ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pflanzenöl tanken?

Pflanzenöl tanken?

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:40

Hi,

ich überlege evtl. Pflanzenöl statt Diesel zu tanken. ich fahre einen 300D, Bj 90, 156000 km, Euro2. Ist ein Umbau nötig, oder gibt es was zu beachten, wenn ich meinen Benz mit Pflanzenöl betanken will?

Wer hat Erfahrung damit? Wer fährt denn Pöl und wie lange schon?

Grüsse,

uka

 

PS: Nicht jeder Stern gehört zum Großen Wagen!

Ähnliche Themen
26 Antworten

hai, guge mal da:

www.fmpo.de

www.fmso.de

www.rerorust.de

www.ad1003.de

gruß jan

(fahre 95% pöl ohne umbau. 5%diesel als Fleißverbesserer. läuft perfekt)

am 2. April 2005 um 14:49

hi haug, *klugscheissmodus an*

5% machen das pöl nicht wirklich flüssiger, halt nur wesentlich zündwilliger....

*klugscheissmodus aus*

:D

gruß Nuhle

hätt ich eh noch nachgetragen :)

net klugscheissen :D

zusammenhalten und freuen, dass das ganze mit diesem auto so gut funktioniert :D

 

schönes wochenende noch,

rthago

am 2. April 2005 um 20:22

moin,

mein 250er bj. 94 läuft mit 25% pöl ganz normal.

hatte einmal 50% pöl,da wollt er nur noch schlecht anspringen (mehrere min. starten).die förderpumpe hat wohl probleme mit kaltem pöl,oder er hat irgendwo luft gezogen !???weiß ich noch nicht,muß aber noch hingebastelt werden daß er mit pöl anspringt.

am 2. April 2005 um 23:55

Fahre seit es über 10°C ist wieder 100% ohne Umbau. Problemlos. Was man sich allerdings angewöhnen sollte ist 2x vorglühen.

am 3. April 2005 um 12:08

@ jagdfreggel

deiner is sicher n 4V und dieh am das sogennante gardena geraffel. da sidn die spritschläuche nichtmehr mit schellen geschraubt sondern nurnoch wie bei gardena wasserschläuchen nur gesteckt....

dann zieht er luft ohne ende und springt nimemr an oder läuft ruckelig....

entweder du baud die ne elektrische förderpumpe ala facet ein oder rüstest komplett auf 2V technik um...

dh filterkopf, vorförderpumpe und schläuche.

die dann am besten gleich mit 10mm innendurchmesser verbauen...

gruß Nuhle

am 3. April 2005 um 21:22

moin,

joa,hab ich auch schon so geplant,weiß nur noch nicht welche richtung ich einschlag...glaub ich nehm die pumpe...und dann pißt es überall raus wo´s nicht soll :-)

Themenstarteram 4. April 2005 um 4:08

Das klingt gut. Dann werde ich das doch direkt mal testen.

Gruss

uka

am 4. April 2005 um 4:18

habe meinen mit einem Umrüstsatz von Biocar.de aus München umgebaut. Kosten 1420€ plus 50€ für einen 90 Liter tank. In dem Satz ist ein Computer dabei, der automatisch ca. 5min vor abstellen auf Diesel umstellt. Somit hast du keine Startprobleme. Bein Wegfahren stellt er dann automatisch nach erreichen der Betriebstemperatur auf PÖL um. Das ist eine super Sache, da der zweite Tank durch das Kühlwasser erhitzt wird und somit das PÖL zu jeder Jahreszeit getankt werden kann. Kann ich nur empfehlen. Umrüstung habe ich selber gemacht und ein Wochenende gebraucht. War nicht viel Arbeit. Überleg es dir. Es lohnt sich auf jeden Fall. Firma Elsbett.com bietet das auch an.

Viel Spass

1470 € finde ich aber ganz schön happich. Oder war das inkl. Auto?

Da hätte ich eher einen seidenweichen 6-Zylinder-Benziner auf Gas umgerüstet (45 - 55 Cent pro l).

Kannst Du das System vielleicht näher beschreiben - ich würde mich z. B. dafür interessieren, woher der Computer weiß, wann ich den Motor abstellen möchte. Ist das vielleicht mit einem Navigationssystem gekoppelt? Das fände ich nun wieder gut.

am 4. April 2005 um 9:29

@ melanie

ausser das das fürn benz SOWAS VON TOTAL überflüssig und überteuert ist und biocar n mega schlechten namen in der pöl scene hat wei ler minderwertige teile verbaut hat, hat mein umbau ganze 100euronen gekostet und war in 3std vollzogen...

ich fahr das ganze jahr 100% pöl und bin somit nichtmehr im geringesten abhängig von der gierigen mineralölindustrie....

gruß Nuhle

Themenstarteram 4. April 2005 um 11:51

Was hast Du denn alles umgebaut?

Gruss

uka

am 4. April 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von melanie84

...In dem Satz ist ein Computer dabei, der automatisch ca. 5min vor abstellen auf Diesel umstellt. ...

Woher weiss der Computer, dass du in 5 Minuten an deinem Ziel bist?

Hast jetzt ein Navi drin wo jedes Ziel das du ansteuerst eingeben werden muss damit der PC weiss wann er umstellen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen