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Pflege eines g60? Vor- und Nachteile des Wagens? Umbau möglich?
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mit in ein bis 2 jahren einen golf 2 g60 zu kaufen.
Ich hab gehört das der G-Lader sehr anfällig sein soll und die Pflege nicht so einfach sein soll.
Ich persönlich bin nicht unbedingt der Motorschrauberprofi und vin daher traue ich mir es nicht unbedingt zu einen g60 zu warten.
Was sind denn die Vor und Nachteile des G60? Versicherungsmäßig dürfte er bei 85% nicht über 1000 € rüber gehen bei Haftpflicht.
Worauf sollte man speziell bei einem G60 achten wenn man siche inen kaufen möchte?
Wie sieht es mit dem umbau aus? Ich bin mir nicht sicher bzw. ich bin mir ganz sicher das ich den umbau nicht durch führen lasse und von daher würde ich da eine Werkstatt in betracht ziehen. Was könnte mich das ungefähr (!!!!!) kosten?
Danke schon mal für die antworten
gruß
Ralf
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14 Antworten
Was heisst anfällig?
Man muss den Lader halt alle 40ooo KM für teuer Geld
überholen lassen, wenn man tunt, noch häufiger.
Ich glaub die 1000€ für Haftpflicht werden nicht reichen.
Ist halt ein teures Vergnügen, der G-Lader. Saufen tut
der bestimmt auch nicht sehr bescheiden.
Von was für einem Umbau redest Du?
unter 1000€´?
Ich bezahl für mein GTD mit 80Ps schon 110 Im monat (12x 110 = 1320 )! ebenfalls bei 85%. Allerdings gibt´s da preislich ja enorme unterscheide bei den versicherungen! das beste ist du hörst dich bei denen mal um und holst dir direkt von denen infos zu den kosten rein
mfg Christan
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Man muss den Lader halt alle 40ooo KM für teuer Geld
überholen lassen, wenn man tunt, noch häufiger.
noe, man muss den dann überholen wenns nötig ist (was später aber natürlich auch früher der fall sein kann).
Zitat:
Ist halt ein teures Vergnügen, der G-Lader. Saufen tut der bestimmt auch nicht sehr bescheiden.
Es geht, man kann ihn durchaus mit unter 10l fahren ohne zum verkehrshinderniss zu werden, wenn man spass haben will is natürlich nix mehr mit sparsamkeit
Re: Pflege eines g60? Vor- und Nachteile des Wagens? Umbau möglich?
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Paintbrush
Hi,
Ich hab gehört das der G-Lader sehr anfällig sein soll und die Pflege nicht so einfach sein soll.
Was sind denn die Vor und Nachteile des G60? Worauf sollte man speziell bei einem G60 achten wenn man siche inen kaufen möchte?
Wie sieht es mit dem umbau aus? Ich bin mir nicht sicher bzw. ich bin mir ganz sicher das ich den umbau nicht durch führen lasse und von daher würde ich da eine Werkstatt in betracht ziehen. Was könnte mich das ungefähr (!!!!!) kosten?
Hi
Pflege:
Einfach ein wenig mehr Zuwendung als der normale GTI. zu wenig Öl wirkt sich da schneller aus. Wasserverlust ist auch doppelt verheerend. Sorg dafür dass der ganze kühlkreislauf gut funktioniert und auch sonst der Motor keine Mängel hat. Dann geht es auch dem Lader länger besser.
Beim Kauf eines G60: Beleg vorhanden für Lader revidieren? Falls ja: Adresse prüfen! Zuverlässige Firma? Falls nein kannst ihn für 600-1000 Euro gleich nochmal machen lassen.
Umbau? Zum Kompressor? Naja.. da teilen sich die Meinungen. Meine ist: Auf keinen fall! Erstens lahmer, zweitens auch nicht viel zuverlässiger! Ich würds lassen!
G-Russ
Hi
also 1000 euro nur Haftpflicht ist machbar. Hab es gerade mal rechnen lassen bei meiner Versicherung bekommst du Haft- und Teilkasko mit 150SB für 1075 euros.
davon sind 707 euro Haftpflicht und 367 Teilkasko.
Bei 85% versteht sich und wenn du nicht gerade 18 jahre alt bist. Das ganze ist jetzt für einen 24 jährigen Mann der das Auto alleine nutzt.
Richtig teuer wird es wenn jeder damit fahren kann und auch Leute unter 23 jahren damit fahren dürfen dann kostet der Spass 1405 euronen. Muß man sich überlegen.
