Pfeiffer bei Lastwechsel.
W203 OM646 BJ 2004 Kopf. 402000
Letzte Woche hatte ich mit Anhänger ein deutlich hörbares Pfeifen.
Trat auf bei niedrigerer Drehzahl.
2000-2500.
Darüber mal da mal weg.
Drehzahlabhängig. Aber eher Last abhängig.
Bei Schläuchen ist nix zu finden.
Habe Turbo oder Injektoren in Verdacht.
Bei höherer Drehzahl ist es plötzlich weg.
Einmal wurde es lauter. Mehr Gas. Noch lauter.
Dann sagte es Schrrrrewummm. Und weg wars.
Komische Nummer.
Eine Idee?
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4 Antworten
Wenn das nur bei lastwechsel ist ist das normal .Da du mit hänger unterwegs warst baute sich der ladedruck bis maximum auf .Das kommt im normalen Betrieb nicht vor .Und beim schalten muss er schlagartig abgebaut werden .Sonst würde dein Motor überdrehen .Das dafür zuständige Ventil Pfeifft oder schnarrt. Muss so sein ,kaputt ist nix .Fahr mal neben einem LKW her der beschleunigt Da ist es ganz krass .
Das Ventil heisst schubumluftventil oder Blow off Ventil.Schützt motor und turbo vor Schäden
Zitat:
@gardetzki schrieb am 1. November 2024 um 12:12:14 Uhr:
Das Ventil heisst schubumluftventil oder Blow off Ventil.Schützt motor und turbo vor Schäden
Hat der Motor aber nicht.
Ist nen normaler vtg lader, das schnarren kommt von dem ladedruck gegen das verdichterrad.
Jep. Das ist ein Garret VTG Lader.
Und schalten tut da nix. Ausser ich.
Das ist KEIN Automatik.
Im Anhänger Betrieb schalte ich deutlich später.
Und eher einen Gang kleiner als ohne.
Bei 80 war ich da immer noch im 5. Gang.
Ich hab das auch schon mal ohne Anhänger gehört.
Aber nicht so krass.
Der Lader hat jetzt 180000 gelaufen. Ist der zweite.
Der Erste hat bei 220000 dicke Backen gemacht.
Ich fahre eher gemächlich. Aber größtenteils Langstrecke.
Hmmm... ankündigender Lagerschaden am Verdichter?
Bei der letzten Fahrt habe ich nichts vom Motor gehört.
Aber die Radhausschalte vorne links ist gerissen und schleifft am Boden.
Der kleine wird im Januar 20.