1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pfeifende Klima Plus

Pfeifende Klima Plus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:46

Hallo Leute.

Ich war vor kurzem beim :) wegen dem Klopfen der Klima.

Wurde auch nach 1 mal nachbessern soweit behoben. So aber nun pfeift bzw singt das Ding. Hab hier schon ein paar Einträge gefunden. Stand aber immer nur drin das dies vom :) relativ schnell behoben war. Frage is nun wie schnell geht das? Muss ich wieder einen Tag Werkstatt einplanen? Nur um dann Abends zu erfahren, daß die rep. in 45 min abgeschlossen war und der Leihwagen somit nicht auf Mobilitätspaket geht. (passiert Euch das auch?)

Weiß einer von Euch näheres?

Hört sich so an als ob im Armaturenbrett ein kleiner Uhu mitfährt der ständig Huuuu!Huuu! macht.

Dummerweise habe ich zulange mit der Reklamation gewartet, da ich anfangs dachte, daß die "Tonnen" an Silikonspray noch nicht trocken sind und deshalb ein paar Geräusche auftauchen. Mein Dicker wurde an dem Tag (bzw. Tagen) auch wegen Klappern usw. bis auf die letzte SChraube zerlegt und mit Filz und Co verbastelt. Nun is Ruhe, außer das jetzt die Klima pfeift.

Gruß

Shorty

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Pfeifende Klima Plus

Zitat:

Original geschrieben von Shorty78

Nur um dann Abends zu erfahren, daß die rep. in 45 min abgeschlossen war und der Leihwagen somit nicht auf Mobilitätspaket geht. (passiert Euch das auch?)

Das Mobilitätspaket greift ja nur, wenn der Werkstattaufenthalt einen planbaren Zeitraum von 2h übersteigt. Du bzw. die Werkstatt muß vorher wissen, ob das in <2h durchgeführt werden kann.

Zitat:

A6-Wiki:

Das Mobilitätspaket für den neuen Audi A6

Das Mobilitätspaket Audi A6 wurde speziell für die Kunden des neuen Audi A6 eingeführt. Diesen Kunden wird bei einem PLANBAREN Werkstattaufenthalt ab zwei Stunden Dauer, Im Falle von

Gewährleistungsarbeiten

Rückrufaktionen

ein Mobilitätsangebot unterbreitet.

am 7. Dezember 2005 um 15:00

Zitat:

Hallo Leute.

Muss ich wieder einen Tag Werkstatt einplanen? Nur um dann Abends zu erfahren, daß die rep. in 45 min abgeschlossen war und der Leihwagen somit nicht auf Mobilitätspaket geht. (passiert Euch das auch?)

Gruß

Shorty

Wurde Dir das vorher 'angedroht'? Und heißt das, daß Du den dann bezahlt hast? Ich würde davon ausgehen, dass der Leihwagen lt. Mobpaket generell kostenfrei ist, wenn die Werkstatt mir den mitgibt (im Rahmen dieses Paketes). Die muss ja vorher einschätzen können, wie lange sie zur Behebung dieser Garantiemängel braucht. Und wenn sie dann doch schneller arbeitet (weil man wider Erwarten schneller war oder schneller aufgegeben hat), ist das doch deren Problem und nicht deins...

Also wenn mir das passieren würde, wäre das Anlaß für eine Grundsatzdiskussion.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 16:45

Die Grundsatzdiskusion habe ich schon hinter mir.

Problem ist, daß bei Geräuschen im Inneraum vorab keiner sagen kann wie lange die Reperatur inkl Fehlerfindung dauert.

Audi hat aber die strickte Regel daß die Kosten für den Leihwagen nur übernommen werden, wenn der für Audi Sichtbare Werkstattaufenthalt 2 STD übersteigt. Daß heißt die Grantiearbeiten welche der Händler an Audi weiterverechnet länger als 2 Std sind. Nun kann der Händler gegenüber der AG schlecht schummeln und er will natürlich das Geld für den Leihwagen. Bei "normalen" Garantiefällen, wie Kupplung tauschen o.ä. gibt es bereits feste Zeitvorgaben. Somit kann der Händler von Anfang an sagen wie lange es dauern wird.

Er rechnet an Audi nur die Zeitvorgabe (Soll-Zeit) weiter. Bei Fehlerfindung ist es schwieriger, da es dafür keine "feste" Zeitvorgabe gibt. Das heißt der Aufenthalt ist nicht planbar, aber dauert er länger als 2 STD steht mir trotzdem der Leihwagen zu. Das ist sozusagen mein Risiko, die Sucherei kann den ganzen Tag dauern oder nur 10 min. Je nachdem ob der mechaniker nen Glückgriff landet oder nicht. Genausogut könnte mein :) von vornherein sagen, nicht planbar --> kein Leihwagen. Ich musste bisher nur 2 mal bezahlen und das ist bei ca. 20 Werkstattbesuchen innerhalb von 9 Monaten durchaus zumutbar. Nicht so zumutbar sind die 20 Besuche aber das is wieder ne gaaaanz andere Geschichte.

Hauptthema is immer noch die Pfeifende Klima. Nicht das hier jetzt eine erneute Grundatzdiskusion losgeht. Da können wir dann gerne einen neuen Tread aufmachen.

Shorty

am 8. Dezember 2005 um 8:48

Nee nee, bloß keine neue Grundsatzdiskussion hier über dieses Thema!

Zur Lösung Deiner Frage selbst selbst kann ich leider nichts beitragen. Kann daran liegen, dass der Marder, der sich mal an meinen Kabeln sattgefressen hat, gleich den Uhu zum Nachtisch mit verspeist hat...

