ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeset für ein schwarzen A4

Pflegeset für ein schwarzen A4

Themenstarteram 19. September 2011 um 11:19

Hi,

Ich müsste mal das volle programm kaufen und hab mir mal den FAQ-Thread durchgelesen und paar Produkte von dem "Pfelegesets für fast jeden Geldbeutel-Thread" aufgeschrieben (steht dann unten nach der Vorlage)

Nachfolgend die Informationen gem. Celsis Vorlage:

- Hersteller? Audi

- Typ? A4 Limousine

- Farbe? schwarz

- Metallic (j/n)? nein

- Alter? März 2008 wahrscheinlich

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“: Vor 2 Wochen das Fahrzeug gekauft, 1 mal sauber gemacht.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“: Der Zustand ist in ordnung aber paar Kratzer sind vorhanden, viele erkennt man nicht. da wo die Tuer hinten links zu geht, dahinter starke kratzer, sogar ein kleiner teil ohne lack.

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen: /

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger? /

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung? /

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ? 125€, später nachruesten wenn die Qualität nicht in Ordnung ist.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage? nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? nein.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? Nein, ich wuerde das Auto dann immer mit der Hand waschen.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? Aufjedenfall jede 2. Woche, wenn das Auto zu schmutzig wird nach ner Woche.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen? 3 mal im Jahr vllt auch 4 mal je nach Laune :) ( wenn das nicht zu viel ist).

 

- Was soll erreicht werden? Eine gute Optik, sollte natuerlich auch glänzen. Extremer und langer Schutz. gepflegter Eindruck und Werterhaltung + Maximaler Pflege Effekt mit wenig- mittlerem Aufwand

 

Das hab ich mir mal zusammengestellt ( keine Ahnung ob es gut ist für mein Fahrzeug ):

1 x Shampoo von Chemical Guys - z.B. Maxi Sudz II oder Glossworkz

1 x Waschhandschuh - Fix 40

1 x Mikrofasertücher - 5er Pack von Lupus

2 x Applikatorpads von Lupus

1 x Trockentuch z.B. Orange Drying Towel

1 x Innenraumpflege - z.B. Meguiars Natural Shine oder Lexol Vinylex

1 x Wachs - Collinite 476

1 x Politur - z.B. Meguiars Ultimate Compound

Ich bräuchte auch noch 1-2 gute Shops hab bei den FAQs mir den lupus shop angeschaut und autolack.de oda so die fand ich eig ganz ok aber beide shops hatten nicht alle waren da, wuerde gerne nur bei einem shop alles bestellen, wenn moeglich.

Kann die Politur bei einem "Anfänger" am Lack schäden entstehen? Ist ein Pre-Cleaner notwendig?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
44 Antworten

Sieht doch schon ganz gut aus.

Du brauchst noch min 2 Lackreinigungsschwämme oder eine Handpolierhilfe mit entsprechenden Pads für die Politur. Ich würde auch noch einen Pre Cleaner mitbestellen (dann nochmal 2 Applikator Pads). Für Politur, Pre Cleaner, Wachs solltest Du jeweils 2 MFT einplanen, nicht das Dir während der Arbeit die Tücher ausgehen.

Wenn Du von Hand polierst, ist es imho sogut wie unmöglich den Lack zu beschädigen.

Zitat:

Kann die Politur bei einem "Anfänger" am Lack schäden entstehen?

... mit Politur und Pads kannst du keine Schäden anrichten, hervorragend klappt das aber mit Armbanduhr, Ringe, Gürtelschnalle etc. Also solltest du ohne Uhr und unberingt in Jogginghosen ans Werk gehen ;) ...

 

Gruß LongLive

Umbedingt Jogginghosen???

Mist, ich habe keine Jogginghosen, nur Stoffhosen ohne Nieten und verdecktem Reißverdruß. Gehen die auch? :D

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich schrieb UNBERINGT, also OHNE RING ;), von mir aus dürft ihr auch im Röckchen polieren ...:D

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:27

Ok vielen dank schonmal, ich braeuchte jetzt noch einen guten shop wo ich alles finde, und der guenstig ist.

Wenn es nicht mit einem shop hinhaut hab ich mir diese 2 shops jetzt ausgesucht:

http://www.lackpflege24.de

http://www.lupus-autopflege.de

gehn die in Ordnung? Hatte da eig alles gefunden gehabt oder sind die shops nicht guenstig/ gut?

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Sieht doch schon ganz gut aus.

Du brauchst noch min 2 Lackreinigungsschwämme

Reicht der Fix 40 Waschhandschuh? oder muss ich 2 Lackreinigungsschwaemme mitbestellen? Und fuer welchen Zweck ist er? Nur fuer die Wäsche?

