ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeanfrage : Audi A3 8P Ebonyschwarz

Pflegeanfrage : Audi A3 8P Ebonyschwarz

Themenstarteram 23. April 2011 um 20:54

- Hersteller : Audi

- Typ : A3 8P BJ 2004 3-Türer

- Farbe : Ebonyschwarz

- Metallic : Ja

- Alter : BJ 06.2004

- Pflegehistorie :

Bisher c.a alle 2 - 3 Wochen Waschanlagenwäsche, meist teuerstes Programm. Zusätzlich Innenreinigung durch Waschstraßen Personal oder in Eigenregie. Leider habe ich keine Ahnung von Wax und Politur, deswegen blieb es bislang bei der Wäsche in der Waschstaße. Da ich zuletzt Kratzer die durch falsche Reinigung des Vorbesitzers hatte habe beseitigen lassen wurde mir gesagt dass der Lack bisher noch "super" wäre für eine Erstlackierung. Sprich eine durchaus gute Basis wenn ich das richtig verstanden habe ...

- Beschreibung Zustand :

Also Steinschlag ist natürlich ein bisschen was dran aber ansonsten ist bis auf 2 c.a 1cm Durchmesser große Lackplatzer an der Stoßstange und einen Ladekantenkratzer alles soweit in Ordnung. Türgriffe sind leicht zerkratzt aber das ist nicht wirklich tief und sollte auch wegpolieren zu sein.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Keine, da ich was das betifft ziemlich unerfahren bin und das Angebot äußerst reichhaltig ist.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Keine, da ich was das betifft ziemlich unerfahren bin und das Angebot äußerst reichhaltig ist.

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Ich hate bereits eine Anfrage zur Komplettaufbereitung getätigt und da hatte ich jemanden der mir einen (fast) Neuwagenzustand versprach für 250€ komplett mit Versiegelung.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

s.o

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Puh, im Prinzip schon. Bloss hab ich im FAQ gelesen dass man damit als Laie auch eine Menge falsch machen kann.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Eine Handwäsche kommt definitiv in Frage. Problem ist leider oft die Zeit da ich schon relativ viel arbeite und das Fahzeug mein Alltagsfahrzeug ist welches auch nicht in einer Garage steht sondern die meiste Zeit draussen, und somit auch der Witterung und Pollen ausgesetzt ist.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Das hängt von der Erforderung für das gewünschte Ergebnis ab.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

1x im Monat ? Zumindest in den Sommer- bzw. Sonnenmonaten

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

Da sich das Fahzeug noch im Aufbau befindet aber auch abundzu zu Treffen gefahren werden soll, sollte es eine Mischung aus beidem werden. Wenn man das so sagen kann ... Sprich an Tagen der Treffen darf es ruhig ein wenig mehr "Glanz" sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Aus meiner Sicht ist die Frage nach der zukünftigen Waschart sehr entscheidend. Wenn du weiterhin die Waschanlage nutzen willst, dann würde ich mir über eine großartige Lackaufbereitung keinen Kopf macht, da die Waschanlage das Ergebnis sowieso recht schnell wieder zunichte machen wird.

Ich würde darüber nachdenken, das Fahrzeug zunächst mal von einem Profi aufbereiten zu lassen, damit du eine gute Ausgangsbasis hast. Auf dieser kannst du dich dann mit der Handwäsche anfreunden und so sehen, ob du an der etwas intensiveren Fahrzeugpflege überhaupt Spass hast. Wenn ja, dann kann du später ja immer noch in die Tiefe gehen und dich selbst mit Polituren und Wachsen befassen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Aus meiner Sicht ist die Frage nach der zukünftigen Waschart sehr entscheidend. Wenn du weiterhin die Waschanlage nutzen willst, dann würde ich mir über eine großartige Lackaufbereitung keinen Kopf macht, da die Waschanlage das Ergebnis sowieso recht schnell wieder zunichte machen wird.

Ich würde darüber nachdenken, das Fahrzeug zunächst mal von einem Profi aufbereiten zu lassen, damit du eine gute Ausgangsbasis hast. Auf dieser kannst du dich dann mit der Handwäsche anfreunden und so sehen, ob du an der etwas intensiveren Fahrzeugpflege überhaupt Spass hast. Wenn ja, dann kann du später ja immer noch in die Tiefe gehen und dich selbst mit Polituren und Wachsen befassen.

