ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Pflege Kunststoff-Jacke

Pflege Kunststoff-Jacke

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:23

Hallo Leute,

ich hab von einer Bekannten eine der "modernen" Kunststoff-Jacken geschenkt bekommen (naja, die hats für den Flohmarkt gekriegt, von einem der vor 10 Jahren aufgehört hat zu biken). Auf jeden Fall für mich als bisherigen Nur-Leder-Fahrer was völlig neues.

Meine Frage: Wie pflegt man das Ding eigentlich? Muß ich da öfter mal mit einem speziellen Imprägnierspray ran? Wenn ja, welches? Gibt es sonst was zu beachten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Danke für die GTS-50 Tante.

Aber wenn ich mir vorstelle, wie der Zahn der

Zeit wohl an ihr genagt hat:eek:

Wer weiß...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

modern, vor 10 Jahren ja ;)

Es kommt darauf an, ob die Jacke eine Membrane hat, oder nicht und wenn ja, welche.

Das wird hier ganz gut beschrieben

http://www.test.de/.../

Ein Imprägnierspray schadet aber im normalfall nicht, denke ich.

 

susireiter

Auch Jacken MIT Membran sollte man imprägnieren, damit der Oberstoff sich nicht vollsaugt.

IMMER mit flüssigem Feinwaschmittel waschen, Protektoren vorher raus, aufhängen, imprägnieren, fertig.

Gilt für Jacken mit oder ohne Membran.

Die teuren Membran-Spezial-Superduper-Waschmittel kannste vergessen, die bringen nichts.

Bloß kein Pulver, kein Weichspüler und möglichst keine Zusatzstoffe.

Irgendwas von "Frosch" oder so, da ist ganz sicherlich nichts Komisches drin und kosten tut es auch kaum was.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 12:26

Ich geh mal davon aus daß ich nicht mein Leder (und Kunstleder)- Imprägnierspray verwenden kann, oder?

Schau mal auf die Inhaltsstoffe.

Wenn irgendwas "Öliges" oder "Fettiges" drin ist, dann nicht, bei Wachsen schon.

Ich kann Dir leider keine Tipps geben, da ich mir unter "Kunststoff" alles Mögliche vorstellen kann und nichts Konkretes.

Imho ist alles, was es an Motorrad-Oberbekleidung gibt und nicht Leder ist = Kunststoff.

Es gibt bunte Plastikjäckchen für die Disco, die kannste mit nem feuchten Lappen abwischen. Sog. Lederimitate. Früher gerne auf Werbeplakaten mit Damen verwendet (s. Anhang). Dann gibts ebenfalls farbige bis knallige Textiljacken, sogar mit Protektoren, da würde ich vom Waschen abraten, das verfärbt sich. Sowas reinigt man mit einem Pflegemittel oder Schaum, der auch für Autopolster geeignet ist (z.B. von Meguiar's)

Dunkle Textiljacken aus Gore-Tex oder ähnlichem Gewebe habe ich noch nie gewaschen. Meine Lederhose (Vanucci) schon. Ist gut geworden. Habe ich hier gute Tipps (ich glaube auch von volvosilke) bekommen, die Empfehlung von volvosilke ist sicher richtig.

Meine erste Textiljacke (von Prolo) habe ich irgendwann weggeworfen, da das Innenfutter gerissen war. Die hat 49 Euro gekostet. Jetzt habe ich neben der Leder-Vanucci- eine Uvex-Textiljacke. (Goretex Membran, auch 49 Euro, von real im Angebot) Die habe ich nach nunmehr 4 Jahren mal mit einem Imprägnierspray (für Textilien, auch Zelte :D) behandelt.

Ob das notwendig war, kann ich nicht sagen. Ich fahre bei Gefahr von Regen gerne die K 1100 LT. Auf der wird man nicht nass.:D

Werbmitweib

Danke für die GTS-50 Tante.

Aber wenn ich mir vorstelle, wie der Zahn der

Zeit wohl an ihr genagt hat:eek:

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Dunkle Textiljacken aus Gore-Tex oder ähnlichem Gewebe habe ich noch nie gewaschen.

Es gibt keine Kleidung aus Gore-Tex. ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Meine Lederhose (Vanucci) schon. Ist gut geworden. Habe ich hier gute Tipps (ich glaube auch von volvosilke) bekommen, die Empfehlung von volvosilke ist sicher richtig.

Nein, das war ich ganz sicher nicht, ich wasche Leder nicht. Ich wische Leder schlimmstenfalls feucht ab, ansonsten wird es ausschließlich getragen und gefettet oder gewachst. Klamottenwaschen wird überbewertet. ;) :p

(so habe ich übrigens selbst meine während meiner dreijährigen Moppedpause im Keller verschimmelte Lederhose wieder perfekt sauber und frisch und gepflegt bekommen. wollte sie fast wegschmeißen, weil sie so eklig war, zum Glück habe ich es nicht getan.)

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Dunkle Textiljacken aus Gore-Tex oder ähnlichem Gewebe habe ich noch nie gewaschen.

Es gibt keine Kleidung aus Gore-Tex. ;)

Ach nein ? Komisch. Ich hab ein paar Klamotten wo das drauf steht. Du meinst wohl, dass es kein "Goretex" - Gewebe gibt. Das eigentliche Goretex ist eine Membran. Leider hatte ich meine Goldwaage vergessen.

Um es also korrekt zu sagen: Es gibt sehr wohl Kleidung aus Gore-Tex, nicht aber ein Gore Tex-Gewebe. Das handelsüblich als "Gore - tex" bezeichnete Material besteht im Wesentlichen aus einer äußeren Textilschicht, bei der von innen eine aus Polytetrafluorethylen erstellte Membran angebracht ist. Die Gitterstruktur dieser von dem Amerikaner Robert Gore entwickelten Membran lässt keine Wassertropfen durch, aber Dampf diffundieren.

Und übrigens: Leder kann man waschen. :D Geht tadellos, auch wenn der Tipp nicht von volvosilke war.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Danke für die GTS-50 Tante.

Aber wenn ich mir vorstelle, wie der Zahn der

Zeit wohl an ihr genagt hat:eek:

Wer weiß...

am 7. Oktober 2012 um 14:46

Wie wäre es denn, wenn man einfach mal das Wäschezeichen deutet! Da steht eigentlich alles drin.

OT @ Sammler: Richtig. Gore-Tex ist eine Mebran, die entweder mit anderen Stoffen laminiert wird (Ober- und/oder Futterstoff) oder lose in drei Schichten vernäht wird. Es gibt auch zwei-Lagen-Laminate, meine momentane Trekkingjacke ist so was. Da ist die Membran dann direkt auf den Oberstoff laminiert, ohne Futterstoff. Reine Funktionsjacke, sollte man immer was Langärmeliges drunter haben.

Es gibt keine Kleidung, die aus reinem Gore-Tex besteht. Das sind alles Laminate mit einem Ober- oder Futterstoff, und wenn der noch so dünn ist. Gore-Tex an sich ist zu dünn und zu empfindlich, um daraus ein Kleidungsstück herzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Pflege Kunststoff-Jacke