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Pflege der Zierelemente und Geräusche und Qualität im W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. April 2017 um 12:33

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich fahre seit 3 Wochen einen W212 (E220 Bluetec Blueefficiency 9G-Tronic Elegance).

Er ist 1. Hand BJ / EZ 2015 und hat 20.000km runter.

Der W212 ist sehr gut ausgestattet und besitzt eigentlich alles, was ich wollte.

Vorher bin ich einen W211 gefahren, welcher helles Holz im Interieur besaß. Dort war die Pflege des "Holzes" recht einfach, da man keine Kratzer und Fingerabdrücke sah.

Thema: Pflege Zierlemente:

Beim W212 habe ich nun dunkles Wurzelnussholz. Man sieht ein paar Kratzer auf dem Holz und Fingerabdrücke.

1. Frage: Wie bekommt man die leichten Kratzer raus? normale Lackpolitur?

2. Frage: Womit säubert man das Holz am Besten? Im S202 (auch dunkles Holz) habe ich

immer ein Mikrofasertuch genommen, aber dieses hat leider kleine Kratzer

erzeugt. Ist Baumwolle besser?

Thema: Geräusche und Qualität im W212

1. Im Fond sind ab 100km/h Windgeräusche, ähnlich eines offenen Fensters, zu hören

(werden in 2 Wochen hoffentlich von MB beseitigt)

2. Das Armaturenbrett knarrt zwischen 10 und 13°C, wenn man die untere Verkleidung (wo

auch der ODB2-Stecker und der Hebel zur Motorhaubenöffnung sitzt) in Richtung Fahrer

zieht ist Ruhe. Werde die Plastikabdeckung mal lösen und neu festschrauben.

3.) Eine Fondkopfstütze knistert etwas, kennt dies jemand?

4.) Beim Rückwärtsfahren gibt es manchmal ein kurzes Knallgeräusch, ich hatte im Forum

schon gelesen, dass dies an den Bremsen liegen könnte, könnt Ihr das bestätigen?

5.) Wie seit ihr allgemein mit der Qualität im W212 zu frieden?

5.1.) Mir ist im Vergleich zum W211 aufgefallen, dass viel weniger Stoff verwendet wurde

(bspw. war die B-Säule im W211 komplett aus Stoff, somit war es "kratzbeständig"

gegenüber des Gurtes, auch weitere "Säulenteile A,B,C", sind nun aus Plastik)

5.2) Allgemein finde ich aber die Qualität gut, aber im W211 hat es weniger bei Querrillen

geknistert und die Seitenteile (Armlehnen) waren weicher gepolstert)

6.) Sind die Türzierleisten außen an der Fahrertür geklebt?

 

Ich bin auf Eure Meinungen und Hinweise gespannt.

Viele Grüße

180fan

P.S. Ach und was ich sehr schade finde, dass ich nun keine Restwärme mehr habe und die Kopfstützen nicht mehr umklappbar sind.

Dsc05672
Dsc05673
Dsc05717
+1
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12 Antworten

Zitat:

@180fan schrieb am 17. April 2017 um 14:33:16 Uhr:

P.S. Ach und was ich sehr schade finde, dass ich nun keine Restwärme mehr habe und die Kopfstützen nicht mehr umklappbar sind.

So wie ich das sehe, hast du ja auch nur das Kassenmodel.

Der Käufer hat anscheinen alle Hacken, bei den Extras entfernen lassen.

Hallo

Wegen Wind Geräusche

Wird vorne unter der Haube mit ein Band gepolstert dann ist Ruhe

Reinigung der Holz nur in eine Richtung

A1 Wachs kann nicht schaden

Mfg

am 17. April 2017 um 13:58

Das Bändchen unter die Haube und alle Windgeräusche sind Geschichte? Geht es etwas genauer?

:confused::(

FEA

Themenstarteram 17. April 2017 um 14:02

@maxtester

Naja das mit dem Kassenmodel stimmt nicht ganz.

