ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Pflanzenöl im VW FOX 1.4 TDI PD ????

Pflanzenöl im VW FOX 1.4 TDI PD ????

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 18:44

Hallo,

ich habe mich sehr viel belesen über die Technik, Teile usw. Ich möchte wissen ob mir jemand helfen kann meine kleine Knutschkugel umzurüsten in einen Pflanzenölfresser.

Ich möchte nichts über Vor- geschweige den Nachteile lesen !!!!

Ich möchte nur wissen ob ihr mir helfen könnt.

Zur Orientierung ich komme aus Dresden.

Ölige Grüße

der smoker66

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mahlzeit!

Vor- und Nachteile würden mir schon einfallen, wenn Du aber nix hören willst....

Zum einen kannst Du zu einem professionellen Umrüster gehen, google könnt ebei der Suche helfen, zum anderen selbst umbauen, Du weißt sicher schon ob Du Ein- oder Zweitank fahren willst....

Hier im Forum kenn ich zuwenig Leute um da jemanden zu empfehlen, wenn Du wirklich jemanden suchst probiers mal im fmso.de, da ist die Wahrscheinlichkeit größer jemanden zu finden.

Hast Du ne Pölquelle?

Ordentlich versteuertes Pöl kostet fast überall soviel wie Diesel oder mehr, und wegen des bürokratischen Aufwandes verkauft fast eh keiner mehr Kleinmengen.

ciao, Jockel

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:28

Hallo Jockel,

schön das du geantwortet hast ^^

-----------------------------------------

Vor- und Nachteile würden mir schon einfallen, wenn Du aber nix hören willst....

------------------------------------------

Danke der ansprache, aber ich habe schon zu viel gelesen und gehört als das ich jemandem glauben sollte, (bitte aufpassen) der gefährliches Halbwissen bzw. nicht wissen schreibt bzw. sagt.

-----------------------

Zum einen kannst Du zu einem professionellen Umrüster gehen, google könnt ebei der Suche helfen--------------------

professionelle Umrüster wüsste ich, aber entweder wollen die dieses komische Elsbett 1-Tanksystem was für mich nicht ganz schlüssig erklärt is einbauen, oder die erklären es so das man denkt das es nur schief gehen kann !!!

Und ja, Google hab ich auch zu genüge gegoogelt

---------------------

, zum anderen selbst umbauen,

-----------------

dazu fehlt mir das KFZ- bzw Elektrikverständniss !!! (ich hoffe du weißt was ich meine)

-----------------------------

Du weißt sicher schon ob Du Ein- oder Zweitank fahren willst....

--------------------------------------

Definitiv ein Zwei-Tank-SYSTEM, weil mein TDI, Pumpe Düse element hat und ich auch im winter mit diesel fahren will, auch wenn teuer

---------------------------------------------------------

Hier im Forum kenn ich zuwenig Leute um da jemanden zu empfehlen, wenn Du wirklich jemanden suchst probiers mal im fmso.de,

--------

ist leider ein wenig veraltet und nicht mehr so direkt auf dem neuesten stand, teilweise.

----------

da ist die Wahrscheinlichkeit größer jemanden zu finden.

Hast Du ne Pölquelle?

----------------

hätte ich !! siehe Altpöl oder dann ein wenig weiter wech normales ölmühlenprodukt

--------

Ordentlich versteuertes Pöl

---------------------

1,20 teuro dank den Grünen A*****löchern....kann ich direkt in kanister füllen lassen ^^

----------------------

kostet fast überall soviel wie Diesel oder mehr, und wegen des bürokratischen Aufwandes verkauft fast eh keiner mehr Kleinmengen.

ciao, Jockel

Mahlzeit!

Mach Dich bitte mal mit der Zitierfunktion vertraut.

Zitat:

Original geschrieben von smoker66

...........

professionelle Umrüster wüsste ich, aber entweder wollen die dieses komische Elsbett 1-Tanksystem was für mich nicht ganz schlüssig erklärt is einbauen, oder die erklären es so das man denkt das es nur schief gehen kann !!!

Elsbett lebt von dem guten Namen den der Senior aufgebaut hat, damit haben aber aktuelle Umrüstsätze nichts zu tun, was man so davon gehört hat war nicht so toll....

