ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pflege AAS

Pflege AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2013 um 3:40

Hallo fahre jetzt seit 3 Monaten einen A6 3.0 TDI Quattro Avant mit TT.

Da mein Auto auch AAS hat würde es mich mal interessieren ob es irgend einer Pflege bedarf ?

In meiner alten Einheit hatten wir MAN Lkw und da mussten wir in unterschiedlichen Intervallen die ganzen Gummischläuche etc mit Talkum einpudern damit sie nicht spröde und rissig werden.

Ich denke das es außer den Injektoren mit das Teuerste ist die AAS Komponenten zu wechseln.

Daher würde ich mich freuen wenn man sie durch richtige Pflege und Umgang mit dem Material Ihre Haltbarkeit verlängern könnte.

Ich benutze mein AAS fast jeden Tag Landstr Comfort Autobahn Dynamic.

Dank schonmal im voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

So ganz viel kann man nicht pflegen das die Dämpfer gekappselt sind gegen groben Dreck zB.

Einzig war mit sofort einfällt ist das Relaise vom AAS. Die alte Generation blieb kleben und der Kompressor lief durch bis er versagte.

Die Trocknerpatrone ist leider im Kompressor intigriert und kann nicht regelmäßig gewechselt werden.

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo!

So ganz viel kann man nicht pflegen das die Dämpfer gekappselt sind gegen groben Dreck zB.

Einzig war mit sofort einfällt ist das Relaise vom AAS. Die alte Generation blieb kleben und der Kompressor lief durch bis er versagte.

Die Trocknerpatrone ist leider im Kompressor intigriert und kann nicht regelmäßig gewechselt werden.

mfg Senti

Morgen!

Mein Kompressor pumpt in letzter zeit sehr oft nach längerer standzeit nach!

Also morgens fahre ich los, bei ca. 40 km/h höre ich wie der Kompressor pumpt, hört kurz auf und pumpt wieder etwas, dann ist es komplett weg bis zum nächsten morgen!

Könnte das an dem Relais liegen???

Zuvor hatte ich das Phänomen nie, nur in den letzten 3 Wochen ist es mir immer öfter aufgefallen.

Würde es vorsorglich austauschen, bevor der Kompressor ganz die Biege macht :-)

MfG

guntik88

Prüfe mal auf undichtigkeit und mess mal dein Fahrwerk nach. steht es nicht gerade dann regelt er in der Nacht nach und morgens ist der Druckbehälter leer... und morgens läuft dann der Kompressor als erstes an.

Habe aktuell das gleiche Problem- AAS etwas schief und Kessel morgens leer! ( erstes pumpen dauert länger)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

guntik88

Prüfe mal auf undichtigkeit und mess mal dein Fahrwerk nach. steht es nicht gerade dann regelt er in der Nacht nach und morgens ist der Druckbehälter leer... und morgens läuft dann der Kompressor als erstes an.

Habe aktuell das gleiche Problem- AAS etwas schief und Kessel morgens leer! ( erstes pumpen dauert länger)

Morgen Senti,

hast du bei deinem Problem schon eine Lösung finden können`??

Ich habe heute mal mit vcds die Messwertblöcke ausgelesen und eine Probefahrt gemacht.

Es kam folgendes dabei raus, eventuell könnte es schon irgendwelche anzeichen zeigen.

Habe den Dicken eine halbe stunde stehen lassen und bin dan mit vcds ran.

Der Speicherdruck war auf 15,6Bar und der Drucksensor zeigte 1,8 Bar an.

Bin dann losgefahren und wieder bei ca. 40 km/h fing der kompressor an zu pumpen, während ich fuhr zeigte der Drucksensor werte von 1,0Bar bis 15,8 Bar, ist dies normal???

Irgendwann als der Druckspeicher 15,6 Bar erreicht hat, hat der Drucksensor konstant 2,5Bar angezeigt, bis ich stehen blieb.

Nach der Probefahrt habe ich mal den Dicken hingestellt und die Werte abgeschrieben, Druckspeicher 15,8 Bar und Drucksensor 1,9 Bar!

Werde heute abend mal als erstes überprüfen, ob sich an den Werten etwas geändert hat.

Was ist, wenn die Werte sinken???

Ist dann z.b. der Druckspeicher undicht, wenn die 15,8Bar abfallen?

Was sagt mir der Drucksensor eigentlich aus???

 

Mfg

Guntik

Hast Du überall die gleichen Werte ( Millimeter der Höhe) an den Rädern ringsum ??

Wenn der Druckspeicher absinkt heißt es noch nicht das er undicht ist, das System wird bei abgeschloßenem Wagen wach nach 2 Std und 5 Std um die Höhe zu korrigieren.

Es kann also auch einen geringfügigen Höhenunterscheid geben der nachgeregelt wird....

Sollte eine Leitung an einem Dämpfer undicht sein (minimal) regelt er auch nach.... bis der Druckspeicher leer ist, dann senkt sich die undichte Seite/Rad.

Ich bin noch nicht weiter...habe es noch nicht korrigiert bei meinem.

Hast Du mal per VCDS eine komplette entleerung und neu Befüllung versucht ??

Max Druck liegt glaub ich bei 16-19 bar... ab 9 bar geht der Kompressor an und pumpt nach.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hast Du überall die gleichen Werte ( Millimeter der Höhe) an den Rädern ringsum ??

Wenn der Druckspeicher absinkt heißt es noch nicht das er undicht ist, das System wird bei abgeschloßenem Wagen wach nach 2 Std und 5 Std um die Höhe zu korrigieren.

Es kann also auch einen geringfügigen Höhenunterscheid geben der nachgeregelt wird....

Sollte eine Leitung an einem Dämpfer undicht sein (minimal) regelt er auch nach.... bis der Druckspeicher leer ist, dann senkt sich die undichte Seite/Rad.

Ich bin noch nicht weiter...habe es noch nicht korrigiert bei meinem.

Hast Du mal per VCDS eine komplette entleerung und neu Befüllung versucht ??

Max Druck liegt glaub ich bei 16-19 bar... ab 9 bar geht der Kompressor an und pumpt nach.

Zum Messen der höhe bin ich leider noch nicht gekommen, bin grad mit meinem Umzug beschäftigt!

Hatte heute mal kurz zeit um mal das vcds anzuschließen und nachzuschauen, vorerst mal.

Werde die Tage mal alle Seiten messen und beobachten.

Komplett entleeren und befüllen habe ich noch nicht versucht, habe da auch etwas bedenken, da jedes mal wenn ich das AAS tiefer programmiert habe, hat sich der Sturz/Spur verstellt!

Warum auch immer :-(

Dabei hatte ich auch immer das System entlüftet, daher kann ich nicht genau sagen, ob das am tieferprogrammieren liegt oder am entlüften.

Habe im moment nicht die Zeit noch eine Vermessung zu machen, falls es sich wieder verstellt.

Die neuen Reifen Innen abzufahren möchte ich auch nicht grad.

Werde die Höhe beobachten und heute den Druckspeicherdruck mal kontrollieren nach 8 std. standzeit.

Das ist aber ungewöhnlich das sich bei Dir der Sturz verstellt wenn Du das System entlüftest.... sollte eigentlich nicht passieren ! :(

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das ist aber ungewöhnlich das sich bei Dir der Sturz verstellt wenn Du das System entlüftest.... sollte eigentlich nicht passieren ! :(

Ja, das finde ich auch nicht normal!

Da ich damals nach dem tieferlegen sehr stark abgefahre reifen hatte, habe ich vermessen lassen und es war Spur/Sturz verstellt.

Da mir die Tieferlegung nicht ganz gepasst hat, habe ich nachgebessert und vorsichtshalber vermessen lassen und wieder das selbe!

Ich habe letztes Jahr nach jeden tieferlegen vermessen lassen und jedes mal war es verstellt :mad:

Das war dann insgesamt 3 mal in 1 monat, seit dem passt mir die tieferlegung optisch und vom fahrkomfort und ich spiele da nicht mehr herum.

Kurzer Zwischenbericht!

Der Speicherdruck ist nach 10std von 15,8 Bar auf 15,0 Bar gesunken!

Wenn es eine Rolle spielt, der drucksensor war auf 1,9bar beim abstellen und jetzt auf 2,5bar.

Leider habe ich heute morgen die Höhe nicht gemessen, dafür aber jetzt mal.

Vorderachse ist bei 345mm beidseitig Hinterachse ist hinten rechts 370mm und hinten links 365mm.

Also zu vermuten ist, dass hinten links eventuell etwas undicht ist. Muss aber genau vermessen und beobachtet werden.

Werde die Messung noch mal durchführen indem ich beim abstellen Messe und nach einer längeren standzeit nochmals nachmesse.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen