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Pfeiffen im Motor beim Kaltzustand
Hallo.
Habe seit gestern einen Focus Turnier 1.8l TurboDiesel (90ps) und beim ersten Kaltstart ist mir aufgefallen, das es ein Pfeiffen gibt.
Das Geräusch hört sich an, wie ein schlecht angeschlossener Verstärker. Kommt aber aus dem Motorraum, woher genau, kann ich leider nicht sagen. Bei zunehmender Temperatur wird es leiser, bis es dann ganz verschwindet. Geräusch ist "fast" unabhängig von der Drehzahl, es wird nur beim stärkeren Beschleunigen ungleichmäßig, nicht höher oder tiefer?!?
Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer sorgfältig gewartet. Zahnriemen/Flachriemen sind im August 2010 gewechselt worden. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen...
liebe Grüße
Björn
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23 Antworten
Ich würde mal die Dichtung des Abgaskrümmers zum Zylinderkopf auf Dichtheit prüfen. Ebenso ob alle
Bolzen noch da sind ( oft sind die vom 4. Zylinder lose oder fehlen.
So habe das Geräusch mal versucht zu lokalisieren. Es hört sich so an, als ob es vom Kraftstofffilter kommt (2009 gewechelt). Das Geräusch macht beim Fahren total ungleichmäßige höhen und tiefen. Im Stand ist es gleichmäßig. beim normalen Fahren (1000-2000 u/min) macht das Geräusch was es will.
Meine Frage:
Kraftstoffpumpe am Sack?
Desweiteren sind bei einem Stecker (3 Rote Kabel) 2 Rote Kabel nicht mehr mit Stecker verbunden. Der Stecker sitzt ganz oben mittig auf einem runden Metallteil. (Foto bei bedarf heute abend)
Meine Frage: Kann das Geräusch von diesem Teil kommen?
Das runde Teil ist der Sensor vom EGR - Ventil und die Kabel sind öfter mal durch da sehr knapp verlegt.
Natürlich würde ich zuerst mal die Kabel instandsetzen. Ggf. ist ads geräusch dann weg.
Is doch dumm da 3 rote kabel dranzumachen........
woher weiß man was wohin muss????
Drei rote Kabelfarben am EGR / AGR ?
Da hat aber schon mal Jemand rum repariert
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Drei rote Kabelfarben am EGR / AGR ?
Da hat aber schon mal Jemand rum repariert
Wie meinst du das? Also das Fahrzeug ist 2te Hand und der hat nie ihrgendwas selber gemacht. Habe alle Werkstattrechnungen und reperaturen an dem Teil habe ich nicht gefunden. Die Farben gehn auch direkt in den Stecker.... Also für mich (hab aber kein plan ) sieht des original aus. Und auch der Freundliche Herr vom Fordhändler hat da nix gesagt, das des nich normal wäre....
Welche Farben müssten da normalerweiße sein? Kann des Teil das Geräusch verursachen?
Zitat:
Original geschrieben von B3NN3L1
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Drei rote Kabelfarben am EGR / AGR ?
Da hat aber schon mal Jemand rum repariert
Wie meinst du das? Also das Fahrzeug ist 2te Hand und der hat nie ihrgendwas selber gemacht. Habe alle Werkstattrechnungen und reperaturen an dem Teil habe ich nicht gefunden. Die Farben gehn auch direkt in den Stecker.... Also für mich (hab aber kein plan ) sieht des original aus. Und auch der Freundliche Herr vom Fordhändler hat da nix gesagt, das des nich normal wäre....
Welche Farben müssten da normalerweiße sein? Kann des Teil das Geräusch verursachen?
Habs gerade nochmal gelesen des klingt ja total gehässig dieses wie meinst du das .... so wars nich gemeint
EGR - Ventil:
Pin 1 Gelb - Grün
Pin 2 Braun - Grün
Pin 3 Weiß - Grün
Genau so kenne ich die Belegung !
Im gesamtem Kabelbaum des Focus gibt es keinen Stecker mit gleichfarbener Markierung oder Grundfarbe.
Wäre ja bei der Fertigung der Kabelbäume eine "Fertigungsbremse"
So hier ein Foto von dem Stecker.....
Willst Du zu dem "Pfusch" eine Antwort ?
Das sieht mein Blindenhund, dass da Kabel angesetzt wurden
Und anscheinend war nur rotes Kabel vorrätig
= Murks !
Wenn Du die schwarze Schutzhülle weiter runter entfernst ( ist geschlitzt, geht relativ einfach ), dann wirst Du auf die original Kabel stossen.
Anschlußplan hat Buddha13 ja schon gepostet.
woher weiß ich welcher pin 1 und 3 ist?"?
oh man ich liebe gebrauchtwagenkauf
ok alles in Budder ;D
Die Roten Kabel sin nur 5 cm lang dann kommen die besagten farbigen Kabel. Der Stecker is auch 1a beschriftet
Heute mach ich mich mal ran an den Speck und schau mir des mal an.
Werde nochmals posten ob das eklige Tinnituspfeiffen wech ist.
danke @ all für die hilfe bisher
So hier nun ein Video von dem Geräusch. Man muss genau hinhörn und des ungleichmäßige hab ich nich hinbekommen.
Das Ventil ist jetzt wieder angeschlossen. Wie erkenn ich den ob das Ventil wieder Funktioniert?
http://www.vidup.de/v/vvGQj/