pfeifende=quietschende Töne beim beschleunigen
Hallo Leute seit dem Service fährt mein
Auto gefühlt wie immer nur das mein Turbo komische Geräusche beim beschleunigen macht hier ein Video von jemand anderem so klingt es und das ist echt nervig
Liegt es am Dpf Dichtung oder an der Kat Dichtung und Turbolader Dichtungen
Wenn ja wechsle ich alle 3 Dichtungen zusammen
Teile Nummer hätte ich
Mein Auto hat 165xxx km war vor 2 tagen beim Service seit dem läuft der Turbo Undicht meine Meinung weil er Pfeift
gemacht wurde,
Grosse Inspektion gemacht
Neue Bremsflüssigkeit
Neue Kühlflüssigkeit
Neues öl +Filter
Neuer Luftfilter
Neuer Kraftstoffilter
Neuer Innenraumfilter
Koppelstangen vorne neu
MotorHydrolager Fahrer Seite Neu
Klima desinfiziert
Unterboden entrostet plus versiegelt Hohlraum Versieglung
Glühkerzen wurden noch nie gewechselt ich weiss nicht ob ich die wechseln lassen soll da viel Schei*e anscheinende passieren kann.
Ähnliche Themen
19 Antworten
wenn die Inspektion bei einer Werkstatt mit Rechnung durchgeführt wurde dann solltest Du die mal mit dem Problem konfrontieren. Ansonsten mal die Ladeluftschläuche auf Leckagen absuchen.
ja, erzähle mal was deine Werkstatt dazu sagt, ohne die Aussage kannst du doch im Ernst hier nicht so eine Frage stellen.
Und die Glühkerzen willst du zur Abstellung des Pfeifens tauschen, oder warum?
Werkstatt sagt Keine Ahnung alles ist dicht
Zitat:
@larry100 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:41:45 Uhr:
ja, erzähle mal was deine Werkstatt dazu sagt, ohne die Aussage kannst du doch im Ernst hier nicht so eine Frage stellen.
Von den Glühkerzen kommen nicht solche töne wie beschrieben sind die ersten Glühkerzen sicherheitshalber einfach tauschen
Zitat:
@Atat52 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:42:43 Uhr:
Ist richtig, und vorher war es nicht aber danach und das lässt du dir bieten?
Zitat:
@Atat52 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:43:32 Uhr:
Zitat:
@larry100 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:41:45 Uhr:
Von den Glühkerzen kommen nicht solche töne wie beschrieben sind die ersten Glühkerzen sicherheitshalber einfach tauschen
Ja, genauso würde ich das aussehen, dass das davon nicht kommt, vielleicht kaufst du dir sicherheitshalber eine neues Auto, dann ist das Pfeifen auch gleich weg.
Zitat:
@larry100 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:51:18 Uhr:
Zitat:
@Atat52 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:42:43 Uhr:
Ist richtig, und vorher war es nicht aber danach und das lässt du dir bieten?
Ne ich lasse mir sowas nicht bieten ich such ja nach einer Lösung wenn wer sich gut versteht mit AUDI A6 4F 2,7tdi 180ps Schalter 8/2007 VFL .
kann mir gerne helfen bin ein BMW Fahrer seit Anfang an nochmal kauf ich mir kein Audi wie es aussieht
Also Männer bitte wer helfen kann tipps geben kann was man einfach kontrollieren kann selber schreibt es mir ich schaus mir am nachmittag selber an auf risse schellen Befestigung usw,
Bestellt habe ich
Dpf , kat , Dreiecks Dichtung jeweils 7€
Und Turbolader Dichtung set 25€
wenn die Werkstatt etwas verbockt dann sollte die das auch wieder richten. Allerdings ist der Wagen anscheinend fast 13 Jahre alt, da kann also auch mal was kaputt gehen.
Du könntest mal die Ladeluftstrecke mit Druckluft abdrücken und nachschauen ob es dann irgendwo raus bläst.
