1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pfeifton nach Entriegeln

Pfeifton nach Entriegeln

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. März 2025 um 15:07

Hallo,

ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. Nach dem Entriegeln, mit der Fernbedienung, meines V70 2.4D kommt seit kurzem ein 2-3 Sekunden langer „Pfeifton“. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Stell mal eine Video oder Tonaufnahme hier rein…

Raten ohne Ton wird es schwierig

Gruß Didi

Themenstarteram 6. März 2025 um 5:55

Ich werde mal versuchen eine Tonaufnahme zu machen, dann ist es eventuell verständlicher.

Kommt wahrscheinlich aus dem Motoraum und ist ein Servo eiernd einer Klappe

Oder von der Lüftungssteuerung.

Also Frost mit Schnee dürfte es bei dir bei Regensburg gerade nicht geben.

Bei mir trat so ein Pfeif-Geräusch bei vereisten Außenspiegeln nach dem Entriegeln der Türen mit der FB auf. Deren Aufklappen wurde durch die Vereisung behindert und der Stellmotor brauchte einige Sekunden (als Pfeif-Ton zu hören), um die Neutralstellung zu erreichen. Manchmal blieb der Spiegel auch auf halber Strecke stehen, der Stellmotor schaltete da wohl automatsch, um Überlastung zu verhindern, nach ein paar Sekunden ab.

Vielleicht auch bei dir das Problem, und bei wärmeren Temperaturen helfen evtl. ein paar Tropfen Öl am Spiegelgelenk.

Themenstarteram 6. März 2025 um 17:11

Zitat:

@V70-Fahrer schrieb am 6. März 2025 um 11:52:04 Uhr:

Also Frost mit Schnee dürfte es bei dir bei Regensburg gerade nicht geben.

Bei mir trat so ein Pfeif-Geräusch bei vereisten Außenspiegeln nach dem Entriegeln der Türen mit der FB auf. Deren Aufklappen wurde durch die Vereisung behindert und der Stellmotor brauchte einige Sekunden (als Pfeif-Ton zu hören), um die Neutralstellung zu erreichen. Manchmal blieb der Spiegel auch auf halber Strecke stehen, der Stellmotor schaltete da wohl automatsch, um Überlastung zu verhindern, nach ein paar Sekunden ab.

Vielleicht auch bei dir das Problem, und bei wärmeren Temperaturen helfen evtl. ein paar Tropfen Öl am Spiegelgelenk.

Der Wagen steht in der Garage. Allerdings war es die letzten Nächte schon noch kalt (-1° bis -3°). Und bemerkt habe ich es auch am Morgen, der Wagen war also kalt.

Die Spiegel sind angeklappt. Allerdings klappe ich sie erst "manuell" aus wenn ich aus der Garage raus bin. Dabei machen die Motoren schon geräusche. Das ist aber nicht das wa sich meine.

Das Geräusch kommt auch aus dem Motorraum, allerdings lässt es sich i. M. nicht reproduzieren sodas ich heute morgen keine Tonaufnahme machen konnte. Ich werde es die Tage weiter probieren und versuchen das Geräusch einzufangen.

Deine Antwort