1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pfeifton/Heulgeräusch vor Motorstart und laufendem Motor

Pfeifton/Heulgeräusch vor Motorstart und laufendem Motor

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. November 2023 um 8:18

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal um Rat fragen:

Seit längerem höre ich bei meinem Elch praktisch ein ständiges "heulen/pfeifen", sobald ich den Zündvorgang (durchgetretenes Kupplungspedal) einleite (Anlasser hat noch nicht zu drehen begonnen) sowie dann auch während dem normalen Motorlauf.

Turbolader schließe ich zu 100% aus, da ich das Geräusch eines defekten Turbos aus BMW-Zeiten noch sehr gut in Erinnerung habe.

Meine Vermutung aus bisherigen Recherchen im Netz deuten auf eine defekte Unterdruck- bzw. Vakkuumpumpe hin.

Am Elch habe ich bisher keinerlei Undichtigkeiten an Schläuchen festgestellt, da sifft nirgendwo was raus.

Was mir aufgefallen ist, dass ich vor jedem Startvorgang auch ein ziemlich "hartes" Bremspedal habe - normalerweise müsste dieses ja nach max. 8 Stunden Motorauszeit eigentlich noch einigermaßen leicht zum Betätigen sein, oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich würde bei diesen Symptomen auf jeden Fall den Bremskraftverstärker prüfen lassen. Dieser könnte nämlich bei einem Defekt auch ein Zischen verursachen.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 16:34

So, am Montag in einer Woche kommt mein Elch in den "Stall"...vor etwas über einer Woche war ich zur "Geräuschanalyse" in einer freien Werkstatt (haben einen sehr guten Ruf!) in meiner näheren Umgebung.

Die checkten den gesamten Motorraum und die Geräuschquelle stammt von der LiMa - das leider innen verbaute Lager hat einen Schaden und kann nicht einzeln getauscht werden, daher bekomme ich einen neuen Generator (läuft zum Glück anteilmäßig über die abgeschlossene Gebr.Wagen-Garantie).

Darüber hinaus stellte man aufgrund meiner ebenfalls angesprochenen "Klapper-/Klopfgeräusche" aus dem vorderen Bereich fest, dass die Spurstangen "gutes" Spiel haben und ein Axial-Lager am Lenkkopf auch schon ziemlich hinüber ist, auf der anderen Seite fehlt bei diesem Gelenk eine Endabdeckung, die bekomme ich dann auch gleich neu gemacht.

Spurvermessung/-einstellung muss natürlich auch neu durchgeführt werden - hoffentlich bekommen die´s genauso gut hin wie im Spätsommer.

Aha, ein Heulen und Pfeiffen, auch wenn der Anlasser noch nicht dreht kommt von der Lima..:p

Wirklich?

KUM

Das würde ich mir auch gerne mal erklären lassen :-)

Grüße Markus

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 20:24

Okay...es war im 1. Post von mir nur eine Vermutung. Die LiMa verursacht allerdings dieses beschriebene Geräusch, konnte mich selbst davon überzeugen, als ich mich bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor vor den Bereich des Generators stellte. :rolleyes:

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 17:09

:) So, mein Elch läuft jetzt wieder mit "normalen" Geräuschen, alles andere wurde ordnungsgemäß am vergangenen Montag abgestellt.

Bekomme zum Glück - für den LiMa-Tausch - anteilmäßig die Kosten über die Garantie erstattet, der Verkäufer will sich angeblich auch noch mit ein paar Euro´s beteiligen. ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 15:12

:( ...die Freude währte leider nur kurz, was das Geräusch von der Vorderachse anbelangt: Nachdem ich einen 2-tägigen AT-Trip unternahm und auf der Hinfahrt eine ziemlich bescheidene Landstrasse fahren musste, wo es ordentlichen "Fleckenteppich" gegeben hat, fing das Poltern/Klappern vorne rechts wieder an! Hab versucht noch den Werkstattmeister ans Telefon zu bekommen, der war jedoch am Freitag nicht anwesend.