1-Tank halt ich auch für rel. gefährlich bei dem Motor.

Zitat:

zum anderen selbst umbauen,

-----------------

dazu fehlt mir das KFZ- bzw Elektrikverständniss !!! (ich hoffe du weißt was ich meine)

Das kann man sich erarbeiten, bei PD kann da dummerweise das ein oder andere auch teuer schief gehen.

Zitat:

Hier im Forum kenn ich zuwenig Leute um da jemanden zu empfehlen, wenn Du wirklich jemanden suchst probiers mal im fmso.de,

--------

ist leider ein wenig veraltet und nicht mehr so direkt auf dem neuesten stand, teilweise.

Echt?

Erklär mal genauer.

Mehr gesammelte Fachkompetenz zu dem Thema wirst Du (außer im Schwesterforum fmpo.de) nirgends finden.

Problematisch ist eher daß fast alle Stammposter seit Jahren ihren persönlichen Umbau haben und damit glücklich sind bzw. da weinig Verbesserungsbedarf besteht und daher auch wenig Diskussionsbedarf.

Auch fahren viele Leute noch "veraltete" Technik, also Vor- uund Wirbelkammermotoren, die Anzahl der bepölten Direkteinspritzer nimmt aber kontinuierlich zu.

Ziemlich sicher Erfahrungen und Rezepte findest Du dort zu VW Verteilerpumpen TDis und div. CR Motoren, bei PD sind die Erfahrungen eher dünn gesäht, fragen schadet aber nix, Du kannst auch in die Fahrzeugdatenbank schauen.

Lass Dich nicht von der Forensoftware oder dem rauhen Ton abschrecken.

Wenn Du auch niemanden direkt findest der Dir vor Ort genau bei PD helfen kann so findet sich sicher jemand der Dir hilft die ganzen Anfängerfehler zu vermeiden.

ciao, Jockel

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

 

Mach Dich bitte mal mit der Zitierfunktion vertraut.

Zitat:

okay Jockel...ich hatte nur den falschen editor auf ^^--------

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Zitat:

Original geschrieben von smoker66

...........

professionelle Umrüster wüsste ich, aber entweder wollen die dieses komische Elsbett 1-Tanksystem was für mich nicht ganz schlüssig erklärt is einbauen, oder die erklären es so das man denkt das es nur schief gehen kann !!!

Elsbett lebt von dem guten Namen den der Senior aufgebaut hat, damit haben aber aktuelle Umrüstsätze nichts zu tun, was man so davon gehört hat war nicht so toll....

1-Tank halt ich auch für rel. gefährlich bei dem Motor.

 

--------Sag ich doch *fg, deshalb will ich, wenn dann, ein Zwei-Tank-System

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Zitat:

zum anderen selbst umbauen,

-----------------

dazu fehlt mir das KFZ- bzw Elektrikverständniss !!! (ich hoffe du weißt was ich meine)

Das kann man sich erarbeiten, bei PD kann da dummerweise das ein oder andere auch teuer schief gehen.

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Zitat:

Hier im Forum kenn ich zuwenig Leute um da jemanden zu empfehlen, wenn Du wirklich jemanden suchst probiers mal im fmso.de,

--------

ist leider ein wenig veraltet und nicht mehr so direkt auf dem neuesten stand, teilweise.

Echt?

Erklär mal genauer.

Mehr gesammelte Fachkompetenz zu dem Thema wirst Du (außer im Schwesterforum fmpo.de) nirgends finden.

Problematisch ist eher daß fast alle Stammposter seit Jahren ihren persönlichen Umbau haben und damit glücklich sind bzw. da weinig Verbesserungsbedarf besteht und daher auch wenig Diskussionsbedarf.

Auch fahren viele Leute noch "veraltete" Technik, also Vor- uund Wirbelkammermotoren, die Anzahl der bepölten Direkteinspritzer nimmt aber kontinuierlich zu.

Ziemlich sicher Erfahrungen und Rezepte findest Du dort zu VW Verteilerpumpen TDis und div. CR Motoren, bei PD sind die Erfahrungen eher dünn gesäht, fragen schadet aber nix, Du kannst auch in die Fahrzeugdatenbank schauen.

