Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Pfeifgeräusche bei kaltem Motor

Pfeifgeräusche bei kaltem Motor

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:57

Hallo Saabgemeinde

Mein Problem ist ein lästiges Pfeifgeräusch welches in letzter Zeit immer öfter bei kalten Motor und kalter Außentemperatur während den Abtourphasen auftaucht . Es hört sich ähnlich wie ein Blow-Off Ventil an , das dann aber bei warmen Motor verschwindet . So wie es sich anhört kommt das Geräusch in Fahrtrichtung gesehen von vorn links . habe schon sämtliche Schläuche nachgesehen und auch das Bypassventil getauscht , doch leider ohne Erfolg .

Wo könnte die Ursache sein und wie könnte man diese beheben ?

Vielen Dank im voraus .

Grüße

Gary

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gary-Fisher

Mein Problem ist ein lästiges Pfeifgeräusch welches in letzter Zeit immer öfter bei kalten Motor und kalter Außentemperatur während den Abtourphasen auftaucht . Es hört sich ähnlich wie ein Blow-Off Ventil an , das dann aber bei warmen Motor verschwindet .

hallo

ich schaetze dein oelsieb ist zu

deshalb pfeift es solange das oel dickfluessig ist

wie lange ist dein letzter oelwechsel her?

hast du vollsynthetisches oel gefuellt

faehrst du viel kurzstrecke?

bei mir war es zum glueck "nur" der normale oelfilter

das pfeifen war nach dem oelwechsel weg

wenn du so weiter faehrst und das pfeifen hat tatsaechlich diese ursache dann hast du gute chancen dass der motor dabei in kuerze draufgeht

lg

g

 

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:17

Danke für die schnelle Antwort , doch diese Ursachen kann ich eigentlich ausschließen . Der letzte Ölwechsel liegt 2000 km zurück und wird im Intervall von 10000 km mit 5W-40 durchgeführt , das Ölsieb wurde mit der Ölwanne im letzten Jahr Dezember komplett gereinigt , kann mir nicht vorstellen das dieses dicht sein sollte . Fahre im Jahr ca. 20000-25000 km gemischt .

Grüße Gary

Zitat:

Original geschrieben von Gary-Fisher

Danke für die schnelle Antwort , doch diese Ursachen kann ich eigentlich ausschließen . Der letzte Ölwechsel liegt 2000 km zurück und wird im Intervall von 10000 km mit 5W-40 durchgeführt , das Ölsieb wurde mit der Ölwanne im letzten Jahr Dezember komplett gereinigt , kann mir nicht vorstellen das dieses dicht sein sollte . Fahre im Jahr ca. 20000-25000 km gemischt .

Grüße Gary

hallo

dann ist das wohl auszuschliessen

nach 20.000km duerfte das sieb jedenfalls noch nicht wieder zu sein

*ratlos*

es haette von den symptomen her tadellos gepasst

sorry

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von Gary-Fisher

Hallo Saabgemeinde

Mein Problem ist ein lästiges Pfeifgeräusch welches in letzter Zeit immer öfter bei kalten Motor und kalter Außentemperatur während den Abtourphasen auftaucht . Es hört sich ähnlich wie ein Blow-Off Ventil an , das dann aber bei warmen Motor verschwindet . So wie es sich anhört kommt das Geräusch in Fahrtrichtung gesehen von vorn links . habe schon sämtliche Schläuche nachgesehen und auch das Bypassventil getauscht , doch leider ohne Erfolg .

Wo könnte die Ursache sein und wie könnte man diese beheben ?

Vielen Dank im voraus .

Grüße

Gary

Pfeiff-Geräusche vorn links...also Fahrerseite...;)

Hat der Wagen Automatik oder Schaltgetriebe???

Abtouren...also Gas wegnehmen und der Motor geht zurück in Leerlaufdrehzahl...könnte banal der Turbolader selber sein der da pfeift...quasi auf dem letzten Loch...:D

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

Zitat:

Original geschrieben von Gary-Fisher

Danke für die schnelle Antwort , doch diese Ursachen kann ich eigentlich ausschließen . Der letzte Ölwechsel liegt 2000 km zurück und wird im Intervall von 10000 km mit 5W-40 durchgeführt , das Ölsieb wurde mit der Ölwanne im letzten Jahr Dezember komplett gereinigt , kann mir nicht vorstellen das dieses dicht sein sollte . Fahre im Jahr ca. 20000-25000 km gemischt .

Grüße Gary

hallo

dann ist das wohl auszuschliessen

nach 20.000km duerfte das sieb jedenfalls noch nicht wieder zu sein

*ratlos*

es haette von den symptomen her tadellos gepasst

sorry

lg

g

Kann ich bestätigen, aber dann kommen die Sauggeräusche von vorn rechts.:)

Denn dann saugt die Ölpumpe Luft durch den Kurbelwellensimmering an und das macht die Pfeiffgeräusche.;)

Hallo Jungs,

habe das gleiche Problem bei meinem 98er, 2.2 TiD, 115 PS "Schaltung" seit kurzem auch.

