ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeneuling sucht Pflegeprofiberatung

Pflegeneuling sucht Pflegeprofiberatung

Themenstarteram 24. August 2014 um 12:05

Hallo liebe Pflegefreaks,

nachdem der Lack meiner noch als neu zu bezeichnenden A-Klasse durch die Waschanlage der Benz-NL merklich gelitten hat, möchte ich mich mal an die Lackpflege wagen.

Ich bin auf diesem Gebiet totaler Neuling, allerdings hat es mir der glänzende Lack der Fahrzeuge in diesem Unterforum beeindruckt!

Die FAQ habe ich mir durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich vollkommen überfordert bin... :D

Dennoch habe ich mit Hilfe der SuFu einige Threads gefunden, welche mir geholfen haben eine vorläufige Einkaufsliste zu erstellen. Zuvor bekommt ihr aber noch meinen

Fragebogen

- Hersteller?

Mercedes-Benz

 

- Typ?

A-Klasse (ab 2012) W176

 

- Farbe?

Jupiterrot

 

- Metallic (j/n)?

Nein - Unilackierung

 

- Alter des Fahrzeugs?

EZ Juni 2014

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Da Neuwagen bisher nur einmal pro Woche abspritzen in der SB-Box ohne Bürste sowie die angesprochene Waschanlage der Benz-NL...

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Habe euch Bilder der Felgen und des Bordkantenzierstabes angefügt, welche wohl leider durch (sehr aggressiven) Felgenreiniger/Insektenentferner einer französischen SB-Box entstanden sind.

Ebenso habe ich ein Bild eines Streifschusses angefügt bei dem sich niemand dran erinnern kann, bei was das passiert sein könnte :rolleyes:

Während Felge und Bordkantenzierstab (so nennt es Benz - hat jemand einen besseren Begriff dafür?) vllt reparabel sind dürfte das am Schweller schwierig werden oder? Vielleicht mit Smart Repair möglich zu retten?

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Zwei billige MFT von Aldi. :D Werde ich für das Nachwischen der Seitenschwellerinnenseiten (unter Tür) verwenden.

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

Ich denke mal 100-150€ sollten ausreichend sein.

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Handwäsche!!!

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Ausschließlich in der Waschbox möglich und keine Handwäsche mit Eimern möglich.

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

1-2h

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

2x pro Jahr (Vor und nach dem Winter?)

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Wochenende Heidelberg (69***); unter der Woche Würzburg (97***)

 

- Was soll erreicht werden?

Ich hätte gerne einen schönen Glanz und diesen Abperleffekt, damit nicht jeder Regenschauer zu einem unansehnlichen Fahrzeug führt!

 

 

Einkaufsliste

Tücher

1x Trockentuch: Microfiber Madness Dry Me Crazy

1x Poliertuch: Microfiber Madness

1x Glasreinigungstuch: Microfiber Madness Cloudbuster

 

Zubehör

1x Felgenbürste: EZ Daytona Mini Detail Brush

 

Reinigungsmittel

1x Glasreiniger: Golden Shine Clean & Clear Glasreiniger

1x PreClenader: Dodo Juice Lime Prime LITE Precleaner

 

Wachs/Versiegelung

1x Wachs: Collonite Super DoubleCouat Wax

 

Was haltet ihr denn davon? Wie gesagt habe ich mich bei der Einkaufsliste bei einem Nachbarthread (zum gleichen Wagen) inspirieren lassen! ;)

Meine Vorgehensweise wäre dann folgende:

Vorgehen

  1. Wäsche in SB-Box
  2. - Vorspühen, einschäumen (sinnvoll mit Handschuh zu waschen?), hochdruckreinigen, Glanzspülen, Trocknen mit Trockentuch

    • Lack mit Dodo Juice zum Glänzen bringen
    • Mit Wachs/Versiegelung behandeln um Perleffekt zu erhalten und um zu konservieren

Was sagen denn die Profis zu meiner Einkaufsliste und dem angedachten Vorgehen? Und was denkt ihr von den "Schäden"?

Viele Grüße

Flo

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. August 2014 um 17:05

Deine Liste ist schon nicht schlecht. Ich würde allerdings das Lime Prime Lite gegen das Prima Amigo austauschen. Das Prima ist von der Menge günstiger und reagiert auf jede Form der Verarbeitung immer vollkommen unproblematisch. Das könntest du auch mal an der Felgen probieren, vielleicht reicht das schon.

Außerdem brauchst du mehr Mikrofasertücher. Man sollte keine zwei verschiedenen Produkte mit einem Tuch abnehmen. Außerdem setzen sich die Tücher auch mal mit Produktresten voll. Zwei Stück pro Arbeitsgang sind Minimum!

Sind die Zierleisten aus Kunststoff? Dann versuch mal einen Reiniger wie Surf City Garage Dash Away + dein Aldi-Mikrofasertuch. Das Dash Away ist auch ein sehr guter Inneraumreiniger für Polster und Kunststoffe.

Auf Nummer sicher bei der Kunststoffreiniger gehst du mit dem Black WOW PreWOW Kunststoffreiniger. Das ist der effektivste Kunststoffreiniger, der mir bisher untergekommen ist. Und dabei noch sanft zur Haut. ;)

Zur Verarbeitung von Pre Cleaner und Wachs brauchst du dann noch Auftragspads.

Ich sehe ein ganz großes Problem bei deinem geplanten Waschvorgehen. Nur vom Abspülen wird das Auto nicht sauber. Wenn du dann mit einem MFT trocknest, dann ziehst du dir den Dreck über den Lack und produzierst somit noch mehr Kratzer. Käme für dich Rinseless Wash in Frage? Das wäre die bessere Variante, dabei würdest du die SB-Box nur zum Vorreinigen bei groben Verschmutzungen benötigen.

Allen weiteren Pflegeschritten würde ich mich erst dann widmen, wenn das Fundament (=Wäsche) gelegt ist.

Zitat:

Vorgehen

Wäsche in SB-Box

- Vorspühen, einschäumen (sinnvoll mit Handschuh zu waschen?), hochdruckreinigen, Glanzspülen, Trocknen mit Trockentuch

Lack mit Dodo Juice zum Glänzen bringen

Mit Wachs/Versiegelung behandeln um Perleffekt zu erhalten und um zu konservieren

 

Was sagen denn die Profis zu meiner Einkaufsliste und dem angedachten Vorgehen? Und was denkt ihr von den "Schäden"?

zuerst einmal solltest du abklären, ob Handwäsche in der Waschbox geduldet ist wo du hingehen möchtest! Weiteres bringst du den harten MB-Lack mit dem Dodo ohne Maschine nicht zum glänzen, du kannst ihn damit nur reinigen, was aber den vorschritt mit einer Lackreinigungsknete voraussetzt. Diese solltest dir auch noch in den Warenkorb legen ;)

Was deine defekte angeht, so sollte der Lack doch einmal zumindest mit einer Poliermaschine und entsprechenden Polituren bearbeitet werden. Danach kannst du mit deiner Handpflege den Lack erhalten!

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:50

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge bisher. Ich habe versucht die Tipps zum "Warenkorb" zu beachten und habe nun eine etwas andere Zusammenstellung.

Bezüglich der gründlichen Wäsche vor der Lackpflege werde ich mich mal bzgl. der Rinseless Wash Methode weiter schlau machen. Insbesondere der sparsame Umgang mit der Ressource Wasser hat es mir sehr angetan.

Aber mal angenommen ich habe dann ein schön sauber gewaschenes Auto. Dann wäre doch die folgende Vorgehensweise korrekt und empfehlenswert oder?

  1. Trocknen des Autos mit CFS Orange Babie Drying Towel, Trockentuch,
  2. reinigen des Lackes mit diesem Lackoberflächen Reinigungsset,
  3. anschließende Anwendung des empfohlenen Prima Amigo mit Hilfe der Pinnacle Polishin Pal HPH und dem weissen Pad,
  4. sowie abtragen des überschüssigen Prima Amigo mit Microfiber Madness Poliertuch.
  5. Danach auftragen des Collinite Super DoubleCoat Wax #476s mit Hilfe der HPH und einem roten Pad, sowie abnehmen des überschüssigen Waxes mit Microfiber Madness Poliertuch.
  6. Und zum Schluss ein Bierchen trinken und über das schöne Auto freuen. Korrekt? ;)

Einkaufsliste

  • 1x CFS Orange Babie Drying Towel, Trockentuch
  • 1x Lackoberflächen Reinigungsset (MagicClean Knete (100g), Prima Glide Spray, MFT)
  • 1x Handpolierhilfe
  • 1x Prima Amigo
  • 1x Collinite Super DoubleCoat Wax #476s
  • 2x Microfiber Madness Poliertuch (3er Pack)
  • Zusätzlich dann noch

    • 1x Prima Clarity Glasreiniger
    • 2x Microfiber Madness Cloudbuster Glas-MFT
    • 1x Surf City Garage Dash Away

    AMenge, kannst du mir bezüglich der Rinseless Wash Methode noch ein paar weitere empfehlenswerte Links nennen? Wäre super, da das echt mein Interesse geweckt hat!

