- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflege für Anfänger/Einsteiger
Pflege für Anfänger/Einsteiger
Hallo,
habe jetzt schon einige Aritkel im FP Forum gelesen,
und da ich noch recht neu bin auf diesem Gebiet wollte ich nochmal nach ein paar Tipps fragen,
da ich jetzt gerade am Anfang nichts falsch machen möchte.
Mein Auto kommt in einigen Wochen Golf6 Deep Black Perleffekt
Eigentlich wollte ich ihn komplett versiegeln lassen--> Nano, aber nachdem was ich gelesen habe bin ich davon nun ab.
Eine Waschanlage wird mein Auto auch nie zu Gesicht bekommen, zumindest nicht von Innen :-)
Deshalb stecke ich das Geld in warscheinlich langlebigere Pflegeprodukte.
Also Handwäsche:
1 Zum einen da mein Auto nun im Winter frisch von Werk kommt, was habe ich genau als Wintervorbereitung zu beachten?
2 Danach möchte ich 1xMonat einen intensiveren Putz machen.Sinnvoll dieser Intervall?
3 Nun die Frage was brauche ich für Produkte, was genau und welche Gerätschaften/Tücher?
4 habe gelesen mageruis ist gut?
5 st es nicht das beste sich auf ein produkt zu spezialisieren?
dem lack nicht zuviel verschiedene Chemie antun?
6 Zum anderen wenn ich die Scheiben versiegeln lassen möchte, ihr kennt vll.den Nano Abperleffekt bei Regen.
Ist es empfehlenswert das selbst zu machen?
Wenn ja welches Produkt empfehlt ihr mir?
Zur Anwendung:
Schritt A. Erstmal das Auto am besten in einer Waschbox gründlich mit dem Hochdruckreiniger reinigen inkl.besonders Felgen.
Schritt B. Einschäumen.Welches Tuch/Schwamm?
Schritt C. Nach wieviel min.ca. abspülen?
Schritt D. Trocknen Welches Tuch/Schwamm?
Schritt E. Wachsen?
das wars oder habe ich was vergessen?
7Wie macht ihr eigentlich euren Unterboden richtig sauber?
auf den boden legen mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen?
8 Was haltet ihr von den VW Pflegeprdoukten?
9 Ist es sinnvoll Destilliertes Wasser für die Scheibenreinigungsanlage zu verwenden?
10 Ab Werk dürfte erstmal normales Wasser drin sein?!
11 Oder Wasseraufbereiter von zb VW ins Wasser dazugeben?
12 Was benutzt ihr im Winter für Frostschutz in der SWR?
Verdünnt oder Pur?
Ich weiß es ist ein wenig viel, aber ich möchte ein wenig Ordnung darein bringen und verstehen was bei der Pflege besonders
am Anfang wichtig ist, um auch lange vom Auto was zu haben.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
mit freundlichen grüßen
MP6
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MaxPayne6
Das solltest du intensivieren. Fahrzeugpflege ist ein umfangreiches Thema, in das man sich ausgiebig einlesen sollte, damit man weiss, welche Produkte zu den eigenen Vorstellungen passen.
Zitat:
1 Zum einen da mein Auto nun im Winter frisch von Werk kommt, was habe ich genau als Wintervorbereitung zu beachten?
Du solltest dich recht schnell entscheiden, ob du dein Fahrzeug auf Dauer Wachsen und Versiegeln möchtest. Als lanlebiges Wachs wird oft das Collinite 476S genannt. Im Bereich der Versiegelungen wäre das 1Z HArtglanz eine gute Wahl für den Einstieg. Das Thema Neuwagen-Pflege wurde hier aber schon reichlich durchgekaut.
Zitat:
2 Danach möchte ich 1xMonat einen intensiveren Putz machen.Sinnvoll dieser Intervall?
Ich persönlich habe kein festes Intervall. Gewaschen wird, wenn das Auto es in meinen Augen nötig hat (Innenreinigung inklusive). Gleiches gilt für umfangreichere Arbeiten wie Polieren, Versiegeln, Wachsen - alles nach Bedarf.
3] Nun die Frage was brauche ich für Produkte, was genau und welche Gerätschaften/Tücher?
Auch hierzu kann ich nur auf bestehende Threads verweisen.
Zitat:
Es gibt viele gute Produkte. Die Frage ist - wie oben schon geschrieben - welches Produkt zu deinen Vorstellungen passt. Der eine will mit wenig Aufwand ein passables Ergebnis und der andere will das letzte bisschen Glanz rauskitzlen, wobei ihm der Aufwand vollkommen egal ist. Überlege, was du willst und lies dich in Ruhe ein.
