1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Pfeifgeräusche vorn rechts ab 100km/h

Pfeifgeräusche vorn rechts ab 100km/h

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. August 2024 um 13:02

Hi Leute,

Ich habe bei meinem X5 BJ 04/24 ab ca 100Kmh Pfeifgeräusche vorn links. Es hört sich an wie vom Wind, ist aber nur einseitig. Habt ihr das auch? Es fällt allen auf, die mitfahren. Ich kenne sowas von meinem 5er nicht. Da das Auto demnächst zum Rückruf muss (Bremsen, der Fehler trat auch schon 1x auf), wollte ich dies gleich mit ansprechen. Ich bin nur etwas unsicher, ob das Geräusch nicht vllt doch normal ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte ich beim G30. Beim 50e jetzt nicht. Ich tippe auf die Reifen.

Themenstarteram 26. August 2024 um 13:05

Was meinst du wie das mit den Reifen zusammenhängt?

Geräusch links oder rechts?

Reifen kann ich mir nicht vorstellen.

Verändert sich das Geräusch, wird es stärker?

Mit geöffnetem Fenster auch nicht besser zu lokalisieren?

Haube richtig geschlossen, verriegelt?

Themenstarteram 26. August 2024 um 13:55

Zitat:

@Wildlife schrieb am 26. August 2024 um 15:45:59 Uhr:

Rechts. Ist relativ konstant. Ich werds beim Service mal ansprechen. Reifen macht glaube ich keinen Sinn.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte man dieses Geräusch auch schon in einem anderen Post angesprochen und mit der Frontscheibe in Zusammenhang gebracht. Nach einem Wechsel war es wieder gut.

Das hatte mein X5 Bj 2019 auch, es war die Frontscheibe die nicht exakt eingeklebt war.

Bei meiner auch, bj. 2019. Wurde damals eine neue Scheibe eingebaut. Das Pfeiffgeräusch war sehr laut und kam aber aus richtung Innenspiegel. Und erst ab 170 kmh.

Zitat:

@Alexandri schrieb am 26. August 2024 um 15:55:21 Uhr:

Zitat:

@Wildlife schrieb am 26. August 2024 um 15:45:59 Uhr:

Rechts. Ist relativ konstant. Ich werds beim Service mal ansprechen. Reifen macht glaube ich keinen Sinn.

Bei mir hat der Reifenwechsel das Geräusch beseitigt. Man hörte es zwischen 100-120, darüber war der Geräuschpegel zu hoch.

Themenstarteram 26. August 2024 um 18:39

Okay. Ich bin gespannt:) Danke für die Antworten.

ich hatte das gleich mal "vorne rechts" ab ca. 140 km/h. Woher das Pfeiffen kam war allerdings extrem schwer zu lokalisieren. Die Garage meinte, es sei die Türeinstellung und es gab sogar schon eine Arbeitsanweisung für das Problem. Aber das hat nichts geholfen. Am Ende als ich den Wagen im Frühjahr verkauft hatte, habe ich am letzten Tag festgestellt, dass das Geräusch vom Schiebedach kam, dass nicht sauber eingestellt war :D

Ich hatte mal ein Fünfer dort hatte eine Abdeckkappe unten am Außenspiegel gefehlt, was ein pfeifendes Geräusch verursacht hat. Ich weiß auswendig nicht ob der X5 da auch eine Kappe hat die fehlen könnte?

Ansonsten mal mit Malerkrepp die seitliche leiste an der Frontscheibe und der oberen Anschluss / Spalte abkleben und überprüfen ob es was am Geräusch ändert..

Deine Antwort