Pfeiffen in der Audioanlage. Ich verzweifel langsam dran...
Hi zusammen,
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Ich bekommt langsam einen Tobsuchtsanfall...
Wie der Titel vermuten lässt habe ich das bekannte Drehzahlpfeifen / fiepen in meinen Lautsprechern.
Alle vier hängen zusammen an einer JBL 4 Kanal Endsufe im Kofferraum.
Völlig egal was ich mache, ich werd das Fiepen nicht los.
- diverse Massepunkte ausprobiert
- Radio an Endstufenmasse angeschlossen
- Radiogehäuse an Fz Masse gelegt
- Chinchkragen an Masse gelegt
- Chinchkabel mehrfach anders verlegt
- Lichtmaschine ausgetauscht!! (war ohnehin defekt, jetzt 120A)
- Testweise Entstörkondesatoren vor Verstärker in die Chinchleitung eingeschliffen -> Pfeiffen 4-5 mal so laut
Das pfeiffen tritt bei nur bei Motorlauf auf, unabhängig davon ob die Endstufe angeschaltet ist oder gar vom Strom getrennt ist (hatte mal kurz Masse abgeklemmt um zu testen). Sprich: Das pfeiffen bleibt bestehen auch wenn der Verstärker definitiv AUS ist. (Wie geht'n das, bitte?)
Angeschlossen ist die Endstufe mit Plus direkt an der Batterie, Minus geht auf Fz Masse. Weiterhin habe ich von der Batterie zur Fz Masse ein extra Massekabel gelegt.
Also, was ist hier los? Bin für alles dankbar. Habe echt keine Anhung mehr.
Hier bei MT per SUfu hab ich nichts brauchbares gefunden...
MFG 45PS
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12 Antworten
Leg ein Massekabel von der Batterie zum Verstärker,ist ja beim 202 keine große Hürde wenn der Verstärker im Kofferraum ist!
Wenn das piepen dann nicht besser wird probiers mit nem Kondensator aus (PARALLEL zu den Endstufenkabeln anklemmen) dann soltest Du das gepfeiffe los sein!
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich kann dir gerne meine bescheidene Erfahrung mitteilen:
Als ich damals mein System verbaut habe, wollte ich sicherstellen keine solchen Probleme zu bekommen. Ich dachte mir auch, dass ein Kondensator sicher nicht schadet und hab einen 1F Cap angeschlossen. Als ich dann den ersten Probelauf machte, war die Enttäuschung perfekt - Lima Pfeifen (viel mehr ein Knattern). Ich hab doppelt geschirmte Cinch Kabel verwendet und keine Verkabelungsfehler gemacht - bin so vorgegangen wir es unzählige Male in diversen Foren empfohlen wurde - trotzdem hatte ich das Pfeifen.
ABER: zum Glück hatte ich bei meiner Endstufe (Signat Fury 800) sowas wie einen integrierten Entstörfilter - mein Händler sagte: "Den wirst du nicht brauchen - das ist nur für den Notfall". Tja, dies war ganz offensichtlich ein solcher, also probierte ich es einfach aus. Dazu hab ich den Motor gestartet, Volume am Radio ganz runter gedreht und dann beim Verstärker langsam den Gain-Regler hochgedreht (alles laut Beschreibung - mit einem kleinen Testlautsprecher, an dem man das Pfeifen dann auch gut hörte). Danach hab ich am Regler dieses Entstörfilters gedreht und siehe da - das Geräusch wurde leiser und leiser, bis es schließlich weg war! Dreht man zu weit, dann kommt das Geräusch langsam wieder - es muss also der richtige Punkt gefunden werden. Das musste ich zweimal machen (Kanäle 1+2 bzw dann 3+4) und die Sache war erledigt - seither läuft alles perfekt!!!
Was ich damit sagen will:
Deine Endstufe hat vielleicht keinen derartigen Entstörfilter - ich weiß das ehrlich gesagt nicht... Aber solche Filter gibts doch auch zu kaufen oder? Also wie gesagt, da bin ich kein Profi und ich konnte zum Glück das Problem direkt an der Endstufe lösen, aber ich hab immer wieder von Entstörfiltern usw gelesen, die dir vielleicht weiterhelfen könnten...
Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich hilfreich war... ich hoffe, dass zumindest ein bisschen was dabei war...
Schöne Grüße,
Mani
Hallo,
Pass auf genau das was du beschreibst hatte ich auch,
bin auch total am ende gewesen!!!
Bis ich die lösung fand!!!!!
Hatte auch immer piepen, brumen, suren immer wenn der motor an war !!!!
sonst nicht!!!
Habe ein anderes radio genommen und siehe da es war weg und zwar ist in deinem radio was du jetzt drin hast eine sicherung oder wiederstand kaputt die für masse im radio sorgt wenn du den motor an machst!!!!
Was meinst wie blöd ich geschaut hab!!!!
Ich hatte zum glück noch garantie auf dem radio
eingeschickt und dann kamm es wieder es war so eine sicherung oder wiederstand der wieder angelötet werden musste!!!!
ich bin mir 100% sicher das du genau das selbe hast
denn wie gesagt alles was geschrieben hast
war bei mir das selbe !!!!
Gruß Pacino
Hallo
Hast du dieses pfeifen erst mit der Entstufe oder vorher auch schon??
Versuch es einmal damit, hab damit schon zweimal Probleme im Auto und einmal zu Hause, gelöst.
http://www.luedeke-elektronic.de/.../...nchfilter-Masseentkoppler.html
Hatte meinen aber von Conrad-find in leider nicht mehr
grüße
chris
Hi
Danke erstmal für die Antworten.
Direkte Masse hab ich schon mal mit Kondensator (parallel) gezogen bei ner früheren Ausbaustufe der Anlage. Ändert leider gar nichts
Werds mal mit nem anderen Radio versuchen. Hab auf das jetzige auch noch Garantie. (JVC AVX11) Bin mal gespannt. Werde dann berichten.
Besten Dank an euch
Bin für weitere Ideen offen
MFG 45PS
Bei meinem alten 123èr befanden sich die Radioentstörstecker in der Vorderradnabe
Das aber nur mal so am Rande!
Grüße
Micha
Zitat:
Original geschrieben von BARoV
Bei meinem alten 123èr befanden sich die Radioentstörstecker in der Vorderradnabe
Das aber nur mal so am Rande!
Grüße
Micha
Äh? wie jetzt? Radnabe?... Ich glaub ich peil gerade was nicht.. .
Hatte das pfeifen ohne Verstärker übrigends nicht. Kann mich jedernfalls nicht erinnern...
MFG 45PS
Hinter der Fettkappe von den Radnaben der älteren Mercedes Baureihen befanden sich kleine Kupferzungen, welche gegen die Fettkappen drückten.
Dies diente zur Radioentstörung.
Heute gibt es das glaube ich garnicht mehr.
Ein Pfeifen, welches Drehzahlabhängig sich verändert, war früher auf eine schlecht entstörte Lichtmaschine zurückzuführen. (evtl. Massekabel an Lima legen)
cu
/8er
Hi,
Hatte das pfeifen ohne Verstärker übrigends nicht. Kann mich jedernfalls nicht erinnern...
Dacht es mir, würde es deshalb einmal versuchen und es wäre die billigste Lösung.
http://www.luedeke-elektronic.de/.../...nchfilter-Masseentkoppler.html
grüße
chris
Hallo Chris, danke auch von mir für deinen Link. Habe mir den Masse-Entkoppler bestellt und eingebaut. Seitdem sind alle Störgeräusche endgültig beseitigt.
Gruß, Carle57
Super, freud mich das es mit diesem Masse Entkoppler funktioniert hat.
grüße
chris
Hi zusammen,
sorry dass ich mich ne Weile nicht gemeldet hab. War beruflich ne Weile nicht zuhause.
Den Vierkanalverstärker hab ich mittlerweile ausgebaut und die Lsps direkt an das Radio geklemmt.
Das Pfeifen besteht weiterhin. Auch mit einem anderen Radio pfeifts. Wir können also jegliche Chinchverbindungen und ähnliches ausschliessen.
Kann eig. ein Störsignal hörbar in die Leitungen zum Lautschprecher eigespeist werden? Weil Kabel zu dicht beieinander liegen?... Irgendwo muss es doch herkommen...
MFG 45 PS