Hoffe, dass ich möglichst noch am Montag einen kurzen Vorort-Check durchführen lassen kann - entweder haben die ausgetauschte Teile nicht ordnungsgemäß montiert/festgezogen oder es liegt doch noch an einem der Fahrwerkskomponenten :rolleyes:.

Die Achskonstruktion bzw. Fahrwerkskomponenten scheinen angeblich zum Großteil mit den FORD-Modellen baugleich zu sein, da der frühere Mondeo des Meisters lt. seiner Aussage auch die meinigen Probleme hatte - also in meinen Augen eigentlich kein Hexenwerk.

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 16. Dez. 2023 um 16:12:46 Uhr:

Die Achskonstruktion bzw. Fahrwerkskomponenten scheinen angeblich zum Großteil mit den FORD-Modellen baugleich zu sein

Stimmt, es ist die gleiche Plattform und wurde zusammen mit Ford entwickelt.

Die Teile kommen auch vom gleichen Zulieferer.

Das merkt man leider manchmal auch.

Grüße Markus

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:06

Heute stand der weitere Besuch in der Werkstatt an: Einer der Werkstatt-Jungs saß auf der Beifahrerseite und wir fuhren eine extra schlechte Straße auf und ab - "dummer Vorführeffekt", das Poltern/Klappern war leider so gut wie nicht hör-/wahrnehmbar. :o

Im Anschluss ging´s dann auf meinem Wunsch hin auf die Direkt-Annahmebühne, wo man das Fahrzeug selbst dann auch nochmals "anheben" kann, um das Fahrwerk zu entlasten: Sowohl im be- wie auch entlasteten Zustand konnte der Mechaniker NICHTS feststellen.

Alle Fahrwerkskomponenten inkl. Domlager, Dämpfung, Antriebswellen und den neu eingebauten Spurstangen befinden sich in einem ganz normalen Zustand. ;)

Bin mit dem Werkstattmeister so verblieben, dass ich jetzt erst mal weiterfahre...sollte es tatsächlich wieder vermehrt und auch "lauter" werden, stell ich denen den Elch nochmals zum Test zur Verfügung.

Wenn´s so bleibt wie bisher, dass das Geräusch nur ab und an mal auftritt, werd ich damit leben - VOLVO-Fahrwerke waren schon immer (vor allem bei den älteren Modellen) berühmt-berüchtigt, dass sie bei höherem Fahrzeugalter bzw. -laufleistungen zum Klappern neigen - der Gute wird immerhin im nächsten März 13 Jahre alt. :p

Ist ja praktisch ein Ford-Fahrwerk in deinem Volvo.

Ford hat eigentlich immer schon recht gute Fahrwerke gebaut.

Ich möchte ja nicht wieder unken, aber beim Thema Fahrwerksgeräusche kommt mir doch glatt wieder die Erinnerung an den Federbruch bei meinem XC hoch.. Da monierte ich Geräusch und seltsames Fahrverhalten bei Starkregen und 3 Werkstätten (davon 2 Volvo-:)) fanden den hinten links bei Kontrollen incl. Hebebühne nicht. Darum kaufte ich doch glatt noch völlig sinnlos 4 Reifen, da dies die einzige Erklärung für das unsichere Fahrverhalten schien. ;) Stand dann zum Schluss auf meiner " selbst dann schuld Volvo Verlust Rechnung" nach den sinnlosen Reparaturversuchen.

KUM

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:30

Nun, das Fahrverhalten selbst ist vollkommen in Ordnung, dank der neu verbauten Spurstangen ist die Lenkung - wie bereits erwähnt - um vieles direkter, was mir sehr gut gefällt.

Heute hörte ich das Geräusch mysteriöserweise gleich nach wenigen Metern...:rolleyes:

Wg. der angesprochenden gebrochenen Federbeinthematik: Ist praktisch ausgeschlossen, da der Mechaniker sich BEIDE Seiten an der VA explizit mit ansah.

Ich hake das Thema für mich aktuell ab - mich stört´s nicht großartig und solange sich da nix Gravierendes ins Negative verändert, wird der Elch weitergefahren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60