ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Pferdehänger ziehen

Pferdehänger ziehen

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 10:50

Hallo! Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich möchte mir einen Astra G kaufen, weiß aber nicht, ob ich damit einen Pferdeanhänger ziehen kann. Das wäre aber unbedingt Bedingung. Kann mir jemand sagen, ob das geht?

Danke im Voraus.

Nina

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey Nina,

da müsstest du erstmal in Erfahrung bringen, wie hoch dich zulässige Anhängelast für den Astra ist den du dir kaufen willst.. Bei meinem Astra G Caravan liegt die zul. Anhängelast bei 1200 kg. Wenn der Pferdeanhänger mehr wiegt wirst du Probleme bekommen, zu beachten ist auch dass die Anhängelast in gebremst und ungebremst unterteilt ist!

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen!?

Astra DTI 16V Caravan: 1.200 kg Anhängelast / 1.400 kg bis 10 % Steigung gebremst, 675 kg ungebremst. Zumindest letzteres sollte für einen Pferdeanhänger nicht reichen. Außerdem würde ich mir Gedanken wegen der Stützlast der Anhängerkupplung machen, ggf. auch wegen der zulässigen Achslast hinten.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 12:09

Pferdeanhänger

 

Hallo, danke für die Antworten! Die Anhängelast gebremst ist 1250 kg und ungebremst 595 kg. Bei der Achslast weiß ich das nicht. Ist es denn bei diesem Modell generell nicht möglich einen Pferdeanhänger zu ziehen?

Da werden die meisten hier wahrscheinlich insofern nur schwer eine Antwort geben können, da sie "relativ selten" einen Pferdeanhänger mit sich führen. - Prinzipiell sollte das mit dem Pferdeanhänger kein Problem sein, wie gesagt: Wenn die Gewichtsdaten stimmen, sollte das kein Problem sein. Also einfach einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen (müßte Fahrzeugschein Zif. 28 sein) und mit dem Typenschild des Anhängers bzw. dessen Papieren vergleichen.

Ganz unverbindlich: Wenn der Zosse nicht unter akutem Übergewicht leidet, halte ich das ganze für rechtlich unproblematisch. Aus Sicht des Zugfahrzeugs bin ich dann natürlich trotzdem froh, daß ich nicht als Kupplung auf die Welt gekommen bin. Im Übrigen würde ich dann zu einem Diesel mit mindestens 2 Liter Hubraum raten, also den 2.0 DTI oder den 2.2 DTI, und zwar als Caravan.

Astra 2.2 DTI, kein Caravan:

gebremst: 1.350 kg, bis 10 % Steigung 1.400 kg

ungebremst: 650 Kg

Das sollte doch reichen...

Gruß

@Nina21

Ich hatte am 12.10.2004 ein Pferd im entsprechenden Pferdeanhänger über 200km transportiert.

Wie schwer ein Pferd ist weis ich nicht, aber der Besitzer meinte es wiegt ca.300kg. Der Anhänger ist gebremmst und wiegt leer ca.500-600kg. Somit funktioniert das!

Muss aber sagen, das ich durch die Berge des Harzes auch mal am Ende der Leisungsgrenze des Motors war (Berghoch manchmal nur 2 oder 3 Gang möglich). Flachland und Autobahn war kein Problem.

Bei öfteren Pferdetransport in den Bergen ist der Motor bestimmt bald fertig. Außergem ist es ein großes Problem den beladenen Anhänger von einer feuchten Wiese zu ziehen.An den Winter will ich gar nicht denken.

Fazit: Transport möglich, aber zu empfehlen ist ein Allrad-PKW

Hallo

Meine Freundin hat 2 Pferde und deshalb habe ich mich auch schon dafür interesiert.

Bei einem Pferdehänger musst du von einer Anhängerlast von mindestens 1700 kg ausgehen.

Das heisst das du einen Monterey oder den Omega B mit dem 2.5 L diesel brauchst.Eventuell den Fronterra mit Diesel,aber da wird es knapp.Drunterr gibt es bei Opel nix.

Jedenfalls nichts erlaubtes!

Gruss Martin

@greenhorn10

Wieso musst du bei einem Pferdehänger von einer Anhängerlast von mindestens 1700 kg ausgehen?

Der Anhänger leer wiegt doch "nur" 500-600kg.

Natürlich ist die Gesamtmasse 2000kg.

Die nutzt man aber mit einem normalen Pferd nicht aus.

(Vielleicht könnte Nina21 mal sschreiben wie schwer ein Pferd ist)

Oder bin ich vielleicht doch "unerlaubt" unterwegs gewesen :-o

warum braucht ihr einen anhänger???

also ich habe meine pferde direkt unter der motorhaube sitzen! ;-O

@Nina

Kannst du mal mitteilen wie schwer ein Reitpferd so ist.

@OPC-Pilot

Das ist jetzt BioTuning. Zusätzliche Pferde im Hänger erhöhen zwar nicht unbedingt die Fahrleistungen aber man hat meht PS :-)

am 17. Juni 2005 um 23:18

mit der anhängelast ist das kein problem, aufliegelast auch nicht. ist alles im grünen bereich, solange du den besagten hänger ziehst.

aber das mit dem motor wird nichts. wenn du den hänger nur von a nach b über 3 km zur koppel ziehst ist alles ok.

wenn du aber längere touren fährst und nen diesel haben willst (und davon gehe ich mal aus) kannst du die diesel im astra vergessen. auch der 2.2l bringt dann zu wenig leistung, wie schon geschrieben, sobald der erst berg kommt geht der kampf los. und das ist wohl nicht sinn der sache. da sollten min. 150 pferde unter der haube sein, damit man einigermaßen entspannt mit pferd über den berg kommt.

Bei einem Pferd wird die Anhängelast noch reichen,wenn es nicht gerade ein Kaltblut ist.Bei zwei Pferden dürfte dei Anhängelast nicht mehr reichen und der Führerschein Klasse B dürfte dann auch nötig sein.Der ist nötig so bald das zulässige Gesamtgewicht des Hängers höher ist als das Leergewicht des Zugfahrzeugs und beides zusammen darf nicht mehr als 3500kg auf dei Waage bringen.

@Sir Donald

Den Führerschein Klasse B braucht man generell zum fahren eine PKW (bis3,5t).

Zusätzlich wird vielleicht die Klasse BE benötigt.

;)D ist doch glatt das E verlorengegangen.:D Vielleicht sollte ich das nächste Mal doch eine Tastatur oberhalb der Neuneuroklasse kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen