Pflegetipp gesucht
Hab mich heut doch noch aufgeschwungen und dem Luxuslaster eine Handwäsche verpasst.
War auch bitter nötig.
Nachdem ich dann auch den letzten Layer Novemberdreck schonend entfernt hatte musste ich allerdings feststellen, dass das Auto seit der letzten Wäsche frischen Strassenmarkierungsarbeiten zu nahe gekommen sein muss - die ganze Fahrerseite ist untenrum weiss gesprenkelt. Auf dem Tenoritgrau-Metallic sieht das nicht so toll aus...
Nun stellt sich die Frage, wie man das Zeug möglichst schonend und rückstandslos entfernt.
Hat da jemand Erfahrung? Bin dankbar für jeden Tipp...
Martin
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14 Antworten
Kannst Dich ja HIER mal verSUCHEn.
Versuch es doch erstmal mit den herkömmlichen Mitteln wie Politur usw. wenn das nicht hilft
mal beim Lackierer fragen, die haben immer so spezial Mittelchen
Mit Politur allein wird das nichts. Das Zeug trägt richtig dick auf, - ich meine diese Fahrbahnmarkierungsfarbe. Weiss hier jemand, auf welcher Basis diese farbe eigentlich ist, also was man als Lösungsmittel nutzen könnte? Möglichst ohne den Lack darunter zu lösen, versteht sich...
Hallo,
bei der Firma Petzold gibt eine Knetmasse zu kaufen. Eine Anleitung ist auch dabei.
Der Lack wird mit Wasser angefeuchtet und dann mit der Knetmasse über den Schmutz rubbeln.
Damit habe bisher jede Verschmutzung, kratzerfrei, entfernen können.
Gruß
Frag doch mal bei einer Strassenmarkierungsfirma nach was die nehmen zum Reinigen ihrer verschmutzen Sachen.Die müssen ihre Werkzeuge ja auch irgend wie reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Hallo,
bei der Firma Petzold gibt eine Knetmasse zu kaufen. Eine Anleitung ist auch dabei.
Der Lack wird mit Wasser angefeuchtet und dann mit der Knetmasse über den Schmutz rubbeln.
Damit habe bisher jede Verschmutzung, kratzerfrei, entfernen können.
Gruß
Das müßte eigentlich genau so gehen, im Sommer habe ich meinem Wägelchen mal einer Intensivpflege unterzogen und habe sehr viel Teer und auch andere hartnäckige Pflecken damit wegbekommen, danach eine gut Lackreinigung und zu guter letzt eine vernünftige Hartwachsversiegelung.
Hat zwar zwei Tage gedauert aber neu bei Abholung wird er auch nicht besser gewesen sein.
Hm, hab inzwischen Waschbenzin und Terpentinöl versucht (Auch Teerentferner, lol). All das deshalb, weil ich weiß, dass der org. Lack davon nicht angegriffen wird, wenn kurzzeitig ausgesetzt.
Hat leider alles nichts geholfen.
Jetzt hätte ich noch Universalverdünnung. Die greift aber auch Autolacke an, - fragt sich nur nach welcher Zeit, - also, wie lange man damit ungestraft rubbeln kann. Scheint mir riskant...
Natürlich ist dies nicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich mein Auto mit Markierungsfarbe bekleckere. Ich erinnere mich dunkel, dass es früher möglich war, derartige Spuren einfach 'abzubrechen'. Dickschichtig waren die ja schon immer, worin früher auch das Plus lag: Holz(Plaste)keil angesetzt und - weg damit.
Scheint aber so nicht mehr zu funzen. Auch die 'Strassenmaler' scheinen erfolgreich nach widerstandsfähigeren Produkten zu suchen. Ergo ist das Zeug jetzt bullet-proved.
Hab mich damit heute umfangreich beschäftigt und absolut nichts gefunden, um dem Ärgernis beizukommen. Frust...
Kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Problem so selten ist. Wie gesagt, im Verlauf von 35 Jahren am Steuer ist mir das doch schon relativ regelmäßig passiert. Damit liegt nahe, dass die grobe Allgemeinheit da auch betroffen ist... Nur scheinen die bislang erprobten Hausmittel nicht mehr zu helfen. Der 'Fortschritt' lauert wohl überall....
Also bevor ich jetzt Old-Man's gutgemeintem Tipp folge und eine Strassenmarkierungsfirma konsultiere (wo genau finde ich die?), nochmal die Frage in die Runde:
Wie seid Ihr bislang diesem Problem erfolgreich beigekommen?
Schönen Sonntag,
Martin
Zitat:
Das müßte eigentlich genau so gehen....
@ Roll-Off und etwas OT:
Beziehst du dich auf Petzold Produkte?
Ich frag das deshalb, weil ich mal vor Jahren ein Auto einer (relativ teuren) Behandlung mit deren Produkten unterzogen habe. Hat drei Tage gedauert und hoch dreistellig gekostet.