Hm, also die Sache mit der Handwäsche ist jetzt ansich nicht das Problem. Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen dass ich leider bei mir vorm Haus keine Gelegenheit habe das Auto von Hand zu waschen, müsste dazu halt auch in eine Waschbox. Dass ich das bisher nicht gemact habe liegt nicht zwangsläufig an fehlender Zeit bzw Lust, sondern an der Tatsache dass ich bisher weder jemanden hatte der es mir richtig erklärt noch gezeigt hat ! Die Sache mit der Aufbereitung hatte ich sowieso vor. Der Mensch mit dem ich gesprochen hatte versicherte mir dass ich bei regelmäßiger Folgepflege eine Versiegelung bis zu 2 - 3 Jahre halten könne. Dazu müsste ich halt nur ständig nachpflegen.

Hat er auch gesagt, wie diese "Nachpflege" aussehen soll? Zur Handwäsche: Darfst du an der Box mit deinen eigenen Waschutensilien waschen? Die in den Boxen vorhanden Bürsten sind nämlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Themenstarteram 24. April 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Hat er auch gesagt, wie diese "Nachpflege" aussehen soll? Zur Handwäsche: Darfst du an der Box mit deinen eigenen Waschutensilien waschen? Die in den Boxen vorhanden Bürsten sind nämlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ehrlicherweise sprach er von Heixwachs etc. aus der Waschstraße. Sprich es sollen durch die teuren Waschprogramme lücken der Versiegelung geschlossen werden die durch Witterung etc. entstehen.

Zu der Frage mit der Waschbox kann ich so nichts sagen .... Spricht doch so nichts gegen ausser dass es evtl. ein wenig länger dauert oder kann man das einem Kunden der Waschbox vorschreiben wie er sein Auto in der Box zu wachen hat ? Der Hochdruckreiniger ist doch in der Box nicht das Problem sondern die Bürste, richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von GSUZ

Ehrlicherweise sprach er von Heixwachs etc. aus der Waschstraße. Sprich es sollen durch die teuren Waschprogramme lücken der Versiegelung geschlossen werden die durch Witterung etc. entstehen.

Wo...sowas höre ich zum ersten mal. Bekanntlich ist ja nichts unmöglich, aber die Logik erschliesst sich mir nicht. Eine Versiegelung und ein Heisswachs aus der Waschanlage haben so gar nicht miteinander zu tun. Ich wäre da sehr skeptisch.

Zitat:

Zu der Frage mit der Waschbox kann ich so nichts sagen .... Spricht doch so nichts gegen ausser dass es evtl. ein wenig länger dauert oder kann man das einem Kunden der Waschbox vorschreiben wie er sein Auto in der Box zu wachen hat ?

Klar, der Betreiber hat dort Hausrecht. Außerdem entgehen ihm schlicht Einnahmen, denn wer zur Bürste greift, der schmeisst in dieser Zeit auch Geld rein.

Zitat:

Der Hochdruckreiniger ist doch in der Box nicht das Problem sondern die Bürste, richtig ?

DerHochdruckreiniger wird nur zum Problem, wenn du zu dicht ans Fahrzeug gehst. Die Waschbürste ist da schon kritischer, weil man nie weiss, was der vorherige Benutzer damit veranstaltet hat. Wenn der gerade sein Auto vom letzten Geländeausflug gesäubert hat, dann ist da Dreck ohne Ende drin.

Themenstarteram 24. April 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von GSUZ

Ehrlicherweise sprach er von Heixwachs etc. aus der Waschstraße. Sprich es sollen durch die teuren Waschprogramme lücken der Versiegelung geschlossen werden die durch Witterung etc. entstehen.

Wo...sowas höre ich zum ersten mal. Bekanntlich ist ja nichts unmöglich, aber die Logik erschliesst sich mir nicht. Eine Versiegelung und ein Heisswachs aus der Waschanlage haben so gar nicht miteinander zu tun. Ich wäre da sehr skeptisch.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Zu der Frage mit der Waschbox kann ich so nichts sagen .... Spricht doch so nichts gegen ausser dass es evtl. ein wenig länger dauert oder kann man das einem Kunden der Waschbox vorschreiben wie er sein Auto in der Box zu wachen hat ?

Klar, der Betreiber hat dort Hausrecht. Außerdem entgehen ihm schlicht Einnahmen, denn wer zur Bürste greift, der schmeisst in dieser Zeit auch Geld rein.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Der Hochdruckreiniger ist doch in der Box nicht das Problem sondern die Bürste, richtig ?

DerHochdruckreiniger wird nur zum Problem, wenn du zu dicht ans Fahrzeug gehst. Die Waschbürste ist da schon kritischer, weil man nie weiss, was der vorherige Benutzer damit veranstaltet hat. Wenn der gerade sein Auto vom letzten Geländeausflug gesäubert hat, dann ist da Dreck ohne Ende drin.

Hm, das sagt sich so leicht. Als Laie bist du erstmal gutgläubig und vertraust auf das was dir gesagt wird. Hatte abgesehen davon eine Anfrage gestellt bezüglich einer Komplettaufbereitung in meine Nähe, aber kam nicht wirklich viel bei rum !

Das mit der Box stimmt. Aber da müsste ich dann nochmal genau drauf achten. Bin aber der Meinung das würde kein Problem darstellen.

Die Sache mit der Bürste war mir bereits bewusst. Schwierig nur ohne wirkliche Alternativen derzeit eine andere Lösung zu finden.

am 24. April 2011 um 15:05

Wenn du zur Handwäsche in die Box fährst, solltest du nur nicht zu Stoßzeiten kommen. Früh Morgens, Abends, oder wenn das Wetter mal nicht so toll ist, ist auch wenig los. Eine Handwäsche dauert auch nur unwesentlich länger als das was die andere Kundschaft da verantstaltet.

Zu dem Fragebogen:

Was der Aufbereiter sagt, erschließt sich mir auch nicht recht. Waschanlagen sind nicht gerade mild zu Versiegelungen und eine Heißwachsbehandlung hält auch nicht länger als eine Woche. Ich denke da wird das Auto nach einigen dieser Ritte wieder ohne Konservierung dastehen.

Wom Aufbereiter eine gute Basis für die Pflege zu übernehmen ist aber auch gut. Kannst ja dann per Hand waschen und hast länger was von der Versiegelung. Allerdings solltest du dir die Arbeit des Aufberiters mal in der Sonne anschauen. Gerade mit deinem schwarzen Lack sieht man am Ende jedes Hologramm.

Das Bedenken selber mit Maschine Hand anzulegen halte ich für ungegründet. Jedenfalls wenn du zu einer guten Exzentermaschine greifst. Damit kann man absolut nix kaputt machen. Gründlich in die Technik einlesen solltest du dich dennoch, denn sonst wirst du vielleicht auch nicht viel reißen.

Mit einer kompletten Ausrüstung inklusive einer T2000 oder T3000 Poliermaschine landest du etwa bei 350€ und kannst damit das Auto jahrelang pflegen, mal von kleinen nachkufen wie einer Flasche Schampoo abgesehen.

Dein Zeitplan reicht aus. 1-2 mal im Jahr wird für das Komplettprogramm inklusive Politur ein ganzer Tag drauf gehen. Dann reicht es aber alle 3 Monate Wachs aufzulegen. Dazu alle zwei Wochen eine Wäsche, dann steht das Auto sehr gepflegt da.

Themenstarteram 24. April 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wenn du zur Handwäsche in die Box fährst, solltest du nur nicht zu Stoßzeiten kommen. Früh Morgens, Abends, oder wenn das Wetter mal nicht so toll ist, ist auch wenig los. Eine Handwäsche dauert auch nur unwesentlich länger als das was die andere Kundschaft da verantstaltet.

Zu dem Fragebogen:

Was der Aufbereiter sagt, erschließt sich mir auch nicht recht. Waschanlagen sind nicht gerade mild zu Versiegelungen und eine Heißwachsbehandlung hält auch nicht länger als eine Woche. Ich denke da wird das Auto nach einigen dieser Ritte wieder ohne Konservierung dastehen.

Wom Aufbereiter eine gute Basis für die Pflege zu übernehmen ist aber auch gut. Kannst ja dann per Hand waschen und hast länger was von der Versiegelung. Allerdings solltest du dir die Arbeit des Aufberiters mal in der Sonne anschauen. Gerade mit deinem schwarzen Lack sieht man am Ende jedes Hologramm.

Das Bedenken selber mit Maschine Hand anzulegen halte ich für ungegründet. Jedenfalls wenn du zu einer guten Exzentermaschine greifst. Damit kann man absolut nix kaputt machen. Gründlich in die Technik einlesen solltest du dich dennoch, denn sonst wirst du vielleicht auch nicht viel reißen.