Auf sinnlose Diskussionen Audi vs. BMW werde ich mich nicht einlassen aber Reisende soll man nicht aufhalten
Moin Zusammen,
mein dicker (A& BJ.2010 3.0 TDI) pfeift auch seit ein paar Wochen, hat jetzt 270Tkm auf der Uhr. Das Pfeifen kommt nur bei Volllastbeschleunigung so ab ca. 2500Umdrehungen. Laufen tut er aber ganz normal und in der Werkstatt war er auch nicht. Denke mal das ist eher alters bedingt...
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. Mai 2020 um 10:43:10 Uhr:
Du könntest mal die Ladeluftstrecke mit Druckluft abdrücken und nachschauen ob es dann irgendwo raus bläst.
Hat zufällig jemand ein Schaubild der Ladeluftstrecke oder nen Tipp wo man ganz geziehlt nachschauen kann. Ist da eher ne undichtigkeit im Unterdruckbreich, also vor dem Lader? Das könnte dann auch erklären weshalb ich keinen Leistungsverlust merke. Oder eher im Überdruckbereich, also nach dem Lader...
Danke und Grüße
Chris
Vor dem Lader ist ja kaum was an Strecke, das hat man schnell überprüft. Am Lader selbst verliert der Pulsator (Schlauchanschluss vom LMM kommend) schon mal eine Schraube, dann ist der Flansch auch undicht. Siehe Bild (rote Pfeile).
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. Juni 2022 um 12:04:59 Uhr:
Vor dem Lader ist ja kaum was an Strecke, das hat man schnell überprüft. Am Lader selbst verliert der Pulsator (Schlauchanschluss vom LMM kommend) schon mal eine Schraube, dann ist der Flansch auch undicht. Siehe Bild (rote Pfeile).
Da hatte ich schon mal eine verloren, sind jetzt aber noch dran und fest.
Ich werde das einfach mal beobachten ob es lauter wird.
Besten dank und viele Grüße
Chris
Gern geschehen, mir ist noch was zum Schaubild der Ladeluftstrecke eingefallen, bei 7zap findet man zumindest was Ähnliches:
Das ist von jetzt auf gleich aufgetreten? Auf der Ansaugseite könnte ich mir noch eine fehlerhafte Montage des Luftfilters vorstellen. Besser gesagt des LLM Gehäuses in das Luftfiltergehäuse. Der große Dichtring wird wohl relativ oft falsch und ungefettet eingesetzt. Vielleicht hat sich da ein Spalt gebildet, der diese hübschen Geräusche macht.
Auf der Druckseite kann es natürlich jede Schlauchschelle bzw. jede Verbindung sein. Ein leichter Leistungsverlust ist ja auch nicht direkt spürbar. Ähnlich wie mit Bremsen, man weiß erst wie sehr die verbauten am Ende gewesen sind, wenn neue Scheiben und Beläge verbaut wurden. :-)
Bei meinem hatte sich der Schlauch #18 mal von innen komplett aufgelöst und die Fetzen blockierten dann beide LLK. Ich hatte allerdings massiven Leistungsverlust. Trotz Leistungssteigerung blieb das System aber dicht. Sollte es irgendwo herausdrücken, könnte es auch die schönen Geräusche geben.
Ich würde einfach mal die Ladeluftstrecke abdrücken.
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 15. Juni 2022 um 14:46:53 Uhr:
Das ist von jetzt auf gleich aufgetreten?
das kann ich so genau gar nicht eingrenzen, ist mir vor kurzen aufgefallen als ich mit leise Musik etwas zügiger die die Berge gekurft bin.
Das mit dem Luftfilter muss ich mal checken, der muss eh erneuert werden...
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 15. Juni 2022 um 14:46:53 Uhr:
Ich würde einfach mal die Ladeluftstrecke abdrücken.
wie macht man das bzw. wer?