Also mir wäre es zuviel dann lieber in einen kleinen Benziner alles umbauen.
cu
also wenn du keinerlei vergünstigungen und rabatte bekommst, dann hast du bei 85% mal mit runden 1200€ zu rechnen (typ und regionalklasse raum karlsruhe) dann jedes jahr mal pauschal 400€ für das überholen lassen des laders.
spiele selbst momentan mit dem gedanken nach einem org. golf g60 ausschau zu halten. kenne mich aber mit dem gladern nicht aus, daher würde ich ihn wohl alle 15TKM überholen lassen. kA was sippi meint mit "wenns nötig ist" ^^ erkenn ich woran?
aber mal ne andere frage beim 2er g60 sind doch noch die älteren lader verbaut worden, dann sollte man gleich (falls nicht geschehen) auf den breiten zahnriemen umrüsten. habe auch mal gehört, dass nach 91 die software geändert wurde (bei den corris usw.). hier im forum gab es auch mal einen klasse thread dazu.
und? wenn du 85% in der KH hast, also SF 2 wie bist du dann in der TK/VK eingestuft ?!
sl
Oh man Leuts G Lader alle 40TKM oder 15 TKM überholen ist absolute verschwändung.Ich fahre meine Lader locker 60TKM dann mache ich sie auf und checke sie meist muß ich nur die Dichtleisten tauschen.
G-Lader haben einen schlechten Ruf das ist aber nicht richtig das die dauernd in Arsch gehen.Mein Nachbar fährt seit 10 Jahren nen G40 mit Chip und 68 L-Rad der hat jetzt 387 TKM runter und den Lader erst 3 mal überholt.
wie gesagt, ich kenne mich da null aus, da null erfahrung ... aber lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig ^^
Zitat:
Original geschrieben von corri exclusiv
Oh man Leuts G Lader alle 40TKM oder 15 TKM überholen ist absolute verschwändung.Ich fahre meine Lader locker 60TKM dann mache ich sie auf und checke sie meist muß ich nur die Dichtleisten tauschen.
G-Lader haben einen schlechten Ruf das ist aber nicht richtig das die dauernd in Arsch gehen.Mein Nachbar fährt seit 10 Jahren nen G40 mit Chip und 68 L-Rad der hat jetzt 387 TKM runter und den Lader erst 3 mal überholt.
Glückssache.
Bei mir ist das anders..
Habe den Wagen noch kein halbes Jahr, ca. 6 TKM und bereits den 2en Lader! Der macht auch schon wieder Zicken.
Hallo,
ich fahre seit 5 Jahren einen Golf G60, und bin zufrieden damit. Hat mittlerweile 207tkm drauf. Obwohl ich nicht sehr spritsparend fahre liegt mein durchschnittsverbrauch bei ziemlich genau 9 Liter.
Den Lader habe ich mit 150tkm revidiert.
Habe bis jetzt ausser Verschleissteilen nur ein defekten Kühlwassersensor(12euro), ein gerissenes Expansionsgefäss(30euro), und einen Riss im Druckschlauch zum Steuergerät(ca8euro) gehabt. Leider hat sich mein Kat letzte woche verabschiedet.
Re: Re: Pflege eines g60? Vor- und Nachteile des Wagens? Umbau möglich?
Zitat:
Original geschrieben von G-PunktLader
zweitens auch nicht viel zuverlässiger! Ich würds lassen!
schon mal was von Trockenschmierung ( Wartungsfrei ) gehört ? Die sind 10mal standfester als jeder G-lader oder hat MB seine Kompressoren nach einiger Zeit aus dem Programm genommen wie VW? ich weiß da noch nichts von.
mfg
Ein G60 ist eine tolle Sache. Aber der G60 ist eben ein "ganz besonderer Golf", vor allem, weil er teuer sein kann!
Du solltest in der Lage sein jährlich auszugeben ohne dafür sparen zu müssen:
- 1200 Euro Versicherung
- 250 Euro Steuer
- Sprit nach geschätzter Jahresfahrleistung +25%
- rund 800 Euro im Jahr für Wartung und Instandhaltung
Hinzu kommen Reifen, die aber stark von der Fahrweise abhängen. Die Wartungskosten richten sich eigentlich nach der Fahrstrecke, daher kannst die hochsetzen, wenn du Vielfahrer bist.
