ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Pflege von Alu-Felgen "Nizza" im Winter

Pflege von Alu-Felgen "Nizza" im Winter

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:04

Hallo zusammen,

auf meinem, gebraucht gekauften, Tiger sind ab Werk Nizza 7 J x 18 in Schwarz / glanzgedreht, 235/55 R 18 mit Ganzjahresjahresreifen drauf.

Dies ist mein erstes Auto das ich im Winter mit Alufelgen fahren werde. Daher würde mich interessieren ob man neben dem normalen regelmäßigen Waschanlagenbesuch zur Salzentfernung, noch weitere Pflegemassnahmen durchführen sollte?

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte das eine wöchentliche Reinigung der Felgen außen und innen wichtig ist wenn Salz gestreut wird.

Beste Antwort im Thema

Ich habe die schon zum zweiten Mal und mache damit außer ab und zu Waschanlage genau gar nichts.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde sie mit Wachs behandeln, dann lassen sie sich besser reinigen und sind auch noch geschützt.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:25

Meinst Du Wachs zum aufsprühen?

Hab gelesen mit Sonnenblumenöl davon viel auf die Felgen auftragen und einwirken lassen.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:35

Zitat:

@Versengold schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:27:25 Uhr:

Hab gelesen mit Sonnenblumenöl davon viel auf die Felgen auftragen und einwirken lassen.

Das kenne ich nur bei Reifenherstellern für Winterreifen. Manche mischen zum Silica noch Sonnenblumenöl in die Gummimischung um die Weichheit zu gewährleisten.

Zum Felgenschutz habe ich das noch nie gehört. Da könnte ich dann auch WD40 draufsprühen.

WD40 ist ein Kriechmittel auf Terpentinbasis. Bitte niemals auf Felge/Gummi sprühen und dort einwirken lassen. Das löst alle Weichmacher und Fette raus und schädigt so das Rad!

Das bewirkt das Gegenteil von (Sonnenblumen-) Öl

Das Öl bildet einen sehr dünnen Schutzfilm, der Salz und Co verwehrt, sich fest zu setzen und die Felge anzugreifen. Auch andere Bestandteile haften nicht so fest.

Ich nehme immer einen Lappen mit gaaaaanz wenig Motoröl drauf für meine Motorradfelgen. So kann das Kettenfett nicht fest drauf kleben und ich bekomme es bei der nächsten Reinigung mit einem Wisch ab Wasser bleibt dem auch fern. Früher bin ich auch im Winter gefahren, auch das Salz konnte den Felgen nichts anhaben. De sehen nach 20 Jahren noch aus, wie neu.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:05

Gut - ich hätte bei meiner Antwort mit dem WD40 den Schalter "<ironie an>" einschalten sollen.

Sollte eine gleich ähnliche unsinnige Antwort sein wie der Tip mit dem Sonnenblumenöl.

Dein Tip aber mit dem hauchdünnen Film von Motoröl leuchtet mir dann schon eher ein.

Zitat:

Gut - ich hätte bei meiner Antwort mit dem WD40 den Schalter "<ironie an>" einschalten sollen.

Sollte eine gleich ähnliche unsinnige Antwort sein wie der Tip mit dem Sonnenblumenöl.

Dein Tip aber mit dem hauchdünnen Film von Motoröl leuchtet mir dann schon eher ein.

Toll!

Vorsicht beim Sprühen, Wachsen oder Ölen, da bekommen die Bremsscheiben " Corona "

Ich habe die schon zum zweiten Mal und mache damit außer ab und zu Waschanlage genau gar nichts.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 21:36

Zitat:

@Benno119 schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:35:29 Uhr:

Ich habe die schon zum zweiten Mal und mache damit außer ab und zu Waschanlage genau gar nichts.

Das hört sich gut an, dann werde ich dies auch so handhaben.

@1303fahrer: An das dachte ich noch gar nicht, wenn man mit Sprühwachs die Felgen im montierten Zustand besprüht das dann natürlich auch die Bremsscheiben was abbekommen. Ist ja auch logisch:rolleyes:

Ist doch egal Sprüh dat Zeug auf die Felgen

Kommt wat auf die Scheiben ist das nicht schlimm. Kannste wieder frei bremsen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:46

Zitat:

@Versengold schrieb am 3. Oktober 2020 um 23:39:36 Uhr:

Ist doch egal Sprüh dat Zeug auf die Felgen

Kommt wat auf die Scheiben ist das nicht schlimm. Kannste wieder frei bremsen.

Denke ich auch, das dies nicht ein Problem ist.

Hallo;

ich benutze immer für den Winter, vor allem auf den langen Fahrten in den Ski Urlaub, die Felgenversiegelung von Sonay

https://www.sonax.de/.../xtreme-felgenversiegelung-250-ml

Benutze ich für meine R-Line 19" Sebring felgen, da diese ja nicht "offiziel" für Winter freigegeben sind.

Sicher ist sicher :)

Das benutze ich auch für Sommer- und Winterfelgen.Das Zeug ist super.Aufsprühen,trocknen lassen und fertig.

Beim nächsten reinigen hat man es deutlich einfacher.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 13:34

Das Sonax XTREME fand ich auch beim Rumstöbern auf Amazon. Ist sogar als "Amazons Choice" markiert.

Bei Tests schneidet ARMOR ALL SHIELD auch nicht schlecht ab, soll aber nicht sehr lange Schutz bieten.

Wird vermutlich aber doch Sonax auch nicht, da es ja nur gesprüht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Pflege von Alu-Felgen "Nizza" im Winter