    Zitat:

    Original geschrieben von cleanfreak1

    Was deine defekte angeht, so sollte der Lack doch einmal zumindest mit einer Poliermaschine und entsprechenden Polituren bearbeitet werden. Danach kannst du mit deiner Handpflege den Lack erhalten!

    Ich vermute, du meinst die Schramme mit dem schwarzen Plastikabrieb am Frontschweller? Der Rest des Lackes ist noch in sehr gutem Zustand und sollte denke ich mit einer gründlichen Reinigung und Pflege wieder auf Glanz gebracht können. Ganz ohne Polieren. Immerhin ist der Wagen erst 2 Monate auf der Straße unterwegs und war nur 2-3mal in der Waschanlage der NDL.

     

    Viele Grüße,

    Flo

    P.S.: Ich verfalle grade in eine Art Pflegewahn... :eek:

am 26. August 2014 um 11:33

Ist die fette Schramme wirklich nur Abrieb? Da dort ne Menge weiße STreifen dazwischen sind, tippe ich mal, dass du da zumindest bis zur Grundierung durch bist. Das würde dann mit Polieren nix werden. Einen ähnliche Defekt habe ich bei mir am WE behoben. Lack komplett runter geschliffen, Haftvermittler, Basislack, Klarlack und dann noch mal schleifen und polieren. Ohne jegliche Erfahrung zumal bei einem Neuwagen, solltest du da aber nicht selbst rangehen.

Die Swirls an der Tür ließen sich weg polieren. Per Hand wird das aber ein Knochenjob auf dem harten Benzlack. Wenn du es wirklich nicht selbst machen willst, könntest du dir mal ein Angebot eines Aufbereiters einholen. Solltest ihm sagen, dass der Wagen nur ein mal vernünftig poliert werden soll und du die Wachskonservierung selbst vornehmen möchtest.

Nach der Politur wäre die Vorgehensweise die:

- Precleaning mit Prima Amigo (dieser Schritt ist kein Muss, aber nice to have)

- Wachsauftrag mit dem Colli

Sind dir die Swirls und feinen Kratzer nicht so wichtig, wäre deine aufgezählte Reihenfolge korrekt. Wenn du partiell dennoch selbst von Hand polieren möchtest, so käme dieser Schritt noch zwischen Kneten und Precleanern.

Themenstarteram 26. August 2014 um 20:50

Servus,

vielen Dank fschroedie. Werde mir mal ein Angebot fürs Polieren einholen und dann entscheiden ob es mir das Wert ist!

Also ich hab mir die Schramme nochmal angeschaut. Sieht zwar teilweise böse aus ist aber "nur" im Lack und nicht bis runter zur Grundierung... Aber wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, darf sich das mal der Lackierer meines Vertrauens anschauen.

Ist es denn möglich den Zustand nach dem Polieren anschließend dauerhaft durch Reiniger und Wachs zu erhalten?

Die Bestellung der Basics (Einkaufsliste) geht dann raus wenn ich wieder zuhause bin.

Vielen Dank an die super Unterstützung von euch hier!

am 26. August 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Flotto88

Servus,

Ist es denn möglich den Zustand nach dem Polieren anschließend dauerhaft durch Reiniger und Wachs zu erhalten?

Die Bestellung der Basics (Einkaufsliste) geht dann raus wenn ich wieder zuhause bin.

Vielen Dank an die super Unterstützung von euch hier!

Definiere dauerhaft. Auch mit der schonendsten Handwäsche wirst du es auf Dauer nicht vermeiden können, dir Swirls in den Lack einzuarbeiten. Und je nach Umgang mit dem Fahrzeug, kommen hier und da auch mal ein paar feinere Kratzer dazu, ohne dass man großartig was dafür kann.

Wenn du aber den Wagen lediglich von Hand wäscht und regelmäßig pflegst, kannst du natürlich den Lack für lange Zeit gut aussehen lassen. Ich bereite den Wagen zwei mal jährlich auf. Nach dem Winter gibt es die große Packung mit Kneten, Polieren und Versiegelung erneuern. Vor dem Winter lediglich Kneten und die vorhandene Versiegelung nachlegen um für den Winter einen gewissen Lackschutz zu haben. Dieses Jahr werde ich allerdings auch vor dem Winter ein mal das große Programm fahren, da ich mir beim Ausprobieren eines Wetcoatings mit dem Auftragspad Swirls in den Lack gezogen habe. Andere würden bei dem Zustand vermutlich sagen, der sieht doch gut aus. Hängt also auch von deinen eigenen Ansprüchen ab.

Klar ist, je regelmäßiger du pflegtst, desto länger hast du Freude dran. Ist irgendwie auch keine neue Weisheit, da es nahezu auf alle "Gebrauchsgegenstände" zutrifft...

Themenstarteram 26. August 2014 um 22:40

Moin,

also einmal im Jahr polieren um mögliche Mini-Swirls zu entfernen finde ich vollkommen akzeptabel. Vor Allem, da mich ein paar wenige nicht weiter stören würden!

Wie häufig muss denn so eine von mir angestrebte Pflege mit Prima und Colli durchgeführt werden?

Ich denke mal, dass der Glanz und die glatte Oberfläche nach der Anwendung von Prima und Colli kein halbes Jahr hält. Oder doch?

Werde ich ja dann vermutlich schnell merken wenn nachgelegt werden muss und vermutlich ist es das beste wenn ich einfach mal was praktisches mache. Dann sehe ich schnell ob mich das Ergebnis zufrieden stellt!

Ich möchte für die Dauer des Leasings mit einem gut gepflegten Wagen fahren, dessen Lack nicht nur von weit Weg gut aussieht!

Viele Grüsse

Das Collinite hat eine Standzeit von ca. 5 Monaten, abhängig von der Nutzung des Autos. Der Glanz an sich bleibt wesentlich länger. Man kann nach dem "Ableben" der Wachsschicht ganz einfach neu wachsen und fertig. Poliern nur, wenn es wirklich notwendig ist.

mfg

Themenstarteram 29. August 2014 um 11:39

Hi,

vielen Dank für die Aufklärung Friedel_R.

Eine Frage habe ich jetzt im Moment aber noch: Die Anwendung des Prima Mittelchens entfernt auch vorhandene Wachsreste und sollte nur verwendet werden wenn anschließend gewachst werden soll oder?

am 29. August 2014 um 11:54

Kann man so sehen. Das Prima Amigo ist ein Lackreiniger (Pre-Cleaner) welcher den LAck optimal auf den Wachsauftrag vorbereiten soll. Somit hat er die Aufgabe, den Lack von entsprechenden Anhaftungen zu befreien. Bei einer alten Wachsschicht wird das so funktionieren. Bei einer vorher aufgebrachten Versiegelung wird es schon schwieriger. Da ist oftmals Polieren angesagt. Jedenfalls musst du nicht vor jedem Nachwachsen zwingend Pre-Cleaner verwenden.

Themenstarteram 29. August 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Jedenfalls musst du nicht vor jedem Nachwachsen zwingend Pre-Cleaner verwenden.

Danke. Mir ging es eher darum, ob ich den Pre-Cleaner verwenden kann um eventuelle Verschmutzungen auf dem Lack zu beseitigen ohne danach direkt nachwachsen zu müssen. ;)

Oder ist für diesen Zweck dann einer dieser Detailer zu verwenden? :confused:

am 29. August 2014 um 11:59

Letzteres

Edit fällt gerade noch ein: Um Verschmutzungen zu beseitigen sollte man den Wagen waschen;) Wenn man dann einen wachshaltigen Detailer danach auflegt, kann man das Wachs dadurch etwas auffrischen. Bitte nicht mtit Detailer auf schmutzigem Lack rumschrubben

Themenstarteram 29. August 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Letzteres

Edit fällt gerade noch ein: Um Verschmutzungen zu beseitigen sollte man den Wagen waschen;) Wenn man dann einen wachshaltigen Detailer danach auflegt, kann man das Wachs dadurch etwas auffrischen. Bitte nicht mtit Detailer auf schmutzigem Lack rumschrubben

Uff auf die Idee wäre nichtmal ich gekommen... :D Wobei ich auch gehört habe, dass mit Stahlwolle JEDE Verschmutzung weggeht!

P.S.: Welcher Detailer empfiehlt sich denn in Verbindung mit dem Collinite-Wachs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeneuling sucht Pflegeprofiberatung