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Pflanzenöl fahren!

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 17:39

Hallo

Habe an euch die Frage was ihr mir empfehlen würdet für Umbauten an meinem Auto vorzunehmen! Es handelt sich um einen Vectra C GTS 2,2 TDI Baujahr: 2002 mit Automatik, und ich möchte gerne mit Pflanzenöl fahren! Bin am Überlegen welche möglichkeit die bessere ist! Mit 2 Tank syßtem oder bloß einen Wärmetauscher dazwischen hängen! Oder brauche ich weitere Umbauten vorzunehmen an meinen Opel!

Mfg Fabian

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14 Antworten

Ordentlicher Zweitank Umbau,jedoch ist Aldi Pöl fahren illegal und ist längst auch nicht mehr so billig und an den Pflanzenöltanken kostet das Zeug im nächsten Frühjahr unter Garantie auch nicht mehr unter 1,10 Euro!Von daher rechnet sich ein Umbau so schnell nicht mehr,ich würds mir gut überlegen!

am 7. Dezember 2007 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ordentlicher Zweitank Umbau,jedoch ist Aldi Pöl fahren illegal und ist längst auch nicht mehr so billig und an den Pflanzenöltanken kostet das Zeug im nächsten Frühjahr unter Garantie auch nicht mehr unter 1,10 Euro!Von daher rechnet sich ein Umbau so schnell nicht mehr,ich würds mir gut überlegen!

Von daher überlege ich mir auch gerade Abstand von einem Umbau meines Arosa's zu nehmen und dann im Sommer einfach immer ein paar Liter Pöl zu zumischen und gut ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 11:55

Von daher überlege ich mir auch gerade Abstand von einem Umbau meines Arosa's zu nehmen und dann im Sommer einfach immer ein paar Liter Pöl zu zumischen und gut ist.

Also im Sommer siehst du keine Probleme mit Pflanzenöl zu fahren?

am 7. Dezember 2007 um 12:23

naja, da ist es halt wärmer, der Saft nicht so zäh und der Motor ist schneller auf Temperatur.

Auf 100% Pöl werd ich wohl nicht umsteigen, aber 30% ohne Umbau klingt schon verlockend ...

Hallo,

wenn schon dann aber richtig. Was nützen Dir ein "paar" Liter ohne Umbau in den Tank zu schütten und mit der Gefahr eines ESP Schadens zu leben.

Der Arosa ist ja nun nicht grad ein Dieselschlucker. Ich denke das Du denn so mit 4 bis 5 Liter / 100 km fährst.

Wieviel PÖL willst Du denn da verbrennen. Also echt laß es sein.

Bei meinem Passat mit Zweitankumbau und einem Verbrauch von 5 bis 6 Liter brauchte ich ca. 50.000 km um die Umrüstkosten (1350 Euro) wieder drin zu haben. Und mit 100 % fährt der auch nur nach dem er warm ist. Bei viel Kurzstrecke komm ich auf ca. 60 % Pöl.

Richtig interessant wird es bei langen Strecken. Nur da findet man Unterwegs schlecht ne PÖL Tanke.

Ich nehm jetzt meist so 60 Liter Pöl mit und die Reststrecke wird mit Diesel gefahren. Am Zielort halte ich nach PÖL ausschau, notfalls bei Alsi, Lidl und Co.

Bei den aktuellen PÖL und Dieslpreisen würde ich nicht noch mal Umbauen. Da ist es wohl besser einen Benziner mit LPG Gas zu betreiben.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter

 

Bei den aktuellen PÖL und Dieslpreisen würde ich nicht noch mal Umbauen. Da ist es wohl besser einen Benziner mit LPG Gas zu betreiben.

Gruß Peter

Abwarten,die werden als nächstes gefi... wenn nun die ganzen Dieselfahrer zu denen überlaufen!Am besten man hat alle Fahrzeugvarianten in der Garage stehen! :D

prinzipiell schauts so aus:

- Motoren mit Reiheneinspritzpumpe: gibte es keine Probleme ohne Umrüstung zu fahren. Mischungsverhältnis an die Aussentemperatur anpassen. da kann man soviel Pöl einmischen, dass der Motor noch anspringt -> ABER: der Motor sollte dann doch ein Vorkammer-Einspritzer sein, damit sich kein Pöl im Motor-Öl ablagert.

- Common-Rail: eher ungeeignet ! da nur 1 Pumpe alle Zylinder bedienen muss, da auch sehr hohe Drücke herrschen eher schelcht zu beherrschen. auch mit Vorheizung und 2-Tank-System eher nicht zu empfehlen :(

- Direkt Einspritzer, Pumpe-Düse: da kann man je nach Aussentemperatur die Mischung erhöhen. im Sommer (30°C) auch bis zu 70% Pöl (ohne Umrüstung)

im Winter nicht zu empfehlen, da Pöl bei Frost fest wird.-> Pumpe könnte beschädigt werden (abgesehen davon würde der Motor auch ned anspringen)

am 7. Dezember 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter

Hallo,

wenn schon dann aber richtig. Was nützen Dir ein "paar" Liter ohne Umbau in den Tank zu schütten und mit der Gefahr eines ESP Schadens zu leben.

Der Arosa ist ja nun nicht grad ein Dieselschlucker. Ich denke das Du denn so mit 4 bis 5 Liter / 100 km fährst.

Wieviel PÖL willst Du denn da verbrennen. Also echt laß es sein.

Bei meinem Passat mit Zweitankumbau und einem Verbrauch von 5 bis 6 Liter brauchte ich ca. 50.000 km um die Umrüstkosten (1350 Euro) wieder drin zu haben. Und mit 100 % fährt der auch nur nach dem er warm ist. Bei viel Kurzstrecke komm ich auf ca. 60 % Pöl.

