ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. pfeifen/zischen/rauschen beim beschleunigen und drehzahlen über 1500: lader oder loch? wo suchen?

pfeifen/zischen/rauschen beim beschleunigen und drehzahlen über 1500: lader oder loch? wo suchen?

Themenstarteram 29. August 2010 um 5:38

guten morgen mk3 experten,

mein mk3, tdci 2.0, 96kw, 11.03, 211 tkm, immer mobil 1 0w40, hat ein neues problem oder problemchen.

nach zwei autobahnfahrten (600 km) mit dauertempo zwischen 130 bis 160, begann auf den letzten 50 km ein rauschen bei beschleunigungsvorgängen einzusetzen und zwar immer etwa 0.5 sec. nach der beschleunigen selbst (also beim druckaufbau des laders).

der rauschen ist immer vorhanden und unterscheidet nicht zwischen kalten und warmen motor, es ist zunächst rein drehzahlabhängig und baut sich nach dem beschleunigungsvorgang wieder ab.

die sichtprüfung ergab, dass der schlauch zwischen luftfilter und turbolader sich versetzt hatte und die schelle leicht locker war } korrigiert } kein einfluss.

die turboladerwelle hat kein spiel, sie saß sehr 'fest'.

die reinigung des agr-ventiles (war dringend noetig), hat ebenfalls keinen einfluss gebracht, jetzt läuft er smoother, das rauschen ist geblieben.

die luftschläuche oben und unten (zum llk) scheinen ok, keine sichtbaren risse oder austritt von öligem ..., der bereich ab turbolader und zwischen motor und innenraumblechen ist leider fuer mich aktuell nicht einsehbar, wurde also nicht kontrolliert. ein metallrohr unter dem motor (luft oder wasser habe ich jetzt nicht in erinnerung) ist allerdings wirklich gut rostend (an den üblichen hydrogeformten ecken etc.).

der verbrauch ist gestiegen, ich meine einen leichten leistungsverlust wahrzunehmen (der 'wums' ist nicht mehr so stark), der wagen springt super an, es gibt kein ruckeln oder aehnliches.

meine fragen sind:

ist der lader defekt (z. b. lagerschaden und ich höre über die drehzahl lagergeräusche) oder ist irgendwo, wo ich nicht kontrollieren konnte ein luftaustritt (was ich als druckabhängiges rauschen höre)? wie kann ich das unterscheiden und was muesste der ffh tun, um mich mit wenigen blicken oder ähnlich auf der bühne zu beruhigen (> luftschlauch defekt, schelle verrutscht)?

hat jemand ähnliche erfahrungen?

mit gruss

joedi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schau dir halt die Schläuche nochmal genauer an. der zum LLK ist bei mir "hinten", also relativ unsichtbar, gerissen.

Ansonsten würde die Werkstatt mal schauen lassen ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen ("Gucken sie bitte da nach, da ist bestimmt was...."), sowas kommt oft komisch an wenn der Kunde schlauer sein will als der KFZler.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Ursache war ein gerissener Ladedruckschlauch (vom LLK zum EGR).

Der Riss lag genau im Bogen des Schlauches auf der zum Motor hingewanden Seite. War leicht zu finden als die Motorabdeckung abgenommen wurde.

kostet ca 60€....

Gruß

Ganymed

am 29. August 2010 um 18:26

ich denk auch das es ein schlauch vom turbolader sein wird. . es wird garantiert so sein.

auch ich hab bei mir den riss ned gesehen . .der war ohne ausbau auch nicht möglich zu sehen.

Bei mir war auch der Schlauch vom Llk zum AGR gerissen. Hat man nur im ausgebauten Zustand gesehen. Ich denke das ist ne Schwachstelle vom Mondeo, vor allem wahrscheinlich auch wenn man das AGR ein paar mal reinigt. Du hast auch geschrieben, dass die Rohre unterm Motor rostig wären. Ich würde da mal nach Undichtigkeit schauen. Bei Wasserschläuchen hört man das Wasser im Ausgleichsbehälter blubbern wenn man sie zusammendrückt.

Gruß

am 30. August 2010 um 8:54

...jepp, schließe mich der breiten Masse an Meinungen an: Hatte den Effekt vor 3 Wochen auch bei mir,

beim Beschleunigen das Gefühl, die Lüftung würde angehen... Tippe hier auch auf den Ladedruckschlauch von LLK hoch zum AGR, da iss so richtig Druck drauf - wenn er dann dicht iss -, ansonsten die gleichen Symptome wie bei Dir: Weniger Leistung, tierischer Qualm bei Beschleunigen, Verbrauch + 2L im Vergleich zu sonst, Ruckeln im Teillastbereich 1.500 - 2000 U/min...