Zitat:
5 ist es nicht das beste sich auf ein produkt zu spezialisieren?
Die Gefahr sehe ich nicht. Allerdings ziehe ich es grundsätzlich auch vor, innerhalb einer Produktlinie zu bleiben, da ich davon ausgehe, dass ein Hersteller seine Produkte aufeinander abstimmt.
Zitat:
6 Zum anderen wenn ich die Scheiben versiegeln lassen möchte, ihr kennt vll.den Nano Abperleffekt bei Regen.
Ich nutze Ombrello. Das gibts günstig bei eBay, ist einfach zu verarbeiten und funktioniert super. Dazu hält es auch mehrere Monate.
Zitat:
Schritt A. Erstmal das Auto am besten in einer Waschbox gründlich mit dem Hochdruckreiniger reinigen inkl.besonders Felgen.
Ja, aber auf den Abstand zum Lack achten.
Zitat:
Empfehlenswert sind Mikrofaser-Waschhandschuhe. Für konkrete Produktempfehlungen gibt es hier einen eigenen Thread.
Zitat:
Sofort nach dem Waschen mit dem Waschhandschuh. Such hier mal nach dem Stichwort ""-Eimer-Methode".
Zitat:
Mikrofaser-Trockentuch, auch hierzu gibt es bereits entsprechende Threads.
Zitat:
Schritt E. Wachsen?
Wachsen oder Versiegeln. Vorher würde ich eine Lackreinigungsknete anwenden.
7 Wie macht ihr eigentlich euren Unterboden richtig sauber?
Gar nicht. Wozu auch?
Abstand. Die kaufen das Zeug auch nur zu und werden kaum Verlust machen beim Verkauf, um es vorsichtig auszudrücken. Oder anders gesagt: Anderswo bekommst du bessere Produkte für weniger Geld.
Zitat:
9 Ist es sinnvoll Destilliertes Wasser für die Scheibenreinigungsanlage zu verwenden?
Es schadet nicht. Ich verwende normales Leitungswasser und kann keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.
Zitat:
12 Was benutzt ihr im Winter für Frostschutz in der SWR? Verdünnt oder Pur?
Ich benutze Waschwasserzusatz von Sonax in der vom Hersteller empfohlenen Dosierung.
Eine Bitte noch: Fettschrift sollte nur verwendet werden, um einzelne Teile besonders hervorzuheben. Bitte kein ganzes Posting in Fettschrift verfassen.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Das solltest du intensivieren. Fahrzeugpflege ist ein umfangreiches Thema, in das man sich ausgiebig einlesen sollte, damit man weiss, welche Produkte zu den eigenen Vorstellungen passen.
Zitat:
Du solltest dich recht schnell entscheiden, ob du dein Fahrzeug auf Dauer Wachsen und Versiegeln möchtest. Als lanlebiges Wachs wird oft das Collinite 476S genannt. Im Bereich der Versiegelungen wäre das 1Z HArtglanz eine gute Wahl für den Einstieg. Das Thema Neuwagen-Pflege wurde hier aber schon reichlich durchgekaut.
Zitat:
Ich persönlich habe kein festes Intervall. Gewaschen wird, wenn das Auto es in meinen Augen nötig hat (Innenreinigung inklusive). Gleiches gilt für umfangreichere Arbeiten wie Polieren, Versiegeln, Wachsen - alles nach Bedarf.
3] Nun die Frage was brauche ich für Produkte, was genau und welche Gerätschaften/Tücher?
Zitat:
Es gibt viele gute Produkte. Die Frage ist - wie oben schon geschrieben - welches Produkt zu deinen Vorstellungen passt. Der eine will mit wenig Aufwand ein passables Ergebnis und der andere will das letzte bisschen Glanz rauskitzlen, wobei ihm der Aufwand vollkommen egal ist. Überlege, was du willst und lies dich in Ruhe ein.
Zitat:
Die Gefahr sehe ich nicht. Allerdings ziehe ich es grundsätzlich auch vor, innerhalb einer Produktlinie zu bleiben, da ich davon ausgehe, dass ein Hersteller seine Produkte aufeinander abstimmt.
Zitat:
Ich nutze Ombrello. Das gibts günstig bei eBay, ist einfach zu verarbeiten und funktioniert super. Dazu hält es auch mehrere Monate.
Zitat:
Zitat:
Empfehlenswert sind Mikrofaser-Waschhandschuhe. Für konkrete Produktempfehlungen gibt es hier einen eigenen Thread.
