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Pfeifgeräusch, Probleme mit Fachwerkstatt
Hallo zusammen,
ich fahre seit April '18 einen Opel Astra J. 2009, gekauft mit 47000km und muss gestehen, dass ich von Autos so gut wie keine Ahnung habe.
Seit einiger Zeit höre ich eine Art Pfeifgeräusch, besonders wenn das Auto kalt ist und ich bergauf fahre. Meistens so zwischen 2-3T Umdrehungen und wenn ich untertourig fahre. Damit bin ich in eine Opel Fachwerkstatt gefahren. Der Meister hörte sich das Geräusch an und meinte, dass er sich ganz sicher ist, dass es das Getriebe ist. Für knapp 2500€ habe ich dort dann das Getriebe aufbereiten lassen. Der Meister rief mich an und sagte mir, dass das Geräusch jetzt weg sei. Also hab ich das Auto abgeholt und siehe da, das Geräusch war unverändert vorhanden.
Wieder zurück in die Werkstatt. Diesmal meinte dann der Meister, dass es der Turbo sein könnte. Man würde ihn ausbauen und an eine Turbo Spezialwerkstatt schicken, die ihn vielleicht reparieren könnte. Einen Tag später rief er dann an und sagte mir, dass der Turbo komplett hinüber sei. Habe dann also für einen neuen Turbo plus Einbau erneut 1200€ zahlen sollen. Als das Auto dann fertig war, hieß es wieder, dass das Geräusch nun weg sei. Nach kurzer Fahrt hörte ich dann aber deutlich, dass es immernoch da war.
Um sicher zu gehen, dass ich mir das nicht einbilde, habe ich dann meinen Schwiegervater mit dem Auto fahren lassen. Er meint, dass das Geräusch aus Richtung des Luftfilters kommt und da evtl. irgendwas undicht sein könnte. Eventuell könnte es aber auch an der Spannrolle bzw. am Spannriemen liegen.
Jetzt die Frage: Hat da jemand Erfahrung mit? Kann die Lösung tatsächlich so einfach sein und hätte der Meister der Fachwerkstatt nicht erstmal dort nachschauen müssen, bevor er die teuren Sachen angeht?
Ich zahle ungern knapp 3700€ für ein nicht behobenes Probleme. Hab ich da irgendwelche Rechte?
Werde auf jeden Fall am Montag nochmal das Auto in die Werkstatt bringen und speziell nach diesen Dingen schauen lassen.
Sorry für den langen Text, bin langsam am verzweifeln mit der Karre.
Freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank!
Matthias
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22 Antworten
Werkstatt wechseln, Wird schwierig wenn du das Geld ja schon bezahlt hast.
Sowas hätte ich im Vorfeld abgeklärt bevor ich eine weitere Reparatur in Auftrag gebe, Vor allem wenn diese weit über 1000 Eur liegen soll. Und Ich hätte mir den alten Turbo zeigen lassen.
Ne Fehldiagnose kann immer mal passieren, aber wieso er sagt wäre weg wenn's noch da ist, ist bisschen komisch.
Aber ich denke das kommt immer auf den Fall an.
Ansonsten wäre es einfach mal Rechtsbeistand einzuholen, wie in so einem Fall vorzugehen ist.
Gruß Patrick
Nachher kann man immer spekulieren, Problem wird sein was hast Du schriftlich in der Hand. Hört sich alles richtig scheisse an soviel Geld in die Hand zu nehmen ohne ein Gutes Ergebnis.
Am besten mit dem Chef Kontakt aufnehmen. Wenn er sich Quer stellt mit dem Rechtsanwalt drohen Hast Du den Wagen beim FOH gekauft
Wünsche Dir viel Glück
Gruß Bernd
Wenn wieder die Pahse der Pfeigeräusche ist dann hälst Du an. ziehst den Ölstab raus (bzw. hoch) so das das Rohr offen ist/bleibt und lauscht dann bei der Folgenden probefahrt ob es weg ist. Dann Ölstab wieder komplett einsetzen und erneute Lauschfahrt ...
Du denkst an Überdruck im Kurbelgehäuse?
Kam mir auch in den Sinn,als ich das gelesen hab.
@LNGMatt
Welchen Motor hasst du denn im Astra J?
Wenn es der 1.6 Turbo ist, überprüfe doch mal die Membran in der Ventildeckelhaube.
Ist die gerissen pfeift es weil im Motor ein Überdruck entsteht, das sollte dein FOH als erstes überprüfen.
Als nächstes alle Schläuche am und um den Motor überprüfen ob die alles noch an Ort und Stelle sind, auch diese kleinen Unterdruckschläuche, die können schon mal abrutschen und verursachen die schlimmsten Geräusche.