Nur pass bitte beim ffh auf mit der Vorgabe "da iss watt kaputt, gucken 'se doch 'mal" !! Die finden und tauschen alles aus, was geht, nur nicht das, was nötig ist...

Meld' Dich mit News,

Gruß Ruud

Guten Abend Leute,

ich hole diesen ca. 1 Jahr alten Thread hervor, weil ich ähnliche Symptome an meinem Mondeo glaube festzustellen.

Im Juli war er mit ca. 88.000 km / 7 Jahren bei TÜV/AU, alles in Ordnung. Vorher hatte ich vorsichtshalber die Fast-Blind-Dichtung am AGR (kleines Loch bleibt, da elektrisch überwachtes AGR) nach gut einem Jahr zufriedener Nutzung wieder ausgebaut.

Seit ein paar Wochen nehme ich folgende Veränderungen im Fahrbetrieb wahr:

=> Verbrauch um ca. 0,5 - 0,75 l / 100 km gestiegen.

=> Seit etwa zwei Wochen beim Beschleunigen, minimal verzögert nach dem Einkuppeln und Gasgeben, kommt ab ca. 1.800 Umdrehungen ein Rauschen, als würde die Lüftung auf voller Stufe angehen.

=> Sobald man vom Gas geht oder die Kupplung tritt, ist das Rauschen schlagartig weg.

=> Ärgerliches Ruckeln im Teillastbereich, das ich - zumindest mit der Blinddichtung - schon gar nicht mehr kannte.

Was habe ich getan:

Da ich zuerst wirklich an Lüftung/Klimaanlage dachte und der Fehler sowohl im Klima- als auch im Eco-Betrieb auftauchte, habe ich nach der Anleitung von Werner Köster den Selbsttest der Klimaanlage durchlaufen lassen - Ergebnis: alles in Ordnung, kein Fehlercode.

OBD habe ich noch nicht ausgelesen, da Motorkontrolleuchte oder Vorglühleuchte bislang nicht angingen und ich daher vermute, daß kein Fehler abgelegt ist.

Vielleicht können die früher schon Betroffenen mal eine Rückmeldung geben, ob es bei ihnen wirklich der Ladeluftschlauch war, was der FFH incl. Montage für den Austausch haben wollte und ob die obigen Anzeichen (auch das mit der Kupplung) auch aufgetreten sind.

Für Eure Hilfe dankt

der tdci-käufer

 

Hallo,

das wird wohl auch in diesem Fall der Turboschlauch sein. Einfach mal die Motorabdechung abnehmen und den abgehenden Schlauch des AGR prüfen. Dieser reisst meistens auf der Innenseite ein. Den Schlauch einfach ein bisschen "durchkneten", dann findest Du den Riss....

Gruß

Ganymed

Update:

Habe meinen Mondeo heute aus der Werkstatt geholt, leider war es die ungünstige Kombination von defektem AGR-Ventil UND einem gerissenen Turboschlauch. Nach Auskunft des Werkstattmeisters schloß das AGR-Ventil nicht mehr richtig und war auch durch Reinigen nicht wieder in Gang zu bringen, so daß bei Nicht-Austausch die Gefahr bestanden hätte, daß ich mir irgendwann wegen des vielen Rußes den Turbolader oder den Kat himmele.

Da ich vor gut einem Jahr schon einmal das Problem mit der brennenden MKL und einem beim starken Beschleunigen in den Notlauf gehenden Motor hatte und damals ein total versifftes (und auch leicht schwergängiges) AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt habe, denke ich, daß das Ventil tatsächlich hinüber war - nach immerhin 7 Jahren, ca. 90 tkm und in den letzten 3 Jahren einem recht hohen Stadtverkehrsanteil darf das wohl mal passieren.

Alles in allem habe ich 476 € bezahlt, davon ca. 285 € für das AGR-Ventil und 83 € für den Turboschlauch (jeweils incl. Märchensteuer).

Nun läuft und beschleunigt er wieder ruckfrei wie am ersten Tag ...

Grüße vom

tdci-käufer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. pfeifen/zischen/rauschen beim beschleunigen und drehzahlen über 1500: lader oder loch? wo suchen?