War nichts-desto-Trotz absolut lohnentswert, weil dieses Auto (heute in meiner Nachbarschaft), immernoch ein Lackerscheinungsbild präsentiert, wie man altersmäßig nicht erwarten würde...
Leider gibt es den ausführenden Betrieb von damals nicht mehr. Und ich suche seither vergeblich nach erfahrenen Auto-Glass verarbeitenden Betrieben in meinem Umfeld (Frankfurt-Mannheim-Stuttgart)
Wenn du - oder irgendjemand - da einen entsprechenden Tipp hättest, wäre ich auch dankbar!
Martin
es gibt verschiedene markierungen
normale farbe die nicht aufträgt
dann kaltplast die aufträgt(also ca.2-5 mm dick ist zb.dieser geräusch streifen)
und heisplast die aufträgt
obs da ein mittel gibt das den lack schont weis iich nicht
aber ich meine das man mit warmmachen was erreichen kann kollege von mir hat damit schon zu tun gehabt versuch ihn am montag zu erreichen meld mich dann wen ich was weis
Guten Morgen Zusammen,
die Produkte die ich im Sommer verwendet habe sind von SWIZÖL. Auch nicht ganz so günstig aber in hrer Anwendung und Wirkung einsame Spitze.
Zu Deinem Problem, wenn diese Farbe so hartnäckig ist wird dir ein Knetblock auch nichts bringen.
Ich würde in diesem Fall einen Profi Aufbereiter um Rat fragen. Normalerweise sind die Junges super freundlich und helfen gerne weiter.
Na mal viel Glück mit den ungewollten Rallystreifen und einen schönen Advent.
Zitat:
Original geschrieben von riesling1
es gibt verschiedene markierungen
normale farbe die nicht aufträgt
dann kaltplast die aufträgt(also ca.2-5 mm dick ist zb.dieser geräusch streifen)
und heisplast die aufträgt
obs da ein mittel gibt das den lack schont weis iich nicht
aber ich meine das man mit warmmachen was erreichen kann kollege von mir hat damit schon zu tun gehabt versuch ihn am montag zu erreichen meld mich dann wen ich was weis
Danke, ist doch schon mal ein Hinweis. Ich versuch's mal mit Wärme...
Martin
Sind das nicht Zweikomponenten-Farben? Riechen zumindest so, wenn man bei Markierungsarbeiten daran vorbeifährt ...
Wenn ja hast du mit wenigh aggresiven Lösungsmitteln kaum eine Chance.
Wenn die Punkterl so deutlich fühlbar auftragen: Kann man die vielleicht mechanisch abschaben und dann polieren? Neue Ziehklinge in stumpfem Winkel geführt und mit viel Gefühl ...
Zitat:
Original geschrieben von subocean
Hm, hab inzwischen Waschbenzin und Terpentinöl versucht (Auch Teerentferner, lol). All das deshalb, weil ich weiß, dass der org. Lack davon nicht angegriffen wird, wenn kurzzeitig ausgesetzt.
Hat leider alles nichts geholfen.
Jetzt hätte ich noch Universalverdünnung. Die greift aber auch Autolacke an, - fragt sich nur nach welcher Zeit, - also, wie lange man damit ungestraft rubbeln kann. Scheint mir riskant...
Natürlich ist dies nicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich mein Auto mit Markierungsfarbe bekleckere. Ich erinnere mich dunkel, dass es früher möglich war, derartige Spuren einfach 'abzubrechen'. Dickschichtig waren die ja schon immer, worin früher auch das Plus lag: Holz(Plaste)keil angesetzt und - weg damit.
Scheint aber so nicht mehr zu funzen. Auch die 'Strassenmaler' scheinen erfolgreich nach widerstandsfähigeren Produkten zu suchen. Ergo ist das Zeug jetzt bullet-proved.
Hab mich damit heute umfangreich beschäftigt und absolut nichts gefunden, um dem Ärgernis beizukommen. Frust...
Kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Problem so selten ist. Wie gesagt, im Verlauf von 35 Jahren am Steuer ist mir das doch schon relativ regelmäßig passiert. Damit liegt nahe, dass die grobe Allgemeinheit da auch betroffen ist... Nur scheinen die bislang erprobten Hausmittel nicht mehr zu helfen. Der 'Fortschritt' lauert wohl überall....
Also bevor ich jetzt Old-Man's gutgemeintem Tipp folge und eine Strassenmarkierungsfirma konsultiere (wo genau finde ich die?), nochmal die Frage in die Runde:
Wie seid Ihr bislang diesem Problem erfolgreich beigekommen?
Schönen Sonntag,
Martin
Jetzt mach es Dir mal nicht so schwer Stichwort gelbe Seiten
Und wie schon geschrieben wenn das nicht weiterhilft ab zum Lackierer
die haben für alles was.
hab heute mit kollegen gesprochen der dann die stirn runzelte und meinte
die einkomponenten farbe müsste mit pollieren weggehen aber die zweikomponenten farben
seien für unsereins nicht so einfach würde es auch mal bei lackaufbereiter probieren
bis dann