Immer Morgens sozusagen beim Kaltstart.

Nach ca. 10 Minuten ist das Geräusch verschwunden.

Bei mir kommt das Geräusch von vorn rechts, wie Linear Cycle auch schon vermutete.

Bin aber jetzt dran mit dem Ölwechsel.

Mal sehen wie es danach wird.

Sagt mal, wann schlaft Ihr denn?

wenn ich mir die Zeiten für Eure Antworten so ansehe.

Naja, alles über 4 Stunden Schlaaf ist sowiso nur Wundliegen :D:D:D

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:13

Erst einmal Danke für die Vielen Antworten .

Das Fahrzeug ist ein Saab R900 , also hatte er einmal eine Sensonic ist aber auf Handschaltung umgerüstet worden , falls das hilfreich ist . Könnte es sein das auch ein Kupplungs Ausrücklager solche Geräusche machen kann oder der Luftmassenmesser oder ähnliches ? An den Turbo möchte ich nicht so richtig glauben , fahre nie am Limit also nie über 200 und das nie ohne warmen Motor und Abkühlphase vor dem abstellen . Werde wohl doch warten müssen bis mein Saab-Mech. aus dem Urlaub in 3 Wochen zurück ist .

Grüße Gary

Zitat:

Original geschrieben von Gary-Fisher

Erst einmal Danke für die Vielen Antworten .

Das Fahrzeug ist ein Saab R900 , also hatte er einmal eine Sensonic ist aber auf Handschaltung umgerüstet worden , falls das hilfreich ist . Könnte es sein das auch ein Kupplungs Ausrücklager solche Geräusche machen kann oder der Luftmassenmesser oder ähnliches ? An den Turbo möchte ich nicht so richtig glauben , fahre nie am Limit also nie über 200 und das nie ohne warmen Motor und Abkühlphase vor dem abstellen . Werde wohl doch warten müssen bis mein Saab-Mech. aus dem Urlaub in 3 Wochen zurück ist .

Grüße Gary

Kannst ja vorher bei mir vorbei kommen.:D

Zitat:

Original geschrieben von treo9070

Hallo Jungs,

habe das gleiche Problem bei meinem 98er, 2.2 TiD, 115 PS "Schaltung" seit kurzem auch.

Immer Morgens sozusagen beim Kaltstart.

Nach ca. 10 Minuten ist das Geräusch verschwunden.

Bei mir kommt das Geräusch von vorn rechts, wie Linear Cycle auch schon vermutete.

Bin aber jetzt dran mit dem Ölwechsel.

Mal sehen wie es danach wird.

Sagt mal, wann schlaft Ihr denn?

wenn ich mir die Zeiten für Eure Antworten so ansehe.

Naja, alles über 4 Stunden Schlaaf ist sowiso nur Wundliegen :D:D:D

Also...Diesel und Benzin...zwei Welten treffen aufeinander und sind nicht miteinander vergleichbar!!!

Nicht durcheinander bringen, bitte!:)

Wann sind bei Deinem Diesel der Riemen und Rollen erneurt worden?...wäre eine Möglichkeit, wenn der Wagen einen Laternenparkplatz hat. Morgentau auf den Teilen lassen den Riemen zwitschern.:)

Ist die Feuchtigkeit weggerieben, ist auch das Geräusch weg.:)

Schlafen kann der Mensch theoretisch immer und überall.

Wieviel Schlaf der Mensch braucht ist ganz individuell.

Und wann geschlafen wird...ist ebenfalls individuell. Schichtarbeiter haben tagsüber frei und müssen nachts nicht schlafen.:D

Die Nachtstunden sind sehr interessant!!!

Das Netz ist schneller und unser Kater ist nachtaktiv.;)

Der will immer raus...und dann wieder rein.;)

Und um den Frieden in der Nachbarschaft zu wahren lasse ich ihn irgendwann wieder rein.:)

Meist so gegen 2.00Uhr.:eek:

 

Ich persönlich nutze das Forum als virtuelle "Zweit-Werkstatt" um meine Diagnosefähigkeit zu trainieren.:)

Ferndiagnose per Forum ...oder per Telefon mit einem Kunden...sind durchaus vergleichbar.;)

Und andere User suchen Hilfe...und können hier vielleicht was brauchbares finden.;)

Es gibt also nur Gewinner!

...nicht ganz, weil Selberschrauber eben selber schrauben und die Werkstätten in die Röhre gucken.:mad:

Aber hier gibt es kaum Selberschrauber.:)

Hier sind interessierte Autofahrer, die sich gerne informieren um nicht doof in der Werkstatt aufzukreuzen.:)

Und da helfe ich gerne.:)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Pfeifgeräusche bei kaltem Motor