1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pflege der Ledersitze

Pflege der Ledersitze

Volvo
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:19

Hallo Elchfahrer,

die Ledersitze (besonder Fahrersitz) sind nach 130000 km recht faltig, aber noch nicht zerissen oder anderweitig verschlissen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Falten mindern oder entfernen kann?

Wie pflegt ihr eure Ledersitze?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 8. Januar 2015 um 15:49:20 Uhr:

Vorher unbedingt aber das Leder mit Lotion oder Lederfett pflegen, bspw. mit Elefant Lederfett (gab es auch immer im Lederzentrum).

Dann dringt aber kein Wasser mehr ein, da die Oberfläche ja versiegelt ist. Und Lederfett würde ich da schon wegen der Klamotten nicht verwenden. Im Sommer schon gar nicht.

Und: klar zieht sich feuchtes Leder nach schneller Trocknung mit Fön o.Ä. zusammen. Aber gerade darin liegt die Gefahr. Dann wird es regelrecht verheizt und brüchig. Kennt man auch von Lederschuhen oder Wanderstiefeln. Was sieht dann besser aus, Falten oder Risse? Ein Mal mag das vielleicht noch gut gehen.

Gruss

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn sich da Falten gebildet haben brauchst du dir keine Gedanken machen. Die sind noch lange nicht durch.

Meine Sitze bekommen 1mal im Jahr Lederpflege. Einmal jährlich sollte das schon mindestens passieren.

Gruss...Teddy

am 8. Januar 2015 um 14:04

Hallo Teddy1x, womit pflegst Du? Ist auch ein Thema, das mich sehr interessiert.

Hatten wir das Thema eigentlich schon fertig diskutiert? :D

Wenn das mal nicht eine Kanne Jojobaöl ins Feuer ist... ;)

Da war doch was.

Gruss

Ich nutze die original Volvo Lederpflege, andere auch gern die Pflegeprodukte vom Lederzentrum.

LG

Ralf

Falten bekommst Du zwar nicht komplett, aber dennoch recht gut mit folgendem Trick reduziert:

Dunkles (!) Leder leicht anfeuchten, Leicht einziehen lassen und dann mit einem Fön trocknen. Dadurch ziehen sich die Falten wieder heraus. das funktioniert NICHT bei hellen Leder, da es Wasserflecken geben kann.

Vorher unbedingt aber das Leder mit Lotion oder Lederfett pflegen, bspw. mit Elefant Lederfett (gab es auch immer im Lederzentrum).

Zitat:

Dann dringt aber kein Wasser mehr ein, da die Oberfläche ja versiegelt ist. Und Lederfett würde ich da schon wegen der Klamotten nicht verwenden. Im Sommer schon gar nicht.

Und: klar zieht sich feuchtes Leder nach schneller Trocknung mit Fön o.Ä. zusammen. Aber gerade darin liegt die Gefahr. Dann wird es regelrecht verheizt und brüchig. Kennt man auch von Lederschuhen oder Wanderstiefeln. Was sieht dann besser aus, Falten oder Risse? Ein Mal mag das vielleicht noch gut gehen.

Gruss

Zitat:

@ramon.dk schrieb am 8. Januar 2015 um 16:38:53 Uhr:

Zitat:

Gruss

Das mit dem Fett stimmt natürlich, allerdings zieht das gerade im Sommer recht schnell ein. Und als Pflege perfekt. Den Föntrick habe wir mal bei einem BMW 3er ausprobiert und da hat es recht gut funktioniert, war aber eine einmalige Angelegenheit.

Das ganze Fönen ist Mist. Eigentlich muss man da vorsichtig mit der Heißluftpistole ran, macht damit aber schnell das Leder kaputt!!!

Wenn man nur wenig "föhnt" ist der Effekt max. temporär, wenn man kräftig föhnt, leidet das Leder extrem. Und beim ersten Draufsetzen "überdehnt" man es wieder.

Wenn mit der Benutzung Falten entstehen, dann hat der "Unterbau" einen maßgeblichen Einfluss, den man nicht ändern kann durch "Föhnen"

von speziellen Lederpflegeprodukten halte ich sehr wenig. Das Lenkrad vl. mal ausgenommen.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:44

Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Föhn ist wohl eher was für den Verkauf, ich glaube im Lederzentrum finde ich das richtige Produkt für mich.

Ein gutes Mittel ist auch die Lotion von den stressless_Sesseln...

Zitat:

@teddy1x schrieb am 9. Januar 2015 um 11:09:06 Uhr:

Ein gutes Mittel ist auch die Lotion von den stressless_Sesseln...

Rotz.

Ich kann auch nur das Lederpflegezentrum empfehlen, die vertreiben ganz selbstlos nur die besten Mittel für den günstigsten Preis.

Habe ich allerdings auch nur hier aus dem Forum, selber bestellt habe ich da noch nichts...werde ich auch nie...

Gute Pflegeprodukte für Leder gibt es auch günstig in jedem Reitsport-Shop. Zum normalen reinigen nimmt man Sattelseife und zur Pflege Lederbalsam mit Bienenwachs. Beide Artikel habe ich für knapp 12€ in jeweils 250ml Dosen erhalten. Die Mittel können auch gut für alle anderen Lederartikel verwendet werden z.B. Schuhe und Ledertaschen.

Grüße

Sven

Den Thread haben die Jungs mit dem romantischen Kofferraum doch schon lange abtransportiert.

Gruss

Deine Antwort