ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pflege des Amaturenbretts

Pflege des Amaturenbretts

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:04

Hallo zusammen!

wollte mal fragen wie ihr eure amaturenbretter pfegt,mit was ihr sie behandelt damit sie gut aussehen.man hört ja hin und wieder von so haushaltsmitteln wie nivea-creme oder so...aber weiß net,so wirklich halten tue ich davon nix...was könnt ihr also empfehlen?

und wo ich schonmal dabei bin,hab derzeit noch die plastikstoßstangen,wohl auch noch was länger,wie bleiben die bei euch schön schwarz?

danke schonmal im vorraus ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Colonia-Hennes

Hallo zusammen!

wollte mal fragen wie ihr eure amaturenbretter pfegt,mit was ihr sie behandelt damit sie gut aussehen.man hört ja hin und wieder von so haushaltsmitteln wie nivea-creme oder so...aber weiß net,so wirklich halten tue ich davon nix...was könnt ihr also empfehlen?

Mit nem feuchten Lappen. Ich glaube du bist im Fahrzeugpflegeforum damit besser aufgehoben.

am 7. Januar 2008 um 21:02

Hallo Colonia-Hennes,

natürlich mit Pflegemittel aus der KFZ-Zubehör -Ecke. Cockpitspray usw. (Nigrin und Sonax...) Welches Mittel das bessere ist, darüber läßt sich streiten. Probier's einfach selber aus.

Bei Lidl gabs auch mal (und gibt es auch hin und wieder) Cockpit-Feuchtigkeits-Pflegetücher. Hört sich zwar unanständig an, ist es aber nicht. Die habe ich ausprobiert und fand sie ganz gut. Nehmen Staub und Dreck auf, wirken antistatisch und Kunststoffteile glänzen eine ganze Zeit. Kann man einfach alles mit abwischen. Sind auch nicht zu stark parfümiert. Das Auto stinkt danach nicht wie eine Horde Wunderbäumchen.

Fang aber nicht an mit Haushaltsmitteln wie Nivea oder so. Damit versaust du dein Auto nur...

Kunststoffteile außen am Auto altern nun mal. Mit der Zeit bleichen sie aus und werden grau-weiß und unansehlich.

Das kann man aber nicht stoppen. Zwar gibt es "Tiefenpflegemittel", die Stoßstangen für eine Zeit wieder glänzend schwarz aussehen lassen, halten aber nicht ewig.

Fang aber bloß nicht an, Teile am Auto mit der Spraydose schwarz "nachzulackieren".

Wenn die Farbe erst abblättert, sieht es schlimmer aus als vorher.

Dann lieber einmal mehr putzen...

 

Grüße,

Hermann

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 23:45

alles klaro,dann werd ich mich dort im forum mal umsehn...

ja,mit den cokpitspray,da hab ich gehört das man von so manchen nix erwarten kann bzw. manche richtig mist sein sollen weil sie nach kürzester zeit ausblassen und mann dann das ganze amaturenbrett grau hat...

naja,mal sehn...danke erstmal ;)

ihr werdet mich warscheinlich für bescheuert halten, aber ich nehm spüli und wasser zum abwischen und schmiers dann mit silikonspray ein :)

en geileren effekt gibts net und der staub bleibt nicht drauf liegen :D

Wenn due einen Heißluftfön mit einstellbarer Heizleistung hast solltest du damit mal deine äußeren plastikteile behandeln...wirkt Wunder.

In der Suche wird das ausführlich erklärt.

Da fällt mir grad ne Frage ein:

Hatten die "besseren" 3er Golfs (zähl meinen Gti net dazu), d.h. die großen Modelle wie 16V und Vr6 wirklich ein weiches Armaturenbrett?

am 8. Januar 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Wattenloeper

Hallo Colonia-Hennes,

natürlich mit Pflegemittel aus der KFZ-Zubehör -Ecke. Cockpitspray usw. (Nigrin und Sonax...) Welches Mittel das bessere ist, darüber läßt sich streiten. Probier's einfach selber aus.

Bei Lidl gabs auch mal (und gibt es auch hin und wieder) Cockpit-Feuchtigkeits-Pflegetücher. Hört sich zwar unanständig an, ist es aber nicht. Die habe ich ausprobiert und fand sie ganz gut. Nehmen Staub und Dreck auf, wirken antistatisch und Kunststoffteile glänzen eine ganze Zeit. Kann man einfach alles mit abwischen. Sind auch nicht zu stark parfümiert. Das Auto stinkt danach nicht wie eine Horde Wunderbäumchen.

Fang aber nicht an mit Haushaltsmitteln wie Nivea oder so. Damit versaust du dein Auto nur...

Kunststoffteile außen am Auto altern nun mal. Mit der Zeit bleichen sie aus und werden grau-weiß und unansehlich.

Das kann man aber nicht stoppen. Zwar gibt es "Tiefenpflegemittel", die Stoßstangen für eine Zeit wieder glänzend schwarz aussehen lassen, halten aber nicht ewig.

Fang aber bloß nicht an, Teile am Auto mit der Spraydose schwarz "nachzulackieren".

Wenn die Farbe erst abblättert, sieht es schlimmer aus als vorher.

Dann lieber einmal mehr putzen...

 

Grüße,

Hermann

der älteste trick:

schwarze schuhcreme wirkt an stoßstangen usw. wunder und hält auch besser als die oben beschriebenen mittel. ist allerdings auch etwas schlechter zu verarbeiten, aber wer schön sein will muß leiden.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Da fällt mir grad ne Frage ein:

Hatten die "besseren" 3er Golfs (zähl meinen Gti net dazu), d.h. die großen Modelle wie 16V und Vr6 wirklich ein weiches Armaturenbrett?

Ich weiß nicht, ob es modelljahrabhängig war oder was sonst. Aber mein 1.8er (1992) hatte ein hartes (Hartkunststoff) Armaturenbrett mit feinem Profil. Mein jetziger 1.6er (1997) hat eine weiche (hartgummiähnliche) Oberfläche mit etwas gröberem Profil (eher wie Leder).

Das Amaturenbrett hing von der Austattungsvariante ab, die GL hatten z.B. das gepolsterte.

 

Was die Pflege angeht: viel brauchte ich nicht machen, gelegentlich feucht abwischen, sehr selten Cockpitspray, sieht alles immer noch sehr passabel aus, eigentlich viel besser als die Hartplastikwüsten in vielen neueren PKW.

Für innen: Armor All (das blaue, seidenmatt) und für außen den Heißluftfön (wurde ja schon erwähnt).

Zitat:

Original geschrieben von AugeInnos

(...)eigentlich viel besser als die Hartplastikwüsten in vielen neueren PKW.

Oh ja! Ich find den GOLF III auch gemütlicher, als die meisten neueren Autos.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 8:54

danke erstmal für die vielen tipps...werd mich nachher mal dann dransetzen und ausprobieren...

der golf 3 ist nen hammer auto,eins der besten die vw gebaut hat....wenn man sich dann heute so nen fox oder so anguckt..also da weiß man was am golf hat;)

Ach das Amaturenbrett des 3er Golfs ist hässlich.

Schaut euch mal das vom Vento an: (nur die alten)

http://gtfahrer.ventofans.de/images/fans/1572_10243.jpg

http://gtfahrer.ventofans.de/images/fans/1572_10014.jpg

http://gtfahrer.ventofans.de/images/fans/1572_9244.jpg

http://gtfahrer.ventofans.de/images/fans/1572_10245.jpg

 

Und hier noch ausführliche Informationen (ja ich weiß, der Server ist scheiße)

http://de.geocities.com/ventoinfo/golfvsvento.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen