halt auch schon null brauchbare Infos geben !

"Innenraum links" - ?? - von vorne oder von hinten - bei Gas oder Benzin ?

 

Ich bin mir jetzt schon sicher, daß es ganz was anderes ist, weil du es völlig falsch beschreibst !

Wenn man nichtmal sicher sagen kann, ob es seit dem Gasumbau zu hören ist...............

 

Wahrscheinlich schnurrt die Benzinpumpe mittlerweile lauter oder es sind die Lautsprecher !

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:47

Hast recht, meine Beschreibung war nicht ganz vollständig :rolleyes:

Also das Geräusch kommt aus dem Motorbereich links. Wo aber genau weiß ich nicht, weil es nur beim fahren passiert und dann auch nur, wenn man langsam beschleunigt. Tritt man das Gaspedal komplett durch ist es weg. Also nur, wenn man sachte Beschleunigt.

Egal ob Gas oder Benzin, es ist immer da und auch der Ton immer der selbe.

Was der Mechaniker mir bei BMW gesagt hat weiß ich nicht mehr genau, aber der war sich bei seiner Sache auch ziemlich unsicher. (Er ist selber mit dem Wagen gefahren und ich saß daneben!!)

Das mit dem Gas-Steuergerät könnte möglich sein, weil es wirklich vorne links (also von Fahrersicht) sitzt.

Zitat:

Ist das so ein hochfrequentes Pfeifen, das manche gar nicht hören?

Nee, das haben bis jetzt alle gehört, die damit mitgefahren sind. So leicht ist es nicht zu überhören, wenn die Musik aus ist. Das pfeifen ist auch da, wenn die Klimaanlage aus ist und das Radio auch.

Tja, hoffe diesmal hab ich es leichter erklärt :D

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:02

So, heute wieder ein paar Tests gemacht und beim Tuner gewesen:

Am Steuergerät der Gasanlage liegt es erst mal nicht.

Der Tuner ist heut mitgefahren und meinte, dass es sich so anhört, als ob die Federn von der Bremse vorne links vibrieren. Das Problem hatte er schon mal bei einem Audi und hat 2 Jahre gesucht, bis er zufällig drauf gestoßen ist.

Auf jeden Fall werde ich morgen alle Beläge wechseln und euch dazu mehr erzählen....

:cool:

am 11. Januar 2008 um 15:33

Wo hat die Bremse vorne Federn, die vibrieren könnten ? 

Ich dachte es pfeift und zischt !? :D

 

Wahrscheinlich rutscht der Keilrippenriemen wenns aus dem Motorraum kommt !

Wenn du stärker beschleunigst wird ist es nicht weg sein, sondern es wird vom Ansauggeräusch übertönt und du hörst es nur nicht !

 

Bei mir scheppert seit gestern hinten auch schon wieder was, wenn ich durch Schlaglöcher fahre :mad: wahrscheinlich wieder eine Stütze vom Stabi gebrochen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. pfeifen/zischen im Innenraum ???