Mit einer kompletten Ausrüstung inklusive einer T2000 oder T3000 Poliermaschine landest du etwa bei 350€ und kannst damit das Auto jahrelang pflegen, mal von kleinen nachkufen wie einer Flasche Schampoo abgesehen.

Dein Zeitplan reicht aus. 1-2 mal im Jahr wird für das Komplettprogramm inklusive Politur ein ganzer Tag drauf gehen. Dann reicht es aber alle 3 Monate Wachs aufzulegen. Dazu alle zwei Wochen eine Wäsche, dann steht das Auto sehr gepflegt da.

Erstmal Danke für die Antwort ! Kompliment, dein Astra glänzt ja wie ein Neuer ! :)

Also die Aufbereiter Sache ist scheinbar noch schwieriger als die Pflege selbst ! :confused:

Das mit der Poliermaschine ist so eine Sache, ich denke da schon länger drüber nach, evtl. werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Macht es Sinn, eine Aufbereitung erstmal hinten anzustellen und für den Preis lieber in die Poliermaschine zu investieren ?

Würde mir das ganze gerne mal vor Ort zeigen lassen. Kenne aber niemanden der bei der Autopflege so genau ist bzw Equipment und Erfahrung hat mir das ganze mal am "lebenden Objekt" vorzuführen.

am 24. April 2011 um 15:55

Es macht für denjenigen Sinn sich ein Maschine zu kaufen, der Spaß an der Sache hat. Für 250€ beim Aufbereiter kannst du ein gutes Ergebnis kriegen, kannst aber auch Pech haben. Wie gesagt, am besten lässt du dir erst ein fertiges Auto zeigen. Wenn du es perfekt haben willst musst du wohl noch ein paar Scheine drauflegen oder es selbst machen. Denn das Ergebnis steigt und fällt mit der investierten Arbeitszeit.

Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich jemand aus deiner Nähe, dem du mal über Schulter schauen kannst.

Zur Not findet sich auch auf Youtube einiges. z.B. von "autogeek" nicht alles optimal, aber ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von GSUZ

Das mit der Poliermaschine ist so eine Sache, ich denke da schon länger drüber nach, evtl. werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Macht es Sinn, eine Aufbereitung erstmal hinten anzustellen und für den Preis lieber in die Poliermaschine zu investieren ?

Das macht durchaus Sinn, wenn du vorhast, auf Dauer die Fahrzeugpflege wirklich intensiver zu betreiben. Die Fahrzeugwäsche ist da nur der Einstieg. Wenn du da keine Lösung findest, macht alles weitere wenig Sinn.

Zitat:

Würde mir das ganze gerne mal vor Ort zeigen lassen. Kenne aber niemanden der bei der Autopflege so genau ist bzw Equipment und Erfahrung hat mir das ganze mal am "lebenden Objekt" vorzuführen.

Das ging mir genauso. Daher kann ich nur (mal wieder) diese DVD empfehlen. Da siehst du im bewegten Bild wie es geht.

PS: Du brauchst nicht immer den gesamten Beitrag, auf den du antwortest, zu zitieren. Bitte beschränke dich auf die relevanten Teile.

Themenstarteram 24. April 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Es macht für denjenigen Sinn sich ein Maschine zu kaufen, der Spaß an der Sache hat. Für 250€ beim Aufbereiter kannst du ein gutes Ergebnis kriegen, kannst aber auch Pech haben. Wie gesagt, am besten lässt du dir erst ein fertiges Auto zeigen. Wenn du es perfekt haben willst musst du wohl noch ein paar Scheine drauflegen oder es selbst machen. Denn das Ergebnis steigt und fällt mit der investierten Arbeitszeit.

Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich jemand aus deiner Nähe, dem du mal über Schulter schauen kannst.

Zur Not findet sich auch auf Youtube einiges. z.B. von "autogeek" nicht alles optimal, aber ganz gut.

Also der Aufbereiter sprach von 2 Tagen Arbeitszeit. Kann jetzt nicht beruteilen ob das viel ist. Er sagte jedoch dass durch die "nasse" Innenreinigung das Auto eine Nacht trocknen müsse.

Bin aus Mönchengladbach. Region Düsseldorf, sprich Niederrhein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeanfrage : Audi A3 8P Ebonyschwarz