Zitat:
Sofort nach dem Waschen mit dem Waschhandschuh. Such hier mal nach dem Stichwort ""-Eimer-Methode".
Zitat:
Zitat:
Schritt E. Wachsen?
Gar nicht. Wozu auch?
Abstand. Die kaufen das Zeug auch nur zu und werden kaum Verlust machen beim Verkauf, um es vorsichtig auszudrücken. Oder anders gesagt: Anderswo bekommst du bessere Produkte für weniger Geld.
Zitat:
Es schadet nicht. Ich verwende normales Leitungswasser und kann keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.
Zitat:
Ich benutze Waschwasserzusatz von Sonax in der vom Hersteller empfohlenen Dosierung.
Eine Bitte noch: Fettschrift sollte nur verwendet werden, um einzelne Teile besonders hervorzuheben. Bitte kein ganzes Posting in Fettschrift verfassen.
Hallo.
Du hast eine sehr treffende Überschrift für Dein Thema erstellt und ich bin mir daher sicher, dass es hier recht viele Hits geben wird. Von daher würde ich mir wünschen, dass das Thema mal so richtig mit Infos vollgeknallt wird.
Wie Du das geschrieben hast, haben "Einsteiger" im Bereich Fahrzeugpflege oft Schwierigkeiten sich in einem Forum zurecht zu finden. Grund: Das Thema an sich hat eine gewisse Eigendynamik. Neue Produkte und Techniken kommen und gehen. In der Regel werden auch nur einzelne Produkte für sich richtig in einem Thread verfasst und für Einsteiger ist es dann schwer Zusammenhänge richtig einzuordnen.
Ganz wichtig ist es, regelmäßig Themen zu beobachten, die einen selbst interessieren "könnten". Dabei versteht man normalerweise recht schnell was geht und was nicht geht.
Noch wichtiger finde ich, dass man sich selbst immer wieder neu selbst einordnet. Bedeutet: Man muss wissen was man "genau" als Ergebnis möchte und dafür bereit ist zu leisten (zeitlich und finanziell).
Da mein Vorredner (AMenge) schon gut vorgelegt hat, versuche ich mal einfach meine Gedanken zu ergänzen..
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was ist jetzt ein "intensiver Putz"..? Wenn Du künftig Handwäsche betreibst, dann ist die im Grunde intensiv.. bzw gründlich.
Wie eine "gute" Handwäsche aussieht findest Du hier:
http://video.google.com/videoplay?docid=7598756069207401372&hl=en#
[/quote
[/quote
Richtig. (Folgendes nur zum Suchen) Für die Handwäsche brauchst Du einen Waschhandschuh, ein Trocknungstuch und ein Schampo. Fürs Waxen brauchst Du Wax, etwas womit man es aufträgt und etwas vomit man es abträgt (MFT) und ggf. einen Pre-Wax-Cleaner (auch: Pre-Wax-Cleanser). Zwangsläufig wichtig ist eine Reinigungsknete.
Es sind reichlich Threads und Meinungen vorhanden.
Zitat:
[/quote
Zitat:
[/quote
Zitat:
[/quote
Zitat:
[/quote
Zitat:
[/quote
Zitat:
[/quote
Genau! Das oben verlinkte Video sollte ausreichend Aufschluss geben wie genau man das so macht..
Zitat:
[/quote
Zitat:
Schritt E. Wachsen?
[/quote
Wax bietet in der Regel mehr Glanz, hält aber nicht so lange. Eine Versiegelung hält länger, KANN aber einen Nachteil im Glanz mit sich bringen. Es kommt hier 1. stark darauf an was man erwartet. 2. kann eine Versiegelung, wie z.B. LG mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden sein.
In Deiner speziellen Situation (Neuwagen und fast schon Winter) würde ich JETZT eher ein Wax wie z.B. das von AMenge benannte Collinite 476 oder das 1z (Einszett) Hartglanz empfehlen.
[/quote
[/quote
Gar nicht. Wozu auch?
[/quote
[/quote
Zitat:
[/quote
Zitat:
[/quote
Erkan hat hier eine sehr gute Zusammenstellung an Shops und Produkten geschaffen:
http://www.motor-talk.de/.../...hes-mittelchen-taugt-was-t2343379.html
Da findest Du mit Sicherheit das Richtige für Dich..
..der Spass an der Fahreugpflege kommt mit der Zeit ganz von alleine..
mfG
"Doofe Striche ihr..!"
Hey vielen Dank für eure genommene Zeit und Antworten.
Meine Fragen sind nun auch fast fürs erste beantwortet.
Ihr empfehlt mir quasi besser Wachsen als Versiegeln.
Denke das dies auch besser ist da dort Glanz und auch Schutz gleichermaßen bedient wird.
Weiter empfehlt ihr das Collinite 476.
1.Nur kann ich dann nicht innerhalb einer Produktlinie bleiben....oder soll ich mir auch alle anderen Produkte erstmal voll Collinite bestellen?
Aber denke auch das dies nicht allzu schlimm ist verschiedenes Shampoo und Wachs von unterschiedlichen Herstellern zu verwenden?
2.Das Wachs schützt mich dies auch gegen Rost?
3.Zum Unterboden...ja dachte eigentlich das dieser auch iwann mal eine Reinigung benötigt gerade nach dem Winter um vom Streu zu reinigen?
4.Da meiner nun so ca.mitte dezember kommt...wo kann ich zu dieser Jahreszeit noch so eine intensive Wäsche durchführen?
Dürfte wohl auch tagsüber dafür zu kalt sein?!
Müsste sowieso nach Mr.Wash etc fahren wo solche Waschboxen gibt.
Wohl nicht mehr empfehlenswert das im Winter zu machen oder?
5.Zum Thema Eisspray/Enteiser...greift das den Lack an?
oder dann die nanoversiegelung auf den scheiben?
mfg
mp6
Zitat:
Mein Auto kommt in einigen Wochen Golf6 Deep Black Perleffekt
.....oh weh. das ist einer der empfindlichsten Lacke auf dem Markt...
...Du wirst feststellen, dass Du viel öfter waschen MUSST, der Deep Black zieht den Schmutz geradezu an und konstruktionsbedingt verschutzt die Heckpartie extrem.
Informier Dich im Forum gut über die 2 Eimer/2 Handschuhtechnik, damit Deinem Lack nichts passiert, immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass sogar Grashalme Spuren im Klarlack Deines Golfs hinterlassen.
Gruß,
Micha
Zitat:
Hey vielen Dank für eure genommene Zeit und Antworten.
Meine Fragen sind nun auch fast fürs erste beantwortet.
Weiter empfehlt ihr das Collinite 476.
1.Nur kann ich dann nicht innerhalb einer Produktlinie bleiben....oder soll ich mir auch alle anderen Produkte erstmal voll Collinite bestellen?
Aber denke auch das dies nicht allzu schlimm ist verschiedenes Shampoo und Wachs von unterschiedlichen Herstellern zu verwenden?
Das sollte keine große Rolle spielen..
2.Das Wachs schützt mich dies auch gegen Rost?
Ja.
4.Da meiner nun so ca.mitte dezember kommt...wo kann ich zu dieser Jahreszeit noch so eine intensive Wäsche durchführen?
Dürfte wohl auch tagsüber dafür zu kalt sein?!
Müsste sowieso nach Mr.Wash etc fahren wo solche Waschboxen gibt.
Wohl nicht mehr empfehlenswert das im Winter zu machen oder?
Also die reine Wäsche an sich ist kein Problem. Bei niedrigen Temperaturen könnte/wird es aber Schwierigkeiten beim Waxen und der Anwendung eines Pre-Wax-Cleaners geben.
@ Sputzel-Records
War auf Deinem Golf 6 so eine "Ab-Werk-Versiegelung" drauf, die Du vorm Waxen runterholen musstest..?
@ TE
Falls Du so eine "Ab-Werk-Versiegelung" drauf hast, würde ich persönlich mit dem ersten richtigen Waxen bis zum Frühjahr warten. In dieser Zeit könntest Du Dich dann noch etwas in Bezug auf die erforderlichen Mittelchen einlesen..
Ansonsten tendiere ich zu: "Lieber schlecht gewaxt als gar nicht gewaxt."
Schau sonst mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/.../...rs-ein-erfahrungsbericht-t2415054.html
Zitat:
Original geschrieben von bebolus
@ Sputzel-Records
War auf Deinem Golf 6 so eine "Ab-Werk-Versiegelung" drauf, die Du vorm Waxen runterholen musstest..?
...wirklich sichtbar war da nichts, auch kein Abperleffekt festzustellen. Trotzdem hab ich natürlich sicherheitshalber einen Spüliwaschgang allem vorangestellt.
achte beim kauf von mf-tüchern auch auf die ränder.
bestenfalls sind diese auch aus mikrofaser oder anderen weichen materialien.
selbst professionelle aufbereiter wissen nicht immer was sie dort benutzen oder verkaufen.
der o.g. thread "starthilfe..." ist schon eine sehr gute hilfe!!!
viel spaß beim pflegen deines bald geborenen ...