- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- Pfeifgeräusch von der Beifahrerseite AB ca. 100 Km/h!! Was kann das sein? :(
Pfeifgeräusch von der Beifahrerseite AB ca. 100 Km/h!! Was kann das sein? :(
Hallo!
Ich habe mir einen Jahreswagen geholt (Mini Cooper S mit Turbolader) und AB ca. 100 km/h bis ende hört man so ein ganz leichtes pfeifgeräusch oder was das auch immer ist von der beifahrerseite.. es ist nicht laut aber hörbar.... unter 90 km/h ist es nicht da...
Vielleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir sagen was das ist?
Ich bitte um Antworten! Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi,
hätte ne idee mit dem pfeiffgeräusch.bei mir war das die antenne.ab ca. 100kmh fing es immer an zu pfeiffen.schraub sie einfach mal ab und mach dann ne probefahrt.könnte wetten das es dann weg ist.und wenn es weg ist hol dir einfach bei atu ne kurzstabantenne!sieht eh besser aus finde ich.
mfg
paescke01
Dazu hab ich auch eine Idee:
War in diesem Moment starker Wind? Ich war kürzlich auf der Autobahn, sehr starker Gegenwind von vorne links, so daß die Beifahrerseite auf der windabgewandten Seite war. Dadurch entstand ein Unterdruck und das wiederum hat die rahmenlose Seitenscheibe dermaßen von dem Dichtungsgummi weggezogen, daß es sich anhörte, als wenn auf der Beifahrerseite ein Keilriemen quietscht...und zwar richtig laut!
Ist übrigens ein bekanntes Problem bei rahmenlosen Scheiben, u.a. auch bei den BMW Coupes.
Gruß, Jochen
also das mit der antenne werde ich ausprobieren. das mit dem gegenwind?! hmm also dann müsste immer wenn ich fahre und jeden tag starker wind sein =)
Ich würde auch mal prüfen lassen, ob die Seitenscheibe wirklich ganz schließt. Bei meinem A-Manta (das war so ca. 1984) hatte ich das Problem, das bei der Seitenscheibe ein gummiartiger Teil im oberen Rahmen verklemmt war, und daher die Scheibe einen ganz kleinen Abstand hatte - dadurch hatte ich auch dieses Phänomen, bis ein Freund, der in der üblichen Manta-Stellung am Beifahrersitz saß (Arm beim Fenster rausgelehnt) durch Zufall den Teil rausgekletzelt hatte (war wie Kaugummi) - dann war das Häulen Vergangenheit.
Grüße aus Wien
Chris
Ich würd sagen es kommt von der oberen Leiste von der Frontscheibe! Ab ca. 100km/h pfeift der wind durch einen kleinen Spalt durch die Dichtung in den Innenraum. Sollt dies der Fall sein würd ich die Scheibe neu einkleben lassen!
mfg Mr_Hollywood
hallo!
also ich war bei meinem händler und der hat die tür eingestellt weil er dachte das es davon kommen würd und nach der dichtung an der frontscheibe geschaut. da war aber nix.
nun ist es so das es trotz eingestellter tür immernoch ist
zuletzt meinte er das das auch das abrollgeräusch von den reifen sein könnte. das glaube ich aber nicht. das geräusch hört sich ja eher wie nen frequenzton an bzw. pfeifen...!
kann mir hier noch einer ein rat geben?
hi,
das mit der antenne schon ausprobiert?bei mir war das pfeifgeräusch dann weg, welches natürlich vieleicht ein anderes war als bei dir.
gruss
Ich wuerde mal gucken ob es nicht an dem Radlager liegt
Hallo!
Also meine werkstatt meinte das würd von der frontscheibe Normalerweise kommen. bei mir wär das pfeifen noch relativ leise. sie hätten ne "raupe" dahin gemacht wovon es normaler weise kommt also an die stelle und mehr könnten se auch nicht machen. nun hat sich das aber kein bisschen verändert.
Ich habe soo viele mängel (dies ist eins von mehreren).. wie kann sowas bei einem 1 jahr alten Mini sein?
kann mir einer mal sagen /raten was ich noch versuchen soll?
hatte auch schon einige Mängel, z.B. Frontscheibe und das Pfeiffen, poltern an der Hinterachse, neues Getriebe!
Bin allerdings immer sehr freundlich behandelt worden beim Freundlichen, allerdings verschont uns auch der Mini nicht mit seinen Kinderkrankheiten. Was bis jetzt kaputt ging, waren alles fehler im Material, elektronisch hatte ich bislang keine Mängel, denn elektronische Sachen sind meist die teuren. Eventeull empfiehlt sich eine Garantieverlängerung für den Mini. Man müsste aber beachten, welche Leistungen überhaupt nach den zwei Jahren in den "neuen" Garantiezeitraum fallen.
Grüße
Hallo!
meine neuste erkenntnis ist: bei offener scheibe und ab einer geschwindigkeit von 80km/h ein deutliches pfeifen von bei beifahrerseite.
also natürlich hört man es nicht im dichtesten verkehr. aber man hört ein pfeifen wenn die scheibe unten ist ab 80 bis max. 120 da sonst der wind zu laut ist.
Kennt das einer? das könnte auch das geräusch sein was man ab 100 hört wenn die scheibe zu ist. kommt irgendwie glaub vom aussenspiegel oder so.?!
bitte um ratschläge. danke
Grüß Dich Overnet,
also ich fahre zwar keinen Cooper S (leider). Aber immerhin fahre ich bereits meinen dritten Mini. Bei meinem zweiten hatte ich nach einem Werkstattbesuch auch plötzlich ab ca 100Km/h ein Pfeifen auf der Beifahrerseite. In der Werkstatt haben sie gerätselt woher das kommen kann. Was mir dann auffiehl war dass das Pfeifen lauter wurde sobald ich die Lüftung schwächer stellte. Nur dadurch bin ich auf die Idee gekommen dass es was mit dem Lüftungssystem zu tun hatte. Und zwar wurde bei dem Besuch in der Werkstatt unter anderm ein neuer Mikrofilter für die Klimaanlage eingesetzt woran keiner gedacht hatte. Allerdings saß der wohl nicht richtig oder der Deckel war nicht richtig drauf. Daher zog er dort Luft rein was ein ziemlich ätzendes Geräusch war. Jetzt weiss ich nicht wie es beim Cooper S aussieht mit dem Filterkasten. Denn meiner war nur ein Mini One D. Aber vielleicht ist es doch das gleiche Problem.
MfG pocketdragon
Um einem Pfeifen auf die Spur zu kommen kann es auch hilfreich sein nach und nach die verdächtigen Stellen mit Klebeband abzukleben und zu schauen ob das Pfeifen noch da ist oder ob es sich zumindest verändert hat.
Gruß