Dachte auch schon vor ein paar Tagen das mein Turbolader im Corsa D GSI, 1.6 Turbo defekt ist, weil der Turbolader am schnarren war bei der Gaswegnahme.
War aber nur ein kleiner simpler Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer.
Wette mit dir, ein FOH hätte einen neuen Turbolader eingebaut.
Ich traue denen nicht mehr, deshalb repariere ich alles selbst.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe den 1.6 Turbo.
Ein Mechatroniker aus der Werkstatt, mit dem ich vor dem Meister noch eine Probefahrt gemacht habe sagte auch, dass da höchstwahrscheinlich nur ein Schlauch undicht ist oder so. Der Meister ging aber direkt von größeren Schäden aus. Kommt mir so vor, als hätte er gar nicht richtig geguckt. Ich probiere mal eure Tipps aus und fahre morgen aber nochmal in die Werkstatt und konfrontiere ihn mit dem Problem. Halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank!
Mache erst den Test bevor Du noch mal in die Werkstatt gehst.
... und solltest Du mit dem so belüfteten Motor defintiv das Problem nicht haben, mit geschlossenem - reproduzierbar - doch, würde ich überlegen ob eine Rechtschutzversicherung vorliegt 8oder Automobilclub) und um kurze Rechtsberatung bitten. Dann erst ist die Werkstatt drann.
Wenn die über eine Lapalie gestolpert sind und die fast 4000€ aus der tache gezogen haben wird die Zumindest schon weger der Materialkosten bei der Rückerstattung zicken.
Eigentlich müsstest du zum Anwalt gehen und Geld einfordern.
Der Meister ohne Ahnung schraubt rum, tauscht teile aus und kassiert nur, anstatt erstmal Ursachenforschung zu machen nach Anleitung von Opel auf dem GDS Server.
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so wirklich. Dein kaputtes Getriebe und der defekte Turbolader wurden repariert/getauscht und dich interessiert nur dieses Geräusch, was vielleicht keinen wirklichen Grund hat. Mag sein, dass das Geräusch noch da ist. Aber das heißt ja nicht, dass die Reparaturen am Getriebe und Turbolader unnötig waren. Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass beides wirklich Schrott war. Auf den Rechnungen sollte eigentlich auch stehen, was genau da defekt war und was repariert wurde. Und die haben sicher auch ausführlich mit dir gesprochen, bevor sie sich an die Arbeit gemacht haben. Eine Werkstatt repariert nicht mal eben ein Getriebe und Turbolader ohne vorher ganz klar das OK vom Halter zu bekommen.
Insofern verstehe ich deine Aussage am Ende nicht, dass du sagst, du bezahlst ungern 3.700€ für ein nicht behobenes Problem. Sie haben dein kaputtes Getriebe und den Turbolader repariert. Falls beides wirklich kaputt war. Falls nicht, dann kannst du natürlich zum Anwalt und brauchst da nichts für zu zahlen. Wäre dir lieber, das Geräusch ist weg und du fährst mit Getriebeschaden und kaputtem Turbolader weiter? Die beiden Sachen hättest du so oder so reparieren lassen müssen. Und ein kaputtes Getriebe bzw. Turbolader machen sich deutlich während der Fahrt bemerkbar. Wenn du also gar keinen Unterschied bemerkst und vorher alles OK war und jetzt auch, dann würde ich das ganze mal in Frage stellen (ob Getriebe/Turbolader wirklich kaputt waren).
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 7. April 2019 um 18:02:42 Uhr:
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so wirklich. Dein kaputtes Getriebe und der defekte Turbolader wurden repariert/getauscht und dich interessiert nur dieses Geräusch, was vielleicht keinen wirklichen Grund hat. Mag sein, dass das Geräusch noch da ist. Aber das heißt ja nicht, dass die Reparaturen am Getriebe und Turbolader unnötig waren. Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass beides wirklich Schrott war. Auf den Rechnungen sollte eigentlich auch stehen, was genau da defekt war und was repariert wurde. Und die haben sicher auch ausführlich mit dir gesprochen, bevor sie sich an die Arbeit gemacht haben. Eine Werkstatt repariert nicht mal eben ein Getriebe und Turbolader ohne vorher ganz klar das OK vom Halter zu bekommen.
