1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Pflege Holzlenkrad

Pflege Holzlenkrad

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 6:56

Servus, ich würde gerne meinem Holzlenkrad etwas Gutes tun und es mal auffrischen bzw. pflegen.

So dass die Farbe noch schöner raufkommt und es dann versiegelt bzw. geschützt wird.

Wie bzw. mit was macht ihr das?

Danke Lg T5Plus

Lenkrad
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, das ist klarlackiertes Holz. Heißt, die Oberfläche, die Du behandeln kannst, ist eine Klarlackschicht. Dass darunter Holz ist, kann Dir im Grunde egal sein, denn an das kommt man nie, solange es keine schweren Beschädigungen gibt.

Behandeln kann man das mit ganz normalen Lackpflegeprodukten, die man auch im Außenbereich nutzen kann: Lackreiniger, Polituren, Wachse ...

Beim Lenkrad ist natürlich besondere Vorsicht geboten, weil man es ständig berührt: Es sollte weder fettig-rutschig werden dadurch, noch sind alle Lackversiegelungen usw. allzu angenehm oder gesund auf der Haut.

Zitat:

@T5Plus schrieb am 28. Februar 2025 um 07:56:20 Uhr:

Servus, ich würde gerne meinem Holzlenkrad etwas Gutes tun und es mal auffrischen bzw. pflegen.

So dass die Farbe noch schöner raufkommt und es dann versiegelt bzw. geschützt wird.

Wie bzw. mit was macht ihr das?

Danke Lg T5Plus

Ist es lackiert?

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 9:00

Puh, es ist ein Originallenkrad wo schon eine Schutzschicht drauf ist, das merkt man.

Das ist lackiert, aber Obacht mit Mitteln für die Außenpflege: das Lenkrad fast man ständig an und sich danach zwangsläufig irgendwann auch ins Gesicht. Handschweiß ist aggressiv und könnte chemische Komponenten von Wachsen, Versiegelungen etc. wieder anlösen, die dann durch die Haut aufgenommen werden können. Dazu kommt, dass die Produkte durch Sonneneinstrahlung/hohe Temperatur ausgasen können.

Ich persönlich würde keinerlei Produkte für die Außenanwendung im Innenraum auftragen, die haben dort mEn schlicht nichts zu suchen.

Gegenfrage: was willst du an deinem lackierten Lenkrad auffrischen? Ist der Klarlack beschädigt? Stark verkratzt? Wenn nicht, mit IPA z. B. alles Fett und Schweiß entfernen und fertig.

Wenn ja, kann man mit einer Politur den Klarlack sicher wieder etwas aufmöbeln, allerdings würde ich es auch hier im Anschluss mit einer Runde IPA belassen.

edit: wenn ich mir deinen Innenraum anschaue, würde ich deinen Fokus eher auf dein Leder lenken wollen. Ein lackiertes Holzlenkrad ist wohl der Teil im Innenraum, um den man sich am wenigsten sorgen muss.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 9:22

Ok dann werde ich es ruhen lassen lieber, ich dachte nur ich tu dem Lenkrad irgendetwas Gutes. Danke for die Tipps!

Btw. - die Innenausstattung wurde getauscht gegen eine Einwandfreie. Die die drinnen war, wird irgendwann einmal zum Sattler gebracht.

Moin, es gibt von Poliboy eine ganze Pflegeserie, die Du zur Anwendung bringen kannst. Habe ich bei meinen Holzteilen im Wagen (egal ob lackiert oder offenporig) immer wieder genutzt und hat bestens funktionert - Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen