Pflege für Nappa Leder
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit der Pflege von Nappa Leder aus? Was benutzt ihr für Lenkrad, Armaturen, Sitze und Innenverkleidung die aus Nappa Leder sind?
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
man kann's auch an anderen Punkten erkennen. Die Haptik ist eindeutig, aber auch in der Optik ist's leicht erkennbar. Nappapolsterung hat sichtbare Ziernähte, außerdem eine andere Absteppung. Zudem sind auch noch die Türmittelfelder, die Mittelarmlehne und - jedenfalls solange das Nappa ans Exklusivpaket gekoppelt war (dies war jedenfalls bis einschließlich des Mj 12 der Fall) - auch noch der Türoberkanten und die Armaturentafel anders als bei der normalen Lederpolsterung. Am Lenkrad ist übrigens immer Nappa.
Ich nehme seit Jahren den Pflegeschaum, den Daimler vertreibt. Der funktioniert gut und bleibt auch schön an der Oberfläche, was bei der Perforation (Sitzklima) wichtig ist.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nicht ganz preiswert, dafür aber 1a Qualität.
Ich verwende nur KERALUX® Pflegelotion P von LCK, das empfiehlt z.B. eine namhafte dt. Fa. für Bergschuhe zur Pflege der Lederinnenfutter. Es gibt von der Fa. auch spezielle Produkte für Autos, die sind aber immer im Set mit Reiniger, die Pflegelotion ist aber m.W. die selbe, ebenfalls mit UV-Schutz!
Meine Nappa Ausstattung in Hellgrau sah nach 150tkm und der Pflege mit Lederzentrum - Produkten fast neu aus:
- keine Abfärbungen durch Jeans
- nix spröde oder gerissen
VG
Leder oder Leder Nappa... woran erkennt man den Unterschied?
Optik und Haptik. Nappa ist deutlich weicher und sieht hochwertiger aus. Das normale Leder, wie ich es auch habe, wirkt härter und unterscheidet sich kaum von Kunstleder. Ist aber wenigstens robust.
mache demnächst ein foto
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 2. März 2020 um 21:05:44 Uhr:
Das normale Leder, wie ich es auch habe, wirkt härter und unterscheidet sich kaum von Kunstleder. Ist aber wenigstens robust.
Das kommt zum einen von der Lederdicke des Rindsleders und zum anderen von der Deckschicht aus Kunststofflederfarbe, welche das Leder eben robust aber auch unnatürlicher wirken lässt.
Beim Nappa wird wahrscheinlich Kalbsleder mit einer dünneren Kunststoffdeckschicht verwendet oder ganz auf die Deckschicht verzichtet, was das Leder empfindlicher aber auch bequemer macht
Zitat:
@Steff218 schrieb am 2. März 2020 um 21:14:38 Uhr:
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 2. März 2020 um 21:05:44 Uhr:
Das normale Leder, wie ich es auch habe, wirkt härter und unterscheidet sich kaum von Kunstleder. Ist aber wenigstens robust.
Das kommt zum einen von der Lederdicke des Rindsleders und zum anderen von der Deckschicht aus Kunststofflederfarbe, welche das Leder eben robust aber auch unnatürlicher wirken lässt.
Beim Nappa wird wahrscheinlich Kalbsleder mit einer dünneren Kunststoffdeckschicht verwendet oder ganz auf die Deckschicht verzichtet, was das Leder empfindlicher aber auch bequemer macht
Wunderbar erläutert, vielen Dank!
Demnach dürfte mein Nussbraun normales Leder sein. Das Lenkrad ist wohl immer Nappa.
Ich erkenne da keinen wirklichen Unterschied.
Das Leder am Lenkrad bei mir, auch in Verbindung mit Holz, ist tatsächlich deutlich weicher als meine Sitze. Klingt also plausibel!
Hallo ins Forum,
man kann's auch an anderen Punkten erkennen. Die Haptik ist eindeutig, aber auch in der Optik ist's leicht erkennbar. Nappapolsterung hat sichtbare Ziernähte, außerdem eine andere Absteppung. Zudem sind auch noch die Türmittelfelder, die Mittelarmlehne und - jedenfalls solange das Nappa ans Exklusivpaket gekoppelt war (dies war jedenfalls bis einschließlich des Mj 12 der Fall) - auch noch der Türoberkanten und die Armaturentafel anders als bei der normalen Lederpolsterung. Am Lenkrad ist übrigens immer Nappa.
Ich nehme seit Jahren den Pflegeschaum, den Daimler vertreibt. Der funktioniert gut und bleibt auch schön an der Oberfläche, was bei der Perforation (Sitzklima) wichtig ist.
Viele Grüße
Peter
Super erläutert Peter, vielen Dank!
Reinigung mit Sattelseife, trocknen lassen, danach kommt Lederbalsam drauf (einwirken lassen, dann mit Tuch nachpolieren). Das ganze 2-3 mal im Jahr (habe helles Leder).
hier einige bilder