Lass Dich nicht von der Forensoftware oder dem rauhen Ton abschrecken.

 

Wenn Du auch niemanden direkt findest der Dir vor Ort genau bei PD helfen kann so findet sich sicher jemand der Dir hilft die ganzen Anfängerfehler zu vermeiden.

 

ciao, Jockel

Du hast recht mit der Kompetenz, nur wie du schon schreibst bezieht sich das auf den eigenen Umbau vom eigenen Auto, nicht auf meins !!!

Was die Technik angeht @ veraltet....ich will mir keine Rostlaube holen bei der ich erstmal wer-weiß-wie-viel investieren muss und dann anfangen kann zu pölen...sorry, aber das wäre total dumm.

@ Fahrzeugdatenbank....ist meiner nicht enthalten, aber auch der Lupo hat zwar einen 1.4er TDI drinnen, ist aber ein im Ansatz anderer Motor. meiner ist ein BNM !!!!

Ich kann ja nochmal schauen ob sich jemand findet, trotzdem danke erstmal

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von smoker66

..........

Du hast recht mit der Kompetenz, nur wie du schon schreibst bezieht sich das auf den eigenen Umbau vom eigenen Auto, nicht auf meins !!!

Wenn man mehrere Jahre pölt, schon diverse, eigene Autos umgebaut hat und auch mal ab und zu an fremden Autos rumgeschraubt hat dann erwirbt man sich normalerweise schon eine Fachkompetenz die über den eigenen Tellerrand hinausgeht.

Da gehts u.a. um so "simple" Dinge wie man nen Schlauch wirklich dicht anschließt, welches Material man nimmt, welcher Lieferant brauchbares Zeug verkauft und welcher nicht....

Zitat:

Was die Technik angeht @ veraltet....ich will mir keine Rostlaube holen bei der ich erstmal wer-weiß-wie-viel investieren muss und dann anfangen kann zu pölen...sorry, aber das wäre total dumm.

Hat auch keiner gesagt daß Du das sollst, nur weil ein Teil des Forums ältere VWs und Benzen fährt mußt Du das nicht auch so machen.

Zitat:

@ Fahrzeugdatenbank....ist meiner nicht enthalten, aber auch der Lupo hat zwar einen 1.4er TDI drinnen, ist aber ein im Ansatz anderer Motor. meiner ist ein BNM !!!!

Ich kann ja nochmal schauen ob sich jemand findet, trotzdem danke erstmal

Lupos mit PD hab ich jetzt ohne groß zu suchen mehr als 5 gefunden, die gemachten Erfahrungen kann man teilweise auch auf ähnliche Motoren übertragen.

Das sinnvollste wäre einfach im Forum zu fragen, auch in fmpo.de.

ciao, Jockel

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Zitat:

Original geschrieben von smoker66

..........

Du hast recht mit der Kompetenz, nur wie du schon schreibst bezieht sich das auf den eigenen Umbau vom eigenen Auto, nicht auf meins !!!

Wenn man mehrere Jahre pölt, schon diverse, eigene Autos umgebaut hat und auch mal ab und zu an fremden Autos rumgeschraubt hat dann erwirbt man sich normalerweise schon eine Fachkompetenz die über den eigenen Tellerrand hinausgeht.

Da gehts u.a. um so "simple" Dinge wie man nen Schlauch wirklich dicht anschließt, welches Material man nimmt, welcher Lieferant brauchbares Zeug verkauft und welcher nicht....

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Zitat:

Was die Technik angeht @ veraltet....ich will mir keine Rostlaube holen bei der ich erstmal wer-weiß-wie-viel investieren muss und dann anfangen kann zu pölen...sorry, aber das wäre total dumm.

Hat auch keiner gesagt daß Du das sollst, nur weil ein Teil des Forums ältere VWs und Benzen fährt mußt Du das nicht auch so machen.

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Zitat:

@ Fahrzeugdatenbank....ist meiner nicht enthalten, aber auch der Lupo hat zwar einen 1.4er TDI drinnen, ist aber ein im Ansatz anderer Motor. meiner ist ein BNM !!!!