Meine Liste sieht jetzt so aus:

1 x Pre Wax Cleaner - z.B. Prima Amigo oder Poorboys Black Hole oder Dodo Juice Lime Prime

1 x Shampoo von Chemical Guys - z.B. Maxi Sudz II oder Glossworkz

1 x Waschhandschuh - Fix 40

1 x Mikrofasertücher - 5er Pack von Lupus

2 x Applikatorpads von Lupus

1 x Trockentuch z.B. Orange Drying Towel

1 x Innenraumpflege - z.B. Meguiars Natural Shine oder Lexol Vinylex

1 x Wachs - Collinite 476

1 x Politur - z.B. Meguiars Ultimate Compound

 

Geht die Bestellung so i.O. ? Pre Wax Cleaner = Pre Cleaner? Oder ist das nur vor dem wachsen?

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

[...] von mir aus dürft ihr auch im Röckchen polieren ...:D

Dafür! :D

Gruß,

SP

Zitat:

Reicht der Fix 40 Waschhandschuh? oder muss ich 2 Lackreinigungsschwaemme mitbestellen? Und fuer welchen Zweck ist er? Nur fuer die Wäsche?

<p sizcache="5" sizset="64">... Lackreinigungsschwämme benötigst du für Meguiars Ultimate Compound. Ich war gestern auf dem Fahrzeugpflege-Seminar von Maguiars, zum Auftragen von Compound hatten wir diese Pads benutzt, das Ergebnis war beeindruckend. Allerdings gab es eine Vorreinigung mit Knete.

Für die Wagenwäsche reicht ein Waschhandschuh nicht, für das untere Drittel des Fahrzeugs sollte ein 2. Waschhandschuh eingesetzt werden, für die Felgen kannst du alte MFT's benutzen.

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 19. September 2011 um 18:56

Also, hab jetzt mal die Produkte in den Warenkorb getan in den 2 shops ( lupus und lackpflege ).

Doch ich bräuchte eine neue Politur oder einen anderen Shop wo ich den Meguiars Ultimate Compound ohne Versandkosten bestellen kann, den der Meguiars Ultimate Compound ist auf lackpflege24 ausverkauft und im lupus shop nicht vorhanden.

Meine Einkaufliste habe ich mal hochgeladen, ist die ok so? Hab paar andere Produkte verwendet die in der FAQ Liste stand. ( hab das ombrello hinzugefuegt.)

Kann mir noch jemand sagen welche Gratisprobe ich von dem lupus shop abgreifen sollte? Hier die Liste http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Einkaufsliste

... und was ist das ?:D

 

noch ein Tipp, wir hier aus diesem Forum bekommen bei Lupus Rabatt (5-10%). Bevor du deine Bestellung abschickst, solltest du bei Lupus diesen Rabatt beantragen ..

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

 

noch ein Tipp, wir hier aus diesem Forum bekommen bei Lupus Rabatt (5-10%). Bevor du deine Bestellung abschickst, solltest du bei Lupus diesen Rabatt beantragen ..

Gruß LongLive

meeeeep, falsch!

Du kannst bei Björn freundlich nachfragen, ob er Dir einen Rabatt gewährt. Das hat aber nicht zwingend was mit dem Forum zu tun.

hast Du das mit den Lackreinigungsschwämmen für die Politur verstanden und mitbestellt? Die gelben Lupus Pads sind einfach für die Politur zu weich.

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

... und was ist das ?:D

noch ein Tipp, wir hier aus diesem Forum bekommen bei Lupus Rabatt (5-10%). Bevor du deine Bestellung abschickst, solltest du bei Lupus diesen Rabatt beantragen ..

Gruß LongLive

ahh da stand wo ich es gesucht habe lackreiniger war bissl verunsichert danke!

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

 

hast Du das mit den Lackreinigungsschwämmen für die Politur verstanden und mitbestellt? Die gelben Lupus Pads sind einfach für die Politur zu weich.

Dachte die Lupus Pads sind für die Politur? Soll ich die pads nicht bestellen und andere nehmen? Wenn ja welche?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

meeeeep, falsch!

Du kannst bei Björn freundlich nachfragen, ob er Dir einen Rabatt gewährt. Das hat aber nicht zwingend was mit dem Forum zu tun.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=16112 darf ich bei ihm freundlich nachfragen? :)

Sind die Produkte die ich in den Warenkorb getan habe in Ordnung? Ist die Politur auch fuer ein schwarzes Auto geeignet?

Ist der lackpflege24 shop in ordnung ?

1 x Shampoo von Chemical Guys - Maxi Sudz II ... gibt es auch bei Lupus 

 

... ich würde die gelben Pads überhaupt nicht mehr kaufen ...

es gibt sogenannte Polierhilfen, der Vorteil ist, du kannst da richtige Polierpads nutzen, z.B. diese

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

1 x Shampoo von Chemical Guys - Maxi Sudz II ... gibt es auch bei Lupus 

... ich würde die gelben Pads überhaupt nicht mehr kaufen ...

es gibt sogenannte Polierhilfen, der Vorteil ist, du kannst da richtige Polierpads nutzen, z.B. diese

Gruß LongLive

Ja die Produkte waren auf lackpflege günstiger aber wenn ich einen rabatt bekomme bestell ich alles von dem lupus shop, weil bequemer und dann vllt auch guenstiger weil die versandkosten entfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeset für ein schwarzen A4