- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MPV, Premacy & 5
- Pflanzenöl tanken bei Premacy TDI Bj.2002
Pflanzenöl tanken bei Premacy TDI Bj.2002
Hallo Mazda Freunde!
Bei den steigenden Dieselpreisen überlegt mann sich doch schon ob man die Strecke fahren muß oder nicht. Beim Weg zur Arbeit habe ich leider keine Wahl. Von einem bekannten habe ich gehöhrt das sein Diesel wunderbar mit Pflanzenöl vom Aldi fährt (Opel Astra Bj 96). Hat jemand erfahrung mit seinem Mazda? Und was ist mit Bio-Diesel?
Gruß Stephan
Ähnliche Themen
14 Antworten
Stichwort: Steuerhinterziehung - solche Äusserungen gehören nicht in ein öffentliches Forum... ;-)
Bzgl. BioDiesel solltest du einfach mal beim Freundlichen oder bei Mazda direkt reinhorchen.
Schuldigung, aber was hat Pflanzenöl mit Steuerhinterziehung zu tun?
Es ist nicht verboten, Pflanzenöl aus dem Supermarkt oder gefiltertes Bratfett aus der Frittenbude in den Tank zu kippen und es per Auto zu verheizen. Nur Heizöl als Treibstoff für Fahrzeuge zu verwenden, wäre Steuerhinterziehung.
Allerdings würde ich es tunlichst unterlassen, bei einem modernen Commonrail-Direkteinspritzer mit irgendwas anderem als schwefelfreiem Diesel nach DIN-/EU-Norm von der Tankstelle zu experimentieren. Das kann ein sehr sehr teures Sparen werden. Bei einem alten, robusten Vorkammerdiesel, wie bei den Mercedes-Dieseln bis in die 80er Jahre hätte ich da aber wenig bedenken. Nur die modernen Einspritzsysteme und -düsen sind alles andere als solide und problemlos.
Aber irgendwie habe ich gerade ein déjà-vu: Mazda-Forum: Pflanzenöl für M6 CD 2003??
Gruß,
Christian
Also mein Premacy ist ein TDI und nicht gerade ein moderner Diesel. Schließlich muß man bei diesem Wagen noch die Ventile einstellen lassen. Er hat noch keine Hydrostößel. Das hatte ja sogar mein erstes Auto Kadett D Bj 1984. Meinst du trotzdem ich sollte es lieber lassen?
Gruß Stephan
Hydrostößel sind nun wahrlich kein Hinweis auf einen modernen Motor. Der 2.2 Liter Benziner in meinem 626 Coupe von '88 hatte ebenso Hydrostößel, wie auch mein Xedos 6 2.0i V6 von '92. Bei neueren Modellen ist Mazda dagegen sogar wieder von den Hydrostößeln abgegangen, weil diese mehr Probleme verursacht als gelöst hatten.
Ich denke aber mal, der Premy hat schon einen Common-Rail Direkteinspritzer? Wenn Du nicht gerade die Möglichkeit hast, günstig an neue Einspritzkomponenten ran zu kommen und diese selbst zu tauschen, würde ich es mir dreimal überlegen.
Es sei denn, es gäbe hier doch noch jemanden, der schon (positive) Erfahrung damit gemacht hat.
Gruß,
Christian
Ne ich bin da ziehmlich sicher das der Premacy ein TDI ist. Ich glaube die letzen Premacy kurtz bevor der M5 auf den Markt kam waren CDI.
Ich lass jetzt einfach mal nicht locker: Könnte man nicht auch mischen? Diesel/PÖL oder Diesel/Bio-Diesel oder ist das alles nichts.
Warscheinlich sollte ich den Wagen einfach öfter stehen lassen und mich darüber freuen, das er so zuverlässig seinen Dienst tut ohne jemals probleme gemacht zu haben. Dann hat er es eigendlich auch verdient von mir nichts gepantschtes in den Tank zu bekommen......
schließlich soll der Wagen noch die 300000 km schaffen und da hat noch nicht ganz die hälfte.
Gruß Stephan
Hi Leute...
Also ich fahre auch einen DITD im Premy und das ist definitiv kein Common Rail.
CR Motoren gabs erst ab dem M6 der ersten Generation...
Mfg
PremyTD
Sag ich doch, DANKE!
HI bin zwar kein Mazda Fahrer aber mein Schwager hat auch eine Premacy 2.0 TD 16 V
also ich weiß ja net aber ich glaube es ist ein Direkteinspritzer weil er ja au TDI genannt wird oder sehe ich das falsch ??
Nein das siehst du genau richtig?
Gruß Stephan
es ist ein TDI der ersten Generation mit einer VP 30 Denso (lizenz Bosch)
der verträgt ganz KLAR KEIN Bio Diesel und schon gar kein Pflanzenöl
Gruss
Hallo,
Pflanzenöl aus dem Supermarkt darf nach meiner Erkenntnis keineswegs getankt werden, zudem besteht die Gefahr des Versulzen in den Kraftstoffleitungen und Kraftstofffilter, die Zündfähigkeit von reinem Pflanzenöl ist zudem weitaus niedriger - vom tanken ist somit abzuraten.
Eine echte und preiswerte Alternative zum Dieselkraftstoff bei Dieselfahrzeugen scheint es wohl derzeit nicht zu geben, Biodiesel ist bei uns
vor Ort mittlerweile nur noch 12 bis maximal 20 Cent günstiger, viele Fahrzeuge sind nicht freigegeben und der Mehrverbrauch ist zu berücksichtigen, Pfanzenöl nach DIN 51605 ist nicht überall zu bekommen und der Umbau zu teuer, der Kraftstoff zudem mit nahezu 1,10 € zu teuer.
Bei der Suchfunktion einfach mal eingeben:
"Ist Rapsöl nach DIN V 51 605 automatisch Kraftstoff?"
MfG
Poldi76
also meine eltern fahren in ihrem premacy pflanzenöl mit umrüstung, sprich wärmetauscher. funktioniert ganz problemlos. allerdings habe ich das gefühl, dass der wagen nicht mehr so viel leistung hat wie früher. kann aber auch an der laufleistung von 256.000 liegen.
also das mit dem ölpreis stimmt, im mom tankt man für ca. 1,25. ist aber trotzdem billiger als 1,46 an der tanke und nen mehrverbrauch gibts auch nicht.
Hallo,
der 2,0 DiTD Motor im Mazda Premacy ist ein Direkteinspritzer mit 16 Ventilen (vier Zylinder) aber kein ganz modernen Commonrail-Motor.
Er hat mechanische Ventile, die sich nie verstellt haben und finde diese Wartungsärmer,
genauso wie die hinteren Trommelbremsen.
Bis Bj. ca. Ende 2000 hatte der genau 90PS (66KW) und dann 100 bis 102 PS (etwas andere Einstellung).
Ich fahre den nun schon 12 Jahre (Bj.2000) und er hat jetzt ca. 228000 km Laufleistung, ich merke keine Ermüdungserscheinungen.
Man kann ihn (mit entsprechender Fahrweise wahrscheinlich) unter 5 lt auf 100km fahren (lt meinem Fahrtenbuch vom Jahr 2011).
Neugirieg wäre ich schon, was man umbauen müsste um ihn (notfalls) mit Pflanzenoel fahren zu können?