Insofern verstehe ich deine Aussage am Ende nicht, dass du sagst, du bezahlst ungern 3.700€ für ein nicht behobenes Problem. Sie haben dein kaputtes Getriebe und den Turbolader repariert. Falls beides wirklich kaputt war. Falls nicht, dann kannst du natürlich zum Anwalt und brauchst da nichts für zu zahlen. Wäre dir lieber, das Geräusch ist weg und du fährst mit Getriebeschaden und kaputtem Turbolader weiter? Die beiden Sachen hättest du so oder so reparieren lassen müssen. Und ein kaputtes Getriebe bzw. Turbolader machen sich deutlich während der Fahrt bemerkbar. Wenn du also gar keinen Unterschied bemerkst und vorher alles OK war und jetzt auch, dann würde ich das ganze mal in Frage stellen (ob Getriebe/Turbolader wirklich kaputt waren).
An sich richtig. Da ich leider das Geräusch nicht einordnen konnte weil ich mich nicht mit Autos auskenne, bin ich halt in die Fachwerkstatt gefahren. Infos habe ich nicht viele bekommen. Die Aussage war halt, dass es auf jeden Fall das Getriebe sei. Ich dachte wohl, dass man darauf vertrauen könnte. Auch als man mir dann sagte, dass der Turbo "komplett im Eimer" sei, habe ich darauf vertraut. Mein Fehler war m.M.n, dass ich mir die angeblich total kaputten Teile nicht habe zeigen lassen. Es ging mir rein darum, dieses Geräusch analysieren und beheben zu lassen. Das habe ich von Anfang an klar kommuniziert. Eine Veränderung des Fahrverhaltens ist auch nach den Reparaturen nicht zu spüren. Zumal meines Erachtens vorher an der Fahrweise nichts verkehrt war. Das macht mich alles sehr misstrauisch und deshalb fragte ich hier um Rat. Man hat mir beide Male versichert, dass erst das kaputte Getriebe und dann plötzlich der kaputte Turbo ursächlich für das Geräusch wären.
Ätschi Bätsch ,war doch nicht der Turbo ,aber zahlen kannste trotzdem.
Wir kurbeln ja schliesslich die Konjunktur auf eure kosten an .
Ist wieder das typische Beispiel.
@Nuwandax
Weder der Turbolader noch das Getriebe waren defekt.
Das Geräusch ist immer noch vorhanden, klingelt es langsam?
Da war ein Stümper von Meister am Werk, habe doch schon meinen Fall beschrieben.
Dachte auch der Turbolader ist hinüber, in einer Werkstatt hätte ich einen neuen bekommen, garantiert.
Aber das war nicht die Ursache.
Hier mal ein Video von mir dazu.
Turbolader schnarren bzw. schnattern
Hilfe zu diesem Problem bekam ich aus dem Opel Turbo Forum, darüber existiert nur ein Beitrag im I-Net.
@hwd63
Woher willst du denn jetzt wissen, was bei ihm kaputt ist/war und was nicht? Du hast die Teile doch nicht gesehen. Eventuell war beides kaputt, vielleicht aber auch nicht.
@LNGMatt
Aber was hast du denn nach der Getriebereparatur gemacht? Geräusch war immernoch da, du hast keinen Unterschied bemerkt, dass etwas repariert wurde und dann sagst du einfach, reparieren Sie das nächste Teil? Wieso hast du da nicht schon nachgehakt, was beim Getriebe kaputt war und wo das alte Getriebe ist? Ich würde noch mal hingehen und in Ruhe mit dem Mitarbeiter sprechen, mit dem du Kontakt hattest. Er soll dir genau sagen, was defekt war und wo die ausgebauten Teile sind. Und dann würde ich ihm sagen, dass es keine Anzeichen für Getriebe- oder Turboschaden gab und der Wagen sich nicht anders fährt als vorher. Und du daher nicht verstehst, dass die Sachen ausgebaut worden sind.
Zur Not drohst du halt mit rechtlichen Schritten. Aber sowas würde ich sowieso erst mal mit einem Anwalt besprechen, der Ahnung von der Materie hat. Er wird dir alles dazu sagen, was du wissen musst. Aber wie gesagt, wenn sie dir wirklich ohne Grund ein Getriebe oder Turbolader reingebaut haben (wenn überhaupt, eventuell behaupten sie das auch nur), dann brauchst du dir meiner Meinung nach gar keine Sorgen machen. Ich würde einfach mal behaupten, dass die Werkstatt dort in der Beweispflicht ist. Bin aber kein Anwalt.
Was genau steht denn auf den unterschriebenen Werkstattaufträgen?
Fall 1: Geräusch beseitigen oder Getriebe reparieren/tauschen?
Fall 2: Geräusch beseitigen oder Turbolader reparieren/tauschen?
Wie sollte man gegen eine Werkstatt vorgehen, die nach unterschriebenem Werkstattauftrag gehandelt hat?