Aber ich schieb den Thread wenigstens nach oben. Vielleicht bringts was.

am 9. Dezember 2005 um 12:22

Also ich glaub ich hab das gleiche Pfeifen in der Klima, ist allerdings Drehzahlabhängig. Denke mal das ist irgendein "Arbeitsgeräusch" wenn das Ding was schaffen muß. Ich kenne ähnliches Geräusch von den ersten Autos mit Klima, die "heulten" beim Gasgeben immer so mit...

Ich lese oft von diesen Problem, und bei mir ist das auch so.

Ist bei jemanden, der dieses Klimaanlagenpfeifen,

bei seinen 4F hatte, eine erfolgreiche Reparatur vorgenommen worden, oder kennt jemand die Ursache.

Zitat:

Hallo Leute.

Ich war vor kurzem beim :) wegen dem Klopfen der Klima.

Wurde auch nach 1 mal nachbessern soweit behoben. So aber nun pfeift bzw singt das Ding. Hab hier schon ein paar Einträge gefunden. Stand aber immer nur drin das dies vom :) relativ schnell behoben war. Frage is nun wie schnell geht das? Muss ich wieder einen Tag Werkstatt einplanen? Nur um dann Abends zu erfahren, daß die rep. in 45 min abgeschlossen war und der Leihwagen somit nicht auf Mobilitätspaket geht. (passiert Euch das auch?)

Weiß einer von Euch näheres?

Hört sich so an als ob im Armaturenbrett ein kleiner Uhu mitfährt der ständig Huuuu!Huuu! macht.

Dummerweise habe ich zulange mit der Reklamation gewartet, da ich anfangs dachte, daß die "Tonnen" an Silikonspray noch nicht trocken sind und deshalb ein paar Geräusche auftauchen. Mein Dicker wurde an dem Tag (bzw. Tagen) auch wegen Klappern usw. bis auf die letzte SChraube zerlegt und mit Filz und Co verbastelt. Nun is Ruhe, außer das jetzt die Klima pfeift.

Gruß

Shorty

Es könnte die Luftverbindung zwischen Armaturentafel und Türverkleidung sein wo es pfeift. Test: Tür öffnen, wenn es dann weg ist liegt das Problem dort.

Gruß peterpaule

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 15:38

Die "Türverbindung" ist es leider nicht.

Das Geräusch kommt aus dem Mittleren Bereich des Armaturenbretts. Allerdings tritt des Pfeifen nur auf wenn der Motor volle Betriebstemperatur hat und Klima nicht Heizt oder Kühlt sondern nur die Temperatur "nachregelt". Egal ob econ aus oder an. Is also auch nicht der Kompressor im Motoraum wie bei vielen anderen. Hab am Freitag eh wieder nen Termin beim :), da mir gestern ein Teil der Türverkleidung für Beifahrer Seite entgegen gefallen ist.:( Dann soll das Pfeifen gleich mit erledigt werden. Werde berichten wenns behoben ist und man mir sagt worans lag. Werkstatt Besuch Nr 21 ich komme!!! Bei 25 geb ich einen aus. Aber die 4 Wochen müsst Ihr Euch noch gedulden. :D :D

Hi,

21 Werkstattbesuche, Du hast wohl sonst nichts zu tun. Ich hätte Denen die Kiste vor die Tür gestellt und einen entsprechenden Leihwagen verlangt. Und wenn sie dann irgendwann fertig sind können sie sich wieder melden.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 7:57

@meier2244

Ich hab leider genug zu tun. Nur was soll ich machen, wenn alle paar Tage oder Wochen was Neues defekt ist?Dummerweise kann die Werkstatt nix dafür. Im Gegenteil, die machen eigentlich nen guten Job. Im Gegensatz zu meiner vorherigen "Klitsche".

Aber allgemein ist es von Audi ne Frechheit, ein Auto mit dieser Verarbeitungsqualität für ca. 50 000 € zu verkaufen. Wandelung sieht schlecht aus, da fast kein Fehler mehrmals auftrat sondern immer gleich behoben war. Und 4 Versuche muss man dem Händler zur Behebung lassen. Wenn immer wieder was neues kaputt geht ist das halt Pech. Außerdem rentiert sich wandeln bei mir nicht, da der Wertverlust den ich "angerechnet" bekomme für mich zu groß ist.

Wollte den Wagen auch schon zurück ins Werk schicken, damit die Zitrone mal von vorne bis hinten durchgecheckt und repariert wird. Aber alles was ich (wie immer?) von Audi bekam war ein Schreiben mit "Wir bedauern bla....nicht möglich....bla...hoffen aber daß Sie weiterhin Audi fahren."

Gruß

Shorty

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 16:02

Jetzt reichts

Also ich war am Freitag wieder in der Werkstatt.

Leider pfeift die Klima immer noch. Nur wenn das Fahrzeug kalt ist, hat sich der Ton leicht verringert. Fakt ist nun daß ich wieder mal einen neuen Termina habe. Aber erst im Januar.

Dafür hab ich jetzt wieder was neues. Wenn ich die F-Tür zuschlage fahren die Fenster runter. oft auch viel später. Merk ich dann wenn ich in der Früh zum Auto marschiere und dann die Fenster unten sind. Aber natürlich wieder nur spuradisch und selbstverständlich nicht in der Werkstatt.

Jetzt gehts erstmal zum Anwalt. Auf alle Fälle muss zumindest ein Preisnachlaß drin sein.

Also falls doch noch wer nen Tip für mich hat wär ich sehr dankbar.

Deine Antwort