Ich kann ja nochmal schauen ob sich jemand findet, trotzdem danke erstmal

Lupos mit PD hab ich jetzt ohne groß zu suchen mehr als 5 gefunden, die gemachten Erfahrungen kann man teilweise auch auf ähnliche Motoren übertragen.

 

Das sinnvollste wäre einfach im Forum zu fragen, auch in fmpo.de.

 

ciao, Jockel

--------------------------------------------------------------------------------

Hej Jockel,

mit den Lieferanten hast du Recht, aber das mit den Kompetenzen mag zwar stimmen, bin ich ehrlich gesagt vorsichtig !!! Ein Hobbyschrauber ist noch lang kein Fachmann !!!

-

Ich habe den Lupo auch in verschiedenen Foren gefunden, ja...habe sogar mal einen angeschrieben, aber die email kam zurück mit dem vermerk "Nicht zustellbar" !

 

Wenn es dich beruhigt werde ich natürlich mal in den dafür zuständigen Foren mal Rat suchen.

 

Gruß der Smoker

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von smoker66

Hej Jockel,

mit den Lieferanten hast du Recht, aber das mit den Kompetenzen mag zwar stimmen, bin ich ehrlich gesagt vorsichtig !!! Ein Hobbyschrauber ist noch lang kein Fachmann !!!

Dann geh zum Fachman anstatt in irgendwelchen Foren rumzufragen!

Ein Teil der Hobbyschrauber in diversen Internetforen hat in Bezug auf sein Fahrzeug / Motorenkonzept / Umbaumöglichkeiten deutlich mehr drauf als der Durchschnittswerkstattmitarbeiter, teilweise entwickelt der ein oder andere Hobbyschrauber hauptberuflich auch Einspritzsysteme für große Hersteller und kennt sich daher damit aus....

Egal, in nem Forum muß man als Neuling immer rausfinden wer Dünnsinn labert und wer fachkompetent ist, das kann Dir keiner abnehmen.

Gerade in Bezug auf Pölumbauten würd ich immer der gesammelten Meinung aus nem Forum eher vertrauen als nem Umrüster, das Forum hat zumindest kein wirtschafliches Interesse an Dir.

Ich pöle seit 2001 und über die Jahre hab ich mitbekommen was der ein oder andere Umrüster verkauft und oft genug sind die Umbauten einfach Müll, wenn Du in Pölforen mal bis zu der Zeit zurück gehst in denen Pölumbauten noch ein Geschäft waren wirst Du genügend Negativbeispiele von professionellen Umrüstern finden.

Beispiele?

- Glühkerzenheizer

- nur Kraftstoffvorwärmung, sonst nix

- nicht kühlwasserbeständige Gartenschläuche verbaut

- Ultraschallbehandlung

- nur elektrisch heizen

- original Kraftstoffleitung drin gelassen

- nichts an Bedüsung / ESP Einstellung geändert

- ...............beliebig fortsetzbar.

Ich kenne jemanden im Raum Nürnberg / Ansbach der auch ne zeitlang professionell umgebaut hat und (soweit sich nix geändert hat) ne Werkstatt betreibt, den könnt ich ohne Bauchschmerzen empfehlen, wenn Du Interesse hast dann meld Dich, dann versuch ich die Kontaktdaten aufzutreiben.

Zitat:

Ich habe den Lupo auch in verschiedenen Foren gefunden, ja...habe sogar mal einen angeschrieben, aber die email kam zurück mit dem vermerk "Nicht zustellbar" !

Wenn es dich beruhigt werde ich natürlich mal in den dafür zuständigen Foren mal Rat suchen.

Gruß der Smoker

Ehrlich gesagt, mich muß das nicht beruhigen, es geht um Dein Auto / Dein Geld, das ist mir persönlich erstmal Wurscht.

In fmso / fmpo kennt sich ein Großteil der aktiven Nutzer persönlich, wenn einer groben Unsinn labert bekommt er das auch öffentlich gesagt, ich denke mal man kann sich dort durchaus ein Bild machen wer was drauf hat und wer nicht; Der Ton ist stellenweise recht grob, nicht abschrecken lassen.

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Pflanzenöl im VW FOX 1.4 TDI PD ????