Wenn du das Geld hättest und dazu jederzeit mindestens 1000 Euro für evtl. notwendige Reparaturen, kannst du bedenkenlos zuschlagen. Erfahrungsgemäß kommt dich der Unterhalt durchaus billiger als bei so einer Rechnung. Da er das aber nicht muss, und ein Laderschaden schnell vierstellige Summen schluckt, solltest du es KÖNNEN und BEREIT SEIN zu zahlen.
Wenn du bei der Rechnung jetzt überlegst, dass du eben nur noch zweimal im Monat in die Disco könntest und eben mal nen Hemd weniger kaufst - lass es!
Genauso gefährlich ist das Verlassen aufs Glück. Ein G60 hat es nicht verdient zu sterben, weil der Besitzer eben kein Geld für den sich ankündigenden Laderschaden hat.
Ebenso solltest du den Verbrauch von rund 10 Litern bei normaler Fahrweise hinnehmen und nicht forschen, wie weit man ihn runter bekommt, bevor du das Auto hast. Wenn du dir wegen den Spritpreisen Gedanken darum machen musst, wie du das Auto fahren kannst, ist der G60 der falsche Golf.
Also denk mal gut darüber nach, ob du das Aufwenden kannst. Wenn nicht, dann mache dich nicht unglücklich. Spätestens nach einem guten halben Jahr ist dann meist die Luft raus und der Spaß am Auto verhallt im leeren Portemonaie.
Der G-Lader...
Ja, das ist so eine Sache mit dem Ding. Einem Bekannten hats vor ein paar Wochen das Ding in seinem Passat verrissen. Ein paar km vor der geplanten Überholung bei 160tkm. Für den stellt sich glücklicherweise nur die Frage nach der Beschaffbarkeit...
VW selbst behauptet, G-Lader hätten eine geringere Defektquote als Turbolader. Ich lass das einfach mal so stehen, seis wahr oder nicht.
Du kannst mit einem Lader Glück haben und er hält lockere 250tkm und mehr ohne eine Überholung. Wäre aber eher Glück, da sich die angedachte Wartungsfreiheit hier als Trugschluss erwiesen zu haben scheint. Persönlich würde ich meinen Lader entsprechend der Fahrweise überholen lassen. Wenn ichs dem Ding geben muss, dann kriegt er alle 30-40tkm neues Material. Bei mir persönlich wären es dann vermutlich alle 80-100tkm, da ich drehzahlextensiv fahre.
Bei der Übeholung gilt natürlich, dass Qualität ihren Preis hat und man hier nicht auf den Cent schauen sollte. Das rächt sich ganz schnell, wenn der Lader die freudig gesparten 200 Euro, die durchaus Geld sind, nach 15tkm mit seinen letzten Atemzügen gleich mehrfach wieder einsaugt.
Sehr wichtig ist auch die Behandlung der Lader. Einen kalten Motor hochzudrehen ist schlecht. Die meisten G2 Motoren sind bezüglich solcher Behandlung aber sehr sehr tolerant. Der G60 eher nicht. Den darfst du richtig warmfahren und ich würde ihn auch kaltfahren, nach einer richtigen Highspeed Etappe.
Wie der Vorbesitzer drauf war ist oft schwer zu sagen. Hat er die Kiste aber verheizt, kannst du meist direkt nen neuen Lader auf den Weihnachtszettel setzen. Wenn da schon alles am Einlaufen ist, hilft meist auch Überholen nichts mehr.
Also du siehst, mit dem G60 hast du dir eine wirkliche wunderschöne Diva ausgesucht. Die Fahrleistungen sind sehr ansprechend (), aber dafür will die gute Dame umhätschelt werden und verlangt nach teurem Schmuck - sonst verwehrt sie dir bald den Liebesdienst. Also denk mal ausgiebig drüber nach, ob du dir sowas ins Haus holen willst.
@mr paintbrush
wenn du den gleichen nickname bei ebay hast dann unterlasse bitte die gebote auf die sachen die ich haben will
Zitat:
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Also du siehst, mit dem G60 hast du dir eine wirkliche wunderschöne Diva ausgesucht. Die Fahrleistungen sind sehr ansprechend (), aber dafür will die gute Dame umhätschelt werden und verlangt nach teurem Schmuck - sonst verwehrt sie dir bald den Liebesdienst. Also denk mal ausgiebig drüber nach, ob du dir sowas ins Haus holen willst.
hehe ich glaub besser kann man es nicht ausdrücken , ich bin fasziniert