Er hat ja folgende SAs

- 9G-Tronic

- Navigationssystem

- LED-Scheinwerfer mit ILS

- Fernlichtassistent IHC+

- Fahrerassistenzpaket Plus (mit Spurpaket und Totwinkelpaket)

- Distronic Plus mit Querunterstützung

- großer Tank

- Aktiver Parkassistent

- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar

- Durchlademöglichkeit

- RDK

- Sitzheizung

- Scheibenwaschanlage beheizt

- Elegance Paket

- Spiegelpaket

Mehr brauche ich nicht. Schiebedach wollte ich nicht, da es mir zu laut war (habe extra bei MB zwei baugleiche W212 ausgliehen und bin hintereinander Probe gefahren).

@mariokufel

Die Wind Geräusche kommen eher von hinten.

Windgeräusche bekanntes Problem beim mercedes

Laut mercedes vordere Verkleidung unter der Motorhaube wird demontiert und mit Spezial Band schwamm oder ähnlich neu gedemft

Ales Kulanz ca 3-4 std Arbeit

Hatte das gleiche beim Autobahn Fahrten Windgeräusche vorne ob Fenster nicht zu wehren

Es gibt hier aber auch mehr Info bei anderen

Mir hat aber geholfen

Mfg

Hallo , ich fahre einen Zeitgleichen mit ebenso viel abgespulten Kilometern allerdings Avantgarde und das seit 6 Monaten .

Ich rege mich mehr über die (Über)Regularien von DB auf als über den Wagen , schlechte Betriebsanleitung , da sind einfach zu viele Typen aufgeführt , zu viele Warnungen zu den Assistenzsystemen ,immer wieder der Hinweis auf die Digitale Beschreibung usw. , aber klar , MB sichert sich ab , schade , das alles müsste m.E . ausgereifter sein , bevor man es verbaut .

Meine erste schlechte Erfahrung habe ich mit dem Spurassistenten erlebt , der hat bei 80 Stundenkilometern den Wagen zurückgedrängt auf die eigentliche Spur , dass es nur so eine Grausamkeit war , Lenkrad war nicht mehr zu lenken , Wagen knickte durch selbsttätige Bremsmanöver vor seitlich ein , ich dachte mir wäre die Achse gebrochen , bis dann nach einer für mein Empfinden zu langen Zeit , der Wagen wieder normal fuhr .

Klar , war meine Schuld , ich hatte zuvor den Blinker nicht gesetzt aber so etwas brauche ich nicht und schon gar nicht bei viel höherer Geschwindigkeit , ich habe es rausgenommen .

Umfeldbeleuchtung ..rausgenommen..Start/Stopp rausgenommen .

Alles andere ist sensationell gut , die Beleuchtung ein Traum , die seitliche Abstandswarnung einfach nur genial auf die Rückfahrkamera würde ich nicht mehr verzichten wollen .

Und die Geräusche , schlechter als bei dem Wagen , den ich davor fuhr , es ist jetzt der fünfte in Folge und eben auch schlechter als bei den anderen Vorgängern , das Schiebedach lärmt , dafür zieht es aber nicht ;-) .

Die Fahrgeräusche bei geschlossenem Wagen sind bedeutend besser als bei den anderen Vorgängern , 170 , 180 sind Geschwindigkeiten , bei denen Klassische Musik zu hören immer noch ein Genuss ist , einfach nur gut .

Ich werde mich vermutlich über diese 12 Monatsvorführung und dem damit verbundenen Öl und Filterwechsel hinwegsetzen , ich habe keine Lust alle 10000 km so etwas zu machen .

Ich weiß, Mobi geht verloren , ich bin beim ADAC + , da ist einiges enthalten was auch MB anbietet , da werde ich wohl kaum Probleme haben . Im übrigen habe ich die zwei Jahresgarantie , die es nicht zwingend vorschreibt .

ca. 900000 Kilometer habe ich mit den vier Vorgängern hingelegt , nur Verschleißteile wurden gewechselt Bremsen , Scheiben , Beläge , Reifen , Zahnriemen wenn erforderlich , natürlich die Filter und ganz wichtig , immer nach 25000 Kilometern Öl und Filterwechsel , ich bin nicht einmal liegen geblieben ich habe nicht einmal eine Panne mit den Fahrzeugen gehabt , sie haben mich nie im Stich gelassen .Das is auch der Grund , warum ich dabei bleibe .