Richtig interessant wird es bei langen Strecken. Nur da findet man Unterwegs schlecht ne PÖL Tanke.

Ich nehm jetzt meist so 60 Liter Pöl mit und die Reststrecke wird mit Diesel gefahren. Am Zielort halte ich nach PÖL ausschau, notfalls bei Alsi, Lidl und Co.

Bei den aktuellen PÖL und Dieslpreisen würde ich nicht noch mal Umbauen. Da ist es wohl besser einen Benziner mit LPG Gas zu betreiben.

Gruß Peter

ESP habe ich nicht ;) aber ich kann mir denken, was Du meinst.

Mein Arosa wird zu 100% im Satdtbetrieb eingesetzt. D.h. er zieht sich im Schnitt auch seine 6l und bei 30% Pöl sind das dann schon so 10l je Tankfüllung, die schnell alle sind und das sind dann auch immer ein paar Euronen ohne großen Aufwand!

Umrüsten lassen lohnt sich hier wohl nicht. Ich werds einfach mal mit ein paar Fläschelchen im nächsten Frühjahr probieren, aber eigentlich sind die Temperaturen ja schon jetzt so hoch :rolleyes:

ich denke auch, LPG wird sich auch bald nicht mehr lohnen, wenn der Staat zulankt und das wird bestimmt schneller gehen als manch einer denkt!

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

im Winter nicht zu empfehlen, da Pöl bei Frost fest wird.-> Pumpe könnte beschädigt werden (abgesehen davon würde der Motor auch ned anspringen)

Frost? Da brauchts einiges mehr als "Frost".

-16 Grad machen meinem Poel gar nix aus.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

im Winter nicht zu empfehlen, da Pöl bei Frost fest wird.-> Pumpe könnte beschädigt werden (abgesehen davon würde der Motor auch ned anspringen)

Frost? Da brauchts einiges mehr als "Frost".

-16 Grad machen meinem Poel gar nix aus.

Also ich hab mein DIN Zeug derzeit im Gefrierfach liegen,bei Minus 20 kannste das schneiden und um Minus 10 siehts aus als sei Fruchtfleisch drin!

am 7. Dezember 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

prinzipiell schauts so aus:

- Motoren mit Reiheneinspritzpumpe: gibte es keine Probleme ohne Umrüstung zu fahren. Mischungsverhältnis an die Aussentemperatur anpassen. da kann man soviel Pöl einmischen, dass der Motor noch anspringt -> ABER: der Motor sollte dann doch ein Vorkammer-Einspritzer sein, damit sich kein Pöl im Motor-Öl ablagert.

- Common-Rail: eher ungeeignet ! da nur 1 Pumpe alle Zylinder bedienen muss, da auch sehr hohe Drücke herrschen eher schelcht zu beherrschen. auch mit Vorheizung und 2-Tank-System eher nicht zu empfehlen :(

- Direkt Einspritzer, Pumpe-Düse: da kann man je nach Aussentemperatur die Mischung erhöhen. im Sommer (30°C) auch bis zu 70% Pöl (ohne Umrüstung)

im Winter nicht zu empfehlen, da Pöl bei Frost fest wird.-> Pumpe könnte beschädigt werden (abgesehen davon würde der Motor auch ned anspringen)

Einspruch:

Mittlerweile git es Pflanzliches Motoröl um verklumpen und schäden zu vermeiden.

Common-Rail kann man sehr wohl umrüsten. 2-tank mit vorförderpumpe (hardi, etc) und computergestutzer umschaltung 10, 20, 30 ... 100% pöl und umgekehrt.

Pumpe düse sehr gut geeignet, wenn man weis was man tut. da die pd elemente schön warm sind wird auch das pöl schön warm.

meinen golf mit vesp fahre ich im winter auch mit 15liter auf 50l biodiesel.

alles neuer wie vorkammer, sollte man aber generell umrüsten.

am 8. Dezember 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

 

Also ich hab mein DIN Zeug derzeit im Gefrierfach liegen,bei Minus 20 kannste das schneiden und um Minus 10 siehts aus als sei Fruchtfleisch drin!

das nennt man "sulzen"

ist bei bio-diesel genauso wenn es kalt wird drum hat jeder neue lkw der mit bio-diesel paket ausgerüstet ist ein beheizbaren vorfilter der das sülzige wieder weg macht .....

welche fahrzeuge sind am besten geeignet zum umrüsten (marke, bezeichnunz)

z.b opel vectra 2,2 xy

vw golf gti xy ...

am 8. Dezember 2007 um 22:04

Mein Biodiesel sulzt nicht.

DeGolf ist auch bei -25 grad nach 7 iagen auf den Österreichischen alpen Angesprungen. (100% Biodiesel im Tank).

Blos einmal habe ich Sommerware erwischt. Auto hatte kaum Leistung und konnte keine Drehzahlen erreichen.

Als er dann Warm wurde und wieder fuhr habe ich V-Powerdiesel draufgekippt.

Ansonsten fahre ich auch im Winter mit 100% Biodiesel und wechselnden PÖL anteilen im Tank rum.

Zum umrüsten:

www.fmpo.de

www.fsmo.de

Fahrzeugdatenbank:

http://rapsdb.rapsinfo.de/index.php?marke=&sort=-LastTouched

lg

gandalf

Ich plädiere dafür, daß endlich mal ein übergreifender, nicht editier- und antwortbarer Thread mit dem geballten Pflanzenölwissen gemacht wird und jeder neue Thread, bevor er online geht auf Redundanz geprüft wird.

Würde man all bereits vorhandenen Pöl-Threads auf Redundanz prüfen, blieben noch 10 übrig.

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