Pflege Leder Feinnappa
Hi zusammen,
ich würde gerne gegen Faltenbildung, Schutz mich nach Pflegemittel nach Ledersitzen um schauen wollen. Ich weiß das es einiges gibt aber über Erfahrungswerte bestimmte Produkte wäre ich sehr dankbar.
Ich weiß das teilweise auch die Produkte von Audi was taugen ist es aber immer noch so?
Ähnliche Themen
14 Antworten
hier kannst du dich informieren und gleich das richtige Produkt bestellen, Ledermax und COLOURLOCK sind Platzhirsche wenn es um Lederpflege geht!
Servus, wie @RS3er schon geschrieben hat, sind die passenden Produkte von COLOURLOCK zu empfehlen und auf der deutschen Homepage kann man Pflegetips nachlesen mit erklärenden Anwendungs-Videos.
Habe die Pflegesets: Neuleder mit Versiegelung u. Glattleder mit Protector in Verwendung, auch für meine Couchgarnitur.
Hatte über viele Jahre bei einigen Autos diverse Lederprodukte getestet, u.a.:
-Chemical Guys
-Dr. Wack
-die Produkte von Lederzentrum (auch deren Lederfarbe für unschöne Stellen am Einstieg sind empfehlenswert)
und viele mehr.
Mittlerweile nutze ich (war selbst überrascht) das Pflegemittel von Audi direkt.
Ich bekam das damals von meinem Audizentrum in einem Pflegepaket zum Autokauf dazu und war erst skeptisch, aber das Zeug ist für Feinnappaleder (vermutlich auch für anderes Leder) wirklich super.
Lässt sich einfach auftragen, zieht schnell ein, riecht recht neutral ganz leicht nach frischem Leder und am Ende ist die Oberfläche schön seidenmatt.
Ganz wichtig:
Der Chemical Guys Sprayable Leather Cleaner/Conditioner riecht zwar ebenfalls gut, hinterlässt eine seidenmatte Oberfläche und das Leder ist danach absolut geschmeidig, allerdings macht es die ersten 1-2 Tage nach der Behandlung manchmal Quietschgeräusche wenn man in Kurven fährt, die Geräusche verschwinden dann nach einigen Tagen wieder, dieses "Problem" gibt es beim Audipflegemittel aber nicht.
Von dem Zeug rede ich:
https://shops.audi.com/.../lederpflege-00a096306a-020-14
Für ~12 € auch preislich top, die 250ml reichen sehr, sehr lange, das Mittel ist wirklich ergiebig, da man nur wenig davon benötigt.
Wenn man natürlich beim Leder eine Grundreinigung benötigt (also mit Reiniger, dann Pflege, vielleicht noch Ledertönfarbe und am Ende eine Versiegelung), wird man beim Lederzentrum mit deren Komplettpaketen auch glücklich.
@Lucky_Dani
vielen Lieben dank Dani für deine Erkenntnisse, ich hatte vor Jahren auch mal die von Audi genutzt und hatte es eher positiv in Erinnerung und von Duft her war es auch recht angenehm. Ich will eigentlich ein Mittel was das Leder vor Sonne und Alterung schützt, was ich gar nicht will ist natürlich das es speckig wird. Zwischendurch pflegen sauber machen und das kann ich ruhig einmal im Monat auch machen, wäre kein problem. Von der Handhabung her wäre es cool mit einem Durchgang das ganze sauber zu machen, das spricht wieder für Audi lederpflege.
Wichtig zu wissen wäre was am besten ich jetzt tun kann damit dat Leber nahezu so bleibt wie es jetzt ist, außer aufpassen das keine macken dran kommen
@Speedy-TT @RS3er danke auch an euch.
Ein zu glänzendes Endergebnis möchte ich auch nicht, wirkt dann sonst wie speckig, mit dem Audimittel wird es aber wie erwähnt schön seidenmatt nach einigen Minuten sobald es trocken ist.
Vor Sonne und Alterung schützt es, da es pflegt und so das Leder geschmeidig macht, gleichzeitig aber auch die Oberfläche versiegelt.
Normalerweise reinige ich das Leder ca. 1 x pro Jahr mit einem milden Reiniger (hier ist der Reinigungsschaum vom Lederzentrum super) und danach wieder mit der Pflege drüber, fertig.
Mit der Pflege gehe ich ca. alle 6 Monate mal drüber, reicht völlig und das Leder sah bei meinem S5 B9 auch nach 5 Jahren noch wie am ersten Tag aus.
mit milden Reiniger meinste ne andere Plegemittel? Hast du ein Produkt für mich?
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 23. März 2023 um 20:55:57 Uhr:
mit milden Reiniger meinste ne andere Plegemittel? Hast du ein Produkt für mich?
Damit meint @Lucky_Dani den milden Reiniger vom Lederzentrum, welcher für normale Verschmutzungen allemal ausreicht: https://www.lederzentrum.de/reiniger-mild-200-ml-mit-schwamm.html
Zitat:
@Speedy-TT schrieb am 23. März 2023 um 21:03:27 Uhr:
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 23. März 2023 um 20:55:57 Uhr:
Damit meint @Lucky_Dani den milden Reiniger vom Lederzentrum, welcher für normale Verschmutzungen allemal ausreicht: https://www.lederzentrum.de/reiniger-mild-200-ml-mit-schwamm.html
Genau den, eine anschließende Behandlung mit Pflegemittel sollte man aber zwingend machen, den der Reiniger entfettet/reinigt das Leder zwar, hinterlässt es aber ungeschützt/trocken.
Ist wie mit Haut nach dem duschen: zwar sauber aber neigt zu Schüppchenbildung
@Lucky_Dani
das Lederprodukt von Audi gibt es scheinbar nicht mehr, sogar mein Teilemensch kann es nicht mehr bestellen.
Sehe es auch gerade, online nicht mehr auffindbar bzw. nur noch auf Ebay zum doppelten Preis
Ist doch jetzt ein Untergang, einfach von Ledermax oder Colourlock Produkt bestellen und fertig!
Ich nutze seit vielen Jahren Reiniger, Versiegelung und Protector von Lederzentrum. Die Handhabung ist absolut easy. Die Pflegeprodukte sind geruchsneutral, ziehen schön ein und das Leder bleibt matt. So gefällt mir das
Im direkten Vergleich glänzte die Audi Lederpflege etwas mehr und der Wagen roch im Innenraum dezent nach Pflegemittel.
@Josh hört sich gut an schaue ich mir genauer an.
Hallo zusammen,
also ich habe nun das https://www.lederzentrum.de/...egeset-mild-mit-leder-versiegelung.html
ausprobiert und kann bestätigen top Produkt, lässt sich sehr gut verarbeiten, Leder bleibt matt und geschmeidig, ist geruchsneutral und wenn es hält was es verspricht dann ist es Perfekt für mich.