Das erwarte ich eigentlich auch von dem 212er ,immerhin in dieser Ausgabe einer der letzten aus der Serie ,.. schaun wir mal .

Gruß

Paul

Zitat:

@mariokufel schrieb am 17. April 2017 um 16:34:06 Uhr:

Windgeräusche bekanntes Problem beim mercedes

Laut mercedes vordere Verkleidung unter der Motorhaube wird demontiert und mit Spezial Band schwamm oder ähnlich neu gedemft

Ales Kulanz ca 3-4 std Arbeit

Hatte das gleiche beim Autobahn Fahrten Windgeräusche vorne ob Fenster nicht zu wehren

Es gibt hier aber auch mehr Info bei anderen

Mir hat aber geholfen

Mfg

Hallo,

dieses hochfrequente Fiepen habe ich auch bei so ca. 130 km/h. Mein Serviceberater meinte, dass man da leicht mal 4-5 Stunden suchen kann und es die JS Garantie sowieso nicht bezahlt. Ich hatte ein paar Passagen aus MT Beiträgen ausgedruckt, nach was er genau Suchen soll usw., ohne Erfolg. Wimmelt mich einfach ab.

Wenn Jemand von Euch eine Arbeitsanweisung zu dem Dichtband hätte dann wäre dies toll!

Viele Grüße

günni66

Zitat:

@G.Paul schrieb am 17. April 2017 um 16:46:14 Uhr:

 

Umfeldbeleuchtung ..rausgenommen. Start/Stopp rausgenommen .

 

ca. 900000 Kilometer habe ich mit den vier Vorgängern hingelegt , nur Verschleißteile wurden gewechselt Bremsen , Scheiben , Beläge , Reifen , Zahnriemen wenn erforderlich , natürlich die Filter und ganz wichtig , immer nach 25000 Kilometern Öl und Filterwechsel , ich bin nicht einmal liegen geblieben ich habe nicht einmal eine Panne mit den Fahrzeugen gehabt , sie haben mich nie im Stich gelassen .Das is auch der Grund , warum ich dabei bleibe .

Das erwarte ich eigentlich auch von dem 212er ,immerhin in dieser Ausgabe einer der letzten aus der Serie ,.. schaun wir mal .

Gruß

Paul

Hallo Paul!

Warum die Umfeldbeleuchtung? Was ist/war daran so schlecht?

Welcher E hatte den Zahnriemen? Dachte immer MB hatte da nur Kette!?

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:08

@günni66

Hier der vermeintliche Thread:

https://www.mercedes-forum.com/.../

So wie es aussieht, ist dieses Geräusch nur beim Avantgarde anzutreffen.

Viele Grüße

180fan

Da ich vom W211 200k Avenatgarde komme, kann ich etwas zum Thema beitragen.

Mir ist sofort aufgefallen, dass die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialen eher schlechter geworden sind. Es sind Kleinigkeiten, aber in der Summe doch bedeutend.

negativ aufgefallen:

- Im Innenraum knistert es aus dem Amaturenbrett (Rahmen ums Comand-Display)

- Das Fahrwerk ist bedeutend härter - bequem ist was anderes

- Der Tankdeckel ist aus Plastik - sparen um jeden Cent

- Der Beifahrersitz klappert. In einer bestimment Position ist Ruhe.

- Ein Stellmotor in der linken B-Säule schnarrt (große Klimaanlage) - ist eine lange Geschichte

- Automatik ist träge (Gedenksekunde) - hatte vorher einen Schaltwagen

- Beim Beschleunigen (ab ca. 2500 U/min) ist der Motor brummig - andere würden es kernig nennen

- Verkleidung im Kofferraum ist nicht Mercedes würdig

- Man kann das Licht nicht mehr ausschalten - blöd wenn man wie ich unterm Carport parkt und die Xenons für ein paar Sekunden anspringen.

- Die ZV klingt billig - ob sie das ist, weiß ich nicht, klang im W211 wertiger, ruhiger.

- Command würde ich neu nie dazu bestellen. Dafür kann es zu wenig.

positiv:

- bis etwas über 100Km/h sehr leise

- Motor ist trotz 306PS sehr sparsam - gefühlt sind es aber eher weniger PS.

- Schiebedach ist geöffnet leiser als im W211

- auf guten Straßen sehr entspanntes Fahren

- ILS ist eine Wucht

- Ich hatte das Glück eine gute 7G-tronic zu erwischen

Insgesamt würde ich aber nicht mehr meinen alten W211 zurück nehmen. Die ganzen Neuheiten (ILS, Rückfahrkamera, Panoramadach, mehr Leistung, Automatik) habe möchte ich nicht mehr missen.

Ja ich glaube es stimmt nur beim Avantgarde

Aber das Problem ist bekannt und steht bei den in Buch- Computer

Und musste auf Kulanz oder junge Sterne

Gemacht werden da der Fehler definitiv beim mercedes liegt

Ansonsten andere Händler aufsuchen die Stellen sich ziemlich genervt wenn Mann die auf Foren Hinweis obwohl die Foren ist das beste was man Besucht

Da kann man mehr erfahren als vo anders

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. April 2017 um 18:11:42 Uhr:

Zitat:

@G.Paul schrieb am 17. April 2017 um 16:46:14 Uhr:

 

Umfeldbeleuchtung ..rausgenommen. Start/Stopp rausgenommen .

 

ca. 900000 Kilometer habe ich mit den vier Vorgängern hingelegt , nur Verschleißteile wurden gewechselt Bremsen , Scheiben , Beläge , Reifen , Zahnriemen wenn erforderlich , natürlich die Filter und ganz wichtig , immer nach 25000 Kilometern Öl und Filterwechsel , ich bin nicht einmal liegen geblieben ich habe nicht einmal eine Panne mit den Fahrzeugen gehabt , sie haben mich nie im Stich gelassen .Das is auch der Grund , warum ich dabei bleibe .

Das erwarte ich eigentlich auch von dem 212er ,immerhin in dieser Ausgabe einer der letzten aus der Serie ,.. schaun wir mal .

Gruß

Paul

Hallo Paul!

Warum die Umfeldbeleuchtung? Was ist/war daran so schlecht?

Welcher E hatte den Zahnriemen? Dachte immer MB hatte da nur Kette!?

Reine Geschmacksache , wer sie mag , soll sie anlassen , mir hat sie einfach zu lange die Zufahrt ausgeleuchtet , dass die Batterie durch Wegnehmen der Nachbeleuchtung geschont wird , dürfte bei Full LED wohl so nicht richtig sein .

Zahnriemen war bei meinem 210 ner , der wurde für schlaffe 100,-Euro beim Freundlichen erneuert , da kann man wirklich nicht meckern , den konnnte man bei dem Modell auch noch sehr gut kontrollieren .

@ Frettchen..

Ja , der hat eine stramme Federung , ich habe sofort den Reifendruck überprüft , der war bei der Auslieferung allseits auf 2,5 bar eingestellt , ich habe dann vorn 2,3 und hinten 2,4 eingestellt , ist besser geworden .

Die Automatik hat mich , der ich zuvor einen Schaltwagen hatte , ebenfalls irritiert .

Der Wagen wurde immer so geschaltet , dass er mir zu niedrigtourig fuhr , mitunter halfen die Paddles um etwas mehr Dampf zu machen , bis ich eines Tages , immerhin erst nach drei Monaten , den Knopf in der Mittelkonsole gesehen habe S / E , ich habe gedrückt , es zeigte sich im Display S und dann ging die Post ab , wesentlich flotteres Schalten und Fahren , wesentlich höherer Drehzahlbereich , wer es also sportlicher will , der kann .

Gruß

Paul

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